1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. jaan2204

Beiträge von jaan2204

• Baby Star von PSL

• jaan2204
    • 12. September 2008 um 20:43

Hallo!

Ich suche eine soundgesteuerte Spiegelablenkeinheit für den Flower Baby Star von PSL.

Bitte alles anbieten!

mfg
    andré

• grand MA

• jaan2204
    • 3. September 2008 um 09:03
    Zitat von "Observ Lounge"

quer durch Deutschland wie schlimm :))

ich musste zu meiner aktiven Zeit nach Dallas fliegen zur Schulung!

für eine Firma lonht es sich doch sicher ein ma Trainer ins Haus kommen zu lassen...

...weil ich das nicht über eine Firma bezahlt bekomme, sondern aus rein privaten Geld bezahlen müßte und die Schulung nur innerhalb meines Jahresurlaubes machen könnte.

Wenn mir jemand eine Schulung während meiner Arbeitszeit hinterherschmeißen würde, würde ich auch bis Australien fliegen....

Vielleicht wäre es für MA ein Denkanstoß auch dezentrale Schulungsmaßnahmen z.B. in Nord-/West-/Süd- und Ostdeutschland anzubieten, damit der Anwenderkreis sich auch um die Lichtoperator erweitert, die über keine eigene GrandMA verfügen, keine große Fianzierungsfirma im Hintergrund haben und dennoch auf einigen Produktionen mit dieser dann in Grundzügen arbeiten könnten...

mfg
    andré

• GrandMA Video vs. Videomixer+Software Kombination

• jaan2204
    • 31. August 2008 um 11:46

Täuscht das viellleicht oder scheint die GrandMA Videosoftware nicht so verbreitet zu sein. Aus aktuellen Tread möchte ich daher vielleicht mal als Gegenpart zur GrandMA Videosoftware die Arkaos-Lösung anführen.

Wo liegen die deutlichen Unterschiede zwischen den beiden Programmen??

Auch Arkaos hat 8 Layer, hunderte vorprogrammierte Effekt, ist touretauglich und erprobt, Mulitscreen Projektionen mit unterschiedlichen Content auf 2 Wiedergabemedien (und das mit nur 1 Lizens), kann auch mit Lichtpulten bidirektional Kommunizieren und auch eine Bildvorschau auf dem Lichtpult ist möglich. Allerdings kostet diese Software nur rund 700 Euro ansatt, wie bei GrandMA, 3490 Euro für nur 1 Lizens??

Wo liegen hier nun die große und auch für den Zuschauer spürbaren Unterschiede, die einen derartigen Preisunterschied begründen?

Ich hoffe, dass ihr mir ein paar nachvollziehbare Einblicke bieten könnt. Wenn nicht ihr und in diesen professionellen Forum, wer denn dann......

• GrandMA Video vs. Videomixer+Software Kombination

• jaan2204
    • 25. August 2008 um 10:58

Hallo!

Nachdem ich mich nun einige Zeit mit der Demoversion GrandMA Video, dem Handbuch und auch Angeboten auseinander gesetzt habe, möchte ich mit noch einmal Einblick zu den Vorteilen der Softeware zu den bekannten VJ-Kombinantionen aus Videomixer und Software holen.

Der Preis für eine Lizenz für die GRandMA Videosoftware liegt ja bei stolzen 3490 Euro zzgl. Mstw. Den großen Vorteil sehe ich hierbei, dass ich Licht und Video über eine Konsole steuern kann, was allerdings im Rahmen der Übersichtlichkeit nicht immer von Vorteil sein muss. Ebenfalls kann ich per Netzwerk den eigentlichen Rechner näher an den Beamer bringen, was aber bei VA der elektronischen Musik auch nicht ein großes "Muss" in jeden Fall ist. Allerdings muss es für den Preis doch noch wesentlich mehr geben, was ich für weniger Geld bei einer Videomixer+Software Kombination nicht bekomme. Alledings fehlt mir in diese Lösung komplett der Einblick.

Wo liegen jetzt also darüber hinaus noch die Vorteile der GrandMA Video-Lösung gegenüber z.B. einer Lösung aus extra Lichtpult, Edirol V8 Mixer und Software (resolume 3dj, Arkaos etc.).

Ich wäre für Denkanstöße sowohl von Nutzer der einen als auch von Videoleuten der anderen Richtung sehr dankbar, da ich mich maximal noch mit 2-3 Software auseinandersetzen könnte, ansonsten ist das Jahr rum und es gibt immer noch keine Entscheidung......

Bitte jeden Denkanstoß in Richtung Vor- und Nachteile der einen oder anderen Variante einfach posten...

• grand MA

• jaan2204
    • 25. August 2008 um 10:25

...und die DVD ist leider auch wirklich nur die Spitze des Eisberges. Die Schulungen sind da hoffentlich tiefgründiger (war leider noch zu keiner), aber dann auch schon wesentlich kostenintensiver, insbesondere wenn man Anfahrt quer durch Deutschland, Übernachtung etc. dazurechnet.

Kann man die Schulung nicht dezentraler anbieten????

• Programm für Videoanimationen für Liveveranstaltungen.

• jaan2204
    • 22. August 2008 um 15:54

Macht Lightpower alleinig den Vertrieb für die Lizenzen in Deutschland oder gibt es da noch andere Firmen???

• jaan2204
    • 18. August 2008 um 19:59

Was das Kabel angeht, habe ich mir das so schon gedacht, aber welchen LAN-Kabel von welchen Hersteller/Händler werden im mobilen Sektor eingesetzt, da dass einfache Kabel aus den Computerladen wohl nicht gerade dafür gemacht ist, oder????

• jaan2204
    • 18. August 2008 um 12:18

Wenn der Rechner direkt im Rigg neben den Projektor hängen kann bzw. mehrere Rechner im Raum neben den Projektoren verteilt sind und nur z.B. ein Laptop am Pult als Preview verbleibt, müßte ja ein sehr großes mobiles Netzwerk aufgebaut werden. Alle Rechner müßte über die Netzwerkkarten mit dem Pult über einen Switch verbunden werden. Welche Netzwerkkabel verwendet man über solche große Längen im mobilen Veranstaltungssektor bzw. wie verbindet ihr die Rechner effektiv, schnell und sauber????

Gibt es da eigentlich nich Probleme, wenn ich einen Computerrechner ohne Monitor etc. im Rigg hochfahren will??? Mecker der da nicht rum, was ich eigentlich auch nicht über den Monitor sehe, da ich diesen ja nicht mit in die Truss hängen würde??

mfg
    andré

• jaan2204
    • 15. August 2008 um 17:38

Habe gerade mal im Punkt splitten von Bilder/Videos auf 2 oder auch 4 Beamer gelesen. Wie werden diese aber dann synchron angesteuert, da ich die 4 gesplitteten Bilder ja über 4 einzelne Rechner betreiben müßte, an welchen je 1 Beamer hängt, oder???

• jaan2204
    • 14. August 2008 um 10:38

Habe schon mal bissl gelesen und die Möglichkeiten der Software klingen sehr vielversprechend. Lohnt es sich, bei einem Kauf erst auf die neu Software zu warten oder kann diese dann kostenlosen runtergeladen werden, wenn man die derzeitige Version kauft, da entweder nur die neue Software mit 2 Beamerausgängen oder eine 3fach-Lizens interessant wären. Wie verhält sich das und wie sehen die Versionen dann preislich aus?

• jaan2204
    • 11. August 2008 um 17:40
    Zitat von "jaan2204"

das ganze würde sich im mittleren VA-Sektor abspielen und wäre keine hochrangige Fernsehdarstellung, eher der besondere Hingucker für Livegeschichten für mittleren Stadtbühnen mit Beamerprojektoren....

Werden die Rechner alle mit Bildschirm etc. betrieben oder alles nur mit Rechner und Pult ohne extra TFT-Computerbildschirm etc. - sprich meine Frage, bin ich mit einen Laptop besser bedient (da kein extra Bildschirm, Tastatur, Maus) oder ist der PC-Tower im schneller und praktikabler und auch natürlich preiswerter in der Anschaffung.

Ich fahr mit dem ganzen definitiv wochenlang auf Tour....

!!! sorry hier hat sich ein Fehler eingeschlichen, es soll heißen "definitiv nicht auf Tour" !!!!

• jaan2204
    • 11. August 2008 um 15:20

das ganze würde sich im mittleren VA-Sektor abspielen und wäre keine hochrangige Fernsehdarstellung, eher der besondere Hingucker für Livegeschichten für mittleren Stadtbühnen mit Beamerprojektoren....

Werden die Rechner alle mit Bildschirm etc. betrieben oder alles nur mit Rechner und Pult ohne extra TFT-Computerbildschirm etc. - sprich meine Frage, bin ich mit einen Laptop besser bedient (da kein extra Bildschirm, Tastatur, Maus) oder ist der PC-Tower im schneller und praktikabler und auch natürlich preiswerter in der Anschaffung.

Ich fahr mit dem ganzen definitiv wochenlang auf Tour....

• jaan2204
    • 11. August 2008 um 14:41

Danke, dass werde ich nach dem studieren der Bedienungsanleitung machen. Dann müßte man ja theoretisch über das Netzwerk auch die Zuweisung Beamer zu Rechner spontan ändern können - da würde ja auch Beamerlauflichter gehen :D

Kann man auch plötzlich alle Beamer auf einen Rechner legen oder müssen dann alle Rechern das gleich Bild erzeugen??? Ich gehe davon aus, dass eigene Bilder und Movies jederzeit eingebunden werden können, auch spontan über den Rechner..

Was hat sich in der Praxis als Hardware bewährt gemacht, ein einfacher Rechner oder für mobile Sachen ein besserer Laptop?

Besten Dank für deine Infos.

mfg
    andré

• jaan2204
    • 11. August 2008 um 12:55

letzte Frage noch, bevor ich mich dann genauer in die Bedienungsanleitung reinlese:

Kann ich von einem GrandMA Pult mehrere Rechner mit unterschiedlichsten Effekten einfach und schnell gleichzeitig ansteuern und schnell aufrufen, heißt z.B. jetzt Beamer 1 und 3 Sonnenanimation, Beamer 2 Wüstenbilder etc. - 5s später Beamer 1 und 2 Wasseranimationen + Beamer 3 Wasserfall und das ganze live und spontan?????

Das müßte ja auch nur mit einer 3fach Lizens gehen.

Wo liegen eigentlich die großen Vorteile einer GrandMA Pult + Videokombination gegenüber einer Edirol V4+Computer+Softwareversion, da diese in der Anschaffung zumindestens preiswerter ist und auch parallel zum Lichtmischpult (natürlich ohne Verbindung) laufen kann, halt als Pult 2.

mfg
    andré

• jaan2204
    • 11. August 2008 um 12:08

Da muss ich mal mein Englisch Wörterbuch wieder rausholen, wenn es ans Eingemachte geht :(

Bedeutet also, wenn ich einen einfach-Lizens habe, kann ich die Videosoftware nur auf einen Rechner aufspielen und damit nur ein Bilder bzw. Video auf einen Beamer (bzw. alle parellel angeschlossenen) rausgeben. Ich kann mit der einfachen Lizens als nicht z.B. links und rechts neben der Bühne eine Wasseranimation und am Backdrop auf der Bühne einen Wasserfall laufen lassen? Dafür bräuchte ich dann mindestens eine 3fach-Lizens, um somit einen Rechner mit GrandMA Video und den Wasseranimationen für die Beamer links und rechts auf der Bühne und einen Rechner mit GrandMA-Video und Wasserfall für den Beamer am Backdrop zu betreiben. Habe ich das so richtig verstanden??? Die 10fach Lizens würde dann bedeuten, ich kann 10 Rechner mit der Software bespielen und sozusagen dann auch 10 Beamer mit 10 unterschiedlichen Animationen gleichzeitig laufen lassen. Das würde nur mit der 10fach Lizens gehen und nicht mit der einfach Lizens. Da würde auch kein Splitter helfen.

mfg
    andré

• jaan2204
    • 11. August 2008 um 11:38

Danke für die Infos. Da ich Lichtler bin und aktuell immer mehr mit der GrandMA light zu tun habe, reizen mich die Videomöglichkeiten schon lange. Bisher hat mich immer das arbeiten mit noch einer neuen Hardware (Videomischer etc.) bissl abgeschreckt, so dass ich die Möglichkeit der vollen Kontrolle über ein bekannte Lichtpultoberfläche sehr ansprechend finde. Ich glaube die Wholehog macht das wohl auch, oder? Was umfasst genau die 1fach Linzens und was umfasst der Begriff Station?? Ist damit die Pultansteuerung gemeint, heißt nur über ein Pult steuerbar oder auch die Ausgabestation, heißt nur 1 Beamer mit einem Video ansteuerbar? (im Gegensatz z.B. zu 5 Beamer mit 3 verschiedenen Filmen und 2 gleichen Filmseqenzen/Bildern)

Warum gibt es eigentlich so wenig im Netz über die GrandMA als Userdiskussion zu finden? Finde eigentlich immer nur die Produktbeschreibung.

mfg
    andré

• jaan2204
    • 11. August 2008 um 09:44

da ich mit der GrandMA Video nicht so vertraut bin, kannst du mir noch einmal die Unterschiede zwischen den Linzenzen und verschiedenen Ausführungen und eventuell die Preisstaffelungen erklären. Wie weit ist GrandMA Video verbreitet und wird wo überwiegend eingesetzt???

mfg
    andré

• jaan2204
    • 10. August 2008 um 22:56

Mal eine kurze Frage:

Gilt für dich GrandMA Video als günstig?????
    Ich dachte zu lesen, dass die Software mit Dongle und Lizenz über 8000 Euro kostet :shock:

Habe ich da irgend eine falsche Zahl im Kopf oder ist das unter Videosoftware günstig?

Kann mich da mal einer diesbezüglich aufklären.

mf
    andré

• GrandMA onPC/3D Problem

• jaan2204
    • 10. Juli 2008 um 20:03

Naja, ich habe gerade mal 14 Moving Lights verwendet ohne noch irgendwas dazu und wenn diese sich bewegen, wird es schon eng sowie der Prozessor läuft auf 80%, insbesondere im Full Screen. Da ist noch nichts aufwendig programmiertes dabei. Ich habe auch alles erst mal im Standrardmodus genutzt, also auch nichts verändert, da ich der Meinung bin, dass es erstmal so funktionieren muss oder der Rechner ist halt zu alt dafür. Allerdings hat der RAM ja auch deutlich über der geforderten Leistung, so dass es doch mit 1024MB funktionieren sollte, wenn nicht die Grafikkarte der ausschlaggebende Faktor ist. Ich habe auch das DirectX nochmal neu geladen. Muss man da eventuell noch etwas einstellen bzw. den Zugriff auf Direct X einstellen oder wird, wenn es denn auf dem Rechner ist, automatisch darauf zugegriffen?

• GrandMA onPC/3D Problem

• jaan2204
    • 10. Juli 2008 um 18:33

Ich habe dazu auch eine kurze Frage:

Ich habe das 3D-Programm auf meinen Laptop gezogen. Funktionieren tut es, aber leider die Grafikumsetzung in Echtzeit ist schlecht. Ich wollt mal fragen, ob es grundsätzlich an meinen Laptop oder an den Einstellungen liegt. Der Laptop hat folgende Daten:

- CPU Intel Pentium 1,73GHz
    - RAM 1024 MB
    - Fesplatte 100GB
    - Grafikkarte NVIDIA GeForce GO 6200 mit TurboCache-Technologie und 128MB Speicher (NVIDIA Turbo Catche-Technologie kombiniert die Größe und Bandbreite von Videospeicher und dynamischen verfügbaren Systemspeicher und erzielt damit eine optimal Systemleistung)

Reiche diese Konfigurationen (insbesondere Grafikkarte) grundlegend aus oder ist da der Rechner schon zu lahm, um das Programm richtig umzusetzen. Habe das Problem, dass nach kurzer Zeit der Hintergrund anfängt zu flackern bzw. da, wo die Beams auf die Wand getroffen sind es weiß bleibt und er nicht mehr den Hintergrund auf Standarblau zurücksetzt. Das oben der Schalter auf Play stehen muss ist doch wohl richtig, ansonsten leibt die Echtzeitanimation ja stehen? Der CPU läuft bei Animation ständig auf ca. 80%. Wer kann mir helfen???

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  2. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  3. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  4. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  5. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  6. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  7. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement