1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. DaWo

Beiträge von DaWo

• Stadtfest Mannheim

• DaWo
    • 29. Mai 2009 um 21:07

Ich habe eine Anlage auf dem Stadtfest in Mannheim verbaut.

Tiffany Passage gegenüber SATURN. Ausrichter ist VULCANO

Wenn Ihr lust habt könnt ihr gerne mal vorbeischauen, finde es ist schon gut laut ;)

Anlage im Einzelnen:

Ton:
    2mal DB Opera 415 auf 2 Sub 15
    2 mal Technics 1210er Turntables
    1 Pioneer Mischer
    1 2x15er Equalizer
    2x DAP A12 als DJ Monitor
    1x STA 1000 von Stage Line für DJ Monitor

Licht und Truss:
    5 m Alutruss
    4 GLP Max Movingheads
    4 LED Par 64
    1 Eurolite LED MAT 64
    2 Wassersimulatoren
    1x Scanmaster
    1x Martin Magnum 800 mit Regular DJ Fluid von Jem

1 Movinghead hat nen Macken ich weiss und die Kabel wurden mehr oder weniger einfach in die Truss gelegt aus Zeitdruck. molton hängt mittlerweile auch am DJ Tisch ;)

Könnt gerne Kritik üben, falls ich was Falsch gemacht habe ;)

Bilder:

• Neuer LED Movinghead 2009, Prisma

• DaWo
    • 18. Mai 2009 um 08:33

Beim einen größeren Händler aus München sind schon Heads gelistet, welche wie der Indigo ausgestattet sind, aber im normalen Moving Head look designed sind. Nachteil ist hier dann wieder die größe, welche durch das "hässliche" Desingn beim Indigo eingespart wurde. Aber hast recht, die Teile kann man niemandem zumuten vom Design!

• Nebelmaschine mit weniger als 400 Watt und bezahlbar

• DaWo
    • 3. Mai 2009 um 02:34

Wäre ein Ansatz.
    Aber dann würde die Aufwärmzeit und nachheitzzeit doch auch in die Höhe gehen. Aber genau da setz ich an, es ist ja ein 400 Watt Nebler vorhanden.

Die TS 2 Scanner konnte ich von 130 auf 30 Watt reduzieren.

• DaWo
    • 2. Mai 2009 um 12:48

Ja danke, das ist mal eine Sache und bis ich 800 Euro versprüh hätte wäre ich wahrscheinlich Opa ;)

Werde gleich mal eine Flasche ordern.

Wenn Ihr trotzdem noch eine 70 Watt Nebelmaschine ohne Akku im Angebot hättet bitte posten ;)

• DaWo
    • 2. Mai 2009 um 03:47

Ja, es gibt getunete Heimkinos. Mit Kleinen Scannern. Par 16 Kannen und da darf es ein bisschen Nebel haben ;)

Die Nebelschalen aus dem baumarkt bringen nichts, weil es sich hierbei un zerstäubtes Wasser handelt, was sich viel zu schnell auflöst. Das habe ich auch schon probiert.

Bin Nichtraucher und Nebelspry, wo gibts dann das?

• DaWo
    • 1. Mai 2009 um 13:09

Nachdem wir ja im Lichtforum darüber schreiben, wie man seine Scanner auf LED umbaut kam mir nun eine neue Idee.

Der größte Stromfresser in meinem Heimkino ist jetzt die Nebelmaschine. 400 Watt Easy Fog von Amercan DJ.

Nun habe ich geschaut, ob es eine möglichkeit gibt dies runterzubekommen. Es gibt zwar von Look Solutions eine Akku Maschine für 800 Euro, aber das schießt an meinen Preisvorstellungen weit vorbei. Aber mit 70 Watt wäre diese genau richtig, weil wir ja von ganz klein sprechen :)

Habt ihr eine Idee, ob es so einen kleinen Nebler irgendwie billiger gibt? Oder habt ihr eine Andere Stromsparende Idee, wie man Bebel in einen 12 qm Raum bekommt?

• RCF Art 310a und 18" Bässe

• DaWo
    • 12. April 2009 um 14:03

Habe selber 4 Opera 405 und die laufen seit September 2005 bis auf ne kleinigkeit wunderbar.
    War bisher noch niemand unzufrieden wegen zu wenig Leistung.
    Durch die Limiter ist es auch quasi unmöglich die Boxen abzuschießen.

Der Klang ist schön und für 50 Pax reichen die locker. Nehme für Hochzeiten immer 2 Stück mit und das reicht immer. Eher wird sich wegen zu laut beschwehrt.

• Sänger haben Probleme mit Nebel ?!?

• DaWo
    • 2. April 2009 um 21:23

Ich habe auch schon verschiedene erfahrungen gemacht, bei Geburtstagen lasse ich grundsätzlich den Nebel weg, bei gemischten Tanzveranstaltungen frge ich vorher, ob der gewünscht ist, bei mir im keller, mach ich nebel wie ich will ;) Its my Party :)

Bin auch am überlegen, ob ich auf Hazer umsteigen soll, naja mich scheut der Preis und nutzen, wenn ich denke wie oft die Nebelmaschine dank des "Buh nebel" Publikums ;)

Leutmittel sind öfters mal gewechselt worden und wurde nichts verstellt. Focus ist relativ weich eingestellt, also keine Scharfen Ränder, aber irgendwie muss man die bringen, weil diese 4 Profiler unter der Decke quasi die ganzen Personen auf der Bühne ins rechte Licht rücken.

Joa ich mache immer ein Intro, bei dem man merkt, dasses jetzt "lauter" wird, aber dann dauerts 2 Lieder und ruhe ist, egal ob jemand tanzt oder nicht, meistens isses sogar der Veranstalter.

Hehe kannst mir das Bier gerne schicken ;) Natürlich trinke ich dies dann nicht während einer VA sondern nur in der Freizeit :)

• DaWo
    • 2. April 2009 um 20:11

Nene Gegenwind nicht, aber ich nehme Stellung dazu ;) Hast ja alles sachlich begründet, da simmer ja in nem normalen Rahmen.

Ich Spreche nicht von nebelschwaden, dass man nichts mehr sieht, sondern von dezentem Dunst um Lichteffeckte sichtbar zu machen. Habe es schon so und so erlebt, einerseitz wurde nebel gewünscht und andererseits bei veranstaltungen wo es die Jahre zuvor echt Körperverletzung war mit dem Zigarettenrauch wurde gekommen von wegen "Nebel ist schize, blabla"

Thema blenden von Scheinwerfern. Es handelt sich um einen Kultursaal, der seit Jahren in der art und Weise beleuchtet ist und auf einmal fühlen sich ein paar Krazien geblendet, dort hängt normales besteck mit 1200 Watt Profilern und Par 64. Nix bewegtes.

Thema Lautstärke:

Ich spreche einerseits von den Geburtstagspartys und Hochzeiten, welche schon in Zimmerlautstärke gefahren werden und selbst beim ersten aufblinken von -30DB am Mischpult gleich gekommen wird und die erste beschwerde losgeht.
    Andererseits von Tanzveranstaltungen und Partys round about 500 Leute bei denen sich jedes Jahr vor die Boxen geplanzt wird mit der meinung, die müssen so laut sein,d asses mir gefällt. Hierbei ebenfalls nicht übermäßig laut, ich halte eine sehr humane Lautstärke ein, da ich selber mein Gehör immer schone! Z.B. betrete ich eine Disko niemals ohne Gehörschutz.
    Beim musikmachen trage ich keinen Gehörschutz, also würde ich mir ja selber schaden.

Ich bin wahrscheinlich der ruhigste Mensch auf dem Planeten, aber ich mache das jetzt schon ein bisschen länger mit und es nervt einfach, diese beschwererei wegen garnix. habe mir auch schon erlaubt der "Mach mal leiser" fraktion zu sagen, dass weiter hinten noch ganz tolle Plätze bei Zimmerlautstärke vorzufinden sind ;) Irgendwann kennt man seine Pappenheimer, die Spätestens bei "Ein Stern" kommen und vollgas wollen, wo es doch ein Lied vorher noch sooooo Laut war ;)

Sollte erstemal reichen :)

• glp pocket scan mit 20 watt led????

• DaWo
    • 2. April 2009 um 18:42

Sodale TS2 sind umgebaut und vorweg nicht so hell wie früher, aber für meinen zweck der Deco Beleuchtung im Videoraum mehr als ausreichend!!!

Umbau:

Der TS2 ist etwas anderst aufgebaut wie der GLP Pocket Scan. Die Lampe passt von der Länge her nicht. Abhilfe schaft da das aufbohren der Gehäusebohrungen, was dafür sorgt, dass der Gehäuseteil des Lüfters etwas nach hinten gebogen werden kann und dann passt auch alles. Das Entfernen des Gehäuses ist eine Kunst, die mich ca. eine viertel Stunde gekostet hat, aber ich habe gewonnen ;) Wichtiger Hinweis: Erdungskabel beim Zusammenbau unbedingt wieder anschließen!!! Ich habe die Rote Kunstoffscheibe des LCD Displays mit Kleber angeklebt, weil diese bei der Demontage rausfällt, solltet ihr auch machen. Das Einbauen der Drehzahlregler ist ein bisschen fummelarbeit, weil Eurolite an der Länge der Lüfterkabel gespart hat. Habe den Drehzahlregler außerhalb des Gehäuses angebracht, so kann ich bei eventuellen LED uprades die Geschwindigkeit ohne großen aufwand verändern.

Helligkeit/Schärfe:

Leider habe ich keinen A/B vergleich, weil mir die Halogenbirne des einen Scans beim abmontieren von der Traverse kaputtgegangen ist :(
    Aber es ist definitiv dunkler, vergleichbar wie wenn ich bei einem Movinghead ein Dreifachprisma vor den Strahl schalte. Rot geht unter, aber alle anderen Farben sind ausreichend hell und selbst das anstrahlen einer Spiegelkugel geht auf ca. 3 Meter ohne Probleme. Für einen Raum bis ca. 5 Meter Länge reicht die Helligkeit aus. Bei mir sind es 3,50 und wenn ich diagonal fahre sieht man den Strahl überall noch gut. Bei Nebel hat man einen schönen Strahleneffeckt und die Abbildung der Gobos ist Messerscharf.

Betriebsgeräuch:

Eurolite verbaut ja bekanntlich billigere Bauteile, somit hört man die Motoren denk ich mal minimal mehr wie bei GLP, aber dies ist in einem Bereich, der im Vergleich zu vorher wesentlich erträglicher ist. Die Orginallüfter sind bei 5 V kaum noch hörbar und ich denke die 30 Euro für 2 Pabstlüfter kann man sich sparen.

Fazit:

Ich bin überzeugt!!!! Und durch die Upgradefähigkeit kann es nur noch heller werden ;) Denke ab 10 Watt sind wir von der Helligkeit her beim Halogen Orginal, was ja so ziemlich den Vergleich mit dem 3 Fach Prisma bestätigt.

Falls Ihr noch Fragen habt könnt Ihr mich gerne kontaktieren.

• DaWo
    • 2. April 2009 um 18:23

Finde das ganze "böser Nebel" gelaber einfach nervig!!!!

Früher stand der ganze Raum voll mit Zigarettenrauch und niemand hat sich beschwert, heute ist der wirklich schädliche Rauch verschwunden und man versucht die Lichtstrahlen irgendwie sichtbar zu machen mit Nebel und dann kommt so ein Argument von wegen "der Nebel geht auf die Stimme" habe selten so gelacht, eher gesagt find ichs nicht zum lachen, habe jedes mal Probleme, weil sich grad die Kettenraucher drüber aufregen!!!!!
    Arbeite mittlerweile nur noch mit einer Martin Maschine und Regular DJ Fluid, wer das ned verträgt hat nix auf der Bühne zu suchen genauso wie die "Ich werde von dem Scheinwerfer geblendet" und die "Ich will alles sehen und hock mich in die erste Reihe wills aber Leise haben" Fraktion!!!!!!!!!!!!!

Hatte noch nie versiffte Geräte wegen Nebel, aber wegen Zigarettenqualm brauch ich glaub nicht mehr weiter zu schreiben....

Sorry aber das kotzt mich soooooo an, könnt ein Buch drüber schreiben!!!!

DaWo

• DaWo
    • 28. März 2009 um 19:16

Ja den Fanmate habe ich bestellt, mir ist nur auf dem Bild aufgefallen, dass der 3 Adern hat, deswegen dachte ich mir hir mal nachzufragen ;)

Habe eben die TS2 Halogenstaubsauger angeschalten und freue mich schon sehr auf die LEDs ;)

• DaWo
    • 28. März 2009 um 14:06

Okay, ich habe mir jetzt mal 2 Lüftersteuerungen bestellt, wie ist denn das mit den 3 Kabeln, glaube mein Lüfter hat nur 2 für "+" und "-"

Bin echt mal gespannt, wie die Teile sind mit LED, berichte euch natürlich dann hier im Forum ;)

• DaWo
    • 28. März 2009 um 11:25

Sodale, ich habe mir jetzt auch mal bei LED1 die kaltweisen 3,5 Watt LEDs bestellt :)

Werde sie in meinen 2 TS2 verbauen. Bin mal auf die Lichtausbeute gespannt, weil der TS2 einen größeren Lichtaustritt hat wie der Pocket Scan ;). Wie sieht es denn jetzt eigentlich mit den Lüftern aus, laut Homepage werden die ja nicht warm. Könnte man ja theoretisch einfach den Lüfter abklemmen, oder? Dann wäre es ja super silence 8)

Mein Nächstes Projekt wäre dann Deko Spots, alla "Par 20" "Par 16" mit LED umzurüsten. Interessant wären hier dimmbare LEDs, kennt vielleicht jemand dimmbare E27 oder GU10 LED Leuchtmittel? (Sollte ich hierfür nen neuen Thread eröffnen, oder geht das hier okay?)

• showtec led pinball

• DaWo
    • 22. März 2009 um 17:20

Ah eben sehe ich es, habe den effekt mit dem LED Starball DMX von American DJ verwechselt. hier könnte nur ein synchrones einschalten eventuell etwas bewirken, z.B. über funksteckdosen, weiss aber nicht, ob dein effekt bei jedem einschalten einen Reset macht, oder an der Stelle weiter macht, wo der strom weggenommen wurde.

• showtec led pinball

• DaWo
    • 22. März 2009 um 15:52

Normalerweise solltest du die 2 Teile mit einem DMX Kabel (Ohne Steuerung) verketten können und dann synchronisieren die sich selber. Die Bedienungsanleitung sollte dir helfen, wie du Master und Slaveadressen zuweisen kannst

• Beamer als Lichteffekt (Software gesucht)

• DaWo
    • 22. März 2009 um 14:09

Gibt es eine Möglichkeit die Effekte ohne Sound to Light durchlaufen zu lassen und z.B. zu sagen Effekt A bitte eine Minute mit der Rotationsgeschwindigkeit von XY laufen und dann umschalten auf Effekt B, ähnlich wie bei einer Scannersteuerung???

• Numark USB Interface und Virtual DJ

• DaWo
    • 22. März 2009 um 01:49

Das geht auch erst ab der Pro Version und die kostet gleich mal 200 euronen....

• LED-Movinghead zum spielen...

• DaWo
    • 21. März 2009 um 19:57

Nur zur Info, der X-Move ist heute abend ab 22 Uhr in der Happy Hour bei Mediazero....

• DaWo
    • 21. März 2009 um 11:34

Hm okay, dann werde ich mir eventuell die LEDs vom Conrad holen, da bekomme ich bestimmt auch alle anderen Bauteile, will halt nicht durch das ganze Internet Surfen und bei 3 Shops bestellen. 40 Euro das stück ist glaub ich auch okay, habe zumindest keine viel billigeres Angebot gefunden.

Habe gerade gesehen, dass die 5 Watt LED von Conrad DC nicht AC hat. Aber normalerweise ist doch DC bei den Halogenlampen normal, hat der Pocket Scan jetzt AC oder DC ?

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  2. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  3. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  4. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  5. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  6. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  7. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  8. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  9. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  10. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™