1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. DaWo

Beiträge von DaWo

• GEMA will ab 2013 richtig abzocken.

• DaWo
    • 19. März 2013 um 18:17

Fände die 125 Euro auch noch okay, aber die 13 Cent pro Lied wären schon ein bisschen heftig.

• Hazer vs. ZUMBA Party

• DaWo
    • 18. März 2013 um 18:41

Denke das größte Problem wird die "atembeeinträchtigung" sein.
    Habe ein Youtube Video gefunden, wo es eindeutig zuviel ist https://www.youtube.com/watch?v=Yjtq1y5CRGg
    Aber auch hier ist ein Hazer im Einsatz, denke aber eher, dass es ein Fazer ist.

Ich dachte auch noch an einen großen Boden Ventilator vor den Hazer, dass es wirklich nur ganz dünn wird.
    Ja der Magnum HZ2500 muss man am besten immer an lassen und dann ganz kleine Stufe, dann kommt auch nicht die Mega Wolke raus. Diese Wolke kommt nämlich nur beim ausschalten mit der Fernbedienung. Lässt man den Hazer kontinuierlich laufen geht er eigentlich recht gleichmäßig zu gange.

Habe auch mal direkt in die Gruppe des Events von Samstag geschrieben und die ganzen Instructors gefragt, was sie davon halten und dass ich das Thema sehr sensibel angehe.

• DaWo
    • 18. März 2013 um 17:15

Aber gerade das soll sich ja ändern, dass die Club besitzer nichtmehr die 30% Aufschlag zahlen sondern dies der DJ tun soll mit 13 Cent pro Lied.

• DaWo
    • 18. März 2013 um 16:44

Nochmal zurück zum Thema.

Man stelle sich den ganz normalen Hochzeits DJ vor, der ca. 20 000 Lieder (braucht man einfach bei "Wunschkonzert") dabei hat. Fein säuberlich von CD gerippt. Dann teilweise noch Aufnahmen von 2001-2003 von den Radiosendern RadioMP3 und Megaradio MP3 (damals bezahlt und im Tag ist der Name des Senders hinterlegt). Des weiteren neuere Sachen von Amazon gekauft. Keine Downloads von Napster oder Ähnlichem.

Es gibt ja anscheinend eine Pauschale für 125 Euro oder verstehe ich da etwas Falsch?

Man will ja legal sein, aber irgendwie blicke ich da nicht so ganz durch für was man zahlen muss und was nicht.

Ein Club DJ mit festem Set hat es ja relativ einfach, aber was macht der Mixed Music dj der auf alles vorbereitet sein muss und keine Lust hat ab sofort wieder kofferweise Cds zu schleppen, nur weil die Gema jetzt 3000 Euro von ihm will...

• Hazer vs. ZUMBA Party

• DaWo
    • 18. März 2013 um 16:32

Zumba ist ja jetzt der riesen Trend und ich habe das Glück auf Zumba Partys gebucht zu werden.
    Es wird dort eine schöne Lichtshow aufgebaut mit 4 Beam und 4 Spot Heads.
    Am Samstag gab es im Saal sowieso eine Brandmeldeanlage womit der Einsatz von Dunst ausheschlossen war.

Nun habe ich im Mai wieder ein Zumba Event auf dem ich gerne meinen Magnum 2500HZ einsetzen würde.

Da es bei Zumba sehr sportlich zur Sache geht ist die Frage, ob man dort überhaupt einen Hazer einsetzen kann. Ich würde einen großen Ventilator nochmal extra davor stellen. Nur ohne Dunst in der Luft finde ich die Lichtshow einfach ein bisschen bescheiden. Der Aufgewirbelte Staub reicht leider nicht :(

Wie würdet ihr den Hazer plazieren? Meine Isee war an die Vordere Bühnenkante direkt zu den Beam Heads um diese Sichtbar zu machen, dann bekommen die Zumba Instructoren nicht soviel ab und das Publikum auch nicht.

• Projekt: LED "Flamejet" ähnlich Chauvet Geyser

• DaWo
    • 18. März 2013 um 16:27

Ich will so ein Teil haben, wo kann man die in Deutschland bekommen? Chauvet ist ja quasi nur in USA erhältlich.

• Welches PC DMX Programm hat die schönsten Effekte???

• DaWo
    • 6. März 2013 um 16:24

So ich habe einmal ein bisschen rumprobiert.

Startbedingungen:
    Fixtures für eines dieser 3 Geräte:
    American DJ Inno Beam
    Expolite Tourspot
    Lightmaxx Mini Tri Par

Also DMX Control:
    Definitiv unbrauchbar. Ganz wenig Fixtures für Geräte und man müsste nur um zu probieren schon einmal vieles selber erstellen. Alle 3 Geräte waren in der Datenbank nicht vorhanden. Als ich mich mit 4 YPOC Heads begnügte kam direkt ein Programmabsturz. Ich wollte etwas professionelleres und keinen Rückschritt :)

Danach Sunlite Suite 2:
    Erster Eindruck. WOW :) INNO Beam und Lightmaxx Tri Pars direkt vorhanden und anwählbar. Nach ca. 10 Minuten sind die 4 Heads Wellen gefahren :) Das wäre schon eine Sache, nur leider ist es irgendwie ähnlich Daslight und ich hätte halt gerne einen freien Bewegungsgenerator mit mehr wie "Schwenk" "Acht" "Kreis" und "Querbeet" aber es wäre auf jeden fall ein weiter Schritt nach vorne. Das BCF 2000 von Behringer wird direkt unterstützt, Daumen nach oben. Ein schöner Colour Change war auch schon nach kurzer Zeit eingestellt. Mit ein paar Stunden mehr wäre das schon seeeehhhhrrr nah dran an dem was ich will.
    Einziges aber, mit 3D Simulation geht ein DUAL CORE Rechner gleich mal in die Knie und 2 Monitore sind Pflicht. Mein Plan wäre ein All in One PC und daran noch einen Monitor.
    Das Interface wäre auch noch im Rahmen des Machbaren, was den Preis betrifft.

Zum Schluss noch einmal Freestyler:
    Naja es ist halt die Heimat irgendwie, aber auch da fällt direkt die kleine Auswahl an Fixtures für Geräte auf. Habe noch die 3.46 installiert, weil ab 3,48 ein Bug vorhanden ist welcher bei DMX 400 jeweils den 4. Step als "Full ON" ausführt und im Support Forum wird man auch nur weitergeschickt irgendwie.

Werde mir auf jeden Fall auf der Prosound & Light die Sunlite Suite anschauen, gefällt mir.

GrandMa on PC will ich vielleicht im DEMO Modus auch einmal antesten, aber das ist halt gleich mal Bundesliga :)

• Welches PC DMX Programm hat die schönsten Effekte???

• DaWo
    • 4. März 2013 um 19:00

Alsooooo :)

Ich habe mir mal wieder gedanken gemacht über die PC DMX Steuerung.

Bisher ging das alles über Freestyler DMX was auch immer gereicht hat. Nun setze ich mir aber selber den Anspruch z.B. Wellen abfahren zu lassen. Und da ist Freestyler am Ende, der FX Generator erlaubt z.B. das abfahren von einer Welle für die Movingheads. Nun hat aber eine welle für 4 Moving Heads genau 12 Schritte. wenn ich dazu 4 LED PARs anschließe und will mit denen einen "durchlauf Effekt" steuern, dann hat dieser genau 8 Schritte, was nicht schön aussieht, wenn die Heads zwar noch fahren und die PARs nichtsmehr machen. Da ist Freestyler zu unintelligent einfach weitere 4 Schritte anzuhängen, was ja dann wieder sinn machen würde.

Ich suche also ein Programm, mit dem ich etwas wie z.B. : 4x Inno Beam welle rechts, 4x Inno Beam welle Links, 4x expolite Tourspot versetzter Schwenk durch Saal und 8x LED PARs machen eine Colour Change.

Habe mir schon Daslight Tutorials bei Youtube angeschaut, die mir aber garnicht gefallen haben.
    GrandMa on PC wäre halt die Offenbarung mit den ganzen Spielereien, aber unbezahlbar :cry:
    Gibt es irgendein Programm, welches "mitdenkt" und verspielt ist und nicht gleich 4300 Euro kostet ?
    Bei den DJ Programmen gibt es ja auch soviel spielereien, warum beim Licht nicht? Zumindest beim Freestyler

• Alternative zu "ADJ H2O LED DMX Pro"

• DaWo
    • 29. Januar 2013 um 12:18

Mit ein bisschen handeln sollten bei Abnahme von 2 Stück Preise knapp über 200 Euro drin sein, mehr geht nicht.
    Die Dinger sind für den Preis echt Top, wenn man bedenkt, was da raus kommt an Licht. Früher haben die Eurolite Kisten mir 250 Watt MSD fast 300 Euro gekostet und das ohne Leuchtmittel. Ich finde den Preis von American DJ fair.

Ich muss meinen Vorrednern zustimmen, die kleinen Wasserprojektoren von Eurolite sind wirklich nicht für mehr wie den Partykeller, aber dort dann auch wieder ganz schön :)

• LINE 6 Service das Letzte!!!!

• DaWo
    • 29. Januar 2013 um 12:14

So selbst ist der Mann....

Habe jetzt mir selber die Muttern hergestellt. Das Gewinde ist Whitworth 1/8 .

Hatte jetzt auch einmal Aussetzer auf einem Kanal, die aber durch wechseln des Kanals verschwanden.

Naja irgendwie fehlt mir mittlerweile, seit der Rändelmutter Aktion, ein bisschen das Vertrauen in die Marke. Wie ich schon geschrieben hatte, bei anderen Marken geht das deutlich besser, Zukaufteil hin oder her. Irgendwo wurden die Headsets gekauft und spätestens der Hersteller sollte die kleinen Muttern haben. Da muss ich als Kistenzusammenpacker einfach auch daran denken, dass sowas mal abhanden kommen könnte und ein paar Hände voll auf Lager legen.
    Will nicht daran denken, wenn irgend etwas mal an den Sendern und Empfängern defekt ist. Antwort dann bestimmt auch " Wir kaufen die Sachen zusammen und packen sie in einen Karton, aber selbst darauf können wir keine Garantie geben, weil der Karton ja in einer Druckerei produziert wird...." Egal wie die Sache ist, ich finde es für eine Marke immernoch schlecht solche Kleinteile nicht liefern zu können.

• Behringer DIGITAL MIXER X32

• DaWo
    • 29. Januar 2013 um 12:04

So an den letzten 2 Wochenenden durfte das Pult seine ersten längeren Veranstaltungen überstehen und ich muss sagen es macht richtig spaß :)

Die Effekte funktionieren und das speichern auf USB klappt auch super.

Das einzige was ich nicht gefunden habe ist ein Delay auf den Aux wegen. bei jedem normalen Mic Kanal geht das Einstellen eines Delays, nur irgendwie fehlt diese funktion in den Aux wegen ( bzw. habe ich sie noch nicht gefunden)

Die Record Funktion haben wir auch getestet und es hat alles wunderbar funktioniert.

• Richtiges Pult oder MIDI-fader-Board?

• DaWo
    • 21. Januar 2013 um 17:34

Habe auch ein Midi Board gekauft zum Steuern ist echt entspannter :)

Bei mir ist es das BCF 3000 von Behringer. Ist zwar Behringer, aber für solche Einsatszwecke wie du in deinen Videos zeigst reicht das allemal.

Deluxe wäre hier das GrandMA on PC Bedienteil da liegst du mit 3000 Euro richtig.

• DaWo
    • 15. Januar 2013 um 20:16

Danke Marco für die super Antwort.

Es war der bus 13-16, den ich nicht hochgedreht hatte ;) Kann man drauf kommen, muss man aber nicht ;) Bei meinem Analogen Pult liegt der Effekt auch auf den letzten Aux Kanälen, aber manchmal denkt man komplizierter als es ist.

Habe eben versucht die Firmware zu updaten. Ging mit einem bespielten Stick (2GB Sony ) nicht. Werde mal morgen einen neuen kaufen und nur das firmware file draufspielen.

Noch eine Frage habe ich :)

Wie kann ich die gespeicherten Szenen auf den Stick spielen. In der Effekt Library gibt es zwar die möglichkeit Effekte hin und her zu spielen, aber bei den Szenen hab ich diese Funktion irgendwie noch nicht gefunden.

Ansonsten macht das Pult mittlerweile sehr viel Spaß und ich freue mich auf die kommenden Veranstaltungen mit dem Pult.

• DaWo
    • 15. Januar 2013 um 15:58

Ja da bin ich auch gerade dabei es zu verstehen, wie gesagt mit den Effekten klappt es halt leider noch nicht so gut und es wäre schön, wenn dies noch funktionieren würde.

Sind eigentlich nach einem Firmware Update alle Szenen gelöscht oder werden die beim Update ausgelassen?

• DaWo
    • 13. Januar 2013 um 20:47

Kann mir jemand bitte kurz schreiben wie ich beim X32 einen Effeckt auf z.B. ein Mikrofon bekomme.

Wenn ich in die Effeckt Einheit gehe sehe ich zwar alle, kann sie aber nicht dazu überreden etwas am Klang zu verändern. Input und Output Level bleiben stumm.

Am Besten wäre eine beschreibung wie z.N. "drücke knopf "Effect" dann ziehe Regler "xy" hoch....

In der Englischen Anleitung ist zwar alles beschrieben, aber irgendwie scheine ich wohl einen Fehler zu machen.

• Suche Partner für Karneval Kaiserslautern/Frankfurt/Mannheim

• DaWo
    • 6. Januar 2013 um 13:38

Session Pro in Walldorf sollte dir bestimmt auch helfen können

• Wer hat das X32 im Raum LU/MA/HD/KL/KA Erfahrungsaustausch

• DaWo
    • 3. Januar 2013 um 13:06

Ist echt niemand aus der Nähe hier anwesend der Interesse hätte, oder ist noch Ferienzeit bei euch ? :)

• Movingheads - leicht, hell, breiter Beam und bezahlbar...!?

• DaWo
    • 2. Januar 2013 um 11:57

@ BerndHoheneder

Ich komme aus der Pfalz und interpretiere dein "windig" als "klapprig" also ich finde, dass der Kunstoff recht fest ist. Habe bisher keine Macken daran. Das Lüftungskonzept finde ich auch sehr gut. Die Luft wird nicht in das Gehäuse geblasen zu den ganzen Steppermotoren, sondern wird nur über die Kühlrippen der LEDs geblasen. Welche LED nun verbaut ist kann ich dir leider auch nicht sagen. Einzig die Gobos finde ich immernoch unpassend teilweise. Wechseln ist aber eine größere Sache (wie in einem anderen Thread hier im Forum schon beschrieben). Es fehlt einfach ein "Dreieck" oder "Strich" Gobo.

• Wer hat das X32 im Raum LU/MA/HD/KL/KA Erfahrungsaustausch

• DaWo
    • 28. Dezember 2012 um 12:23

Guten Morgen liebe Forengemeinde,

wir haben für unseren Kultursaal (500 PAX) nun ein Behringer X32 bekommen.
    Bisher hatten wir ein Dynacord Analogpult aus dem Jahre 1980.
    Leider gibt es für das X32 nur eine englische Bedienungsanleitung und so manche Dinge verstehen wir in der neuen Digitalen Technik nicht so richtig.

Deswegen würde ich nun gerne Fragen, ob jemand im Raum Ludwigshafen/Mannheim/Heidelberg und Umkreis von 50 km auch ein X32 hat und wir uns vielleicht mal zum Erfahrensaustausch treffen könnten.
    Oder für interessierte Techniker, die bereits auf anderen digitalen Pulten gearbeitet haben und gerne mal das X32 Live erleben würden.

Gerne würden wir auch zu jemanden fahren, der bereits Erfahrungen mit dem X32 hat.

Wir kommen aus Neuhofen bei Ludwigshafen.

Über Rückantworten eurerseits würden wir uns sehr freuen, da wie immer die Zeit bis Fasching kurz ist und wir bis dahin das Pult einsatzbereit haben müssen.

• Dimmer mit DMX und wenig Leistung für LEDs

• DaWo
    • 22. Dezember 2012 um 01:05

Du hast glaub ich meine Frage falsch verstanden :)

Die LED Birnen für die Spots habe ich alle schon es geht mir einfach um den Anschluss an eine Lichtsteuerung. Da ich dies früher mit einem 4 Kanal Dimmer mit 4x1KW gemacht habe würde ich dies nun gerne auch mit einem Dimmer tun, am besten auch per DMX. Es fehlt dem Dimmer eine gewisse Grundlast. wenn ich einen Spot mit Halogen bestücke, dann klappt das Dimmen super. Wenn dann nur die 15 watt LED dranhängen geht nichtsmehr mit dimmen, weil aus dem Dimmer bei 0 Stellung des Masterfaders anscheinend schon "zu viel" Strom rauskommt.

Das Problem ist, dass der Dimmer zu stark ist und ich einfach einen kleinen Dimmer mit DMX suche.

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  2. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  3. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  4. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  5. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  6. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  7. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  8. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  9. Quick & dirty reverse engineering - wie gehts weiter?

phlownd
    19. September 2026 um 10:13
  10. DSP Preset für The Box Pro TP218 MKIII

dxnny074
    18. September 2026 um 15:16
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™