1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. DaWo

Beiträge von DaWo

• Was würdet Ihr tun? Rechnung Verleih nicht bezahlt

• DaWo
    • 12. September 2012 um 13:37

Jetzt hat es mich auch erwischt und ich habe einen Zahlungsunwilligen Kunden.

Gebucht wurde kurzfristig eine Lichtanlage für eine Hochzeit.
    Versprochen wurde bar auf Kralle gegen Rechnung.
    Rechnung geschrieben, Geld "vergessen"
    Ich war gutmütig und habe mich auf "Überweisung sofort am Montag" eingelassen
    Montag der Anruf "habs vergessen sind jetzt auf dem weg zum Flughafen, überweise sofort nach Rückkehr"
    Nach Rückkehr telefonat "Oh ja hab ich vergessen mache ich sofort"
    Dann wieder nichts.
    Email "bin geschäftlich im Ausland überweise sofort nach Rückkehr"
    Dann wieder nichts.
    Anruf meinerseits "Bank macht zicken kläre es sofort morgen"
    Ihr ahnt es, wieder nichts.
    Seitdem geht die gute Dame auch nichtmehr ans Handy
    Auf Emails reagiert sie auch nichtmehr.

Habe nun selber mal ein bisschen nachgeforsch, sie hat den Saal auch mehr oder weniger sich durch betrug erschlichen (um an einen billigeren Preis zu kommen hat Sie bei einer weitläufigen Bekannten die aus unserem Ort kommt den Saal gemietet zum "Ortsangehörigen" Preis, obwohl sie garnicht aus unserem Ort kommt, 500 Euronen unterschlagen, dum di dum....)

Was würdet Ihr jetzt machen, es ist zwar nicht der uthopische Betrag, aber aufgeben will ich auch nicht so einfach.

Darf ich den Namen veröffentlichen hier als Warnung???

• Neue Lightmaxx CLS-3 4er Bar

• DaWo
    • 11. September 2012 um 12:24

Diese Geschichten hatte ich auch schon, kommt wohl auf den Luftdruck die Aufhänghöhe, die Temperatur, Luftfeuchtigkeit, Vollmond, etc.... an.

Bei einem Gig ging garnichts, dann mit den Teilen daheim versucht und tata gehen wieder Super.
    Ich denke das sind schlechte Lötstellen, die dann beim holpern im Anhänger entweder kontakt bekommen, oder keinen haben.

Wills nicht loben, aber die letzten 2 Monate verliefen ausfallfrei :)

• Test American DJ H2OPro LED DMX

• DaWo
    • 22. August 2012 um 21:54

Ich habe heute meine 2 neuen erungenschaften erhalten.

Der H2O ist ein LED Wassereffekt mit 50 LED Engine und DMX Steuerung.

Irgendwie haben mir es diese Art Scheinwerfer angetan und da ich im November ein Musical Projekt habe bei dem ein Wasserartiger Bühnenhindergrund gewünscht wurde, habe ich nun zugeschlagen.

Vergleich:
    Varytec Phantom 150 Watt Halogen
    American DJ H2O 10 Watt
    American DJ H2O DMX Pro 50 Watt

Der Varytec geht ganz klar als letzter aus dem Rennen, er ist der dunkelste Strahler im kleinen Test. Aber für 150 Watt Halogen doch recht hell. Dieser Scheinwerfer hat schon gut und gerne 7 Jahre auf dem Buckel und läuft immernoch. Der Lüfter ist hörbar und er wiegt ca. 10 Kg. Der Preis ist ganz klar mit 69 Euro am niedrigsten.

Der American DJ H2O mit 10 Watt ist definitiv das Gerät für alle die daheim auf einen Wasserfall an der Wand nicht verzichten wollen. Er ist absolut lautlos (ohne Lüfter) und die 10 Watt LED leuchtet heller wie beim 150er Halogener. Die LED ist kaltweis, was dazu bestimmt auch noch einiges beiträgt. Für 119 Euro zwar nur der 2. billigster im Test, aber zwischen dem Halogener und dem 10 Watt LED Engine liegen schon Welten. Das Gewicht ist mit 3 Kg sehr angenehm. DMX fehlt

American DJ H2O LED DMX Pro 50 Watt. Ganz klarer Sieger bei der Lichtleistung. Definitiv an einer MSD 250 Watt Entladungslambe dran. Bei 50 Watt braucht es aber einen Lüfter, welcher in etwa das lautstärkeniveau des Lüfters im Halogener hat. Naja für Theater würde ich jetzt nicht unbedingt zuschlagen, aber auch LED will gekühlt sein. Das Gewicht ist bei ca. 4kg und dadurch schwerer wie der kleine Bruder. Es ist noch eine 55 Grad Wechsellinse dabei, der Focus ist leider nur Manuell verstellbar, aber bei einem Listenpreis von 279 Euro kann man einen motorischen Focus nicht unbedingt erwarten.

Fazit:

Wenn man bedenkt, dass ein MSD 250 Wassersimulator ohne Lampe auch 279 Euro kostet, dann ist der H2O definitiv der Sieger. Für daheim oder die Gartenparty tut es auch der 10 Watt starke Bruder gut. Trotz des Alters ist der 150 Watt Halogen Strakler auch ein Arbeitstier und hat schon so manchen Garten im Sommer erleuchtet, die Leuchtmittel sind mit 500 Stunden angegeben, halten aber auch gefühlsmäßig länger. Ich habe bisher den Kauf der 50 Watt LED Version nicht bereut.

Nicht im Test ist ein ganz keliner Wassereffekt mit blauen LEDs, den ich auch noch habe. Gibts teilweise für 29 Euronen. Der ist aber definitiv Spielzeug und kann mit keinem der oben genannten Scheinwerfer mithalten.

• Kaufempfehlung Floorspot Par 64 LED

• DaWo
    • 18. Juli 2012 um 11:53

Kann die massiven LED Ausfälle bei den 5mm LED Pars bestätigen. Habe im Partykeller 4 Varytec Colorpicker und davon geht minimum die hälfte der LEDs nichtmehr. Alter ca. 3 Jahr. Sie laufen die meiste Zeit im Blackout und sind nur ca. 1 mal im Monat an für 8 Stunden.

Dagegen halten sich die Lightmaxx Wallwasher im selben Raum bei gleicher nutzung mit 10 mm LEDs super, 2 Stück mit bisher 0 Ausfällen.

Weiter gehts mit Lightmaxx 10mmm Par 64 4 Stück bisher 0 Ausfälle. Alter 4 Jahr, gefallen, gebiert, getreten.... die Dinger bekommt man niccht kaputt.

Lightmaxx Tri Par LED 7x3 Watt. 8 Stück seit Dezember 2011 0 Ausfälle. Sehr schöne Scheinwerfer wie ich finde. Kompakt, hell und schick anzusehen wegen des Studio PAR Deesign :)

Dann kann ich noch 4 Eurolite PAR 16 mit einer 3 Watt LED bieten. Bisher 1 Ausfall gleich am Anfang, seitdem laufen sie ohne Probleme.

• Neue Lightmaxx CLS-3 4er Bar

• DaWo
    • 3. Juli 2012 um 09:57

Bei den CLS Systemen scheint es Glückssache zu sein, ob die laufen oder nicht.

Habe 2 CLS 1 Systeme und auch mehre Probleme :

- Manchmal meint man der Trafo des einen Systems wäre defekt und bringt nicht genug Strom, einen Tag später ist dann aber wieder alles in Ordnung

- 2 Systeme mit dem Fusscontroler zu verbinden ist Glückssache, mal geht es , mal sucht man sich den Wolf

- Die Fusscontroler sind auch der Witz habe immer 2 dabei, dass einer geht

Wenns dann aber spielt ist es für den Preis unschlagbar und vor allem sind die Dimmerstufen wesentlich schöner als beim KLS von Eurolite, das dimmt nämlich ganz stufig.

• Schwarzlicht

• DaWo
    • 3. Juli 2012 um 09:50

Ich habe mal aus einer Fabrikhalle ein Lampengehäuse bekommen, in dem eine Kaltweise E40 Birne verbaut war. Schwarzlicht reingeschraubt und ging über Jahre ohne Probleme.
    Im Zweifelsfall bestelle doch einfach mal eine Birne von Omnilux, da haste dann zwar wirklich schwarzlicht ;) aber siehst ob sie bei dir in der Halle funktioniert.

• Gobowechsel Expolite Tourspot 60 LED wer hat es getan?

• DaWo
    • 28. Juni 2012 um 16:12

Habe nochmal 4 neue Bilder hochgeladen unter besseren Lichtverhältnissen gemacht.

Die Gobos scheinen definitiv nicht mit Silikon fixiert sondern eher etwas in richtung klebepidtole.

Die kleinen Schrauben um den Zahnkranz habe ich auch schon gesehen, jedoch sind die so verbaut, dass man sie nicht öffnen kann ohne das Goborad zu entfernen.

• DaWo
    • 27. Juni 2012 um 17:36

was man leider nicht so gut sieht ist, dass der Zahnkranz auch verschraubt ist. Ich werde mal versuchen die Sicherungsfeder um das Gobo zu entfernen, ob das Gobo nur mit Silikon eingeklebt ist, dann wäre es kein Problem die Gobos zu entfernen.

Es fehlt bei den Dingern einfach ein kreisgobo, ansonsten Top Geräte, kann man echt nur empfehlen zu diesem Preis :)

@ blade 11
    konnte auf deiner Homepage nicht genau sehen, welche Heads du hast, kannst du mir das auch noch verraten, rein interessehalber?

• DaWo
    • 26. Juni 2012 um 20:13

So ich habe Bilder gemacht und bei Facebook hochgeladen.

Das einzige, was man nicht sieht sind die Sicherungsringe um die Gobos, die Gobos sind auch noch Festgeklebt meinte der Vertrieb.

http://www.facebook.com/media/set/?set=a.257625544352412.55327.100003149050773&type=1

• DaWo
    • 25. Juni 2012 um 16:27

Nachdem ich gerne ein Gobo in meinen 4 Tourspots wechseln würde habe ich Focon angeschrieben und meiner Frage gestellt wie man dies bewerkstelligen kann.
    Die superschnelle Antwort brachte erst einmal die Gobogröße und dann die kleine ernüchterung, dass es nicht vorgesehen ist bei den Tourspots die Gobos zu tauschen.
    Es gibt aber in letzter Zeit Kunden, die es trotzdem getan haben.
    Und genau solche User suche ich, die eventuell Tipps geben können zum Gobotausch.

Genäuse aufgeschraubt habe ich natürlich schon einmal, aber da der Head sehr klein ist, braucht man da schon sehr filigrane Hände um ohne etwas auszubauen an die Gobos zu kommen. Habt Ihr einen Trick? Oder muss man das gesamte Goborad demontieren, was ich bei 4 Heads eigentlich vermeiden wollte ;)

Viele Grüße
    DaWo

• VA zu Groß Anlage zu Klein...

• DaWo
    • 7. Mai 2012 um 20:50

Wenn du uns sagen würdest aus welcher Region in Deutschland du kommst, dann würde sich bestimmt jemand finden, der deine Veranstaltung zufriedenstellend über die Bühne bringt.

Region Mannheim würde ich dir helfen können.

• Disco & Clubsystem

• DaWo
    • 5. Mai 2012 um 09:33

Dann geb ich auch mal ein Paar Anlagen zum Guten, die bei uns in der Gegend hängen.

A65 Kandel : Sparc Sparc Sparc ;) Wobei die Anlage okay klingt, nur ist es Extrem laut dort.
    Button Rouge Mannheim : Nexo
    Musikpark Ludwigshafen: Eigenbau und es klingt garnicht, selbst mit Ohrstöpseln immernoch Schrill und verzerrt.
    Kinki Palace : Spezialanfertigungen, aber sehr guter Klang. Mich faszinieren immer die Hörner über der Tanzfläche :)
    Ehemalige Villa 3 in Mannheim: EV
    Suite Mannheim QSC Tops, Bässe konnte ich keine Marke sehen

Wäre schön, wenn ihr auch noch mehr Systeme Posten würdet, finde das Thema extrem spannend :)

• Steuerung DMX Licht Musical

• DaWo
    • 26. April 2012 um 17:45

Ich werde im Oktober ein Hip Hop Musical ausleuchten.
    Dieses war auch schon einmal 2009 und damals habe ich alles mit Freestyler gemacht. Damals war die Technik überschaubar. 5x Mighty Scan von GLP und 2x Mini Patend von GLP mehr nicht.

Nun soll es Lichtmäßig etwas mehr sein. 4x Expolite Tour Spot60, 2x PR Lighting Pilot 300, 2x GLP Mini Patend und 8x Mini LED PAR mit 7x3 Watt.

Ich schätze mal da ist der gute Freestyler an seinen Grenzen, ich würde mir gerne auf ein Effekt Engine wünschen mit dem ich z.B. Wellen Fahren kann mit den Heads, was ja beim Freestyler recht aufwendig ist zu Programmieren.

Es sollte eine PC Lösung sein, gerne auch mit Midi Control Board wie z.B. das Midi Con von American DJ.
    Budget setzt ich mal so auf 500 Euronen an

Was würdet Ihr für so etwas empfehlen?

• Movingheads - leicht, hell, breiter Beam und bezahlbar...!?

• DaWo
    • 19. April 2012 um 17:00

So ich bin mittlerweile bei den Expolite Tourspot 60 hängen geblieben.
    Werde diese oder nächste Woche 2-4 bestellen, bin noch nicht ganz überzeugt, ob 2 oder 4.

Kann ich die Bestellung auslösen, oder meint Ihr es gibt was wirklich besseres in der 600 Euro Klasse?

• DaWo
    • 31. März 2012 um 13:11

Um nochmal zum Thema zurückzukommen.

Auf der Prolight and Sound hab ich ja gegeiert nach Movingheads und bin immernoch nicht weiter.

Steinigke hat die TMH 60 nicht auf dem Stand gehabt. Diese fand man aber an einem anderen Stand und es kam genau garnichts raus. Waren keine Eurolite, aber baugleich, dagegen sind meine 250 Max Movingheads mit Halogenfunzel Skybeamer.

Die Expolite Tourspots fand ich noch am besten in der Preisklasse 600 Euro. SInd halt auch wirklich nur mit dem Nötigsten.2. Goborad wäre noch schön gewesen, die Helligkeit fand ich okay.

Showtec hatte ja nue Indigos vorgestellt, die endlich auch nach Movinghead aussehen, aber mit 949 für ein 30 Watt Head auch jehnseits von gut uns böse sind, da nimmt man doch eher noch 100 euro mehr in die Hand und holt sich den 90 Watt Head von Ehrgeiz und das ist dann eine ganz andere Liga....

Was meint ihr, was ist vergleichbar mim Expolite (auch im Preis)

• Numark DMC 2 reparieren Pause Taste gestört

• DaWo
    • 22. März 2012 um 16:10

Es ist ein Klickschalter beim Numark DMC 2

Ich gehe am Samstag auf die Musikmesse, da Frag ich mal am Numark Stand nach, wie es aussieht mit ersatzteilen, oder einer reparatur. Eventuell wird ja auch ein Nachfolger vorgestellt ;)

Danke für eure Tipps :)

• DaWo
    • 20. März 2012 um 16:31

Hm hört sich auch nicht schlecht an, aber der Stage Line hat nur ein Goborad und keinen Steuerbaren Focus.
    Die 60 Euro mehr geb ich dann schon gerne für den Eurolite.
    Wollte ursprünglich ja den Vizi Spot Pro von American DJ, aber 899 Euro sind mir ein bisschen zuviel für einen "übergangshead" denke nicht, dass man in 5 Jahren noch die Eurolite Heads als "State of Art" bezeichnen wird, da geht ja noch einiges nach oben denk ich mal, nur irgendwann muss man mal zuschlagen, denn die alten Heads nerven mich mit ihren 25 kg ;)

• Numark DMC 2 reparieren Pause Taste gestört

• DaWo
    • 20. März 2012 um 16:26

Hallo ihr alle,

an meinem Numark DMC 2 Controller hängt die Pause Taste des rechten Decks.
    Wenn man sie recht fest betätigt geht Sie, wenn man nur leicht drückt wie eigentlich immer bisher reagiert sie nicht.
    Teilweise erkennt die Taste ein festes drücken als 2 mal drücken an, was schlecht ist, denn dann kommt wieder der Anfang des Tracks und nicht die Stelle, die man eigentlich angesteuert hatte.

Was würdet ihr tun?
    Selber dran rumbasteln wollte ich nicht unbedingt, sondern es eher reparieren lassen von nem Fachmann. Garantie ist abgelaufen, gekauft habe ich es beim Musicstore damals. Habt Ihr schon erfahrungen gemacht mit den Preisen von denen nach der Garantie? Viel ist kann es ja nicht sein. Und ich will mir auch kein neues Bedienteil kaufen, nur weil ein Knopf hängt ;)

Hat jemand eine Idee?

• DaWo
    • 17. März 2012 um 08:54

Hast du schon mal nen Indigo in Live gesehen und vorallem gehört? Habe mit den Lightmaxx dingern beim M-Store rumgespielt, da dachte man echt die Motoren inklusive der Goboräder schießen gleich aus dem Gehäuse ;)
    Mich erinnern die Eurolite Heads ein bisschen an die LED Heads von Martin, zwar auch nicht schön, aber was will man machen, die "schönen" Vizi Spots von American DJ kosten halt gleich mal 400 Euro mehr pro Kopf.

• DaWo
    • 17. März 2012 um 00:30

Ich habe vor ein paar Tagen den eurolite TMH-60 entdeckt.

Er hat 60 Watt
    2 Goboräder
    Motorischen Focus
    3 Fach Prisma

Und vorallem sieht er nach Movinghead aus und nicht so pott hässlich wie ein Indigo ;)

Der Preis ist auch sehr interessant. 569 für den 60 Watt und 469 für den 30 Watt.

Ich hoffe bei Steinigke auf der Musikmesse kann man ihn testen. Wenn der Lüfter nicht gerade Staubsaugermäßig laut ist, dann werde ich auf jeden Fall zuschlagen, da passt irgendwie das Gesamtpaket finde ich.

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  2. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  3. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  4. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  5. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  6. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  7. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  8. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  9. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  10. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™