1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. jaan2204

Beiträge von jaan2204

• Problem Temperaturfühler RobeXT/Futurelightserie

• jaan2204
    • 16. September 2009 um 08:52

Wir haben auch "bessere" Moving Heads im Lager, allerdings ist die alte Robeproduktion auch nicht die schlechteste gewesen und zweitens haben diese Geräte für Veranstaltungen mit wenig Budget immer noch die beste Zweck-Mittel-Relation.

Das Absterben der Netzfilter wird wohl zum einen an der Produktionsserie der Filter und zum anderen an einer Überlastung einer Phase liegen, da nach Analyse es sich um Geräte einer Phase handelt. Ich muss mir anscheinden doch angewöhnen, nach Installation einer Anlage alle noch offen Dosen komplett abzukleben, weil man wohl anscheindend auf eine Phase (nachdem wir weg waren) noch einen 1kW Scheinwerfer gestöpselt hat, die schon ausgelastet war.

Bezüglich des DMX-Reset muss ich allerdings auch sagen, dass das Gerät nach dem Befehl "Lampe starten" es eh bis zu 7x versucht, wenn es beim ersten mal nicht gleich klappt - egal ob weiterhin das Gerät auf Reset steht, zumal das Gerät ja auch nur seinen einfachen Reset dann macht, wenn die Lampe bereits an ist - dazu gibt es ja den Lampensensor.

Wir werden jetzt die Netzfilter einfach tauschen, den Veranstalter auf die Finger klopfen und dann weiter beobachten. Ansonsten laufen die MH-660/RobeXT oder auch Ultralite Prohead für das Geld sehr gut und nur mit wenig Ausfall....

• jaan2204
    • 15. September 2009 um 08:04

nun gut, 500h Betriebsstunden ist ja noch nicht gerade alt - oder soll der Netzfilter rein vom stehen kaputt gehen. Was hat ein DMX-Reset mit dem Netzfilter zu tun??? Das würde mich noch einmal brennend interessieren!!

Im Resumee kann man also sagen, dass es sich um ein absterbenden Bauteil handelt, welches nicht durch Fehlfunktion aus dem Inneren des Geräte zerstört wurde, weil dann müßte ich die Ursache ja im Kopf suchen und nicht nur den Filter tauschen.

• jaan2204
    • 14. September 2009 um 22:34

Bei einem Moving Head kam auch die Feinsicherung, da trat komplett aus dem Netzfilter klebrige Flüssigkeit aus. Bei dem mit dem Lampenzündungsproblem fängt es beim Kontakt an, der direkt vom Netzstecker mit Strom eingespeist wird. Wo liegen die Ursachen von sterbenden Netzfiltern?? Überspannung, Unterspannung, Überlastung???

• jaan2204
    • 14. September 2009 um 17:50

Bei einem Gerät ist mir schon einmal ein Netzfilter abgestorben, was genauso anfing. Was ich allerdings wissen wollte ist, ob es einen Zusammenhang zwischen einen absterbenden Netzfilter gibt und dem Nichtzünden bzw. später Dochzünden der Lampe?? Kann ein Netzfilter schon defekt gehen, wenn z.B. zu viel Last auf einer Phase gezogen wurde??

• jaan2204
    • 13. September 2009 um 20:38

Es ist nervig, wenn man defekte Köpfe im Lager testet und sie funtkionieren einwandfrei. So auch beim besagten Kopf. Während der Mukke musste ich den Temperatursensor deaktivieren, damit die Lampe kam (ansonsten immer "HEAT") und im Lager funktionierte das immer einwandfrei, sowohl mit als auch ohne Sensor. Was mir aufgefallen ist, am Netzfilter tritt an einem Kontakt eine klebrige Flüssigkeit aus, aber noch funktioniert der Kopf. Hat der Strom auf der Veranstaltung und der Netzfilter etwas mit dem Zünden der Lampe zu tun??

1. Was tritt da beim Netzfilter aus?
    2. Wie kann sowas passieren?
    3. Hat das was mit dem Zünden der Lampe zu tun und der Anzeige HEAT bzw. Einfluss auf den Temperaturfühler?
    4. Sofort wechseln oder weiter beobachten?

mfg
    andré

• jaan2204
    • 12. September 2009 um 22:36

Hallo!

Die Serien RobeXT, Futurelight MH, Ultralite Prohead ware ja alle samt baugleich und daher hoffe ich, dass mir hier einige Techniker weiterhelfen können. Bei einem unserer MH-660 sowie bei einem MH-840 kam relative zeitgleich das Problem beim Einschalten, dass er sofort auf "HEAT" geschalten hat, ohne das die Lampe vorher lief. Nach deaktiveren des Temperaturfühlers kommen sie dann irgendwann. Wo liegt der Fehler.

Kann bei einem 500h Stundengeräte schon der Temperaturfühler kommen und wenn ja, was kann defekt sein bzw. was muss getauscht werden? Insbesondere interessiert mich, ob gleich die ganze Minitemperaturfühlerplative getauscht werden muss oder ob man auch nur den Fühler/Temperaturwiderstand auslöten und ersetzen kann. Wie wäre dann die genaue Bezeichung des Fühlers/Widerstand und wo kann man diesen elektronische Bauteil noch beziehen. Ebenfalls scheint man bei der letzten Version die Diode??? (verkabelt über 2 Adern) weggelassen zu haben, im ältern MH-840 sin diese noch drin (verkabelt über 3 Adern). Muss diese auch getauscht werden?

Für eure Hilfe und Tips bedanke ich mich im Voraus.

mfg
    andré

• kleiner Trusstower für Groundsupport

• jaan2204
    • 9. September 2009 um 07:53

Das ist nich so schlimm, da der Betrag ja berechtigt ist. Allerdings wollten wir etwas im klassischen Traversensegment bleiben und da halt einen Tower suchen, der sehr kompakt gehalten wurde. Was ich bei Juniortower nicht verstehe ist, ob man den ohne Querverstrebung im Fußbereich auch als Tor verwenden kann bzw. müßten dann die Lasten doch ganz andere sein. Auch beim Eurotrusstower sieht man manchmal einen Torvariante ohne Fußverstrebungen. Ist das so zulässig. (in Bezug auf Wind- und Knicklasten)

• kleiner Trusstower für Groundsupport

• jaan2204
    • 8. September 2009 um 14:32

Hallo!

Wir suchen einen Trusstower, welcher in seinem Gesamterscheinungsbild zierlich und gefälliger wirkt, als die ganzen großen Brüder, wie Prolyte MPT etc. Dieser soll nur in Ausnahmefällen für Bühnen bis 8x6m und Groundsupport bis max. 12x10m Verwendung finden. Hauptsächlich soll er für kleine Indoor-Groundsupports, kleine Traversenbrücken etc. in Autohäusern, kleinen Tanzsäalen etc. erhalten und da muss er ein sehr gefälliges Bild machen. Wir hatten schon einmal den Prolyte MPT für eine 10m Trussbrücke in einem kleineren Tanzsaal mit 4m Höhe, was dann aufgrund der schweren Ketten zum Tothängen, der langen Ausleger inkl. den Aussteifarmen etc. sehr massiv wirkte und damit nicht wirklich schön.

Bis dato haben wir als einzigen Kandidaten den TL2/TL3 von Litec gefunden, welcher mit seinem Fuss wie ein normales Stativ wirkt und mit der integrierten Kurbel auch für weniger Geübte ein koordiniertes hochkurbeln ermöglicht. Auch das sehr flache Top und das sehr weite Ranziehen des Sleeveblocks an das Top ist bei niedrigeren Räumen gegenüber anderen Towern ein Vorteil.

Gibt es mittlweile andere Kandidaten, die ähnlich schlanker wirken, als die meisten Ground Support Tower? (auch mit Outrigger lang für Trussbrücken)

Für eure Hinweise bedanke ich mich im voraus.

mfg
    andré

PS: Baby- und Juniortower von gierss scheiden leider aus.....

• Ansi im Vergleich DLP zu LCD

• jaan2204
    • 15. August 2009 um 11:24

Ist das eigentlich Standard, dass bei DLP-Beamer die Licht-/Objektiveinheit gekapselt ist oder auch nur bei hochwertigen Geräten?

Bei LCD ist es nur bei besseren/teureren Geräten zu finden, was aber für den mobilen VA-Bereich sicher Sinn macht. Nutzt ihr nur Geräte mit gekapselten Systemen oder wie geht ihr mit Staub, Rauch und Nebel um???

• Überspannungsschaden durch Stromaggregat - Fehler unklar

• jaan2204
    • 14. August 2009 um 11:47

Meine Frage wäre dazu, wie man sich gegen solche Aggregatausfälle sicher schützen kann?

Wir überlegen seit kurzen, alle unsere 32A CEE FI Verteiler mit Spannungsüberwachungsrelais auszustatten. Allerdings welche Relais im 32ACEE Bereich bieten einen ausreichenden Schutz gegen allerlei Stromchaos?? Könnt ihr da diverse 3phasen Relais empfehlen??

mfg
    andré

• Bildstörungen bei Laptop

• jaan2204
    • 13. August 2009 um 12:39

Kurioser Weise funktionierte es mit dem Gerät und dem gleichen Aufbau im Lager sehr gut.
    Am Einsatzort trat dann diese Phänomen auf. Sobald man den Laptop dann auf Akku hat laufen lassen, ging es wieder perfekt. Sobald man das Netzgerät drangehangen hat, fing es an zu flackern.

• Bildstörungen bei Laptop

• jaan2204
    • 13. August 2009 um 10:52

Hallo!

Bei der letzten Powerpointgeschichte hatten wir das Phänomen, dass beim Verwenden des Netzgerätes eines Laptops das Beamerbild angefangen hat zu flackern. Vom Ton her kennt man ja das Brummen, welches man mit DI-boxen beheben kann. Aber wie kann ich am VGA-Ausgang die durch das Netzgerät eingestreuten Störungen filtern bzw. mit welchen Tricks bekomme ich dann aus einem Laptop noch ein ordentliches Bild?

Danke für eure Tips aus der Praxis.

mfg
    andré

PS: es handelt sich um ein älteres Laptop Modell eines Kunden :shock:

• Legierung Prolyte

• jaan2204
    • 11. August 2009 um 11:18

Das wäre echt cool, wenn du das mal machen kannst....

Habe auch mal 2 großer Prolytevertriebe angeschrieben, allerdings kommt bis dato von keiner Seite eine Reaktion.

Also wäre es schön, wenn hier noch jemand was in Erfahrung bringen kann.....

• Legierung Prolyte

• jaan2204
    • 10. August 2009 um 08:47

Eben drum, da steht alles mögliche drin, aber nichts zu den Verbindern.

Zitat von "andy006"

Entsinne mich dunkel einer Diskussion über die Eier und das die Materialzusammenstellung ein Geheimnis geblieben war. Aber heutzutage haben die Trussing ja TÜV Bauartprüfung und das sollte eigentlich auch die Eier beinhalten. Also Verkauf anrufen. Warum mußt Du das wissen?
    Grüße Andy

...es geht um das richtige Anschweißen von Halbeiern bei einer dauerhaften Dekoinstallation...

• Legierung Prolyte

• jaan2204
    • 9. August 2009 um 14:31

Kann mir jemand sagen, aus welcher genauen Metalllegierung die Verbinderkonusse CSS-6 der Prolyteserie H30V sind.
    Zur Traverse selber kann man die Angaben ja im Netz finden nur zu den Verbindern finde ich keinerlei Materialangaben.

mfg
    andré

• Adapterplatten für Moving Head

• jaan2204
    • 6. August 2009 um 13:32

Hallo!

Ich suche Adapterplatten für die Moving Heads Futurelight MH 660. (auch baugliche von Robe, Servospot, Ultralite).

mfg
    andré

• Welcher Beamer wurde verwendet

• jaan2204
    • 10. Juli 2009 um 08:03

Danke, vielleicht hat ja jemand mal einen Bericht gelesen, wie das realisiert wurde bzw. vielleicht hat der eine oder andere das mit seiner Firma schon einmal selber gemacht und kann aus Erfahrungen bzw. von Hören/Sehen sagen, wie es gemacht und welches Material verwendet wurde. Gerade bei den Fensterlichtern frage ich mich schon, wie diese extrem satten Farben projeziert wurden bzw. wie die doch sehr guten Abbildungen auf den Fenstern ohne Reflektionen zustande kamen??

• Welcher Beamer wurde verwendet

• jaan2204
    • 9. Juli 2009 um 20:13

Hallo!

Habe gerade auf Youtube folgende Videos gefunden und wollte mal wissen, ob mir jemand sagen kann, was hier für Beamer mit welcher Leistung verwendet werden:

1) http://www.youtube.com/watch?v=WX54rmFubXM&feature=related

2) http://www.youtube.com/watch?v=IDOplHtMUVk&feature=related

3) http://www.youtube.com/watch?v=DPPkjQw80B0&feature=related

Danke für alle Infos.

mfg
    andré

• Der GAU durch Überspannung

• jaan2204
    • 9. Juli 2009 um 13:30

Ich habe gehört, dass es wohl auch eine Art fertige Automateneinheiten geben soll, die man in seinen vorhandenen CEE-Verteiler montieren kann. Weiß da jemand, welche das sein sollen und wo es die gibt z.B. für 32A CEE Verteiler?

• PAR 64 - Haltbarkeit bei Regenschauer???

• jaan2204
    • 25. Juni 2009 um 14:58

aus der Praxis mal eine nette Beobachtung, da es hier sehr gut zum Thema passt und ich sehe, dass wir uns lieber mal ein paar Gedanke mehr machen als zu wenig:

Bei einem Besuch auf einer OPEN AIR Theater-/Naturbühne habe ich mir mal die dauerhaft installierte Beleuchtung angeschaut, die zu großen Teilen aus PAR-Scheinwerfer mit CP-Bestückung und Parbolscheinwerfer stammt.

Und siehe da, nix mit PAR-Safe, Outdoorpar nach IP etc. sonderen stink normale PAR-Scheinwerfer ohne Schutzgitter mit normalen Keramiksockel und halt CP-Leuchmittel, alles ohne Überdachung. Und meine Herren, wir reden hier von einer Landesbühne mit mindestens 100 solcher Kannen im Dauereinsatz bei jeden Wetter über das ganze Jahr!!!!

mfg
    andré

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  2. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  3. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  4. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  5. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  6. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  7. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  8. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  9. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  10. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™