1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. jaan2204

Beiträge von jaan2204

• 7x5m Bühnendach heben mit 2 Towern?

• jaan2204
    • 1. Juni 2006 um 21:26

Es ist ja keine Bastelbühne, sondern schon um ein mit Prolyte abgestimmtes Bühnensystem, also amtlich und mit H30V und H40V Truss auf 7x5m voll ausreichend dimensioniert-dass wurde uns schon bestätigt.

Hier steht nur die Frage, wie baut ihr Bühnen bis 7x5m größe auf? Wie bekommt ihr derartige Bühnengröße in die Höhe? Welche Hilfsmittel nutzt ihr oder wird alles in Handmade gemacht?

Es geht hier um das praktikable! Es nützt niemanden was, alles bis ins kleinste Detail rein rechtlich zu zerreden, solange andere mit Erfolg noch viel wackligere Dinger hinstellen und mit zunehmender Verbreitung amtliche Verleiher kaputt machen. Gerade da sollte dann die professioneller zusammenhalten und nach Erfahrungswerten immer noch gut, aber auch günstig Varianten austauschen, ansonsten werden wir bald von der Garage um die Ecke abgelöst, spätestens, wenn Polen und Tschechei volle Handlungfreiheit bekommt.

Ich möchte noch anfügen, dass wir heute eine Probeaufbau gemacht haben und nun nach eigenen Empfinden auf 4 stabilere Kurbeltower beim Aufbau zurückgreifen werden.

Ich finde einen Spruch hier immer ganz gut und denn sollte man sich neben, durchaus berechtigten, Sicherheitsvorschriften auch mal durch den Kopf gehen lassen:

"Wer immer sagt, es geht nicht - soll die nicht stören, die es bereits tun"

oder so ähnlich :)

• 9x7m gestempeltes Traversenpultdach

• jaan2204
    • 31. Mai 2006 um 19:01

Frage, da für mich auch interessant:

Wie willst du das Dach heben bzw. in die Höhe bekommen?

mfg
    andré

• jaan2204
    • 31. Mai 2006 um 17:54

zu den Thema "Bühnedächer auf Towern" gab es hier ja schon einige Treads und bislang führte keiner eindeutig dazu, dass es absolut illegal ist, allerdings soll hier das nicht diskutiert werden, da es ja nicht zur Debatte steht.

Hier steht nur folgende Frage zur Diskussion:

Wie bekomme ich ein 7x5m Bühnendach am günstigsten in die nötige Höhe ohne zuviel reines Aufbaumaterial mitschleppen zu müssen und das Material best möglich zu schonen. Eine Variante ist reines Handmade, aber nachdem ich mal nur die Konstruktion aus H30V, Cornerblöcken und H40 zusammengebaut habe, find ich es doch sehr mühselig.
    2. Möglichkeit wären nun 4 Stative, Ring draufheben, Gibel draufbauen, Plane drauf und hochkurbeln, Steher drunter, Stative weg etc. ....

Welche Stative wären nun geeignet, dieses Dach in 4m zu bekommen und haben selber dabei geringes Eigengewicht sowie mininmale Transportmaße, vergleichbar mit den obig angegebenen...

Hat jemand noch eine besser bzw. andere Idee, dass Dach zu bewegen?
    Aber bitte möglichst sinnvoll Vorschläge. :)

Danke

• jaan2204
    • 30. Mai 2006 um 21:20

Wir benutzen Erdnägel, da wir auf Wiese bauen-insgesamt 8 Stück.

Das Dach bleibt, wie gesagt, nicht auf den Stativen stehen, sondern wird auf H30V Trusssteher abgelassen. Diese dienen echt nur zum anheben. Wir bekommen alles in einen VW T5 langer Radstand mit 5m Anhänger rein und da ist es schon ein Unterschied, ob 4 x 200kg Tower oder 4 x 100kg Stativ. Auch die Tower sind nur für zentrische Belastung ausgelegt und somit nicht viel besser. Ich habe Bühnen dieser Größe schon oft auf 4 x 200kg komplett stehen sehen und verboten hat es bis jetzt noch keiner. Warum kann ich dann nicht 4 x 100kg Stativ nur zum heben nehmen? Reicht das wirklich nicht? Übrigens finde ich 4 MPT-Tower für eine 7x5m Bühne mit 4t Gesamtlast etwas übertrieben, weils kein Veranstalter dementsprechend entlöhnt - zumindest nicht bei uns... 8)

• jaan2204
    • 30. Mai 2006 um 16:19

ok, die Sache mit dem Wind könnte stimmen, obwohl 2 x 200kg Tower Zenit von Doughty eine Menge abhalten, allerdings sind auch die Transportkapazitäten beschränkt und 4 x 200kg Tower wollte ich nicht mitschleppen, zumal das Eigengewicht und der Platzbedarf dann wieder enorm ist. Ich bräuchte dann 4 Kurbelstative als reine Aufbauhilfe, welche das Dach in 4m Höhe bekommen. Dann müßten doch folgende (auch, wenn absolut keine Markenware) reichen:

Wind up Stand ST132
    max. Höhe: 158" (4M)
    Maximale Last: 220lbs. (100Kgs)
    Aufnehmer: 1 3/8"
    Maximale Auslade des Stativs: 63" (1.6m)
    Gewicht: 55lbs.

http://www.paforum.de/phpBB/viewtopic.php?t=43945

Ich bräuchte also 4 Stative, welche minimalsten Eigengewicht, minimale Transporthöhe und Transportvolumen bei einer Hubhöhe von 4 m aufweisen, da ja 4m Höhe für das Dach reichen müßten. Könnte man die Teile dafür verwenden oder habt ihr noch etwas besseres im Verhältnis Eigengewicht/Transporthöhe zu Hublast/max. Höhe.

mfg
    andré

• jaan2204
    • 29. Mai 2006 um 20:15

Hallo!

Kann man ein Bühnendach 7x5m bestehend aus H30V Prolyte-traverse mittels 2 zentrisch angebrachten Tower (Hebelast á 200kg) heben?
    Die Tower sollen als reine Aufbauhilfe dienen.

gedachte Arbeitsschritt:

1. Dach montieren
    2. Giebel zentrisch gleichmäßig auf Tower legen und verschrauben
    3. Plane drauf
    4. Licht nur zentrisch an Giebel montieren
    5. Hochkurbeln
    6. Steher an alle 4 Ecken drunter
    7. ablassen-Tower wegenehmen

Geht das so oder gibt es bedenken. Mir gefällt die Variante mit:

links Truss drunter
    rechts Truss drunter
    und dann Stück für Stück nach oben

nicht ganz so....

• Tubuslänge bestimmen

• jaan2204
    • 28. Mai 2006 um 11:39

Hallo!

Oben sind ja sehr gut die Abstrahlwinkel der Altman Serie angegeben.
    Aber von wo bis wohin messe ich exakt die Tubuslänge?

Bei einem Altman 6/12 wäre der Tubus ja ca. 30cm lang. Dachte bis jetzt immer, dass der Tubus sozusagen das gerade Rohr zwischen Lamenkammer und Linsen-/Farbfiltereinheit ist. Bei unseren Altman 6/12 komme ich aber nur auf 19cm, was ja erheblich abweicht oder gehört zum Tubus mehr als nur das gerade Stück "Rohr"?

mfg
    andré

• Lichtoutpult bei neuen Mac 250 Wash gegenüber alten Mac 300

• jaan2204
    • 16. Mai 2006 um 18:07

Weiss zufällig jemand, ob man die Mac 250er Wash trotzdem noch vernünftig mit den Mac 300 zusammen laufen lassen kann, da hier in unserer Gegend alle noch Mac 300 haben und man immer auf zumieten angewiesen ist....

• Lichtoutpult bei neuen Mac 250 Wash gegenüber alten Mac 300

• jaan2204
    • 16. Mai 2006 um 16:20

Hallo!

Von Martin wurde ja in der 250er Klasse der neue Wash MAC 250 raugebracht. Der Martin Krypton bzw. Entour soll ja in der Lichtausbeute gegenüber dem MAC 250 Spot bedeutend zugelegt haben und teilweise sogar an 575er ranreichen.

Ist der neue MAC 250 Wash bedeutend heller als der alte Mac 300 oder kann man in der Anschaffung getrost auf einen guten MAC 300 zurückgreifen, da der neue nicht bedeutend mehr Lichtoutput mitbringt?

Gab es bei dem MAC 300 noch irgendwann mal eine Neuauflage bzw. bei Hardware Update, welches den Lichtoutput verbessert oder ist diesbezüglich bei einem MAC 300 nichts zu beachten?

Bräuchte dringend ein paar Infos dazu.

mfg
    andré

• Wash-Kauf unter Beachtung der Zumietung

• jaan2204
    • 16. Mai 2006 um 13:44

Die Martins scheinen wirklich noch hoch im Kurs zu stehen. Die Lichtausbeute soll ja selbst beim Martin 300 noch ganz ok sein.

Martin hat ja auch den einen neuen 250er mit dem Martin Wash 250 rausgebracht. Der Martin Krypton und der Martin Entour soll ja an Lichtoutput richtig zugelegt haben und fast an einen 575er rankommen.

Wie sieht es mit dem Martin Wash 250 aus?

Ist der Martin Wash 250 auch deutlich heller als der Martin 300 geworden oder kann der gute alte 300er immer noch im Lichtoutput mit dem neuen Wash 250 mithalten??

• Zoom-/Frostfilterfunktion bei Mac 300/600

• jaan2204
    • 16. Mai 2006 um 10:29

Noch mal eine Frage zu den Mac 600?

Wo liegt genau der Unterschied zwischen den Mac 600 und den Mac 600 NT und was noch wichtiger ist, macht es Sinn bzw. geht das, dass man 600er und 600er NT mischt, ohne dass man dann am Pult ein Anfall bzgl. unterschiedlichern Kanalbelegung in Hinblick auf die Programmierung und Steuerung bekommt?

Gibts da Erfahrungen?

mfg
    andré

• Lastenaufnahme an Kragarmen bei Prolyte MPT-Tower

• jaan2204
    • 15. Mai 2006 um 11:46

.. die kenne ich auch, allerdings bezieht diese sich wohl auf einen frei stehenden Tower mit einseitiger Last und wir belasten gleichmäßig auf beiden Seiten und da fällt es mir schwer zu glauben, dass 100kg an 2m alles sein soll. Ensteht durch den Winkel bzw. den Arm bei 100kg Last an einem Arm wirkliche in Moment, was einen 1t Tower überlastet oder bedeutet dass, dass er dann einfach nach der Seite umfällt???

• jaan2204
    • 15. Mai 2006 um 07:33

...dabei meine ich nicht aufgrund der größeren Fläche, sondern aufgrund der Funktionsweise. (wie schon mehrfach beim Mac300 beschrieben - ein mit Frostfilter simulierter Zoomeffekt nimmt nunmal noch zusätzlich viel Lichtleistung weg, als ein Linsenzoom)

• jaan2204
    • 14. Mai 2006 um 22:28

...das klingt ja gut. Konntest du den Winkel fließend zoomen? Weißt du zufällig, ob die das über die Linse oder über den Frost geregelt haben? Und haben die Teile (siehe Mac 300 Frost-/Zommeffekt) stark an Licht verloren oder haben die ihre Helligkeit auch mit weiteren Abtrahlwinkel beibehalten? Und noch zum Schluss: Wie groß ist der Abstrahlwinkle in Wide und unterscheidet der sich vom Frosteffekt? (der ja auch noch drinnen ist und von 0-100% variabel sein soll)

• jaan2204
    • 14. Mai 2006 um 19:47

weiß keiner so richtig, wie das bei denen funktioniert??? Aus der Bedienungsanleitung wird man auch nicht so richtig schlau.

• jaan2204
    • 14. Mai 2006 um 18:04

Sagt mal, wie machen die das eigentlich beim High End System Color 575er. In der Anleitung sieht es nach einer reinen Auswahl zwischen 7 und 22 Grad aus, oder haben die da eine richtigen motorischen Zoom zwischen 7 und 22 Grad oder wird dies ebenfalls über einen variablen Frostfilter geregelt? Weiß jemand, wie dass bei der Lampe funktioniert?

• jaan2204
    • 12. Mai 2006 um 13:57

Das bedeutet also, wenn ich einen Mac 600 neben einen 575er Robe XT mit Zoom stelle und synchron beim Mac den Frosteffekt und beim Robe den Zoomeffekt fahre, dann würde ich kaum einen Unterschied in der Strahlaufweitung bzw. im Verhalten der Strahlaufweitung feststellen :shock:

Verliert der Mac bei max. "Zoom" gegenüber dem Robe nicht durch den Frostfilter zumindest an Lichtoutput :roll:

Ich hatte eigentlich den Eindruck, dass es doch schon im Strahlengang besser aus sieht, wenn ich z.B. bei unseren Fresnels die Linse verschiebe, als der Strahlengang bei einfahrenen Frostfilter, weil nicht einfach der Beam größer wird, sondern vielmehr das Licht nach den Seiten nur schwer definierbar wegfließt und zumindest beim Mac 300 dann auch an Output schnell nachlässt :?

• jaan2204
    • 12. Mai 2006 um 11:30

Hallo!

Frage an alle Mac 300 und insbesondere Mac 600 User:

Sowohl der Mac 300 als auch der Mac 600 besitzen beide keine motorische Zoomfunktion, sondern regeln das eher über eine Strahlaufweichung/Strahlaufweitung durch den Frostfiltereffekt bzw. Wechsellinsen, wo ich mich aber schon vorher festlegen muss. Da sich diese Lampen ja aber mit Nachdruck auf dem Markt durchgesetzt haben, muss dass ja wohl ausreichend sein. (statt Zoom)
    Hierbei denke ich insbesonder an den Mac 600, da ja wohl immer noch kein 575er Nachfolger von Martin mit Zoom vorhanden ist bzw. den Mac 600 noch nicht verdrängt hat.

Nun stell ich mir aber die Frage, ob so ein Zoom nicht eigentlich eine immer wieder benötigte Funktion ist, wenn man nicht gerade mit 20 Mac 600 am Start hat. Insbesondere bei kleinern VA, wo man mal nur 2/4 zur Verfügung hat und damit die Grundfarben der Bühne mit erschlagen muss, ist man ja gerade von Szene zu Szene auf unterschiedliche Abstrahlwinkel angewiesen.

Wie macht man dass aber nun genauso gut mit einem Mac 600. Als Beispiel stelle ich mir folgendes vor:

- Bühne 8x6m
    - 1. Scene: komplette Fläche in Gelb
    - 2. Scene: Sänger in engen Beam (Korrekturfilter)
    - 3. Scene: komplettes Schlagzeug in Rot
    - 4. Scene: Gitarisst in Blau/Shutter

Bei solchen Einstellunge bin ich gerade mit Washer in der Front ständig am hin un her Zoom und jetzt Frage ich mich, wie man dann auf Zoom beim Mac 600 verzichten kann, da solche Anforderung sicherlich nicht nur Einzelfälle sind?
    Ich hatte jetzt selber mal Mac 300 da und mit diesen Frostfiltereffekt-naja, es ist nicht wirklich ein größerer Abstrahlwinkel, sondern es wird irgendwie mehr und dann aber auch etwas dunkler. Ich bin mir nicht sicher, ob dass das gelbe vom Ei ist und warum trotzdem die Teile immer noch stark im Einsatz ist, oder gibt es da schon andere Lieblinge der Lichtler? (z.B. Robe etc.)

Wie macht hier dass dann so? Ist mein Denkansatz völlig falsch und man geht komplett anders ran? (bitte aber keine Vorschläge, wie nimm 3 x 6er Bars und 10 Fresnel und Profiler etc.)

Es geht hier wirklich mal um eine, sagen wir kleine VA, wo in der Front bissl Fresnel und eben 2 Mac 600 für die obigen Scenen zu Verfügung stehen. Wie geht das ohne Zoom oder geht es eben nicht richtig gut mit einem Washer der keinen Zoom hat?

mfg
    andré

• jaan2204
    • 12. Mai 2006 um 11:08

... arbeitet keiner damit, der das vielleicht auch schon mal so oder in anderen Varianten ausprobiert hat - sozusagen 2 Kragarme mit zentrischer Last am MPT-Tower

• jaan2204
    • 11. Mai 2006 um 10:22

Hallo!

Da ich mir mit den Katalogangaben noch nicht ganz sicher bin, möchte ich hier noch einmal nachfragen:

Folgendes ist geplant:

An 2 MPT-Trusstowern von Prolyte (Höhe 5m) sollen an den Sleeveblock links und rechts 2m lange Kragarme, an welche dann gleichmäßig am äußeren Ende ein Punktlast aufgenommen werden soll. Die Tower werden somit zentrisch belastet und werden gegen Windlasten mit Stahlseilen und Outrigger lang versehen.

Generelle Frage (ohne auf Windlasten einzugehen):

Mit wieviel Punktlast kann ich jeweils den Kragarm am äußeren Punkt (2m) belasten?
    Die max. Towerlast liegt bei 1t zentrisch, somit wäre von daher 500kg pro Arm sowieso die Grenze, aber diese rechnet sich am Kragarm ja noch runter, oder?

mfg
    andré

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  2. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  3. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  4. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  5. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  6. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  7. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  8. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement