1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. jaan2204

Beiträge von jaan2204

• GrandMA gebraucht

• jaan2204
    • 19. September 2007 um 13:53

aber ab welcher Größe kann man schnell und vernünftig live arbeiten??

Bei der Micro auf der Musikmesse geben ich dir in Sachen Funktionalität recht, aber es ist eben eine Messe und keine Livemukke.

Man könnte ja auch mal so fragen, was ist das meist angeforderte Riderpult der GrandMA Serie: Fullsize, light oder ultraligt und warum?

• GrandMA gebraucht

• jaan2204
    • 18. September 2007 um 11:58

Da hab ich doch gleich mal eine Frage zur Ultralight:

Wie macht sich das Pult im Live-Einsatz????
    Bis dato arbeiten wir immer noch mit dem Scancommander, weil ich sein Konzept für die unbekannte Livegeschichten immer noch gut finde. Nur ist er halt ein bissl in die Jahre gekommen und die Moving Heads entwickeln sich immer weiter und es werden immer mehr Kanäle. Irgendwann wird sich ein größeres Pult nicht umgehen lassen.

Doch welches Pult bietet immer noch eine gleichgelagerte Liveperformence, wie der Scanco??

Schaut man in die Grand-Familie würde sicherlich unter Ultralight alles ausscheiden. Aber wie schnell bin ich bei einer Ultralight im Liveeingriff? Reicht eine Ultralight für mittleren Anwendungen (Stadtfestbühnen bis ca. 14mx12m) aus oder gibt es zwingende Gründe für eine light??

Optimo wäre sicherlich eine Fullsize, obwohl mich da neben dem Preis auch schon bissl die Größe und das Gewicht abschreckt, da der Scanco neben seinen praktischen Aspekten auch sehr handlich ist.

Somit sehe ich momentan die Ultrlight als besten Alternativ, wenn sie nur mehr Knöpfe und Fader hätte, oder reicht das alles für unbekannte Livemukken trotzdem bestens aus - große Frage an die User :?

• ETC Zoom Profiler versus Selecon Pacific Zoomspot

• jaan2204
    • 16. September 2007 um 19:04

Kann vielleicht noch jemand ein paar Erfahrungen und Tipps zu den beiden Profilern abgeben ???

• jaan2204
    • 14. September 2007 um 17:28

Und warum würdest du zum S4 tendieren, die Begründung wäre interessant, gerade wo du einige kennst, die die Mechanik verfluchen, was für Goboprojektionen nicht ganz unwichtig wäre?

• jaan2204
    • 14. September 2007 um 14:06

Also sind die Selecon Profiler mit den 1000Watt doch noch einiges besser als die ETC Zoom 750

• jaan2204
    • 14. September 2007 um 12:14

Hallo!

Nachdem wir nun ein paar Jahr mit Altman Leko gearbeitet haben, gehen momentan unsere Überlegungen dahin, auf Zoomprofiler umzurüsten, zumal die Projektionsmöglichkeiten für Gobos mit den Altman eher bescheiden waren. Nach einigen Recherchen am Markt stehen nun folgende 2 Produkte zur Auswahl:

1. ETC Source four Zoom Profiler 25°-50° HPL 750Watt
    2. Selecon Pacific Zoomspot 23°-50° 1000Watt-Version

Wie sind eure Erfahrungen mit den Geräten und auf welchen Profiler würdet ihr zurückgreifen und warum? Wie sind Handling, Lichtoutput, Projektionsschärfe und -helligkeit und Meinungen beim Anwendermarkt zu den Profilern an dieser Stelle mal im direkten Vergleich.

Der beabsichtigte Einsatzbreich ist zum einen auf Bühnen in der Front sowie als Goboprojektionen auf Backtrops und in Veranstaltungsäalen. Der Hauptaugenmerk wird aber vorerste auf gute Goboprojektionen mit Stahlgobos und Farbfiltern liegen, daher auch der größere Zoombereich bis 50°.

Es ist uns bekannt, dass die 1200er Version mit 80V von Selecon ein extrem hohen Lichtoutput hat, aber definitv vorerst nicht bezahlbar ist, was aber ein Umrüsten bei Bedarf später nicht ausschließt. Aber braucht man das wirklich so oft oder reichen 1000Watt bzw. 750Watt HPL für Goboprojektionen nicht auch aus. Austauschbare Linsentuben habe ja beide.

Für eure Hinweise und Infos bedanke ich mich schon mal im voraus.

mfg
    andré

• Schutzvorkehrung bei Musik vom Laptop

• jaan2204
    • 11. September 2007 um 13:57

Welche Schutzvorkehrungen kann man und sollte man bei seiner PA-Anlage treffen, wenn die Musik des DJ vom Laptop eingespielt wird.

mfg
    a.

• Umlenkrollen für Motorkettenzüge

• jaan2204
    • 11. September 2007 um 11:20

Was mich mal interessieren würde, was hast du denn bis dato genau für ein System bzw. für einen Tower von Litec genutzt, weil über einen Sleeveblock, Basement etc. müsste er ja schon vorher verfügt haben :?

• GrandMA gebraucht

• jaan2204
    • 2. September 2007 um 12:59

Fazit ist dann also, dass man auch ohne Probleme auf ein älteres bzw. auf ein Pult der ersten Generationen zurückgreifen kann und dann sich nur die Version updaten, die man meint zu brauchen. Im Ergebnis fahre ich dann genauso gut, wie mit einer neuen (außer die gebrauchte hat technische Makken), nur halt preiswerter, wenn es nicht unbedingt neu sein muss.

Fahren die neuen MA-Pulte immer noch mit der Technologie der ersten Serie, also Hardware, CPU, Touchsreen etc., so dass man als User keine deutlichen Unterschiede im Arbeiten merkt??

• GrandMA gebraucht

• jaan2204
    • 1. September 2007 um 11:32

Ich habe mal gehört, dass die älteren Modell auch nur bis zur bestimmten Versionen Updates durchführen können. Ist das richtig?

Also sind Preis für GrandMA fullsize ab 14.000 Euro (siehe vor einiger Zeit bei audio-börse) durchaus normal unbedingt ein Superschnäppchen.

Ab wann könnte man denn da eine !!gute!! gebrauchte GrandMA light bekommen?

• GrandMA gebraucht

• jaan2204
    • 1. September 2007 um 10:11

Hallo!

Da neue GrandMA doch recht teuer sind, sind gute gebrauchte Geräteangebot immer interessant. Aber worauf sollte man dabei gerade bei der GrandMA achten?

Teilsweise stand im Netz ja bei diversen Audio Börsen GrandMA fullsize ab 14.000 Euro :shock: drin. Aber eine Fullsize, welche mal so ca. knapp 30.000 Euro neu kosten mit ca. 3-4Jahren für die Hälfte???

Ist das nicht bissl sehr preiswert oder wo liegt da der Haken?
    Worauf sollte man generell beim Kauf einer gebrauchten GrandMA ab ultra light aufwärts bis fullsize achten?

mfg
    a.

• Moving Heads in Eishalle

• jaan2204
    • 31. August 2007 um 08:00

Die habe ich leider nicht. Kannst du mal in Kurzform das Fazit zusammenfassen. Wäre sicher für alle interessant. Danke

• GrandMA 5.828 problem

• jaan2204
    • 30. August 2007 um 12:51

Hallo!

Ich hätte in diesem Zusammenhang als Laie auch mal eine Frage:

In letzter Zeit war in gewissen Börsen :D zu beobachten, dass gerade einige GrandMA fullsize (wohl der ersten Generation) zu eigentlich sehr günstigen Preisen angeboten wurden, welche ca. um 14.000 Euro etc. lagen. Wo ist da jetzt der Haken, dass Pult mit imho knapp 30.000 Euro Neupreis doch recht günstig abgegeben werden. (siehe noch vor einiger Zeit bei audio-börse :shock: etc.)

mfg
    a.

• jaan2204
    • 30. August 2007 um 12:47

Habe gerade mal mit dem Hersteller gesprochen und dieser meinte, dass es ohne Problem gehen soll. Die Temperatur macht den Geräte absolut nichts aus und wenn nicht gerade Wasser von der Decke tropft, ist alles im grünen Bereich. Na dann schauen wir mal...

• jaan2204
    • 30. August 2007 um 08:31

Beabsichtigt war, die Moving Heads nach dem Einbau ohne Lampenzündung sofort in Betrieb zu nehmen und diese dann bis Ende der VA durchlaufen zu lassen. Die Ventilatoren sollten durchlaufen. Eigentlich wollten wir nur noch die Lampen zum Einleuchten und dann zur VA übers Pult an- und ausschalten zwecks der Lampenstunden, da es sich konkret ja nur um eine VA handelt und so aber mindestens die doppelte Lampenstundenzahl erreicht wird.

Wenn ich das jetzt richtig lese, reicht es allerdings nicht aus, nur die Ventilatoren durchlaufen zu lassen, sondern aufgrund der Temperaturunterschiede lieber gleich ab dem Einbau bis zum Abbau die Leuchtmittel durchlaufen zu lassen. Aber wie machen es dann die Firma bei mehrtätigen und wochenlangen Produktionen im Winter. Da sind ja nach einem Monat alle Brenner breit?????

Anderseits kenne ich bei uns eine Schneehalle, wo Mac 500 fest installiert sind und da kann ich mir absolut nicht vorstellen, dass die Brenner durchlaufen?

Ist das wirklich erforderlich, allerdings die ganzen Köpfe zerschießen können wir uns auch nicht leisten :(

mfg
    a.

• jaan2204
    • 29. August 2007 um 21:12

Hallo!

Kurze Frage an alle Moving Head User. Demnächst läuft bei uns eine Show in einer Eishalle. Der Aufbau erfolgt am Vortag, Einleuchten ist in der Nacht und am Folgetag läuft am Nachmittag bis Nachts die Show. Die Technik wird mit dem Rigg unters Dach gezogen. Logischer Weise sind die Temperaturen sehr frostig.

Wie arbeite ich nun materialschonden mit den Moving Head bzw. welche Vorkehrungen muss ich treffen, damit mir nicht das Innenleben zerfliegt, insbesondere aufgrund der hohen Temperaturunterschiede?

Ist es erforderlich die Lampen von der ersten Sekunde an laufen zu lassen, um die Temperatur zu halten oder kann man diese nach dem Aufbau ausschalten und erst zum VA-Abend wieder einschalten, um Lampenstunden zu sparen.

Wie kommte man am besten ohne seine Technik einzubüßen?

mfg
    a.

• Amp mit guten Preis-/Leistungsverhältnis für Audio Zenit ND

• jaan2204
    • 26. August 2007 um 15:09

Hallo!

Danke für die vielen Infos. Ich werde mal die Woche mich bissl belesen. Über das Budget habe ich mir noch keine Gedanke gemacht, sonderen ich wollte erst einmal schauen, was es überhaupt so möglich wäre. Budget um die 500/600 Euro wäre ok, aber das ist nur mal rein aus dem Bauch raus. Gebraucht in guten Zustand käme auf jeden Fall auch in Frage...

• Amp mit guten Preis-/Leistungsverhältnis für Audio Zenit ND

• jaan2204
    • 24. August 2007 um 14:43

Hallo!

Ich habe 2 x Audio Zenit ND 15 mit 700W RMS pro Stück. Jetzt suche ich für die Teile eine passende Endstufe für den Verleih, welche möglichst einfach im Handling uns so viel Sicherheitsvorkehrungen gegen Beschädigung, Zerstören und Überlasten der Lautsprecher hat, wie möglich. (ich weiss, es gibt keine 100%igen Schutz)

Welche Endstufe wäre für solche Verleihgeschichten für die beiden Tops am besten geeignet?

mfg
    andré

• träger Flasheffekt mit Robe 575XT Wash an Scanco??

• jaan2204
    • 8. August 2007 um 11:07

Hallo Lichtlergemeinde!

Am Wochenenden hatte ich obige Washer auf der Bühne. Als Steuerung war der Scancommander im Einsatz. Obwohl der Shutter bei den Washer sehr schnell geht, war der manuelle Flasheffekt, welcher auf dem Taster der Masterfader der Washgruppe lag, sehr träge. Somit war ein manuelles flashen kaum möglich. Auf den Master sind ja immer die Dimmerkanäle der Moving Lights abgelegt. Die Dimmereinheit und die Shuttereinheit ist doch aber im Gerät die selbe Baugruppe. Warum kann der Washer dann schnell shuttern, aber nicht über den Masterregler schnell flashen?

Muss man dazu erst noch eine bestimmte Einstellung treffen oder woran liegt das. Hatte vorher vergleichsweise alte Mac 300 gehabt, da ging schnelles shuttern und flashen ohne Probleme?

Ich hoffe, ich habe mich einigermaßen verständlich ausgedrückt.

mfg
    andré

• Bodenplattten - wie groß und wie schwer

• jaan2204
    • 4. August 2007 um 14:27

Das ist richtig, aber steht halt nur überall das, was manche so machen und nehmen. Mich aber interessiert, wie groß und wie schwer eine Platte im Minimum sein sollte, damit ein ca. 50kg Moving Head in 2m Höhe noch sicher steht. Die Version mit der Holzplatte ist mir noch nicht ganz klar, dass das hält.

Wir haben dieses Wocheende selber 4 Platten ca. 70x70cm aus Stahl und ca. 40kg schwer. Bei 2m Höhe sieht das aber nicht mehr gerade sehr vertrauenserweckend aus. Es fällt zwar nicht um, aber absolut sicher und kippelfrei steht es auch nicht. Da frage ich mich schon, ob die Platten lieber noch größer oder in jedem Fall schwerer sein müßten?

mfg
    andré

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  2. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  3. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  4. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  5. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  6. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  7. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement