Habe MH 660 oder SC 780 von Future Light mit jeweils 16 Kanälen. Da wird das das gleiche sein und wenn man weiß, dass es so ist, dann kann man sich darauf einstellen. Deswegen hilft deine Aussage auch weiter - Danke!
Beiträge von jaan2204
-
-
Frage war dahingehend gemeint, ob es etwas bringt, wenn die Fader gegen neue ausgetauscht werden oder ob das auf Grund der Konstruktionsweise auch da wieder auftaucht.
(ich habe eher im das Gefühl, dass die Fader nicht fein genug sind und somit in den Positionen oft zwischen 2 Werten z.B. 146/147 bei 255 Schritten stehen bleiben und somit das Gerät immer zwischen diesen beiden hin- und herwackelt, da durch den Fader beide angeschnitten werden, was sich aber halt dann auf die Scanner auswirkt)
Des weiteren: Muss ich unbedingt Presets am SD 1 anlegen oder reicht es nicht, wenn ich ein paar Pan/Til-Bewegungen programmiere, diese dann immer wieder neu aufrufe, mit den Fader live Farbe/Gobo/Shutter ändere und das erhaltene unter einer Scene speicher...
-
Die haben auch eine Anfrage bekommen, nur hab ich bis jetzt noch keine Antwort und da ich das Gerät das Wochenende wieder im Einsatz habe, wollte ich mal hier nachfragen, ob jemand vielleicht aus eigener Erfahrung schon etwas sagen kann...
-
Bedeutet also, dass das bei dem Gerät normal ist und nicht an einem defekt der Fader liegt? Wie kann ich Gobos etc. bei einem Gerät mittels dem Datenrad anwählen :?
Müßte jetzt nur noch das Speicherproblem klären?
Hatte noch nie jemand diese sonderbare "Event Butter is full" -Meldung zufällig auf seinen Gerät? Problem ist halt, dass es danach ab und zu abstürtzt. Kann man bei dem Gerät mal die Software bzw. das Betriebssystem richtig durch ein Totalreset schicken?mfg
andré -
Würde dann aber der Speicher eigentlich gar nicht mehr funktionieren bzw. alle Daten nach Ausschalten weg sein. Die gespeicherten Daten bleiben ja da, nur dass er nach relativ kurzer Zeit sagt, dass er keine weiteren mehr aufnehmen kann...
-
Muss ich mal schauen, aber ich glaube nicht. Ich denke, da ist die 2.07 drauf, müßte aber noch einmal genau schauen..
Wieso, hat das Auswirkungen auf den "Event Buffer"?
Da habe ich gleich noch eine Frage:
In gewissen Speichenoptionen wird der Fader gespeichert, der bewegt wird. Allerdings habe passiert es mir immer wieder, dass der eine oder andere Fader, welcher nicht mehr bewegt wird, pötzlich in seine Werte. z.B. zwischen 149 und 150 zahlmäßig anfängt hin- und herzuzittern und schwubs stellen sich die Scanner ungewohlt auf den Wert um und sind in der Speicherung unbeabsichtigt mit diesen Wert auf diesen Kanal dabei. Liegt das an den Fader oder an der Software?
mfg
andré -
Hallo!
Ich hoffe, dass mir hier jemand helfen kann:
Wir haben für einfache Geschichten den GLP Showdesinger 1. Was ich bei dem Gerät sehr gut finde, ist die Scenenprogrammierung, indem ich z.B. eine Mischung aus einem Chaser, einem Farbpreset und meinen aktuellen Fädereinstellungen spontan Speichern kann. Allerdings habe ich das Problem, dass mir das Gerät nach ca. 8 Scenen immer die Meldung bringt "Event Buffer is full" obwohl der Gesamtspeicher noch mind, 470 Kilobyte freien Speicher aufweist. Ich habe auch den gesamten Speicher mal gelöscht und von Null angefangen. Allerdings kamen nach einiger Zeit wieder diese Meldung, obwohl noch nicht die Masse auf dem Pult war. (ca. 4 Scannerchaser und 8 Scenen)
Was bedeutet das konkret und wo könnte ein Fehler liegen, da ich mir nicht vorstellen kann, dass die Kapazität des Pultes schon nach 8 kompletten Scenen und 4 Pan/Tilt-Chaser am Ende sein soll. :?
mfg
-
Hallo!
Ich hoffe, dass mir hier jemand helfen kann:
Wir haben für einfache Geschichten den GLP Showdesinger 1. Was ich bei dem Gerät sehr gut finde, ist die Scenenprogrammierung, indem ich z.B. eine Mischung aus einem Chaser, einem Farbpreset und meinen aktuellen Fädereinstellungen spontan Speichern kann. Allerdings habe ich das Problem, dass mir das Gerät nach ca. 8 Scenen immer die Meldung bringt "Event Buffer is full" obwohl der Gesamtspeicher noch mind, 470 Kilobyte freien Speicher aufweist. Ich habe auch den gesamten Speicher mal gelöscht und von Null angefangen. Allerdings kamen nach einiger Zeit wieder diese Meldung, obwohl noch nicht die Masse auf dem Pult war. (ca. 4 Scannerchaser und 8 Scenen)
Was bedeutet das konkret und wo könnte ein Fehler liegen, da ich mir nicht vorstellen kann, dass die Kapazität des Pultes schon nach 8 kompletten Scenen und 4 Pan/Tilt-Chaser am Ende sein soll. :?
mfg
andré -
Ob die Säulen tragend sind oder als Blickfang reingesetzt wurden sind, weiß ich nicht, allerdings sind sie massiv und schließen mit der Decke ab.
-
4,90m höchster Punkt oder Dachhöhe....
Typ/Marke?
-
Jetzt kommen wir einer Lösung schon näher...
-
Wegen Bild müßte ich mal schauen. Abhängen wird kaum möglich sein, da darüber nur improvisierte Decke ist, und wir nicht in die Decken oder die Säule bohren dürfen. Die Säule ist von Fußboden bis zur Decke ca. 4m hoch und ist absolut quadratisch ca. 50x50cm ohne jeglichen Vorsprung, also direkt gerade.
Meine momentane Idee ist folgende:
Man nimmt eine Metallplatte, auf welche ein ca. 50cm Rundrohr verschweißt wird, diese Platte wird dann mittels 4 langen Spindeln an der Rückzeite der Säule mit einer Gegenplatte verschraubt und dadurch sozusagen fest an die Säule geklemmt. Die Spillen gehen als links und rechts an der Säule vorbei. An das Rundrohe kann dann die Truss mittels Schelle befestigt werden.
Weiß nicht, ist montan die einzigest Lösung. Irgendein VA-Verleih hat dem Verstalter gesagt, dass sie schon solche Sachen mittels Gerüstbau an Säulen festgemacht haben und dann mit Stoff abgehangen haben und es soll tod schick ausgesehen haben, naja, mit Gerüstbau :shock:
-
Vielleicht könnte man mal ein Statment hier bekommen, was bei einer Bühne im Deutschland im Schnitt als oberste Kante angenommen wird. Vielleicht kennt ja auch jemand ein Kommentar oder eine Vorschrift, weil wenn es nicht die Tower sind, dann würde dies sicherliche hier einigen wirtschaften helfen, da bei den meisten kleine Ground Support Bühnen an dieser Stelle der Knackpunkt in Sachen Höhe liegt...
-
Hallo!
Es handelt sich um eine Einzelveranstaltung. Mit Stempeln würd ich ja auch noch mitgehen, obwohl die Ratschengurte dann schon nicht mehr die optische schönste Variante ist, aber der Veranstalter möchte, dass die Truss direkt in ca. 4m Höhe als eine bzw. zwei Strecken an die 3 Säulen bzw. dazwischen montiert wird, sozusagen ohne Füße frei hängend bzw. klemmend oder wie auch immer....
-
Hat keiner einer Idee bzw. sowas schon mal machen müssen?
mfg
andré -
Hallo!
In einem Saal mit jeweils 3 Säulen links und rechts, sollen Traversenelemente an diese oder zwischen diese gebracht werden, an welchen anschließen Scheinwerfer und Moving Heads (Spot + Wash) installiert werden sollen. Die Säulen sind viereckig.
Wie kann man schnell und sicher die Truss an den Säulen befestigen, ohne die Säulen bauwerkstechnisch angreifen zu müssen?
mfg
andré -
Mutter aller Gesetze ist in diesen Fall die Bauordnung des jeweiligen Bundeslandes. Daraus geht in fast jeden Bundesland in aller Regel die Richtlinie für Fliegende Bauten hervor, welche auch für Bühnen speziell greift. In dieser ist dann expliziet geregelt, ab wieviel Quadratmeter Fläche und ab welcher Höhe ein Baubuch gefordert wird. In Sachsen sind es z.B. ab 100qm Fläche oder/und ab 5m Bauhöhe. Es steht nicht geregelt, auf was sich die 5m beziehen, bedeutet, der Prüfer könnte als Bauhöhe auch den Abstand zwischen Erdboden bis zum höchsten Punkt der Bühne annehmen. Wird mindestens eines der angegeben Maße erreicht, dann ist ein Baubuch zwingend erforderlich oder du baust, da wo es kontrolliert wird, die Bühne wieder ab und in aller Regel ist bei öffentliche VA immer eine Abnahme von Bau- bzw. Ordnungsamt vor der VA.
ABER: Selbst wenn man eine Größe hat, bei welcher kein Baubuch laut Richtlinie erforderlich wäre, also z.B. 60qm und Höhe von 4,99m kann im Einzelfall die Behörde in die Generalklausel der Landesbauordnung zurückgehen und im speziellen Fall dennoch eins verlangen.
Mich selber würde hier aber mal interessieren, woraus hervorgeht, dass der höhste Punkt der Giebel und nicht der Tower ist, weil dass wäre wirklich eine Erleichterung beim bauen.
Übrigens: Baubuch wirklich sau teuer, da muss man schon einige Mukken machen.
mfg
andré -
-
sorry, aber 2 Fragen:
Was ist choken und was ist Mastwurf?
Bin da wohl nicht ganz up to date...
-
Danke für die vielen Postings, mit den vielen Anregungen. Es scheinen ja doch noch viele Kabelbinder zu nehmen, obwohl ich selber schon auf Baustellen darauf hingewiesen wurde, dass einfaches Isoband wohl besser sein (anscheinend, da man es nur abreißen braucht).
Andere Frage:
Wenn alle Kabel verlegt sind, wird ja meistens der gesamte Kabelwurm (Harting, Strom etc.) an einer Seite der Bühne zu Boden gelassen.
Wie sichert ihr diesen Kabelbaum, da sicherlich nicht alle jedes Kabel einzelnd in die Stehertruss einfädeln, zumal bei Towern sehr schwierig?
Nehmt ihr extem kurze Rundschlingen, oder was eignet sich dazu, da ja ihr ein paar Lasten mehr arbeiten?mfg
andré