..ich habe jetzt nur mal grob quer gelesen, würde aber erst mal in die Runde werfen, in die Belastungstabellen zu schauen, ob eine F33 oder F34 überhaupt für 20m am Stück zugelassen ist. Bei unserer Prolyte H30V war zumindest früher bei 16m und bei der H40V bei 22m Schluss am Stück. Für mehr waren diese laut TÜV-geprüften Belastungstabellen nicht ausgelegt. Es ist zwar seit den neuen EU-Richtlinien die Grenze etwas nach oben gegangen, aber am Material hat sich dabei nichts geändert.....
Beiträge von jaan2204
-
-
Wäre es dann nicht einfacher und preiswerter, dass Computersignal auf Signalformat zu wandeln, welches dann auch deutlich günstiger Mischer, wie z.B. ein Edirol V-4 verstehen können? Wie gesagt, es geht um keine aufwendigen Videoproduktionen, sondern nur um das vernünftige Zusammenführen/Überblenden von verschiedenen Film/Bild/Effekten auf 3-4 Beamer. Im konkreten Fall könnte man es auch auf das Zusammenführen von 2 Computersignalen begrenzen, da ich bei 2 laufenden Rechner zusätliches Bildmaterial auf einen Rechner einspielen sowie Kamersignal mit einbinden kann.
-
Welche Kreuzschiene im "Nicht-Luxus-/Mittelwagensektor" könnte 2 unabhängige Eingangssignal aus 2 verschiedenen Videomischern in obigen Kombinationen auf 3 daran angeschlossenen Beamer ausgegeben, ggf. mit fest programmieren Kombinationen. (also Signal 1 auf Beamer 1+3 + Signal 2 auf Beamer 2 oder Signal 1 gestreckt auf Beamer 1-3)
-
Hallo!
Ich habe zu obigen Thema ein paar grundlegende Fragen:
1) Was gehört beim Aufbau einer Videoanlage, außer eine Videosoftware, Videomischer, Beamer, Rechner, Monitore und
Kabel noch dazu. Welche Geräte (19" etc.) sind z.B. zwingend noch in einem Videosiderack wichtig und standardmäßig
immer drin?2) Wie kann die Einspeisung von mind. 2 Computersignalen (VGA) + ev. DVD-Player + ev. Livekamera und die Ausgabe auf
Standardbeamer mit VGA-Anschluss, Chinchanschluss oder teilweise RGBY-Anschluss umgesetzt werden. Gibt es einen
Mischer, der über diese verschiedenen Eingangs- und Ausgangsmöglichkeiten verfügt oder welche Wandlergeräte werden
dann in jeden Fall zusätzlich gebraucht?2) Gibt es ein programmierbare Videomatrixgerät/Splitter mit welchen man spontan und schnell auf einer VA zwischen
Eingabesignal und der Verteilung auf Ausgänge umschalten kann, wenn ich z.B. folgende Sachen umsetzen will
- Signal 1 auf Beamer 1+3
- Signal 2 auf Beamer 2
- Signal 1 jeweils auf Beamer 1/2/3
- Signal 1 verteilt/gestreckt über Beamer 1/2/3etc. Wie bekomme ich solche live umschaltbaren Kombinationen hin, auch unter Berücksichtigung der sich ständig
verändernden Projektionsflächen. (Größe/Verhältnis etc.) Gibt es da einfach Umschaltllösungen?3) Wie schützt ihr eurer Beamer beim Einsatz in Zeltveranstaltungen mit nicht vermeidbaren staubigen Boden gegen
Verdreckung während des Einsatzes? Welche Vorkehrung trefft ihr gegen vollkommen Verstaubung, wie auch bei
Moving Heads bekannt?Beste Grüße und Danke für eure Tips..
mfg
andré -
sprich,wenn auf Trusssteher dann entweder:
a) die Leinwand ist noch höher als der Trusssteher, dann kann der Projektor normal stehen
oder
b) der Beamer muss auf dem Trusssteher über Kopf, also mit Bodenplatte nach oben montiert werden
ansonsten funktioniert die Bildausrichtung nicht, da das Bild nie mittig rausprojeziert wird......
-
Hallo Gemeinde,
ich habe zu obigen Problem mal zwei Fragen zur praktischen Anwendung:
01) Die Beamer in der "einfacheren" Liga haben ja oft nur 4 vorgegeben Positionsmodis. (stehend front, hängend front,
stehend back, hängend back). Dementsprechend wird das Bild immer noch oben oder unten raus, richtig oder
spiegelverkehrt projieziert - ABER NIE MITTIG. Hatte jetzt schon einige Anwendungen, bei welchen ein deratig "kleiner"
lokal vorhandene Beamer auf einen 2,50m Trussteher stand und hatte arge Probleme, dass Bild einigermaßen
brauchbar auf die Leinwand zu bekommen, weil ja nur ein Modi funktioniererte (stehend front) und dieser natürlich
extrem noch oben raus projieziert. Gibt es für solche Fälle brauchbare Lösungen für diese Art von Geräten?02) Wir haben einen Nec GT 5000, welcher mit in ein Rigg gehangen werden soll. Nun bietet das Gehäuse am Boden für
Deckenmontage mehrere Verschraubungsmöglichkeiten einer Grundplatte. Der Grundgedanke liegt nun dabei, eine 5mm
Aluplatte zurechtzuschneiden an welcher 2 Riggclamp mit Halbschellen montiert ist, so dass man diese Platte an die
Truss hängen kann. Die Grundplatte wird dann mobil vor der VA an die, beim Beamer vorgesehenen
Verschraubungsmöglichkeiten am Boden verschraubt. Nur ehrlich gesagt, sieht dass leider nicht so massiv aus, wie man
es aus dem Rigging kennt und daher meine Frage, hält das auch? Oft sieht man ja komplett vorgeschweißte Rahmen, in
welchen der Beamer steht, die dann auch wesentlich massiver sind, aber wenn der Beamer für Deckenmontage
geeigent ist, müßte ja ein Verschrauben der Bodenschalle an einer Aluplatte ja auch ausreichend sein?mfg
andré -
Suche obige Scanner in technischen einwandfreien Zustand zu günstigen Konditionen oder am liebsten in Austausch gegen andere Technik, wie LITEC Sleeveblöcke, Beamer NEC GT 1150 etc...........
-
...mal als Nachtrag, danke für den Tip, allerdings verkaufen diese nur ihr Kunstlicht und leider nichts vom Tageslicht - schade
SUCHE ALSO IMMER NOCH LICHTKRÄFTIGE MODULE/KOMPLETTSCHEINWERFER FÜR/VON SELECON PACIFIC -
Hallo,
ich suche dringend 50cm Trussstücken, welche zu Prolyte kompatibel sind, aber an den Endstücken keine Querstege verschweißt haben, damit man noch einen Lampe reinbekommt. Diese sollen auf Trussteher immer oben draufgesetzt werden. Den Quersteg rausflexen tut mir zu sehr in der Seele weh. Welche Truss könnte passen????
mfg
andré -
Ich meinte eigentlich das gleich, wie einen normaler Kettenzugmotor, halt nur als Stahlseilausführung in dieser eventuell kleiner, leichter preiswerter, als die großen Riggmotoren?? Auch so, und es muss auch kein D8+ sein, sonderen einfach nur zum synchronen langsamen heben und senken und nichts weiter - halt als Einsparungsmaßnahmen für 4 Hands :lol:
-
Gibt es eigentlich auch Stahlseilmotoren, die synchron laufen, also für kleine Ground Supports geeignet wären, diese gleichmäßig zu heben, mit einer maximal doppelten Tragkraft von 500kg, also 250kg einfach?
-
Hallo!
Ich suche einen oder mehrere Selecon Pacific MSR 575 als kompletten Profiler oder nur das Lampenmodul. Wer irgendwas in der Richtung zu verkaufen hat, bitte melden...
mfg
andré -
Danke für die Infos, aber über Pixelanzahl gibt es noch keine Eingrenzung. Es wird halt in Richtung einzelener Panels gedacht, um daraus z.B einen Screen von 2x3m bzw. auch mal Säulen 0,5 x 3m oder ein Screenband 1 x 6m bauen zu können können. Je mehr desto besser, aber damit steigen ja auch unproportional die Preise. Ich seh es im LED-Sektor auch sehr kritisch, wie schnell die Preise verfallen, womit man schon gerade im Kleinbudgetbereich über nicht zu teure Lösungen nachdenken kann, da diese im nächsten Jahr von China schon um die hälfte billiger auf den Markt gehauen werden und dann kauft sie sich jeder DJ - Refinanzierung im Arsch....
-
Hallo!
Wir schauen gerade nach LED-Panels und sind dabei auch auf die Pixelboards 500/256 von DMT mit einem Pixelbitch von 31mm gestoßen. Die Outdoorfähigkeit und der Einsatz von normalen preiswerten Standard-VGA-Kabeln klingt bei diesen Preis nicht schlecht. Nur welche Erfahrungen habt ihr bei diesen Pixelboards aus den praktischen Erfahrungen sammeln können und für welchen Einsatzzweck eignet sich eine Pixelbitch von 31mm. Die LC-Panel von Martin arbeiten ja mit 40mm Pixelbitch, womit die DMT-Panels doch in Sachen Bild noch etwas besser sein müßten. Fällt ja aber bissl auf, dass einige derartige Pixelbaords gern wieder verkaufen wollen, aber warum? Theoretisch klingt das ja alles ganz gut - aber halt wohl nur theoretisch, oder?
Wir wollen selber keine Videoübertragungen im Sinne WM machen bzw. auch keinen TV-Einsatz, sondern suchen "videofähige" Panels für den Bühneneinsatz (Stadtbühnen, Rock, Multikulti) sowie für Veranstaltungen von elektronischer Musik etc. In diesen Zusammenhang sollen sie wesentlich das Bühnendesign gestalten. also auch immer wierder mal in einer neuen Anordnung aufgebaut werden. Angesteuert werden soll das ganze mit Arkaos + GrandMA bzw. nur mit GrandMA. Als Bühnenhintergrund sollen dann Animationen, Grafiken, Matrixmuster aber natürlich auch animiertes Bildmaterial und Videoseqenzen/Videomaterial projeziert werden. Es soll auch bei Kleinkunst für einfache Bühnendekoration-/hintergrund herhalten können. (z.B. einfache Naturbilder, Stadtreliefe - nichts anspruchsvolles) Dabei ist natürlich der Abstand zum Publikum in der Regel bei max. 10m.
Wie ihr seht, geht es hier nicht um den High-Endsektor, da dort, wo es Einsatz finden soll, das Budget immer begrenzt ist, aber dennoch ist es wichtig, wenigsten mit gewissen Abstrichen brauchbar auf den Pixelboards auch mal eine Stadtsiluette erkenne zu können. (bitte keine Diskussionen darüber, dass der Endkunde halt kein Lösung bekommen kann, wenn er nicht die Möglichkeit hat, ein entsprechendes Mietbudget auf den Tisch zu legen - nur rein sachlich technische Meinungen - danke)
Kann man dann die Pixelboards troztdem noch einsetzen, oder sind diese dann vollkommen ungeeignet? (man findet leider kaum Video- und Bildmaterial von tatsächlichen Liveeinsätzen)
Danke für eure Erfahrungen im voraus.
mfg
andré -
Da das Material nun zeitnah raus muss, steht es ab sofort für Euch bei ebay ab 1 € zur Verfügung:
3 x Drop Truss 40x50x240cm
Ihr habt hier die Möglichkeit auf Traversen mit den Abmaßen 40x50x240cm/Stück und somit auf eine Gesamtlänge von 7,20m zu bieten. Trotz ihrer Abmaße ist sie mit 17kg erstaunlich leicht und sehr bequem durch eine Person zu händeln. Diese Leichtigkeit und gleichzeitige Festigkeit erreichen die Traversen durch ihre spezielle Konstruktionsweise und den gewalzten Gurtrohren. JedeTraverse verfügt über 4 Fußplatten, an welche Blue Weels befestigt werden können. So kann jede Truss auch kinderleicht vom Transporter zur Bühne gerollt werden. Darüberhinaus befinden sich im Traverseninneren jeweils 2 Führungsschienen zur Aufnahme vom 6er Bars. etc. Somit können Traversensystem auch als Dolly für Scheinwerfer, LED-Technik, Moving Heads (je nach Abmaße) etc. Verwendung gefunden. Während die Technik beim Transporte sicher im Traverseninneren verstaut ist, kann sie am Veranstaltungsort über die Führungsschienen ausgefahren werden. Ebenfalls kann man die Traversen als einzelne Bühnensteher für Moving Heads etc. einsetzen. Bei vorverkabelter Technik im Trussinneren erreicht man somit minimale Aufbauzeit bei optimaler Showqualität. Diese Traversen stammen von einer demontierten alten Bühnenkonstruktion und werden daher als defekt verkauft. Sie sollte nicht mehr als Trägersystem für Hochlasten bzw. Bühnendächer verwendet werden.Wir haben uns selber 4 Trusssteher für insgesamt 16 Moving Heads gebaut und erreichen damit in absolut kurzer Aufbauzeit eine super Matrixshow aus 4x4 Moving Heads. Mit etwas handwerklichen Geschick können sie also als Dolly, als Trusssteher oder als Dekosäulen eingesetzt werden.Die Traversen kosteten neu 602,19€/Stück, also zusammen 1896,57€, und stehen jetzt bei ebay unter:
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=120548933756&ssPageName=ADME:L:LCA:DE:1123Sleeve Blöcke von Litec:
Hier habt ihr die Möglichkeit gleich 2 SLEEVE BLOCKs der renomierten Firma LITEC zu erwerben. Die Firma Litec steht für qualitativ hochwertige und absolut passgenaue Traversen- und Towersysteme, welche sich im Tour- und Veranstaltungsalltag weit verbreitet haben. Sie setzen diese Sleeve Blocks unter anderen bei dem Traversentower TL2 oder dem Varitower ein. Nähere Angaben findet ihr unter http://www.litectruss.com. Die Sleeves besitzen 2 Abgänge für 40iger 4punkt-Traversen, wie QX40 etc. Da das Traversensystem sowohl mittel Konusverbinder als auch per Verschraubung angeschlagen werden kann, hat man bei diesen Sleeves die universale Möglichkeit mittels schraubbaren Adapterplatten auf jede beliebige 30iger Truss zu adaptieren. Ebenfalls passt der Sleeve Block auf jede gängige 30iger Stehertruss, welchen ebenfalls die gleichen Außenmaße wie die Litec QX30 besitzt.Der Neupreis liegt bei 2180 Euro für beide Sleeves, und stehen jetzt bei ebay unter:
http://cgi.ebay.de/GROUND-SUPPORT…=item1c1140cc71So habt ihr nun die Chance, da richtige Schnäppchen zu machen, da das Zeug bei uns nun einfach raus muss und nicht noch länger rumliegen kann.
Viel Spass und beste Grüße
André -
Hallo!
Suche für Anschaffung einiger Super-clamps (für alle unserer LED-Scheinwerfer) einen günstigen Einzel-/Paketpreis für neu oder gebrauchte, am besten im Paket mit kurzen Bolzen/Adapter....
mfg
andré -
Beste Dank für die Tipps, dass werde ich heute gleich mal probieren. Wie habt ihr bei euch das Thema Ground Support-Konstruktionen etc. geklärt. Habt ihr euch das einmalig manuell zusammengebaut und dauerhaft abgespeichert, baut ihr euch das jedesmal neu zusammen oder habt ihr es einfach von irgendwoher importiert??
mfg
andré -
Hallo!
Seid die GrandMA 3D auf die GMA 2 umgestellt wurde, tuen sich hier und da einige fragen auf, bei dessen Lösung mir das Handbuch auch nicht weiterhelfen konnte.
1) Wenn ich mühsam aus Trusseinzelteilen z.B. einen Tower oder ein Ground Support gebaut habe, dann würde ich diese als Gesamtobjekt z.B. unter den Namen Ground Support oder Tower oder Ground Support Kreis etc. abspeichern, damit ich es bei einer neuen Show als Fixture gleich wieder verwenden kann und z.B. den Tower nicht wieder neu aus Truss, Sleeve, Base etc. zusammenbauen muss. Wie kann ich so eine Gruppe von Trussteilen als 1 Fixture zur Wiederverwendung in die Materialbibliothek ablegen?
2) Wo finde ich ein umfangreiche Bibliothek von vorgefertigten 3D Objekten, wie andere LED-Scheinwerfer, Trussobjekte, Bühnen etc? Wie kann ich diese in die Materialbibliothek von GrandMA 3 D einpflegen??
Für eure Hilfe danke ich euch im voraus.
mfg
andré -
Hallo!
Suche zu obigen System Einzelteile, wie Base , Topteile oder Sleeves bzw. auch Komplettsysteme.....
Bitte alles anbieten.mfg
andré -
Suche Trusstower von Litec TL 2 (2Stück), Eurotruss FD 34 (4Stück) o. Global Truss (4Stück) in funktionstüchtigen Zustand....