Ja Hendrik da stimme ich dir zu.
Wenn man eine VA machen soll fragt man "wie groß, welche Personenanzahl, wo?"
So ich schreibe dann ein Angebot wo drin steht was ich brauche bzw der Kunde zahlen müßte.
Dann verhandelt man nen bischen geht etwas vom Preis und gut is.
Normalerweise :x
Aber hier ist es mir seid einiger Zeit so ergangen:
Kunde schaut auf das Angebot
Kunde: Brauche ich das alles?
Ich: Es ist dem Raum und Anlass angemessen
Kunde: Mh
Ich: :lol:
Kunde: Ne ich wollte nur nen bichschen Musik und etwas buntes
Ich: OK
---> Angebot nachgefasst
Zum Kunden
Kunde: Das alte Angebot war doch ok aber XY ist viel günstiger.
Ich: Oh darf ich erfahren wen sie gefragt haben
Kunde: Ja sicher XY
naja so weiter
XY hat ein vergleichbares Angebot abgegeben aber HMs mit elc statt Entladungslampe , PA ein vergleichbares Absinken der Preis/Leistung
Das jetzt dem Kunden zu sagen, das er etwas föllig anderes erhält war einfach nicht möglich weil da Herr XY ausreichend erklärt hatte, dass alle Geräte 100% vergleichbar wären..
So und da ist einfach doch der Sack zu!
Ich kann mit SEHR gutem Service und gutem Material nicht gegen Preise angehen, die unter der Gürtellinie sind und dem Kunden dann noch gesagt wird "es sein alles 100% vergeleichbar"
Ich finde es ok wenn man anfängt und eher wenig Geld nimmt. Aber die Guten arbeiten sich hoch und sind dann später auch auf einem guten Preis.
Seid ein paar Jahren nimmt aber das BILLIG kaufen immer mehr zu. Einige kleine PAler denken nicht im Traum daran etwas besseres zu kaufen, weil sie ja mit den billigen Sachen auch Geld verdienen. Das ist für mich ein Problem. Und da kommt der Punkt Sicherheit, denn ich ja schon angesprochen habe wieder zu Tragen.