1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. jaan2204

Beiträge von jaan2204

• JB-lighting Raum Dresden

• jaan2204
    • 11. Juli 2007 um 21:30

ja, bekannt - aber trotzdem danke...
    kann es aber sein, dass es bei Weißwasser in Forst (Lausitz) einen größeren Verleih geben soll, der auch VS 7 hat? Kann diesen aber leider nicht finden. :?

• JB-lighting Raum Dresden

• jaan2204
    • 11. Juli 2007 um 12:37

Hallo!

Suche zum zukünftigen Zumieten Verleiher im Raum Dresden bis Raum Bautzen und Görlitz, welche JB-lighting Moving Head P6 und Varyscan 7 im Mietpool haben. Bin für jeden Hinweis dankbar.

mfg
    andré

• KME QS 1152 kontra Audio Zenit ND15 o. EAW JFX200i

• jaan2204
    • 14. Juni 2007 um 10:00

so, nachdem ich nun einiges rumgeschaut habe, stehen 2 Angebot von folgenden Produkten zur Auswahl:

1. Audio Zenit ND 15 (15"/1,4")
    2. EAW JFX 200i (12"/2")

Welche der beiden Lautsprecher würdet ihr für die obigen Anforderungen einsetzen und warum? Welcher würde ihr für 2 x 18" Bässe zu einem Topteil den Vorrang geben? Vorteil für die Audio Zenit ist, dass sie mit ihrem 15"er besser auch allein fullrangtauglich ist, allerdings ist die EAW noch um einiges hochwertiger.

Zu welcher würdet ihr greifen?

mfg
    andré

• jaan2204
    • 30. Mai 2007 um 20:45

zu D.A.S. ist wohl nicht so viel bekannt, wie diese in Sachen Qualität und Klang sind??

• jaan2204
    • 26. Mai 2007 um 20:42

Danke für die ausführliche Infos zu Audio Zenit Lautsprechern. Ich werden mir diese nun mal näher anschauen und vielleicht mal irgendwo Probe hören.

Eine Frage habe ich noch. Mir wurden neulich 2 Lautsprecher D.A.S. RF-15 angeboten. Es wurde auch gesagt, dass diese in Sachen Qualität und Klangeigenschaften noch ein gutes Stück besser als die Audio Zenit ND 15 sein soll.

Leider kenne ich von D.A.S. nun keinerlei Systeme und kann mir überhaupt kein Bild davon machen.

Kennt jemand die Lautsprecher und kann mir sagen, wie und wo diese qualtätsmäßig und klanglich einzuordnen sind???

Ist die RF-15 von D.A.S. wirklich noch etwas besser als die ND 15?

mfg
    andré

• jaan2204
    • 19. Mai 2007 um 11:43

Aber ich glaube, leider nicht so günstig, wie wir es bräuchten :cry:

Derzeit hatte wir ein Angebot für die KME QS 1152 (15"/2") in sehr guten Zustand für 1800 Euro das Paar, aber das Urteil ist ja nicht gerade das beste drüber und dafür ist es dann doch schon wieder viel Geld....

• jaan2204
    • 19. Mai 2007 um 10:28

Danke für die Tips.

Problem ist ja folgendes:
    Bei den derzeitigen Topteile funktioniert es ganz gut mir nur einem Bass. Ab 2 Bässen wird es aber dann für die Topteile sehr eng und im Endbereich fangen die Höhen einfach an, "wegzulaufen", also sehr schrill und für meine Geschmack aufdringlich zu werden.

Daher suche ich für diesen Fall, als wenn wirklich mal zwei Bässe dieser Anlage pro Seite laufen, ein Topteil zu finden, welches insbesondere im HT-Bereich wesentlich runder und weicher abgestimmt ist, auch im Endbereich.

Auf was sollte man dann unbedingt bei einem Topteil im HT-Bereich achten, weil laut den Angaben hier ist anscheinend ein 2" Horn nicht gleich besser als ein 1" Horn??

PS: die Nexo PS 15 (15"/2") würde mir sehr gut gefallen, aber leider für uns nicht bezahlbar, noch nicht (bei knapp 2000 Euro pro Box)

mfg
    andré

• jaan2204
    • 18. Mai 2007 um 20:36

Das ist ja ein äußerst vernichtendes Urteil für die Boxen von KME, aber gerade die QS 1122 hat ja entgegen der QS 1152 nur ein 1" Horn und dann habe ich schon wieder die Befürchtung, dass es im max. Lastbereich zu schrill wird, wo ein 2" Horn noch gelassen und "sauber" läuft.

Allerdings so schlecht finde ich die Boxen von KME nun auch wieder nicht. Gerade für kleine Sachen sind die CS 5 Anlagen nicht schlecht, nur halt nach hinten raus wirds zugegeben eng...

... daher ja für derartige Sachen auch ein besseres Top, aber bezahlbar..

• jaan2204
    • 18. Mai 2007 um 19:37

Hallo!

Ich suche für 4 x Bässe KME CB 1181 (800Watt/direktabstrahlend) ein passendes Topteil für Mitte und Höhen. Dabei kommte es mir insbesondere darauf an, dass das Topteil sich gegen 2 Bässe pro Seite ausreichend durchsetzt und insbesondere im Höhenbereich auch unter Volllast sauber, rund und weich klingt und nicht dazu neigt, gerade in den Höhen dann schrill und aufdringlich zu werden.

Empfohlen wurde mir zu einem die KME QS 1152, welche preislich allerdings dann schon für unsere Budgetklasse relative teuer ist, oder gibt es Gründe, welche unbedingt für diesen Lautsprecher sprechen?

Vergleichbar haben wir die Audio Zenit ND 15 gefunden, welche im Horn etwas kleiner, aber im RMS Bereich wieder größer bestückt ist und im Preis eher in unserem Bereich liegt?

Wer hat Erfährungen mit dem Boxen und kann daher welche empfehlen? Ist die KME noch einmal deutlich besser als die ND 15 und den Mehrpreis wert oder gibt es noch andere Topteile in der Preisklasse, welche für diesen Zweck empfohlen werden kann.

Danke im voraus.

mfg
    andré

• Glp-Showdesigner SD 1 - Rückeln bei langsamen Bewegungen

• jaan2204
    • 18. Mai 2007 um 12:52

Tja, die Befürchtung habe ich leider auch. Ein befreundeter Techniker hat es auch schon einma für eine kleine Hangbeleuchtung für Mac 2000 bzw. 2 Robe 1200AT versuchtg. Sagte leider auch, dass das gar nicht ging. Die Auflösung, die die Geräte verlangen, bringt anscheindend den Controller an seine Grenze. Fällt mir insbesondere auch dadurch auf, dass der VS 7 wenigsten teilweise ruhiger läuft, wenn man ihn in den 8bit Modus setzt. Dann scheint er wenigstens moralisch die Signale etwas mehr zu verschleifen. :cry:

mfg
    andré

• jaan2204
    • 16. Mai 2007 um 18:08

Meint ihr, dass ein Update der Software die Übertragungsrate zum Gerät verbessert und somit die Fahrten ruckelfreier werden. Habe gerade mal mit dem Hersteller telefoniert, der meinte, dass das nicht viel ausmachen dürfte und wohl eher an der Kompatiblität der Gerät liegt, dass diese halt nicht 100% harmoniseren, wogegen man dann nichts machen kann.

Aber manchmal wisst ihr ja mehr als Anwender bzw. habt die bessern praktischen Erfahrungen - könnte sich ein Update lohnen.

PS: Habe es jetzt auch mal an einem SD 1 mit der Version 2.10 M3 probiert - auch nicht besser.

mfg
    andré

• jaan2204
    • 16. Mai 2007 um 13:39

Den Tread habe ich schon gelesen, aber da steht ja leider auch nicht, woher ich z.B. die Version 3.12 bekomme und in welchen Schritten ich dann einen erfolgreichen Download durchführen kann. Bin leider nicht der große Computerspezi, aber vielleicht könntest du mir ja mal in ein paar Schritten für Dummis :grin: erklären, wie ich die aktuellste Version auf den SD 1 draufbekomme....

• jaan2204
    • 16. Mai 2007 um 12:37

ok, dass wäre auch eine Möglichkeit. Ist wohl nicht mehr das neuste Gerät. (Version 2.07) Wo findet man das neue Update und wie läuft das konkret mit dem updaten?

mfg
    andré

• Jb-lighting VS 7 - rückelfreie Fahrt?

• jaan2204
    • 16. Mai 2007 um 11:41

Was ich nach einigem probieren noch fest gestellt habe ist, dass der VS7 am SD 1 im 8bit Modus ruhiger läuft, als im 16bit Modus, unabhängig davon, ob ich die DMX-Rate am SD 1 auf "slow" oder "fast" setze. Gib es dafür eine Erklärung?

mfg
    andré

• jaan2204
    • 16. Mai 2007 um 11:18

Habe jetzt noch einmal bissl experimentiert und einen direktes Fixture für den VS 7 angelegt. Es ist zwar immer noch nicht optimal, aber schon bissl besser.

Insbesondere habe ich festgestellt, dass der VS 7 weniger rückelt, wenn ich ihn im 8bit laufen lassen als wenn ich diesen in 16bit stelle.

Ob ich am Pult die DMX-Rate allerdings auf fast oder slow einstelle, macht keinen merkbaren Unterschied.

Noch irgendwelche Tips.

mfg
    andré

• jaan2204
    • 16. Mai 2007 um 09:25

Also ich habe den Chase selber programmiert, einfach nur mal hin und her. Allerding arbeite ich mit dem Controller nicht allzu oft, so dass ich nicht in der Tiefe kenne. Als Geräte Fixture habe ich einfach ein Gerät mit 32 DMX Kanälen gewählt, weil ich den VS 7 nicht direkt gefunden habe. Und dann habe ich einfach mal eine Hin- und Herbewegung programmiert im Chaserteil mit 5 BPM und Fadetime 100%.

Habe ich da etwas eintscheidende Details vergessen?
    Wie gesagt, ich arbeit nicht allzuoft mit dem Controller, aber wenn bei dir die P3 funktionieren, dann müssten ja auch der P7 laufen. Wie bereits erwähnt, Ziel war eine ganz langsame Fahrt und die empfand ich selbst bei 5BPM noch bissl flott und hatte schon die Befürchtung, dass unter 5 BPM das Pult einfach an seine Grenze in der Datenberechnung stößt.

Aber wenn ich wesentliche Einstellungsdetails vergessen habe, dann wäre ich für eure Hilfe dankbar.

mfg
    anré

• jaan2204
    • 16. Mai 2007 um 09:18

Ich habe alle möglichen Kombinationen ausprobiert. Ich habe sowohl beim Gerät als auch beim Controller die Bitraten hoch und runter gesetzt, aber richtig sauber wird es nicht. Jetzt weiß ich nicht, ob der SD 1 generell zu wenig Zwischenschritte berechnet, aber laut Geräteliste ist er ja auch für Martin Moving Heads, Studio Due, HES etc. ausgelegt, also kann er eigentlich nicht zu schlecht dafür sein?

• jaan2204
    • 15. Mai 2007 um 23:13

Hallo!

Ich benutze ab und zu den Glp-Showedesigner SD 1 für kleine Verleihgeschichten. Aber wenn ich zum Beispiel an diesen 2 JB-lighting VS 7 Moving Lights anschließe, ruckeln die Köpfe bei langsamen Fahrten (ca. 5 BPM) relativ stark. Es kommt mir fast so vor, als wenn die Strecke zwischen Punkt A und B intervallmäßig abgefahren wird.

Woran kann das liegen, da die Köpfe eigentlich in der Lage sind, sehr langsam und sauber zu fahren.

Da hier ja einige User des SD 1 sind, höffe ich, dass mir vielleicht jemand weiterhelfen kann, weil von der Programmierweise finde ich die Teile für kleine Sachen ganz gut, aber es müßte halt funktionieren.

mfg
    andré

• jaan2204
    • 15. Mai 2007 um 22:23

Die Golden Scan sind doch in der Geräteliste sogar schon vorgegeben?

Nutze das Teil ja auch nur für kleine Verleihgeschichten, wo es hauptsächlich nur darum geht: "hinstellen - 3-4 Programme - gut", da man ja nicht immer einen Scanco mitgeben kann und muss. Aber leider funktioniert das in letzter Zeit mit dem SD 1 nicht so toll, obwohl mir die einfache und schnell Programmierweise schon gefällt und die brauchbaren Alternativen im Minicontrollerbreich sind ja nicht die Masse.

Hat vielleicht einer eine Idee? Braucht man auf die wenigen Meter schon einen Endwiderstand, obwohl ich hier von nur max. 20m DMX-Leitung spreche?? Liegts am SD 1 oder müssen irgenwelche Einstellungen beachtet werden.

• jaan2204
    • 15. Mai 2007 um 20:56

Hallo!

Habe folgendes Problem:

Haben versucht für Discosachen 2 x JB-lighting VS 7 mittels eines kleinen Glp-Showdesigner SD 1 zu betreiben. Allerdings bekomme ich es nicht hin, dass der VS 7 rückelfrei fährt, obwohl ich die DMX-Rate beim SD 1 schon auf "Fast" gestellt habe und beim VS7 es sowohl im 8bit als auch 16bit Modus probiert habe. Die DMX-Strecken ware auch sehr kurz gehalten. Trotzdem ruckelt er bzw. fährt teilweise so eine Art intervallmäßig. Im übrigen habe ich das Gefühl, dass der Kopf bei 5 BPM immer noch relative rasant unterwegs ist. Wie bekomme ich eine langsame weiche Fahrt hin?

Wo könnte das Problem liegen und gibt es Lösungen dafür?

mfg
    andré

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  2. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  3. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  4. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  5. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  6. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  7. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  8. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement