1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. jaan2204

Beiträge von jaan2204

• Vorgehensweise bei der Streckenbeschallung (das 1x1)

• jaan2204
    • 9. April 2007 um 14:24

Danke für die Tips, auch für das Verschieben, da ich selber nicht wußte, wo es so richtig hinpasst.

Da zu befürchten ist :D , dass dann über die Druckkammerlautsprecher dann auch neben Durchsagen überwiegend Rock mit laufen wird, klingt das ganze dann noch annehmbar??? (abgesehen von der extra PA im Start und Zielbereich) - Stichwort Klangvolumen

Da ich mich mit Lautsprecheranlage mit Druckkammertechnik noch nicht befasst habe und unter google Systeme gefunden habe, welche mir recht preiswert vorkamen, lohnt sich da nicht gleich ein Neukauf von 10 Druckkammerlautsprecher und einer passenden Endstufe?? Worauf sollte man unbedingt achten und was kostet so ein halbwegs klingendes System und welches sollte man dann nehmen?

Reicht sowas auch für Beschallung einer Faschingsumzugsstrecke, wenn man mal weiter denkt???

• jaan2204
    • 9. April 2007 um 11:31

Danke, die Frage ist nun wiederum, wo ich die ganzen Druckkammerlautsprecher herbekomme, was ich sicherlich auch weider mieten müßte? Würdest du dann abraten, ob benanntes Material zu verwenden? Die Anzahl der Lautsprecher, welche man an die Endstufen hängen kann, ist ja auch begrenzt? Wo positionierst du die Amps? Auch im Gelände verteilt oder alles an einem Platz etc.?

• jaan2204
    • 9. April 2007 um 10:30

Hallo!

Auf dem Gebiet Streckenbeschallung bin ich leider nicht so bewandert, so dass ich mir hier gern ein paar Hinweise einholen möchte, da folgendes Problem an mich herangetragen wurde und ich im vorab mich erst mal über Umsetzung und Möglichkeiten schlau machen will:

Im Sommer soll bei uns im Ort ein kleines Bikerevent (Fahrrad) stattfinden. Dazu gibt es einen kleinen Geländekurs von ca. 400m. Dieser ist nicht geschlossen, sondern hat oberhalb des Hanges den Start und unterhalb das Ziel. Bisher wurden nur kleine Wettkämpfe veranstaltet, so dass wir einfach nur 4 Boxen für Ansagen und Musik ins Gelände gestellt haben. Für das Bikerevent im Sommer soll aber ein direkte Streckenbeschallung vorgenommen werden. Daher hätte ich ein paar Fragen zur Vorgehensweise und Praxistips, in der Hoffnung, nicht gleich zu Unfähigkeit und Billigkrams abgestempelt zu werden. (irgendwann hat wohl jeder mal angefangen)

Als Equiment stehen derzeit zur Verfügung:
    2 x Systemendstufe KME SPS 2400 (a 2xgetrennt Endstufenkreise=max. 8Topteile pro Endstufe)
    6 x Topteil CS 1122 - 12"/1" (weitere zumietbar)
    4 x Subwoofer CS 1181

Es ist kein muss, dass Material zu verwenden, wenn es damit nicht geht, wäre aber günstig, da es nun mal da ist. Es ist noch ein gewisses Grundbuget da, um eventuell benötigte kleiner Komponenten bzw. entprechend benötigte XLR-Kabel bzw. Lautsprecherkabel anzuschaffen. Allerdings sollte dann das Material auch für andere VA weiter verwendbar sein, also dann nicht nur für Streckenbeschallung.

Frage:
    1. Wie geht ihr beim Aufbau einer Streckenbeschallung vor? (insbesondere Standortwahl FOH, Lautsprecher, Amps, Verkablung)
    2. Aller wieviel Meter müßte ein Lautsprecher mindestens stehen?
    3. Wo bzw. in welcher Reichenfolge positioniert ihr die Endstufen?
    4. Reichen Lautsprecher auf einer Seite der Strecke aus, welche dann über die Strecke in Richtung Publikum gerichtet sind oder ist das ungünstig bzw. sollten diese immer beidseitig der Strecke stehen?
    5. An welcher Stelle positoniert ihr den FOH und wie geht ihr von da aus mit der Verkablung vor?
    6. Ist es besser, mehr Signalkabel von der Quelle zu den Endstufen oder mehr Lautsprecherkabel von den Endstufen zur den LS zu ziehen?
    7. Verwendet ihr für Streckebeschallung Mono- oder Stereosignale und wie setzt ihr das um?
    8. Wie sichert ihr eure Lautsprecher/Endstufen gegen Witterungseinflüsse, Regen, Diebstahl? (da die Strecke nicht vollständig einsehbar ist)
    9. Welche besonderen Anforderungen sind insbesondere bei Sprachbeschallung (Mikro) zu beachten?
    10. Welche Möglichkeiten gibt es, die Verkablung effektiv zu gestalten (Signal-, Lautsprecher- und Stromverkablung)

Für eure Tips aus euren Erfahrungen heraus bedanke ich mich schon mal vorab.

mfg
    a.

• Technikfirmen der WM

• jaan2204
    • 8. April 2007 um 12:52

Nicht schlecht. Weiss jemand, wer die Lichtkonzepte da erstellt hat bzw. die Technik dazu geliefert? Wie sieht es bei der Adidas Arena aus, welche ja vollkommen aus dem Boden gestampft wurde?

Da ich aus der Gegend komme, würde mich noch interessieren, wer im Zentralstadion Leipzig Licht und Ton betreut hat?

• Technikfirmen der WM

• jaan2204
    • 7. April 2007 um 15:03

Hallo!

Lese mich gerade durch einige Artikel der WM-Stadien. Was mich mal interessieren würde, welche Firmen waren da hautpsächlich mit Licht und Ton am Start?

z.B. Allianzarena - München, Adidas Arena - Berlin, Zentralstadion - Leipzig

Weiss da jemand etwas dazu?

mfg
    andré

• preiswerte Farbfolien einkaufen

• jaan2204
    • 5. April 2007 um 17:44

Bucht???? - was meinst du damit

Hätte ja sein können, dass sich ein Händler drauf spezialisiert hat und auf Grund der Masse sehr gute Preise machen kann. Geht schon um Kauf von Bögen, eventuell bei Grundfarben auch Rollen, nicht um Reststücke...

mfg
    andré

• preiswerte Farbfolien einkaufen

• jaan2204
    • 5. April 2007 um 13:47

Hallo!

Wo kann man aus euren Erfahrungen sehr preiswert Farbfolienbögen einkaufen. Bevorzugt Rosco, aber auch Lee. Wo liegt derzeit ein guter Preis für einen Bogen 50cm x 122cm und wo kommt man am günstigsten.
    Da ich nicht immer gleich 30Stk. Folien von einer Farbe brauche, reichen mir Bögen für max. 12 Folien aus.

mfg
    andré

• Par 64 cp60 wird nicht heller als cp87

• jaan2204
    • 5. April 2007 um 13:44

mal ne Frage, welchen Hersteller nutzt du, da es auch da Unterschiede im Wirkungsgrad geben kann..

• Gabellifte mit minim. Transporthöhe

• jaan2204
    • 1. April 2007 um 11:40

Habe ich mir auch auf der Messe angesehen, richtig richtig fein, aber der Preis, der tut richtig weh, ansonsten wäre er dem Fantek vorzuziehen gewesen

• einfache, übersichtliche und sichere DJ-Software

• jaan2204
    • 30. März 2007 um 14:21

Danke für die vielen postings...

werde mal bissl was davon durchtesten und dann mal schauen...

mfg
    andré

• jaan2204
    • 29. März 2007 um 18:49

Was kostet das und wo ist es erhältlich?
    Welche Version ist bei Privat oder Standard aktuell?

• jaan2204
    • 29. März 2007 um 17:28

Hallo!

Ich bräuchte mal ein paar Tips und Hilfe.
    Mein Väterchen beschäftigt sich seit neuesten mit bissl Musik per Rechner. Als Abspielsoftware nutzt er zur Zeit Winamp oder den Windows Media Player, was ja nicht gerade optimal ist, aber auch schön einfach :grin:

Nun suche ich für Ihn eine DJ-Software zum einfachen Mixen (von einem zu andere Titel), welche folgende Kriterien erfüllen soll:

1. Mischen von mindestens 2 Titeln (halt wie beim Mixer)
    2. einfach zu handhaben (Anleitung, Begrifflichkeiten mögl. deutsch)
    3. einfache Playlisten, auf die man schnellen Zugriff hat
    4. einfaches und schnelles finden von Titeln auf der Festplatte (übersichtliche Grafik, Listen, gute Unterstützung von manuellen Suchen in Listen)
    5. einfaches und leichtes Überblenden, ausblenden von Titeln/zu Titeln
    6. sehr laufsicher
    7. Möglichkeit, Titel über Kopfhörer vorzuhören
    8. einfache Bedienung per Maus bzw. mittels einfachen wenigen Tastenkombinationen
    9. einfache und sehr übersichtliche Grafik

Wie ihr seht, geht es nicht um viel Schnick-Schnack und 20.000 Effekt, sondern um eine einfache sicher schnelle Handhabung zum Abspielen und Mixen von Musik per Rechner für den kleine Tanzabend und wenn es dazu noch sehr günstig ist, wäre es noch viel besser :)

Ich bedanke mich für eure Tips und Empfehlungen im voraus.

mfg
    andré

• Robe 575XT kontra Futurelight PHS 700/710 etc.

• jaan2204
    • 24. März 2007 um 14:07

Hallo!

Ich möchte diesen Tread gern hier starten, um auch fachkundige Detailaussagen zu bekommen, zumal die Robe 575XT (baugleich Futurelight MH 860, Ultralite Prohead 575) auch auf mancher Bühne liefen.

Ich habe jetzt mal beim Internetstöbern festgestellt, dass die Futurelight PHS 700 / 710 absolut baugleich zu den Robe 575XT (baugleich Futurelight MH 860, Ultralite Prohead 575) aussehen, allerdings mit einer 700er Lampe bestückt wurden. Auch die Futurelight DJ-Head 575 Spot sehen vom Innenleben nicht anders als die Robe 575XT (baugleich Futurelight MH 860, Ultralite Prohead 575) aus.

Kann mir hier jemand sagen, ob es trotzdem noch gravierende Unterschiede, insbesondere in Sachen Robustheit und Reparatur-/Wartungsfreundlichkeit sowie Funktionssicherheit gegenüber den alten Bauserien Robe 575XT (baugleich Futurelight MH 860, Ultralite Prohead 575) gibt. Für mich ist es interessant ob es sich aus irgendwelchen Gründen immer noch lohnt lieber gute gebrauchte Robe 575XT (baugleich Futurelight MH 860, Ultralite Prohead 575) zu kaufen als die neuen Futurelight PHS 700/710/DJ-Head 575 oder ob der Unterschied zu diesen Geräten nicht mehr gegeben ist??? (das sie keine Liga, wie die neuen AT-Serien sind, ist mir klar)

mfg
    andré

• ETC-Nachbauten Multipar als Folienfresser????

• jaan2204
    • 17. März 2007 um 19:23

Was für Mulitpars nutzt du?

Du meinst, dass insbesondere die Metallgitter dafür verantwortlich sind, dass die Folien verbrennen, also am besten rausschneiden, so dass man einen Filter wie bei den Par 64 erhält und das erhöht dann die Haltbarkeit etwas???

mfg
    andré

• ETC-Nachbauten Multipar als Folienfresser????

• jaan2204
    • 17. März 2007 um 13:23

Hallo!

Nachdem ich hier schon eine Weile gesucht hatte und noch nicht auf den richtigen Link gestoßen bin, wollte ich mal direkt fragen:

Welche Nachteile haben konkret die billigen Versionen gegenüber der teuren ETC-Version. Ich hatte schon mal einen paar Nachbauten in der Hand und was mir bei denen besonderes krass aufgefallen ist (glaube waren Eurolite), dass sie trotz Linsen enorm Folien gefressen haben. Diese haben sich richtig in das Farbfiltergitter eingebrannt. War das nur bei den Eurolite-Dinger so krass oder sind alle ETC-Nachbauten so?

Lohnt es sich allerdings wirklich, die doch mind. 4mal so teuren ETCs anschaffen oder gibt es billige Nachbauten, welche nicht so viel Folie fressen :)

mfg
    andré

• jaan2204
    • 14. März 2007 um 13:13

Wenn es sich um größere VA handelt, dann kann ich auch ohne Problem MPT-Tower stellen, und dann steht ja die Frage wiederum nicht.

Aber wir haben schon oft die Erfahrungen gemacht, dass gerade im mittleren VA-Bereich (Sääle ca. 16m x 25m) der Kunde meist noch eher mit einen ordentlichen Kurbeltower leben kann, als mit einem voll aufgebauten MPT-Tower, der dann doch um einiges wuchtiger wirkt. Außerdem verliert man immerhin mindestens 40-50cm Deckhöhe und das kann Indoor manchmal entscheidend sein.

Outdoor stellen wir oft kleinere Bühnen bei welchen sich MPT-Tower auch nicht lohnen, weil es auch keiner bezahlt.

Aber aus dem ganzen entnehme ich jetzt mal, dass es keinen Gabeltower gibt, welcher normal stehend in einen Transporter passt bzw. auch keine brauchbaren Traversentower mit Sleeveblock, die so zierlich sind, dass sie kaum wuchtiger wirken als Kurbeltower und in der Lage sind, den Sleeveblock bis unter die Decke zu bringen, so dass man sie als Allzweckwaffe einsetzen könnte.

• jaan2204
    • 13. März 2007 um 16:08

Wir haben selber normale Lifte, welche in Transportdollys transportiert werden. Problem von Transportcases, Transportdollys etc. ist immer, dass sie ein haufen Platz wegnehmen und wenn man nur Transporter bzw. PKW-Anhänger mit 1,80m Höhe zur Verfügung hat, ist das wertvolles Ladevolumen, was fehlt. Ich finde immer noch Dolly oder Transportcases nicht schlecht, aber nur, wenn man nichts anderes zu transportieren hat oder mind. mit einem 7,5ter unterwegs ist.

Gabellifte sind für uns aktuell deswegen interessant, da wir immer wieder nach schnelleren und verbesserten Aufbauvarianten unserer kleinen Bühne von 5x6m suchen, da auch so ein kleines Bühnendach aus H30V schon ordentlich schwer werden kann und selbst des hochwuchten auf normale Kurbeltower schon beschwerlich wird bzw. die meisten Tower eine minimale Höhe aufweisen, bei welcher man die Plane dann ebenfalls schon in etwas unpraktischen Höhen von über 2m aufziehen muss.

Daher der Gedanke, die Kurbeltower auf Gabellifte umzustellen, zumal mit Fantek/VMB etc. nun welche auf den Markt sind, die Eigengewicht um 100kg aufweisen und somit auch transportabel werden. Wir wollen keine Lifte, welche mehr als 120kg wiegen. Es ist auch nicht nötig, dass sie 300kg heben müssen, weil wir dann immer noch MPT-Tower zumieten können.

Wir dachten nur daran, dass wir Kurbeltower sowieso haben und ob es Sinn macht, diese gegen Gabellifte zu tauschen. Derzeit haben wir Kurbeltower max. Höhe 5,50 / 6,50m und max. Last 150kg / 220kg.
    Da die Gabellifte ja kompakter sind, müßte man diese auch besser stehend an der Boardwand verzurren können und könnte so auf eine platzraubende Transportkiste verzichten.

Einzigen Nachteil, den ich momentan sehe ist, dass ich bei einem Kurbeltower den Traversenadapter in jede Richtung drehen kann und so die Füße in jede Ecke drehen kann, so wie ich es brauche, was ich bei einem Gabellift wohl nicht kann, da mit der Gabel die Richtung immer vorgegeben ist, aber direkte Erfahrungen mit Gabellifte haben wir noch keine, da bei uns kaum jemand ausreichend welche hat.

• jaan2204
    • 12. März 2007 um 11:44

Morgen!

Hat keiner eine Idee dazu, welche Gabellifte auch unter 1,80m zu bekommen sind und auch brauchbar sind? Geht halt um den praktischen stehenden Transport auf Hänger und im Transporter.

mfg
    andré

• jaan2204
    • 10. März 2007 um 19:38

Hallo!

Wir suchen brauchbare Gabellifte, welche eine Transporthöhe von max. 1,80m haben, also genau so, dass sie stehend auf einen normalen Transporter bzw. PkW-Anhänger passen würden. Das einzigste was wir bis jetzt gefunden haben, waren die von Fantek in der 150kg-Klasse. Aber Gabellift mit nur 150kg, ob sich das lohnt?? Ab 200kg liegen allerdings alle deutlich über 190cm Bauhöhe. Kennt ihr noch brauchbare Lifte in Transporterbauhöhe bzw. was könnt ihr zu den Fantek 116 sagen? Brauchbar und schaffen die wenigstens die 150kg in vollen Umfang?

mfg
    andré

• geeignetes Lautsprecher-Management/Grafik-EQ für PA-Anlage

• jaan2204
    • 13. Februar 2007 um 15:26

Das war dann ein klares Statemant, aber wie sieht es mit einem

PHONIC iA-231F

oder

Peavey 231 EQ aus.

Von beiden Firmen hat man hier schon etwas positiveres gehört oder sind das auch nichts anders als anders gelabelte Geräte in Behringerqualität??

mfg
    andré

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  2. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  3. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  4. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  5. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  6. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  7. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  8. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement