1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. DaWo

Beiträge von DaWo

• Passende Endstufe für unbekannte PA finden

• DaWo
    • 31. Januar 2010 um 16:25

Eventuell mal die Boxen aufschrauben und auf die Bezeichnung der Chassis schauen, da lassen sich dann schon eher rückschlüsse auf die Belastungsfähigkeit ziehen

• ADJ Tri Phase oder JB-Systems LED Devil?

• DaWo
    • 31. Januar 2010 um 14:34

Die "helligkeit" ist die Selbe, nur hat der American DJ ein Display für die ganzen Einstellungen und der JB eine "Mäusetastatur".

Ich finde den Effeckt nicht wirklich soooo überzeugend. Habe Ihn selber und war enttäuscht.
    Wenn du einen Ähnlichen Efeckt haben willst, kaufe dir am besten den American DJ Galaxian Laser, der ist Anmeldefrei und macht nen wesentlich helleren und besseren Effeckt. Kostet paar Euro mehr, aber die rentieren sich ;)

• Wahl zwischen Pest und Kolera, Lautsprecher unter 150 Euro..

• DaWo
    • 30. Januar 2010 um 00:56

Immer diese Insider :)

• DaWo
    • 29. Januar 2010 um 15:54

So, der Postmann hat gestern 3 mal geklingelt und 2 Päckchen gebracht mit den Solton PL12.

Also gleich mal ausgepackt und.... Stumm.... hm....
    2 Verstärker probiert, immernoch Stumm.....
    Mich aufgeregt und dem Verkäufer ne PN geschrieben und ahhh jetzt ja, können nur mit 4 Poligen Speakon kabel betrieben werden.
    Das war ich bisher nur von höherpreisigen Boxen gewohnt, aber okay, Solton war ja mal hochpreisig ;)
    Also habe ich am Anschlussterminal geschaut und siehe da, Pin 2+ un 2- waren belegt.
    Also Lötkolben an und umgelötet.

Fazit Boxen gehen ;)

Und der erste Hörtest mit "Musical Wicked" "Pur- Wünsche" und "Michael Jackson- This is it" haben die Boxen gemeistert.
    Klar merkt man einen unterschied zu höherpreisigen Boxen, aber diese Boxen sind immernoch um Welten besser wie meine DAP a-12!!! Die Hochtöner spielen sehr sauber und ausgewogen, der Mittelton ist auch nicht übersteuert. Bass fehlt ein bisschen, aber das ist ja klar bei 12 Zoll.
    Stimmen zischeln überhaupt nicht und bei Billie Jean gribbelt der Bass schon gut im Magen!

Alles in allem finde ich die Boxen ein echtes Schnäppchen und sie spielen auf jeden Fall besser als erwartet!!!

• DaWo
    • 28. Januar 2010 um 19:56

fehlpost

• CVX Audio Solutions vom großen onlineshop

• DaWo
    • 27. Januar 2010 um 07:19

Mediazero ist auch der letzte Laden!!!
    Wollen Professionell sein und dann kannst du es komplett vergessen, wenn jemand sagt "ich kümmer mich drum" "melde mich gleich wieder bei Ihnen" und so weiter!!!
    Dann kommen noch ausreden wie "Wir sind ein Unternehmen mit 11 Leuten, dafür müssen Sie verständniss haben" Hä? Aber großer Onlineshop mit 10000 Telefonnummern, warscheins kommst du sowieso immer beim gleichen raus ;)

Hatte genau einmal eine fähige Mitarbeiterin am Telefon, die es fertig gebracht hat, eine LED Tube so zu mir zu schicken, dass die Tube nicht in 1000 Einzelstückchen ankam.... Bei einem anderen Versender war selbst der defektfreie Versand von 5 LED Röhren kein Thema ;)

• SD1 - ALLES weg ???

• DaWo
    • 20. Januar 2010 um 21:41

Kann auch ein Netzteildefeckt sein. Hatte ich mal bei einem Scancommander, da hat es auch den Speicher genullt, weil der kleine Schwarze Kasten nimmer wollte....

Vielleicht schaust du da mal nach.

Mit neuem Netzteil rennt die Kiste wieder einwandfrei ;)

• DaWo
    • 20. Januar 2010 um 21:04

So ich habe mich entschieden, nehme die angebotenen Craaft Solton PL-12.

Die Yamahas sind aufgrund der Größe ungeeignet und für den Preis kann man da echt nichts sagen.

Die Teile sollen in einer Bar laufen, wo der minimale alkoholpegel 3 Promille ist und bisher habe ich dort 2 DAP a12 mit neuem Hochtonhorn und einen DAP 15er Subwoofer (alles Jugensünden) aber die Tops sind so runter, das ist nichtmehr feierlich. Deshalb werden sie jetzt im Bühnengraben einer anderen Veranstaltung als Monitore versenkt ;)

Bin mal gespannt wie die Abwicklung verläuft und melde mich nach dem ersten Praxistest :)

Danke für eure Mithilfe!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

• DaWo
    • 20. Januar 2010 um 15:58

Dann streiche ich den Punkt "kein Lautsprecherschutz"

• DaWo
    • 20. Januar 2010 um 15:39

Also die Wahl ist zwischenzeitig auf die Solton Boxen oder die Fame Boxen verkleiner worden.

Vorteile Solton:
    - Holzgehäuse
    - Preis, da gebraucht hier aus dem Forum

Nachteile
    - Mit 20 Kilo recht schwer für eine "ich nehms mal kurz unter den Arm" Box
    - Kein Lautsprecherschutz

Vorteile Fame:
    - Leichtes Kunstoffgehäuse
    - Lautsprecherschutz

Nachteile:
    - höherer Presi

Leistungsmäßig nehmen sich wphl beide nicht viel.

Was meint Ihr welche es werden soll???

• DaWo
    • 20. Januar 2010 um 13:27

12 Zoll sollte schon sein, dass sich ein bisschen Membran bewegen kann ;)

Die Tbox gefallen mir vom desing her garnicht, sehen sehr gewöhnungsbedürftig aus, da sehen die 2 anderen Modelle schon eher nach Lautsprecher aus. ;)

• DaWo
    • 20. Januar 2010 um 12:47

Hm die Solton Boxen sind verlockend (auch das Angebot ;) )

Die Fame haben sogar eine schutzschaltung eingebaut, das ist noch verlockender finde ich , was meint Ihr?
    Noch mehr Erfahrungen???

• DaWo
    • 20. Januar 2010 um 11:02

Mieten will ich nicht, da ich selber nicht an der veranstaltung zu gange bin.
    Es soll einfach bisschen Musik drüber laufen und irgendwann später sollen die Boxen als Notfallreserve dienen.

Das Geld für diesen einen Auftrag ist hierbei egal, soll halt wirklich nur sein, dass man in Notfällen noch ein bisschen was hat.

• DaWo
    • 20. Januar 2010 um 10:48

An Fasching wird es bei mir eng mit Lautsprechern und ich benötige jetzt noch 2 Boxen.

Es sollte in die richtung 12 Zoll Bass und 1 Zoll Hochtonhorn gehen.
    Klang egal, soll nur musikmachen....
    Selbstbau kommt leider nicht in Frage
    Stückpreis unter 150 Euro
    Robust
    Laut und am besten noch mit Hochtonschutz (Glaube das ist aber in dieser Liga unmöglich)

Was würdet Ihr in dieser Richtung empfehlen, was noch halbwegs funktioniert.

Liebäugel mit den Peavey geschichten, lasse mich aber gerne eines besseren belehren.

• I don´t need THAT!!!

• DaWo
    • 18. Januar 2010 um 15:12
    Zitat von "Eliminator"

Seit wann ist denn "tanzbar" das Hauptmerkmal für gute Musik? Die Anzahl der Leute, die überhaupt noch tanzen können, nimmt doch stetig ab.

Im Sinne von "dazu rumzappeln auf der Tanzfläche" klar gibt es immer weniger die tanzen, aber bei Peter Fox isses mit allem vorbei!!!!!

• I don´t need THAT!!!

• DaWo
    • 17. Januar 2010 um 16:20

I don´t need:

Peter Fox - Haus am See wünschendes Publikum. Was ist an dem Mann so klasse, die Lieder haben 0 Tanzbarkeit und alle renne nur wie auf drogen über die Tanzfläche. Nichts gegen Deutsche Lieder wie z.B. Culcha Candela, Juli oder halt andere schnellere Sache, aber Peter Fox wääääähhhhh nenenene ;)
    Auf nachfrage bekam ich dann mitgeteilt, dass dieses Lied eine super Stimmung verbreitet, joa dann kam der nächste Musikwunsch von "Hansi Hinterseher" dann wars vorbei, falscher Film, Verstehen Sie Spass???. Was ist nur los auf den Familienfesten im Jahre 2010???

• Neuartige Loungelaser?

• DaWo
    • 31. Dezember 2009 um 13:36

Meinte die JB LSystems oder wie auch immer aus Fernost ;)

Nicht das Deutsche JB :)

• Neuartige Loungelaser?

• DaWo
    • 28. Dezember 2009 um 14:18

Habe mir jetzt heute morgen den American DJ Galaxian bestellt. Beim M-Store haben Sie gesagt, dass er zulassungsfrei ist.

In dem Club hängt nicht der American DJ sondern ich glaube einer von JB Lighting, habe zwar ein Foto, aber da erkennt man den Hersteller nicht :(

Er soll ja wirklich nur zur Deco sein und keine Hallen ausleuchten, also denke ich mal wird mir die Helligkeit reichen, werde aber hier berichten :)

• Neuartige Loungelaser?

• DaWo
    • 27. Dezember 2009 um 12:02

Ich krame das Thema jetzt wieder aus, weil ich seit heute Nacht verliebt bin ;)

Also ich war in einem Club in Mannheim, der oberen Liga, es hängen auch GLP Impressions drin, also gehe ich jetzt einfach davon aus, dass die Instalation von jemanden ist, der Ahnung hat .

Dort hängt auch ein Lounge Laser, hinterm DJ ins Publikum.
    Ich habe mir das ding des öfteren angeschaut und will es haben ;)
    Die Strahlen sind wirklich um ein vielfaches dunkler wie ein laserpointer, weil sie fast unendlich geteilt werden.
    Es ist der Haputstrahl zu sehen, aber dieser ist auch mindestens 50 fach geteilt und von diesem wandern dann die einzelnen Stahlen (welche wesentlich dunkler sind) in den Raum.
    Das Teil ist absolut Raumfüllend und ich will es haben ;)

Wiegesagt bei den ganzen Videos von American DJ wird gesagt, dass das Teil Genehmigungsfrei ist und wiegesagt da ist nichts mit Spiegelablenkung sondern alles über Prismen, die Rotieren, sollten 2 stück sein, einmal wird der Laser aufgeteilt (statisch) und dann die einzelnen Strahlen nochmal verteilt (dynamisch) .
    Habe auch 2 Emerald Scan im Keller und die sind um Welten heller wie der Loungelaser.

Bin jetzt aber immernoch am grübeln, weil einerseits ist das Teil so "Idiotensicher" wie es nur gehen kann, also selbst im fehlerfall ist der Strahl noch mindestens 50 mal geteilt.
    Andererseits lese ich halt auch, was ihr hier schreibt und ich will ja nimanden verletzen....

Habt ihr mittlerweile etwas herausbekommen ob genehmigungsfrei oder nicht????

Kurzer Nachtrag. Habe eben bei American DJ auf der Homepage die Gebrauchsanleitung geladen und da steht Laserklasse 3a und Strahlen sind kleiner als 4,9 Mw. Also doch genehmigungsfrei?

Über eine Antwort würde ich mich freuen, weil ich brauch so ein Teil ;)

• was schenkt ihr EUCH zu weihnachten?

• DaWo
    • 23. Dezember 2009 um 12:07

2 DB 605D
    -Dolby Digital Reciever von Yamaha
    -Blue Ray Player
    -HP Officejet
    -Internetradio Tuner
    - SKY HD Starterpaket
    - 1 Kiste Rose Wein ausem ALDI :)

und der Herr ist glücklich ;)

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  2. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  3. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  4. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  5. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  6. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  7. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  8. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  9. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  10. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™