1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. jaan2204

Beiträge von jaan2204

• 4er-BARs Par64 im Frontlicht

• jaan2204
    • 9. Mai 2006 um 20:58

Eine Frage müßte ich jetzt generell noch mal stellen, was verwendet man im Frontlicht eigentlich:

Fresnel + 6er BARs PAR 64 oder Fresnel + 4er BARs PAR 64 :?

• Robe Wash 575XT o. kompatible Wash in Raum Dresden-Görlitz

• jaan2204
    • 9. Mai 2006 um 09:08

Hallo!

Ich suche Robe Wash 575XT oder kompetible Geräte, welche ich in Raum Dresden/Hoyerswerda/Görlitz/Zittau etc. für diverse VAs zumieten kann. Bräuchte Info, wer solche Geräte für die nächsten Jahr noch im Mietpool hat...

mfg
    andré

• Wash-Kauf unter Beachtung der Zumietung

• jaan2204
    • 8. Mai 2006 um 21:07

...habe mir mal MAC 300 ausgeliehen, die ja schon sehr gut in der Helligkeit sein sollen. Ich glaube aber, damit kann ich keine 8x5m Fläche von der Front aus gleichmäßig und noch hell genug in Blau eintauchen, dafür fehlt wohl doch etwas die nötige Helligkeit oder mache ich da was falsch?? Müßte wohl doch eher auf 575er gehen, oder?

Das Hauptproblem ist wohl eher dabei, dass die Mac einen sehr gebündelten Strahl im Standard haben und das ist dann mal für die Bühnefläche zu eng und mit der Frost-/Zoomvariante verliert man dann schlagartig die nötige Helligkeit und damit müßte man mit einem echten Zoom (motorische Linse) dann wohl doch besser kommen und die haben nun mal zur Zeit nur die meisten 575er.

Gibt es eigentlichen Listen, welche Aussagen, mit welchen CMY-Werten man welche Farbnummer mischt?

• jaan2204
    • 5. Mai 2006 um 11:44

Hallo, mal wieder.

Wir haben jetzt die Auswahl bissl eingegrenzt und konzentrieren uns nun auf hauptsächlich 2 Geräte:

1. Mac 300
    2. Robe Wash XT

Als dritte, aber nicht hauptsächlichste Alternativ steht noch der Mac 600.

Folgende Argumente stehen dabei zur Debatte:
    Für den Mac 300 gibt es nun doch einige brauchbare (wenn aber auch nicht sau günstige) Gebrauchtangebot zur Verfügung. Der Mac 300 ist ein amtliches Teil, welches sich auf dem Markt verbreitet hat und somit zumietbar bleibt. Auch brauch man sich mit dem Teil nirgends verstecken.
    Der Verleiher unserer Gegend hat neben seinen 6 Robe XT auch noch 6 Mac 300 dastehen. Ebenfalls geistern in Dresden (ca. 60km weg) eine wesentlich größer Anzahl Mac 300 und 600 rum. Nachteil ist natürlich fehlender Zoom und auch nicht so hell, wie halt 2 575er. Müssen halt als Frontbeleuchtung für eine 8x6x5m Bühne herhalten und im Verlauf der weiteren Veranstaltung als bewegtes Effekt- & Tanzflächenlicht vor der Bühnenfläche aggieren.
    Die Robe XT Wash könnten wir gerade sogar als Neuware sehr günstig einkaufen. Vorteil ist die volle Ausstattung (insbesondere Zoom!!!) und die helle 575er Lampe. Nachteil ist natürlich die Farbechtheit und dass der nächste Händler nur 6 Stück Robe Wash XT selber hat und in Dresden hauptsächlichst AT-Versionen vorhanden sind.

Der Mac 600 ist vermutlich immer noch die beste Lampe, aber ist er selbst gebraucht noch zu teuer und in guten Zustand dann kaum zu bekommen und kann hier nur, aber dann richtig, in Dresden zugemietet werden, ohne eine Chance, erst einmal direkt vor der Haustür zugreifen zu können.

FRAGE GENERELL:

Ist es von der Helligkeitsausgewogenheit sinnvoll, die 575er Robe oder Mac mit 250er MH 660 laufen zu lassen oder gehen dann die MH 660 vollkommen unter. Bräuchte da jetzt nochmal konkrete Auskünfte aus der Praxis, weil das höchstwahrscheinlich dann zur Entscheidung auschlaggebend sein wird. 3 Lampen - welche und warum?

mfg
    andré

• Das ist mal was (Sterne an Wand )

• jaan2204
    • 1. Mai 2006 um 19:41

Profiler mit Gobopattern - geht auch sehr gut und der Abstrahlwinkel variiert je nach Profiler

• Vor- und Nachteile zwischen Pultdach und Satteldach

• jaan2204
    • 29. April 2006 um 13:03

Danke für eure Anregungen. Als Pultdach kenne ich jetzt zwei System, welche sich gut mit einem Ground Support verbinden lassen. Das ist zu einem das Eurotrusssystem und eines von Litec (H1412D,H1210D). Bei Eurotruss benutzen sie sogenannten Torissionsgelenke, um die benötigte Dachneigung hinzubekommen. Bei Litec konnte ich bis jetzt leider noch nicht erkennen, wie sie diese Dachneigung erzeugen, da je eigentlich immer an den Towern ein bewegliches Element sein muss, um die benötigte Schräge zu erzeugen. Habt ihr eine Ahnung, wie das funktioniert?

Kann mir vielleicht mal jemand ein paar Bilder schicken, wo man genau den Übergang vom Sleeveblock/Tower zum Dach sieht, um mal nachvollziehen zu können, wie diese Dachneigungen erzeugt werden?
    Mich interessieren vor allem System, bei welchen nicht auf einen Trussring vorn einfach noch eine 2 Trussstrecke oben draufgesetzt wird, um dann eine Schräge zu erzeugen, sondern bei welche der ganze Trussring nach hinten geneigt wird.

mfg
    andré

• jaan2204
    • 25. April 2006 um 20:30

nicht können, aber wenn er sich mal rechnen soll, möchte man ja..

Wenn ich einen 575er für 2700 kaufen, dann muß er wesentlich mehr arbeiten bzw. mehr pro Mukke einbringen, als ein 250er für 1500, damit es sich rechnet oder habe ich da in Mathe was falsch verstanden..

Nun ist halt die Fragen, wie ich bei einem Schul-/Vereinsbudget einen 575er unterbringe, es sei denn, ich bekomme diesen sehr günstig gebraucht...

• jaan2204
    • 25. April 2006 um 16:00

und bringt das was, 250er Robe mit 575Robe in Zumietung zu mischen? Habe selber MH 660 und diese wurde ja mit den Robe am Anfang zusammen gebaut. Somit würde es etwas System ergeben, aber zumieten kann ich hier nur gut 575 Robe, aber da kostet ja ein Head gleich 2700, während ein 250er nur 1500 kostet und das unser Budget wäre....

(wenn ich das Geld hätte, dann würde ich natürlich zu den 575er greifen, aber ich habe dann auch in der Re-Finanzierung bei unseren Mukken bedenken)

PS: was mir beim Robe ganz gut gefällt, da hat der 250er einen richtigen Zoom und das bräuchte ich auf alle Fälle...

• jaan2204
    • 25. April 2006 um 13:18

Um vielleicht mal bissl die Diskussion anzuregen:

Stehen denn überhaupt noch 250er Wash auf Ridnern und wenn ja, welche? In welchen Bereichen werden 250er noch eingesetzt?

Welche Washgeräte in der 250er Klasse sind die meist verbreitesten und welche sind am Markt stark am kommen?

Bringt es was, sich 250er Wash Robe AT zu kaufen und dann für größere Sache 575Wash Robe AT zuzumieten?

mfg
    andré

• jaan2204
    • 25. April 2006 um 13:06

Einen Statiknachweis bzw. Standsicherheitsnachweis bekomme ich preiswerter als ein Baubuch und wenn eine Bühne mit 8x6m und Gesamthöhe von 5m/lichte 4m reichen würden, dann müßte ich ja ein Baubuch nicht unbedingt von der Stange brechen. Des weiteren ist mittlerweile soviel Truss da, dass ich ohne zukaufen zu müssen, daraus locker ein Bühnengerüst bauen kann, es muss nur noch eine Plane drauf, die Stahlseilverspannungen angefertigt werden und Ballast.

Da wäre es jetzt sicherlich unrentable noch eine komplette Bühne extra zu kaufen.

Ein Pultdach kann ich nur vorn eventuell noch näher an die Tops der Tower ziehen, da der höchste berechnete Punkt ja immer der Tower bzw. der Gibel (in diese Fall die Fronttruss) ist. Die größte Höhe wird ja eigentlich und hauptsächlichst immer in der Front benötigt.

Aber es muss doch auch sicherlich Vorteile im Satteldach geben, sonst hätte es sich ja nicht mehr verbreitet als die Pultdächer.

mfg
    andré

• jaan2204
    • 24. April 2006 um 20:07

Hallo!

Nachdem wir unsere Anzahl an Moving Head Spots (Futurelight MH 660) auf 8 erhöht haben, wollen wir nun uns die ersten Washer zulegen. Ich weiß, dass einige bei Futurelight die Augen verleiern werden, aber bis jetzt haben sie uns immer anständige Dienste geleistet und alles rauszuwerfen wäre unretabel gewesen.

Nun aber das Problem bzw. der Anreiz. Wenn wir nun anfangen Washer (vorerst 2, dann 4 etc.) zu kaufen, bestände die Chance, auf eine andere Marke zu wechseln, da man ja diese eventuell nicht zwingend von Futurelight nehmen müßte-oder ist jemand da anderer Meinung und ratet unbedingt zur gleichen Marke, wie die Spots?

Nun wollen wir aber unbedingt den Zumietaspekt beachten und da fangen unsere Probleme an. In der 250er Klasse hat jeder hier was anderes und nichts auf dauer und richtig. Zur Auswahl stehen z. Zeit in Zumietung Verleih 1: 6xMac 300 (aber schon lange im Verleih) oder dann Robe Wash 575 (diese aber ausreichend), Verleih 2: 4xFuturelight MH 640 oder JB-Lighting P6 Wash, Verleih 3: Mac 600 (aber viel auf Tour).

Tja, wo soll man sich da dranhängen? Vorschläge?
    Wir würden gern in der 250er Klasse bleiben und ein Wash nehmen, welcher auch einen Zoom bietet, um Variabel in der Bühneflächenbeleuchtung zu sein. Gefallen haben uns sowohl die Teile von Robe, als auch von Varylite, aber in der 250er Klasse kann man da hier nichts mieten. Was nun kaufen?

Budget liegt bei ca. 1500 Euro pro Kopf.

Wie würdet ihr euch entscheiden. Kann man auch 575er Robe Wash zu 250er Robe dazumieten und zwar auch sinnvoll oder sollte man unbedingt immer in einer Klasse bleiben?

Was meint ihr??

mfg
    andré

• Handwinden oder Handkettenzüge

• jaan2204
    • 24. April 2006 um 19:52

auch eine Idee :P

• jaan2204
    • 24. April 2006 um 11:37

...es gibt ja Internet via Satellit, sonst würde das bei mir auch nicht funktionieren. 8) Bei uns gibt es zum großen Teil Satteldachbühnen, aber wo jetzt der Vorteil einer Satteldachbühne zu einer Pultdachbühne ist bzw. auch Nachteil, weiss ich nicht so richtig?????? :?

Ich geh dann deiner Antwort zu folge davon aus, dass eine Höhe bei einer 10 x 6m Bühne von 4m (Boden-Unterkante Fronttruss) nicht mehr brauchbar für Bühnengeschichten, insbesondere Bands ist???

• jaan2204
    • 24. April 2006 um 09:18

Kann mir wenigsten jemand beziffern, wie die minimalen lichten Höhen für folgende Bühnemaße sein müssen, damit diese im Bühnengeschäft überhaupt verwendbar sind:

06 x 05m Bühne
    08 x 06m Bühne
    10 x 06m Bühne

Reichen lichte Höhe, also Boden bis Fronttraverse Unterkante 4m???

mfg
    andré

• jaan2204
    • 24. April 2006 um 08:58

...danke für den Vorschlag, allerdings sind 4 x mpt-tower, H40V und H30V da. Bei den Tower muss ich sagen, dass davon nur 2 in meinem Bestand sind un 2 sich bei unserer kooperierenden Tonfirma befinden. Bislang hatte ich auch nur 2 für Torbau benötigt und diese eine Strecke konnte gut beim hochziehen mit Kettenzug von einem dritten bebachtet und korrigiert werden. Bei einer Ground Support Konstruktion denke ich, dass es schwerer sein wird, alle Strecken im Auge zu behalten und da sehe ich den einzigsten Vorteil von Kurbel, da man da hervorragende (wie bei Kurbeltowern) jede Umdrehung im Takt mitzählen kann. (wenn man natürlich das Geld hat, sind Motoren du beste wahl-was sich allerdings dann auch im Mietpreis wiederspiegelt)

Kann man Kettenzüge auch so gut koordinieren und wenn, welche Tricks verwendet ihr, außer über Laserwage alles zu überwachen. (nehmt ihr für eine Bühne eine Laserwage für alle 4 Strecken oder für jede eine extra???)

• jaan2204
    • 23. April 2006 um 18:18

Kann keiner aus seinen Erfahrungen etwas berichten? Wurde irgendwo schon einmal mit der Pultbühne von Eurotruss gearbeitet?

• jaan2204
    • 23. April 2006 um 14:16

Hallo!

Da wir zur Zeit unseren ganzen Bestand optimieren, stellt sich für uns die Fragen, ob man bei unseren Traversen nicht noch den Verwendungszweck erweitern kann und zwar in Richtung Bühne. Wir haben (wie vielleicht schon bekannt) Prolyte MPT-Tower, H30V und H40V. Gedanken gehen in Richtung einer kleine 6x5m Bühne und einer 8 x 6m Bühne bis max. 10 x 6m Bühne. Die Frage, welche sich jetzt für uns stellt, Pultdach oder Satteldach????

Nach jetztigen Recherchen und Kostenanlayse würde sich bei unserem Budget, bei einer Satteldachbühne, der Gibel aus einer aufgelegten und verschraubten H40V Stecke bestehen. Nachteil dabei ist, dass zur lichten Höhe, noch die Truss+Gibelhöhe dazukommen und somit ein Aufbau von ca. 1m zu verzeichnen ist. Da wir insgesamt bis mind. zur 8 x 6m größe aber nicht über 5m kommen wollen (wegen Baubuch) haben wir nur noch ein max. lichte Höhe von 4m. (ev. noch abzüglich Toweraufbau)

Bei einem Pultdach würden wir einfach das Ground Support, wie bei der Puldachbühne von Eurotruss, modifizieren, was uns vom System her sehr gut gefällt. Vorteil dabei ist, dass man die Fronttruss fas 1m höher nehmen kann, als bei der Satteldachbühne und immer noch unter 5m bleibt. Knackpunkt: Wie verfahre ich ein Pultdach anständig, da ja gerade Strecken an der Seite zur Orienterung fehlen?

Nun ist aber meine Frage, welche Vor- und Nachteile bringen eine Pultdach- und eine Satteldachbühne?

Was ist im Verleihgeschäft bis zu einer Größe von 10x6m besser geeignet und warum?

Welche Erfahrungen habt ihr mit diesen Bühnen sammeln könnnen und auf was würdet ihr gehen mit welchen Hintergedanken?

Ich hoffe, auf viele Meinungen und bedanke mich bereits im voraus.

mfg
    andré

• Trusstor ca. 6mx20m

• jaan2204
    • 23. April 2006 um 13:31

Das ist eigentlich ein gute Idee. Werde ich mir mal durch den Kopf gehen lassen.....

• jaan2204
    • 23. April 2006 um 13:28

Wir brauche das System nun nicht jedes Wochenende, eigentlich auch nur in den Dimensionen 6x5 und 8x6 maaxximal 10x6. Motoren sind momentan für uns noch zu teuern und nun suche ich, vor Fehlkauf eine guten Lösung, eine Pultdachbühne bzw. ein Grond Support so gut getaktet zu bekommen, dass man das ganze möglichst Materialschonend und gleichmäßig hochbekommt. Welche Probleme treten mit dem Stahlseil auf??? :?

Bei den Handwinden war ich der Meinung, dass man halt durch die Kurbeldrehung einen guten Zähltakt für alle 4 Personen vorgeben kann. Max. Höhen sind 5m!!

Bei Handkettenzügen ist man generell im Verleih flexibler, aber wie taktet man die beim Hochziehen eines kleines Daches bei 4 Personen. Da kann man ja leider nicht immer einen Kurbeldrehung abzählen.

Vorschläge...

• Kaum noch Aufträge die sich lohnen wegen billig Dumpern.

• jaan2204
    • 20. April 2006 um 14:29

naja, wer aus dem Ostsächsischen Raum kommt und sich eher auf Ton konzentriert hat, der kann sich ja gern mal bei mir melden, vielleicht kann man da ja mal was zusammen (auch bei anderen Projekten) organisieren...

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  2. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  3. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  4. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  5. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  6. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  7. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  8. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement