1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. jaan2204

Beiträge von jaan2204

• Endstufe an Stromgenerator (Benzin) schützen

• jaan2204
    • 13. Juli 2006 um 15:51

Ich habe mich gerade mal hier bissl belesen, da uns demnächst auch soetwas bevorsteht. Gestellt wird ein SDMO MS 100 Generator bis 100 kVA. Wir selber ziehen für Licht 1 x 63A CEE und 1x 32A CEE. Betrieben werden MA Scanco/Lightco, Moving Lights Futurelight MH 660, Robe 575AT, 6 Dimmer Botex DPX I/II, 3kW Nebelmaschine, PAR, Fresnel, Blinder etc.

Wenn ich das hier richtig lese, muss ich mir für meine Geräte keine Sorge bezüglich Stromschwankungen bzw. Störungen und Ausfall machen oder welche Gefahr besteht bei Generatoren/Stromaggregaten genau für diese Geräte und wie kann ich die gesamte Lichttechnik vom Pult bis zur Lampe schützen?

mfg
    andré

• 250er Moving Heads auf 9000 Kelvin Leuchtmittel umrüsten

• jaan2204
    • 11. Juli 2006 um 10:03

Welche Geräte hast du und welches Leuchtmittel von welcher Marke und mit welcher Kelvinzahl benutzt du genau? 8)

• 250er Moving Heads auf 9000 Kelvin Leuchtmittel umrüsten

• jaan2204
    • 10. Juli 2006 um 10:47

Hallo!

Wir haben 8 MH 660 von Future Light, welche bis dato immer gut liefen. Da wir sie überwiegend im Party- und kleineren Bühnenbereich einsetzen, haben wir überlegt, ob es Sinn macht, die MSD 250/2 6000Kelvin gegen Philipps MSD 250/2 8500Kelvin bzw. GE 250/2 9000 Kelvin auszustauschen, um den Eindrück einer höheren Helligkeit zu verbessern, da es nicht unbedingt auf die exakte Farbtemperatur ankommt. Daher ist unsere Fragen, wer hat Erfahrungen damit? Wer hat selber derartige Leuchtmittel in seinen MHs in Gebrauch und welche Ergebnisse konnten damit erzielt werden? Welche Leuchtmittel sind empfehlenswert in Sachen Helligkeit und Haltbarkeit? Welche Marken sind gut bzw. weniger gut bzw. kann man die 9000 Kelvin von GE wagen ohne das Gerät zu zerstören. Was würdet ihr (außer Putzen und neu kaufen) raten, um den Output noch zu verbessern? Welches Leuchtmittel?

mfg
    andré

• Befestigungsmaterial für Kabel etc. am Rigg

• jaan2204
    • 6. Juli 2006 um 19:05

Gibt es bei diesen Isotape (oder ich habe auch schon mal "Zumpeband" gehört) an Eigenschaften zu beachten bzw. welches nehmt ihr da genau und woher bezieht ihr es. Am besten mal ein link...

• Befestigungsmaterial für Kabel etc. am Rigg

• jaan2204
    • 6. Juli 2006 um 12:11

Hallo!

Welche Materialen verwendet ihr bei der mobilen Installation der Kabel am Rigg. Oft gesehen sind Kabelbinder oder Klebebänder, aber welche Klebebänder empfehlen sich dabei zum Beispiel, insbesondere im Kosten-Nutzenfaktor? Was verwendet ihr und wo kauft ihr das Material günstig ein?

Danke im voraus.

mfg
    andré

• Preise für MPT-Tower von Prolyte

• jaan2204
    • 6. Juli 2006 um 09:41

Danke für die Info.

Macht es preislich noch einmal einen Unterschied, ob er mit langen oder kurzen Outrigger ausgeliefert wird?

mfg
    andré

• Preise für MPT-Tower von Prolyte

• jaan2204
    • 5. Juli 2006 um 20:45

Hallo!

Kurze Frage:

Was zahlt man durchschnittlich für einen MPT-Tower komplett (1t - 7,5m) mit Outrigger kurz und ohne Truss (außer den 50cm) für einen Tag an Miete? Wieviel wäre für Outrigger lang für ein Trusstor der Aufpreis zu den Outriggern kurz?

Danke euch im voraus.

mfg
    andré

• Bühnensicherung mit Zurrgurten

• jaan2204
    • 27. Juni 2006 um 20:36

Hallo, mal wieder!

Wenn ihr von Zurrgurten mit Wassertanks redet, gilt dies dann nur mit Wassertanks zusammen oder ist es egal, ob ich die Bühne mittels Zurrgurt an einem Wassertank oder an einem Erdnagel verzurre, oder gibts da unterschiede?

Frage:

Wo finde ich Zurrgurte mit Karabinerhaken??

mfg
    andré

• Bühnensicherung mit Zurrgurten

• jaan2204
    • 25. Juni 2006 um 16:58

Hallo!

Bei kleinen bis mittleren Bühnen (max. 10x6) sieht man oft, dass die Bühnen mittels großen LKW-Zurrgurten an Wassertanks oder Erdnägel gesichert werden.

Funktioniert das so und wäre das für eine 7x5m Bühnendach dann auch machbar?

mfg
    andré

• Wetterschutz für Rigging

• jaan2204
    • 22. Juni 2006 um 08:41

also muss ich mir keine Gedanken machen, weil ich liebe ja mein Material :D

Hatte mir nur bissl Gedanken um die Basements gemacht (Prolyte MPT), da die jetzt
    schon 3 mal ordentlich gewässert wurden und an den Stellen, wo der schwarze Lack etwas abgeplatzt ist oberflächig etwas Rostverfärbungen zu erkennen sind und es muss ja noch bis zum Endspiel stehen...

• Wetterschutz für Rigging

• jaan2204
    • 21. Juni 2006 um 22:04

Hallo!

Das Alu relative wasserresistent ist, ist ja bekannt, aber wie schützt ihr gerade bei längerfristigen aufbauten (3-4Wochen) Basments, Spindeln etc. gegen Regen, Staub usw. damit man es später auch noch verwenden kann oder ist dies nicht erforderlich?

mfg
    andré

• Kreisbewegung beim Scanco

• jaan2204
    • 15. Juni 2006 um 21:04

Das Problem ist doch aber, dass ich nur einen Startwinkel eingeben kann, solange der Radius null ist und das ist ja mein Problem, da ich den Kreisradius auf Null lassen muss, sehe ich leider nicht, wie weit ich den MH auf einen Kreis versetze. Des weiteren bin ich mir jetzt nicht sicher, ob die Wertänderung immer proportional auch den Schritten auf einem Kreis entspricht. Bis jetzt habe ich das immer im Zufallsprinzip versucht, da ich man ja wohl nur erste einen nicht sichtbaren Startwinkel einstellen muss und danach erst den Radius einstellen/aufziehen darf, oder mach ich da was falsch?

• Möglichkeiten mit Washer in der Fronttruss

• jaan2204
    • 15. Juni 2006 um 20:13

das wird mit einem Scanco in 2Stunden kaum zu schaffen sein (muß ja auch noch anderes rein) aber eine gute Idee fürs spätere mal...

Was programmiert ihr mit Washern in der Frontruss noch so?

• Kreisbewegung beim Scanco

• jaan2204
    • 15. Juni 2006 um 17:15

Hallo!

Wie stelle ich den richtigen Versatz bei der Kreisbewegung beim Scanco gezielt ein? Beim Scanco kann ich im Circel-Modus Geschwindigkeit-Radius-Kreisversatz einstellen. Allerdings fällt es schwer, die Werte einer genauen Position auf einen Kreis zuzuweisen. Könnt ihr mir da weiterhelfen, mit welchen Werten man im Scanco:

1. 3 MHs gleichmäßig auf einer gedachten Kreislinie positioniert
    2. 4 MHs gleichmaßig auf einer gedachten Kreislinie posoitioniert (0°-90°-
    180°-270°)
    3. eventuell, welcher Wert ungefähr welchen Grad auf dem Kreis entspricht

Danke im voraus.

mfg
    andré

• Möglichkeiten mit Washer in der Fronttruss

• jaan2204
    • 15. Juni 2006 um 17:09

Hallo!

Frage an eure Praxiserfahrungen:

Welche Möglichkeiten hat man alles mit Washer in der Fronttruss?
    Wozu setzt ihr die Washer (i.d.R. 4-6Stück) in der Fronttruss ein.
    (Moves, Grundlicht, Publikumsbeleuchtung etc.)

Was macht sich mit Washer in der Fronttruss besonders gut, was sollte man meiden?
    Wozu sollte man sie in der Fronttruss überwiegend einsetzten?
    Welche Effekt kommen gut, welche eher weniger?

Es sei erwähnt, dass noch genügend Spots in der Mittel und Backtruss hängen.

mfg
    andré

• Leuchtmittel mit extrem engen Abstrahlwinkel für PAR 56

• jaan2204
    • 15. Juni 2006 um 17:04

...eben leider nicht. Habe nur welche für PAR 64 gefunden (CP 8??), aber ich war der Meinung, dass ich irgendwo schon mal extrem enge VNSP für PAR 56 gesehen hatte., weiß leider nur nicht mehr wo und über Google finde ich auch nichts.

mfg
    andré

• jaan2204
    • 11. Juni 2006 um 13:13

Hallo!

Kennt jemand Leuchtmittel für PAR 56 long nose, welche einen extrem engen (mind. VNSP) Abstrahlwinkel haben und sich dabei im 120-240V Bereich bewegen, also keine ACL mit 28V etc.?

mfg
    andré

• jaan2204
    • 11. Juni 2006 um 13:10

Hallo!

Kennt jemand Leuchtmittel für PAR 56 long nose, welche einen extrem engen (mind. VNSP) Abstrahlwinkel haben und sich dabei im 120-240V Bereich bewegen, also keine ACL mit 28V etc.?

mfg
    andré

• Was ist bei einer Bühnendachplane zu beachten?

• jaan2204
    • 3. Juni 2006 um 09:08

Hallo!

Nachdem wir unserer Bühnengrundgestell von Prolyte durchschecken und bestätigt bekommen haben (auch dank eurer Hilfe), soll nun die Dachplane angefertigt werden.
    Auf was muß man dabei alles achten und welche Anforderungen werden an Bühnendachplanen gestellt?

Dabei interessieren folgende Fragen besonders:

1. Welche Bestimmungen muß eine Plane erfüllen?
    2. Welche Strärke sollte sie mindestens haben?
    3. Welche Befestigungsmöglichkeiten der Plane am Dach gibt es und
    welche sind dabei die gebräuchlichsten, mind. erforderlich und
    praktisch?
    (Spannmöglichkeiten, Rissfestigkeit von Ösen, Ratsche ja/nein,
    Spanngummis etc.)
    4. Welche Dachfarbe sollte verwendet bzw. welche unbedingt gemieden
    werden?
    5. Welche Eigenschaften werden noch gefordert? (z.B. lichtundurchlässig,
    lichtdurchlässig etc.)

Die Dachgröße ist ca. 7,50x6,50 und es soll ein Giebeldach werden.

mfg
    andré

• 7x5m Bühnendach heben mit 2 Towern?

• jaan2204
    • 2. Juni 2006 um 16:03

...ich gebe dir auch Recht und deswegen werden wir das Konzept auch etwas ändern und in dieser Richtung müssen wohl leider noch etwas mehr Unglücke passieren, damit Billiganbieter endlich mal da auf die Schnauze fallen, wo Sicherheit einfach mal Geld kostet....

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  2. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  3. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  4. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  5. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  6. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  7. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  8. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement