Konnten mittlerweile schon mehr Erfahrungen gesammelt werden??
mfg
andré
Konnten mittlerweile schon mehr Erfahrungen gesammelt werden??
mfg
andré
Hallo!
Ich suche zum Verbauen in Traversen 12 kompakte robuste Scanner der 250iger MSD Klasse. Diese sollten einen hohen Lichtoutput (gute Optik), rotierende Gobos, extras Shutter, Dimmer etc. haben. Bitte alles anbieten was technisch einwandfrei und günstig abzugeben ist.
mfg
andré
PS: Auch gern in Verrechnung mit 4 x Moving Lights MSD 250 in Galazustand.
Grundsätzlich ist das sicher eine Möglichkeit, aber in der Seele tut es ganz schön weh...
Da wir noch Towerlifte von Litec haben, haben wir davon noch ein paar Stücken zugelegt und damit funktioniert es, zumal diese ebenfalls auf die Konusse der Prolyte passen. Für Stehervariante ok, für Traversenbauten würde ich das nicht tun...
Was mich nunmehr interessieren würde ist, bietet Prolyte in der 30iger Variante auch Towertruss (also Truss mit Leitertraverse zum raufklettern) an bzw. bei welchen Marken bekommt man das alles in der 30iger Version??
mfg
andré
Morgen Leute, ich war gestern auf einer Mukke wo mehrere Beamer unterschiedlicher Größen verbaut waren. Was mich beindruckt hat, war eine Projektion mit einem Nec GT 5000 und daneben mit einem Gerät, welches nicht mal halb so groß war und ehrlich gesagt, hat man kaum einen Unterschied in der Helligkeit gesehen. Wie sieht das mit der Gerätegröße eigentlich aus, bei gleichen Ansiwerten? Größer ist besser oder lieber klein und fein???
Das Budget liegt bei ca. 2500 Euro inkl. Objektiv (hätte ja am liebsten ein absolutes Weitwinkel dazu) - deshalb wohl eher im Gebraucht-/Vorführbereich.
Mein Frage auch noch mal, wo sollte man unbedingt bei gebrauchten Geräten hinschauen, um später keine böse Überraschungen zu erleben. Welche Tests sollte man machen?
mfg
andré
Danke für die Infos - mehr davon ![]()
DLP-LCD ? Was wird im VA-Bereich wo eingesetzt bzw. wo bringt DLP oder LCD vor- bzw. Nachteile? Ich habe gelesen, dass DLP teilweise noch nicht optimale Ergenisse erzielt (Farbschatten etc.)
Kann ich nur absolut 100% gleiche Beamer stacken oder geht dass z.B. auch mit einem Nec GT 5000 und einem Sanyo XF 45 etc.???
mfg
andré
naja, hatte nicht gedacht, dass ein Barco in unseren Preisrahmen fällt. Man liest ja oft von den Beamer von Sanyo (bauglich Christie) und NEC. Was man auch feststellt ist, dass man bei Sanyo zwar nur 300 Euro pro Leuchtmittel zahlt anstatt 600 bei NEC, man ja aber auch doppelt soviel braucht. :?
Kann man sagen, dass gerade in diesen Sektor Sanyo und NEC sehr weit verbreitet sind? Wie sind die Geräte von dieser Marke bzw. welche werden im VA Bereich oft eingesetzt und warum? (Vor-/Nachteile)
Welche native Auflösung braucht man denn heute in jeden Fall?
Ich gebe auch zu, dass da Ausgabeformat nicht definiert ist, da der Beamer auf einer VA stehen kann, wo sich ein VJ einfach dranhängt (z.B Arkaos), dass Teil für Filmabende genutzt oder halt mal zum Präsentieren oder Werben.
Was ist eigentlich die kürzeste Projektionsentfernung und mit welchen Objektiv schafft man das?
mfg
andré
Hallo!
Wir wollen jetzt eine Logoprojektion via Folie mit einem Selecon Pacific machen. Obwohl die bedruckte Folie plan im Scheinwerfer liegt, ist die Projektion über die Fläche ungleichmäßig scharf, bedeutet, je nach Einstellung ist entweder mehr der Randbereich der Projektion scharf und die Mitte leicht verschwommen oder umgedreht. Die Projektionsfläche ist eine Wand. (Entfernung ca. 7m)
Liegt die an der Kalibirierung der Lampe im Leuchtmittel oder wo könnten Ursachen sein?
mfg
andré
Hallo!
Aufgrund zunehmender Anfragen suchen wir für unseren Mietpool einen Beamer in der Leistungsklassen ca. 4000-6000 ANSI-Lumen. Da wir in diesen Größenbereich keinerlei Erfahrungen haben, möchte wir euch fragen, welchen Beamer im mittleren Preisspektrum für Veranstaltungen die Marktüblichen sind und auf was man vor allem achten muß, heißt, welchen Ausstattungsmerkmale muss er aufweisen? Da das Budget begrenzt ist werden wir auch wenig gebrauchte in unsere Betrachtungen einbeziehen. Daher wären auch Tips sehr wertvoll, auf was man bei gebrauchten Geräten achten muss. Bis dato haben wir uns Geräte von NEC (z.B. GT5000), Sanyo (z.B. XF45) und Christie angeschaut. Wichtig ist für uns, dass der Beamer auch unter widrigen Bedingungen hält und arbeitet, dass er austauschbare Objektive hat, dass er stackbar ist, bei "relativ" günstigen Lampenpreis das maximale rausholen kann und die gänigen Signale verabeiten und Formate/Auflösungen ausgeben kann. Daher sind folgenden Fragen wichtig:
- Welche Beamermarken haben sich im mittleren VA-Sektor durchgesetzt? (NEC, SANYO, CHRISTIE?)
- Welchen Eingänge/Ausgänge muss er zwingend haben?
- Welchen Auflösungen und Formate muss er bespielen können?
- Welche Beamer bieten ein gutes Preis-Leistungsverhältnis?
- Welche Beamer bieten ein gutes Preis-Leistungsverhältnis bezügl. Leuchtmittel?
- Welche Ausstattungsmerkmale muss ein Beamer aufweisen?
- Welche Beamer haben sich als robust und haltbar bewiesen?
Welche Sachen sind vor dem Kauf besonders am Gerät zu beachten und welchen Geräte werden oft auf dem Markt eingesetzt? Wir arbeiten nicht im High End Sektor (z.B. große Industrie, TV) von daher scheiden Überlegung in Richtung BARKO etc. aus Budgetgründen leider aus.
Ich hoffen auf viele Anregungen und Tips und eventuell kann man hier auch viele allgemeine Aussagen bringen, so dass der Artikel für weitere Beamerinteressierte nützliche Informationen enthält.
mfg
andré
Hallo!
Da ich aus den Bildern im Netzt nicht ganz schlau geworden bin hier die Frage. Ich suche eine prolytkompatible Truss, oben und unten am Ende keine Querbrace hat. Wir benötigen diese für Trusssteher, in welche LED-PARs reinsollen, was aufgrund der Querstrebe an den Ende bei Prolyte nicht geht.
Nun soll ja die Global Truss PL kompatibel sein und für einen 2m Steher tut sie den Zweck, aber ist diese nun oben definitiv mit oder ohne Querstrebe???
Wir haben unsere Bodenplatten auf Prolyte aufgebaut und wollen nicht die Konusse ständig demontieren müssen.
mfg
andré
Ich habe mal eine Frage an alle GrandMA Video erfahrenen:
Ich probiere grade mit der kostenlosen Downloadsoftware etwas rum. Die Netzwerkverbindung steht, die Layer sind im Pult angelegt und auch die Vorschau der Testbildschirme und 3 D Objekte funktioniert under Image und Type. Ich kann auch alle Werte anwählen und sehe auch auf dem Rechner, wie sich die Zahlenwerte neben den Layer auf dem Laptop verändern - ABER, der Layer bleibt trotzdem schwarz.
Dimmer ist auf 255, die Postitionswerte liegen zentral im Bildschirm bei 127, Darkness auf 255, egal welche Werte ich über das Pult eingebe, auf den keinen der Layer ist irgendwas zu sehen, sie bleiben einfach nur schwarz.
Wenn ich die Session verlasse und einfach nur mal auf dem Rechner die GrandMA Startshow ohne Session aufrufe und nur mal im Programm mit der Maus arbeite, geht es.
Wo liegt der Fehler??
.....nicht im jeden Fall, aber welchen Frostfilter könntest du empfehlen, der gerade so die Grenze erreicht, wo man einzelne LED nur noch wenig erkennt (der dann also schon ein gute einheitliche Mischfläche erzeugt) und der doch nur sehr wenig vom Lichtbeam wegnimmt - weiß du, was ich meine.... :?
Die andere Lösung mit einem virutellen Dimmerkanal ist nicht schlecht, aber dann braucht man wirklich eine GMA, aber was, wenn man nur Scanco, Lightco & Co. am Start hat????
mfg
andré
Hallo!
Hatte vor kurzen obige LED-Kanne als Dekolicht am Start und stieß bei der Programmierung auf folgendes Problem:
Der Protech MK II ist zwar schön hell, hat aber in der Ansteuerung nur einen 3 Kanal-Modus (C-M-Y) und einen 5 Kanal-Modus (C-M-Y-Farbverläufe-Geschwindigkeit).
Nun wollte ich aber selber langsame Lauflichtsachen, Fadegeschichten etc. programmieren und war bis dato einen extra Dimmerkanal gewöhnt, welchen ich aber bei dieser Kanne einfach nicht finden konnte.
Habe ich was übersehen, habe ich was verpasst oder ist mittlerweile der Programmieransatz bei LED-Kannen ein anderer??? Immer alles nur über C-M-Y regeln ist bei Dimmerung einer Mischfarbe auf 30% oder bei Programmierung von Lauflichtern sehr mühselig. (da ja die CMY-Werte immer im gleichen Verhältnis bleiben müssen) Und alles mit Presets zu Programmieren ist auch sehr nervig, da ich ja gern Lauflichtmuster unabhängig der Farbe einstelle, um später diese auch spontan ändern zu können.
Wer kann mir diesbezüglich weiterhelfen? Gibt es andere Lösungsansätze oder hat das Teil doch noch über irgendeine DIP-Kombination einen Dimmerkanal?
mfg
andré
na das nenne ich mal einen guten Service....
Ich dächte gelesen zu haben, dass bei den allersten die Verarbeitung in Sachen Touchscrenn, Taster etc. noch nicht so hochwertig gewesen sein soll. Hat sich da was geändert?
mfg
andré
Mittlerweile werde ja auch ab und zu gute gebrauchte angeboten (im Schnitt 3 Jahr alt). Gibt es da gewissene Dinge, die man in Sachen Updates, erste Serie - zweite Serie, Normalversion - Proversion etc. beachten sollte. Also gibt es überarbeitete Modell, weswegen man eventuell die ersten (Kinderkrankheiten, fehlende Funktionen) nicht nehmen sollte und ab welchen Modellen wäre das?
mfg
andré
Hallo Leute!
Nun geht ja wieder eine Open Air Saison zu Ende und mich würde mal interessieren, wie weit sich nach euren Erfahrungen nun schon die Chamsys-Pulte im Veranstaltungsmarkt etabliert haben. Also kann man hier nach wieder einem Jahr sagen, die Pulte sind echt auf dem Vormarsch sowie immer verbreiteter und z.B. GrandMA muss sich schon bissl wärmer anziehen, da der Beliebtheits- und Verbreitungsgrad eindeutig/spürbar zunimmt oder fehlt bei den Chamsyspulten doch noch der entscheidende Durchbruch, so dass es zum sinnvollen Verleihpult wird, wie halt Scanco, Lightco, GrandMA, Hog etc...
Wie sind eure Erfahrungen und Erlebnisse diesbezüglich jetzt??
mfg
andré
Danke für die Infos, ich werden mal eine Anfrage direkt beim Hersteller bzw. Deutschlandvertrieb machen. Es müßte doch aber hier auch ein paar Anwender von Litec TL2 geben und die müßten doch auch schon Ground Supports damit aufgebaut haben. Wie haben diese das gemacht und funktionierte das in der Praxis gut mit den eingeklappten langen Auslegern? Halten das die 4 Stellschrauben am Base ab und wie sieht das ganze mit der Grundstabilität aus, also ist der Stand dann noch ausreichend sicher und frei von Schwanken etc.???
Hallo!
Ich habe mal eine kurze technische Frage. Die Towerlifte von Litec (TL2) haben lange Ausleger und 4 Stellschrauben direkt an der Base. Laut örtlicher Auskünft muss man die 4 längeren Ausleger nicht ausklappen, wenn man die Litec TL2 Lifte in einem Ground-Support-Verband stellt. Dann würde es reichen, wenn man die Tower nur auf die 4 Stellschrauben auf der Base stellt. Ist diese Aussage so richtig?
Ich meine, bei Prolyte etc. müssen ich ja eigentlich auch nur die kurzen Outrigger verwendet werden, wenn ich ein Ground Support baue, aber bei Litec sind die langen Ausleger ja richtig vormontiert, so dass ich es mir nun wiederum schwer vorstellen kann, dass ich diese da dann eingeklappt lassen kann. (was aber gerade Indoor weniger Platz beanspruchen würde)
Also konkrete Frage, kann ich im Ground Support Verband bei den Litec TL2 die langen Ausleger eingeklappt lassen oder nicht, und warum?
mfg
andré
der Preis ist ja nur für die Software ohne Rechner und so schlecht sind ist die Arkaos-Version auch nicht nur deutlich preiswerter. Einziger Nachteil ist die fehlende bi-direktionale Kommunikation mit dem MA-Pult...
Danke fürs verschieben.
Also in Dresden im Schlachthof war eindeutig Wholehog III am Start, über welchehe ein VideoPC ferngesteuert wurde. Die LED-Wande waren leicht durchsichtig, wie eine Art Vorhang. Als Movingheads kamen wohl Varilites zum Einsatz, welche an Kragarmen auf und ab bewegt wurden?
Auch das Erlebnis einer 4punkt-Beschallung war beeindruckend.
Ist der Aufbau und die Ansteuerung regional unterschiedlich? Eigentlich doch nicht? Welche Videosoftware wurden zum abfahren der Sequenzen genutzt?
mfg
andré
Hallo!
Weiß zufällig jemand von euch, welche Videosteuerungstechnik und welche Art von LED-Wänden bei der aktuellen "Schillertour" eingesetzt wurden?? Die Lichtsteuerung erfolgt wohl mit einer Wholehog III.
mfg
andré