1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. jaan2204

Beiträge von jaan2204

• Moving Light 575er Robe usw.

• jaan2204
    • 27. Januar 2011 um 15:32

Hallo,

biete 02 Stk. Moving Light ROBE 575 wash xt sowie 02 Stk. Moving Light Futurelight 575 wash mh840 (baugleich) in guten Zustand zum Verkauf

Stückpreis: VB 750€

mfg
    andré

• Warum ist eine dauernebelf. Nebelmaschine kein Hazerersatz?

• jaan2204
    • 13. Januar 2011 um 12:57

Das haben wir auch schon gemacht. Wir hatten eine Zeit lang nur extre dicken Nebel gekauft und diesen nach Bedarf mit destilierten Wasser verdünnt. Allerdings empfand ich, dass sich dabei das Geruchsverhalten doch etwas geändert hatte. Gibt es ein Limit des Mischverhältnisses, was Geruch und Haltbarkeit der Maschine betrifft?

• Warum ist eine dauernebelf. Nebelmaschine kein Hazerersatz?

• jaan2204
    • 13. Januar 2011 um 09:41

Hallo,

mich interessiert obige Frage für kleine bis mittlere Veranstaltungen, wo es darum geht, keine Nebelwand zu produzieren, sonderen einen leichten Dunst zur Verstärkung der Lichtstrahlen zu erzeugen. (z.B. für Faschingsveranstaltungen mit Bühnenprogramm)

Daher stellt sich die Frage, ob 2 dauernebelfähige Maschinen (z.B. Antari Z1500) bestückt mit dünnen Nebelfluid und jeweils 2 Ventilatoren/Maschine, sowie einem dauerhaften Ausstoß auf ca. 20% nicht auch einem Hazereffekt sehr nahe kommen würden?

Gibt es da Erfahrungen von eurer Seite, die dafür oder dagegen sprechen? Ein paar Argumente dafür oder dagegen wären echt gut.

Zum Schluss möchte ich nochmal anmerken, dass mir absolut klar ist, dass damit kein hochwerter Hazer ersetzt werden kann, aber bei wenigen Bühneneinsätzen steht die Frage, wie nahe man rankommen würde?

mfg
    andré

• T-Stücken, Boxencorner, 50cm-Stücken Prolyte o. kompatibel

• jaan2204
    • 21. Dezember 2010 um 21:59

Hallo,

suche obiges Material (T-Stücken, Boxencorner, 50cm Stücken und kürzer Teile) für Prolyte H30V oder kompatibel Material zu Prolyte H30V...

mfg
    andré

• Rigging, Trusssteher, Sleeveblöcke - jetzt alles ab 1€ raus

• jaan2204
    • 18. Dezember 2010 um 10:55

So, jetzt als vorzeitiges Weihnachtsgeschenk hauen wir den Rest ab 1€ bei ebay raus. Wer also ein wenig Interesse hegt, kann jetzt ein echtes Schnäppchen machen und Riggingmaterial für insgesamt ca. 8000€ ab 1 € ersteigern. Damit lohnt sich sogar noch eine eventuelle Modifikation auf eigene Bedürfnisse.

Hier jetzt mit Bildern:

Sleeveblöcke

http://cgi.ebay.de/1t-Sleeveblocke-Rigging-Buhne-Ground-Support-/120661254705?pt=Licht_Effekte&hash=item1c17f8a231

Trusssteher

http://cgi.ebay.de/Trusssteher-Moving-Head-LED-DJ-Showbuhne-/120661285336?pt=Licht_Effekte&hash=item1c17f919d8

Beste Grüße und eine schöne Weihnachtszeit
    André

• jaan2204
    • 17. November 2010 um 10:23

aktuell zum Verkauf hinzugekommen:

PROFIBEAMER NEC GT-1150

Ausstattung:
    3 x 1,3" LCD TFT Panel mit MLA
    Ansi-Lumen 3000 / 2400 im Eco Mode
    Lens shift Vert.: +/-50% Hori.: +/-25% motorisch
    Auflösung XGA 1024 x 768 (786.432 Pixel)
    SXGA 1280 x 1024 komprimiert
    Videosignale NTSC, PAL, SECAM, NTSC 4.43, Pal 60
    Audio 2 x5W stereo (integr. Lautsprecher)
    Anschlüsse: DVI in,2 x D-sub 15pin in 1 x out.,5 BNC RGBHV in,S-Video,3 x Cinch Stereo in,Mini Jack ,RS232C,2 x Cinch und BNC Video in
    PCMCIA Slot
    Keystone-Korrektur Vert.: +/-30°
    Besonderheiten: Lens shift Funktion motorisch; Kensington Slot; motor. u. digital Zoom bis 400%

Lieferung erfolgt inklusive Objektiv für Motorantrieb, gebr. LM (noch ca. 60%) und einem gebr. Haubencase

Beamer verkauft

• jaan2204
    • 22. Oktober 2010 um 09:01

Hallo,

wir verkaufen 4 Sleeveblöcke 4-punkt Truss zum Aufbau von Riggingtoren, Ground Support 4punkt Konstruktionen, Bühnendächern oder sonstigen Traversenkonstruktionen, wo es einfach nur darum geht, Technik in bequemer Bodenhöhe zu installieren, um diese anschließend mittels Handseilwinde oder einfachen Kettenzug in die entsprechende Showhöhe zu bringen. Die Sleeveblöcke wurden durch den renomierten Trusshersteller LITEC gebaut und tragen bis zu 1000kg ohne Adapter. Die Sleeveblöcke Verfügung über jeweils 2 und 4 Abgänge, womit die Traverse absolut universell in jede Richtung angeschlagen werden kann. Über entsprechende Adapterplatten, welche mittels Schraubverbindung temporär angebracht werden können, ist auch eine Adaption zu 4punkt-Truss im 30iger-Format anderen Traversenherstellern möglich. Es werden pro Sleeveblock 4 Adapterplatten mitgeliefert. Aufgrund der Konstruktionsweise sind die Sleeveblöcke trotz hoher Tragkraft sehr leicht und extrem passgenau (punkto Sicherheit), so dass diese absolut kein Vergleich zu den üblichen billigen Chinabauten sind. Da ich diese sehr wenig im Einsatz hatten, sind die Sleeveblöcke in einem optisch guten und technischen einwandfreien Zustand. Der Neupreis lag bei ca. 1100€/Stück. Ob für das nächste Indoorveranstaltung bei einem einfachen Traversentor oder Ground Support Rigg oder auch nur als Trussecken verwendet oder in der nächste Open-Air-Saison im Einsatz - in jeden Fall eine Überlegung wert.

Ebenfalls raushauen tuen wir 4 Stk. Trusssteher für Moving Heads, LED-Technik, Videotechnik, Dekorationstechnik, Messe etc. Mit diesen Trussteher lassen innerhalb kürzester Aufbauzeit beeindruckende Scheinwerfermatrixen, DJ-Bühnen, Party-Setups oder Showbühnen realisieren. Es können pro Trussteher 4 Effekteinheiten (z.B. Moving Lights) übereinandergestapelt und schnell verkabelt werden.

Trussteher aufstellen - Scheinwerfer 1...2...3...4 reinstellen - Kabel dran = FERTIG

Die Trusssäulen sind a´ 240cm x 50cm x 40cm und durch ihre spezielle Aluwalzkonstruktion extrem leicht. In die Alutraverse wurden jeweils 4 Aluplatten eingeschweißt, so dass mit insgesamt 4 solcher Traversensäulen in minimaler Aufbauzeit Effektmatrixen mit bis zu 16 Scheinwerfereinheiten kein Problem sind. Die 4 Gurtrohre bestehen aus 50mm Faltrohr, in welchen normale Standardhülsenverbinder passen. Wenn also ein Transportmaße von 240cm zu sperrig ist, können mit etwas handwerklichen Geschick der Trussteher mittig geteilt und durch Standardhülsenverbinder temporär am Veranstaltungsort wieder zusammengeschraubt werden. Daher lege ich zu jedem Trussteher ein Traversenverbindersatz mit jeweils 4 Hülsen dazu. Somit könnten sie aus einem 2er Set a 240cm auch ein 4er Set a 120cm machen bzw. aus einem 4er Set a 240cm auch ein 8er Set a 120cm. Der Neupreis pro Traverse lag bei 650€ + 350€ Umbaukosten.

• Gobo Rotator (Rosco, Apollo, Lumentec etc.) + Netzteil 80V

• jaan2204
    • 21. Oktober 2010 um 10:56

Hallo,

ich suche Gobo Rotator für Profilscheinwerfer von Rosco, Apollo, Lumentec oder baugliche... (Marke egal - funktionieren muss es). Ebenso suche ich noch Netzteil(e) für 80V /1200 W Halogenleuchtmittel als Ersatz neu oder gebraucht für Selecon Pacific.....

mfg
    andré

• Softwaremöglichkeiten zur Projektionsbearbeitung

• jaan2204
    • 18. Oktober 2010 um 14:43

Zwischenfrage: Kann man auch in dem einfachen Arkaos VJ DMX Teile der Projektion wegblenden, d.H. Masken individuell anlegen, verkleinern, vergrößern und verschieben??

Der Hintergrund meiner Frage ist, dass man so auch für längere Werbeinstallationen den Film mittels Laptop vor Ort den räumlichen Gegebenheiten nur noch anpasst, nicht bespielte Flächen ausblendet und dann das ganze auf CD brennt, damit der Endkunde nur noch den Player bedienen und Beamer an-/ausschalten muss.

Auch im konkreten Fall soll am Abend für derartige kleine Sache nicht noch ein extra Operator dafür vor Ort sein, sonderen der einmal justierte Film + Beamer dann selbständig laufen.Beamer an-/aus und Player starten kann ja (fast) jeder.

mfg
    andré

• Softwaremöglichkeiten zur Projektionsbearbeitung

• jaan2204
    • 15. Oktober 2010 um 12:07

Hallo Leute,

zu einer Halloweenparty soll in einem abgedunkelten Eingangsbereich eine Feuerprojektion mit einem Videobeamer erfolgen.
    Diese muss in Größe, Umfang und mit Blenden der Hausfront angepasst werden können. (nach Ausreizung der Einstelleigenschaften am Projektor - zoom, keystone etc.) Das heißt, es muss die Projektion aus alle Fenster oberhalb des Eingangs individuell ausgeblendet werden können.

Grundgedanke ist, einen Feuervideofilm/Content ablaufen zu lassen und darüber eine individuell bearbeitbare Maske zu legen. Optimal wäre, diese Einstellung/Filmergebnis dann einfach auf eine CD-Brennen zu können, welche dann am Abend über einen einfachen DVD-Player als Endlosschleife läuft.

Wie und mit was könnte man das realisieren. Es geht dabei nicht um eine Highendprojektion, sondern um eine für mittlere Veranstaltungsgröße realisierbare Lösung.

Für eure Hilfe und Hinweise schon mal besten Dank...

mfg
    andré

• Prolyte kompatibles 50cm Trussstück ohne Quersteg

• jaan2204
    • 15. Oktober 2010 um 10:07

Danke für den Hinweis. Wer vertreibt diese hier in Deutschland???

• Innenleben aus Mikrofon demontieren

• jaan2204
    • 7. September 2010 um 15:18

Hallo!

Ich habe hier ein Funkmikrofon von LD-System (LDWS 1000) zur Reparatur, bei welchen ein Wackler im Batteriefach (AA-Batterien) vorliegt. Anscheindend hat sich die Metallfeder von der innen liegenden Platine gelöst, so dass die Stromzufuhr unterbrochen ist.

Nun stellt sich mir die Fragen, wie ich an das Innenleben rankomme ohne von der Plaste etwas abzubrechen.
    Kann mir jemand sagen, wie das Innenleben mit dem Außengehäuse verbunden ist und wie ich dieses rausbekomme?

Vielen dank im voraus....

mfg
    andré

• Problem Temperaturfühler RobeXT/Futurelightserie

• jaan2204
    • 2. September 2010 um 09:07

Hat keine einer Idee, bei welchen Elektronikhandel man die Teile herbeziehen kann???

In einem Gerät ist z.B der Netzfilter D.E.M. FLCR 630501 HPF 25/085/21 verbaut. Im Netz konnte ich bisher allerdings nur den Netzfilter D.E.M. FLC630501F 25/100/21 finden. Was bedeutet der Unterschied von 25/085/21 auf 25/100/21, da ansonsten die technischen Daten alle gleich sind? Kann ich diesen Netzfilter für den MH trotzdem verwenden?

Vielleicht kann ein Elektroniker hier etwas weiterhelfen. Ist vielleicht auch für andere interessant, da absterbenden Netzfilter ja wohl hin und wieder mal vorkommen kann.

Danke ich voraus...

mfg
    andré

• jaan2204
    • 1. September 2010 um 07:40

..dann wird es wohl ein Qulitätsproblem sein. (schlechte Serie)

Könnt ihr mir eventuell bitte ein paar Infos geben, wo man qualitätiv brauchbare Netzfilter zu moderaten Preisen beziehen kann. Bei Steinigke, Ultralite etc. werde ich wohl wieder die gleiche Qualität zu teilweise fast 40€ das Stück bekommen.

• jaan2204
    • 31. August 2010 um 19:49

zur Lösung des Themas wollte ich nur noch mal posten : Es lag am Netzfilter!!!!!

Nachdem dieser getauscht wurden funktioniert das Gerät mit gleichen Leuchtmittel wieder tadellos.

Was mich aber noch einmal interessieren würde ist, welche Umstände in einem VA Betrieb zum Absterben des Netzfilters führen und was ein DMX-Reset mit dem Absterben und Auslaufen des Netzfilter zu tun hat??? :?

PS: Habe nämlich schon wieder 2 Geräte aus der 250iger Serie, wo bei beiden die Netzfilter auslaufen??? Immer die Netzfilter und das bei erst ca. 700h Betriebsstunden. Kann das auch auf das Steckerziehen bei noch gezündeten Leuchtmittel zu Ende der VA durch Mieter sein??

• Trusskonstruktion für Matrixbauten mit Moving Lights etc.

• jaan2204
    • 24. August 2010 um 06:48

Hallo Leute,

kein Problem, schickt mir einfach eine PN mit eurer Mail und ich schicke euch eine paar Bilder von den Traversen sowie von einer letzten VA rüber....

mfg
    andré

• Trusskonstruktion für Matrixbauten mit Moving Lights etc.

• jaan2204
    • 19. August 2010 um 15:01

Hallo,

wir verkaufen aus einer Tourproduktion 4 x4punkt Trusssteher 240cm(+Kopf)x50cmx40cm, in welchen jeweils 4 Aluplatten eingeschweißt wurden. Somit können
    sehr leicht und in minimaler Aufbauzeit 4 Moving Lights (oder Scheinwerfer, LED-Technik usw) übereinander und 4 Tower nebeneinander aufgestellt oder im Raum verteilt werden. Damit sind Matrixeffekt 4x4 mit jeder Art von Lichttechnik in minimaler Aufbauzeit möglich.

Bilder können auf Anfrage zugesendet werden.

VHB 250€/Stück (Neupreis lag bei ca. 850€ inkl. Umbau) bzw. auch in Verrechnung mit anderer Technik aus dem Bereich LICHT, TON, RIGGING, VIDEO

mfg
    andré

• Reinigung/Wartung Bühnendach - Putzen v. Truss,Towern,Stahl

• jaan2204
    • 12. August 2010 um 07:50

Danke für den Tip. Was nehmt ihr zum Alu reinigen - Glasreiniger mit Alkohol oder was anderes???

• jaan2204
    • 11. August 2010 um 09:54

gibt es keinerlei Erfahrung, mit was zum beispiel einfach, schnell und trussschonend das Alu gereinigt werden kann bzw. vom Stahl "Flugrost" bei euch entfernt wird.....

• jaan2204
    • 9. August 2010 um 12:10

Hallo Leute,

da ich über die Suche und auch beim überfliegen der Sparten nichts richtiges finden konnte, wollte ich doch noch mal direkt fragen:

Wir haben am Sonntag ein Bühnendach abgebaut, was jetzt ca. 6 Wochen in einer Dauerinstallation stand. Bei aktuell vorherrschender Witterung zeigt es neben Verschmutzungen und Blinderscheinungen an Truss, natürlich auch leichte Rostansätze an Bolzen, Schrauben, Gelenken, Stahlseilen etc.

Das ganze steht jetzt erst einmal zum Trocknen im Lager und nun geht es ans Putzen und Warten des Materials. Welche Tricks und Mittelchen nutzt ihr bei euren Reinigungsaktionen. Was muss unbedingt gemacht und darf nicht vernachlässigt werden. Mit was reinigt ihr die Traversen, wie bekommt ihr eure Stahlteile wieder fit und gibt es vielleicht Reiniger, mit welchen man leichten Ansatzrost problemlos entfernen kann????

Würde mich über viele Tips, Tricks und Reinigungsvorschläge freuen...

Danke euch im voraus.....

mfg
    andré

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  2. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  3. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  4. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  5. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  6. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  7. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  8. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  9. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  10. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™