1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. jaan2204

Beiträge von jaan2204

• passende Endstufenleistung für 2 horngeladene Bässe

• jaan2204
    • 8. April 2006 um 10:35

Hallo!

Ich hoffe ihr könnte mir weiterhelfen, da ich gerade ein kleines Verständnisproblem habe. Die CS 5 von KME wird durch die Endstufe SPS 2400 betrieben, welche am Power Out 1: 2x600Watt/4Ohm oder 2x350/8Ohm und am Power Out 2: 2x 400Watt/4Ohm oder 2x 225Watt/8Ohm bringt. Damit werden regulär 2 Topteil CS 1122 mit 300/600Watt an 8 Ohm und 2 Subs CB 1181 mit 800/1600Watt an 4 oder 8 Ohm betrieben. Laut Hersteller kann an dieselbe Endstufe noch einmal das gleiche Setup von bis zu 4 x CS 1122 und 4 CB 1181 gehangen werden. Aber wenn z.B. Power Out 1 max. 2x400Watt/4 Ohm bringt, wie kann ich dann damit vernünftig 4 x CB 1181 mit 800Watt/4Ohm betreiben?

Hintergrund der Frage ist, dass wir über eine extra Endstufe 2 horngeladene Bässe von KME QBH 1181S mit 800/1600Wat an 4 oder 8 Ohm betreiben wollen, da diese über einen Controller angepasst werden sollen. Nun wissen wir aber nicht richtig, welche Leistung die extra Endstufe bringen muß? Wenn eine Endstufe von KME mit 2x400Watt/4Ohm bis zu 4 Bässe mit 800Watt betreiben kann, dann müßte die Leistung für eine extra 2 Kanalendstufe für 2 Bässe QBH 1181S mit 800/1600Watt nicht allzuhoch sein, oder sehe ich was komplett falsch.

Wenn hier noch jemand durchsieht, dann hoffe ich, dass er mir jetzt sagen kann, wie hoch im absoluten Minimum die Leistung einer Endstufe für 2 Subs QBH 1181S von KME sein muss. Bräuchte dringende Antwort und bei KME erreiche ich leider niemand.

mfg
    andré

• Delta Loudspeakers auf Musikmesse 06

• jaan2204
    • 5. April 2006 um 23:06

Habe mir auch die Anlagen im Proberaum angehört und war ebenfalls schwer begeistert, obwohl natürlich auf die begrenzte Fläche es so eine Sache ist. Allerdings kommt bei Delta wieder das Problem der Insellösung und ich glaube, dass es nicht allzu verbreitet ist, ansonsten würde ich sofort zuschlagen, aber wenns kaum ein anderer zum zumieten hat.....

• Gasballons für Geländebeleuchtung bei Party-Open-Air

• jaan2204
    • 3. April 2006 um 18:49

genau diese....

...find ich für ein Party-Open-Air doof oder gibts die in dezenten Farben?

• jaan2204
    • 2. April 2006 um 17:48

die Bilder sind ganz nett, aber wir reden wohl aneinander vorbei. Es gibt doch diese Ballons, welche selber zur Beleuchtung von Freiflächen eingesetzt werden und genau diese mein ich und mir ist noch nicht bekannt, dass diese angenehm farbiges Licht abstrahlen....

Leuchtballon heißen die Dinger wohl.....

• Delta Loudspeakers auf Musikmesse 06

• jaan2204
    • 2. April 2006 um 14:55

Hallo!

Kennt jemand von euch oben genannte Firma. Habe diese auf der Musikmesse getroffen und mir mal die Systeme etwas näher angeschaut. Probehören konnte man eine Anlage ja am LOBO Stand zur 1/2 stündlichen Show. Der Klang war nach meinem Empfinden sehr gut und klar. Der Preis ist ja auch nicht gerade billig. Aber wie ist eure Meinung zu der Firma, da diese ja noch nicht allzu verbreitet sein dürfte....

• jaan2204
    • 2. April 2006 um 14:51

Hallo!

In unserer Region ist im Sommer in einem Badgelände ein Party-Open-Air geplant. Die Musikrichtungen gehen zu Disko/Housemusik hin. Nun ist man auf die Idee gekommen, dass Gelände abseits der Bühne mit Gasballons zu beleuchten. Einfach und Effektiv ist das sicherlich, aber ist das für die Charakteristik dieser Veranstaltung geeignet? Für ein Festivalgelände mag das gehen, aber gehört gerade bei Events mit elektronischer Musik nicht etwas mehr farbige Beleuchtung dazu? Was meint ihr in Sachen Wirkungsweise oder gibt es diese Gasballonbeleuchtung auch schon in verschiedenen Farben als diese Hellweiß??

mfg
    andré

• Beschilderung von Case, Sicherung von Kabel/Einzelteilen

• jaan2204
    • 2. April 2006 um 14:44

du meinst jetzt die Sachen von Brady fürs labeln, oder (also auch für die Etiketten) oder war das auch allgemein auf die Geräte von Brother etc. bezogen??? Inwiefern drucken die Geräte auch Ediketten mir 5cm Höhe???

• jaan2204
    • 2. April 2006 um 13:58

Das mit dem Beschriftungsgerät ist keine schlechte Idee. Gehen da aber nicht auch die Teile von Brother oder Dymo, welche bei ebay oft angeboten werden. Die laminierten Thermobänder müßten doch reichen, obwohl ja ein Band auch schon 20 Euro kostet. Wer hat denn mit den Thermogeräten Erfahrung und kann auch in Hinsicht auf spätere Kosten etwas empfehlen?

Beschriftungschilder auf den Deckel ist doch bei Stapeln ungünstig zum lesen, oder????

• jaan2204
    • 2. April 2006 um 09:58

Hallo!

Für Case gibt es ja Touringschilder etc., um Inhalt und Produktion schnell ausmachen zu können. Aber wo bringt ihr die Beschilderung an, so dass man sie in den meisten Lagen noch gut lesen kann? (Deckel, Seiten etc.?)

Des weiteren würde mich interessieren, wie kennzeichnet ihr eure Kabel, um diese bei Mischproduktionen auch wiederzufinden. Ich weiß, dass man dieses mit Schrumpfschläuchen machen kann, aber dann müßte wir alle auseinanderbauen. Gibt es eine andere effektive und haltbare Methode?

Welche Aufkleber nutzt ihr für Truss, Scheinwerfer etc., so dass diese auch auf den meisten Untergrund halten und nicht von jedem gleich abgezogen werden können?

Da bei uns oft zugemietet wird, sind wir natürlich daran interessiert, auch unsere Sachen wiederzubekommen. Hoffe auch viele Tips von euch....

Danke.....

• d&b max / max12

• jaan2204
    • 31. März 2006 um 20:43

...und wenn ich unter die Max noch einen C7 Sub auf jeder Seite dazulege, dann bin ich doch mit meiner kleinen Front-PA gut dabei oder passen die C7 Subs nicht recht dazu??

• Ersatzmagnet für Magnetsensor woher schnell und preiswert

• jaan2204
    • 25. März 2006 um 08:34

Hallo!

Bei den MH der 250er Klasse, wie Robe, Futurelight etc. ist auf dem Goborädern bzw. auch auf der Prismahalterung ein Magnet aufgesetzt, welcher sozusagen ein Induktion an den Sensor gibt. Woher bekomme ich als Ersatzware rein nur diese Magenten für die Prismahalterung und nicht gleich den ganzen Sensor im Set. Hat zufällig sowas jemand oder wei?, wo dass schnell und unkompliziert zu gekommen ist?

mfg
    andré

• Wer kann mir die Marke der Stative verraten?

• jaan2204
    • 23. März 2006 um 15:14

Ganz, ganz großes Kino...

...genau das ist es!!! :P

Besten dank, immer wieder eine Freude..

• Wann aktiv oder passiv nehmen?

• jaan2204
    • 22. März 2006 um 14:45

Und wie sind die Erfahrungswerte mit dem System? Macht das Sinn, die direktabstrahlenden Bässe gegen die horngeladenen der Prestigeserie zu tauschen?

• jaan2204
    • 22. März 2006 um 11:52

stimmt....

aber was haltet ihr von dem oben benannten CS 5 Besteck, da hierbei schon die Zumietung geklärt wäre, wenn es denn was taugt....

• jaan2204
    • 21. März 2006 um 22:29

von der Seeburg hatte ich ehrlich gesagt überhaupt keine Ahnung :oops:
    HK hatt ich auch mal ins Auge gefasst, allerdings ist diese hier nicht so verbreitet. Ich war jetzt mal bei den nächst größeren Verleiher schauen und hab mal gefragt, was er außer seinem d&b Zeug noch im Verleih hat. Dabei hat er mir wärmsten seine KME CS 5 empfohlen. Allerdings fährt er diese mit den originalen 2x Tops CS 1122 und statt den 2 x Subs CB 1181 die 18" horngeladenen QBH 1181. Preislich war diese auch noch im überschaubaren Rahmen und Zumietung wäre damit gegeben.

Was haltet ihr von diesem Besteck bzw. würdet ihr wenn 2 x Top und 2 x Sub eine andere Kombination wählen, wie z.B. die nächst größeren Tops umf diese als alleinge Fullrange voll fahren zu können.
    (ich will damit natürlich keiner Enscheidung vor der Messe vorgreifen, nur mal interesse halber)

• Wer kann mir die Marke der Stative verraten?

• jaan2204
    • 20. März 2006 um 20:34

Bild müßte ich erst mal machen. Habe jetzt erstmal rausgefunden, dass diese von Adam Hall als Lichtstative vertrieben wurdehn. Wie gesagt, ganz markant ist, dass die Kurbel am unteren Ende des Mittelmastens angebracht ist. (Übertragung bestimmt Schneckengetriebe auf Gewindestange)

• jaan2204
    • 20. März 2006 um 20:27

...ich weiß es nicht, preislich aber schon höhere Liga und ich hoffe, dass jemand, der sich auskennt, mal das ganze durchsortiert....

• jaan2204
    • 19. März 2006 um 20:42

Habe jetzt vor der Messe noch einmal bissl die Zeit genutzt und mir mal einen Überblick über vorhandene und verbreitete Firmen gemacht und mal versucht, diese etwas nach Preisstufen zu ordnen:

Gruppe 01: DAP, Sirus, Behringer, American ???
    Gruppe 02: db Technologie, Community, HK ???
    Gruppe 03: KME, Dynacord, JBL, Peavey, Yamaha, EV ???
    Gruppe 04: Yorkville, Fohhn, Syrincs, Bell, RCF, NEXO ???
    Gruppe 05: Kling&Freitag, d&b, Seeburg ???

Ich weiß, dass die Gruppeneinordnung sicherlich nicht vollständig richtig sein wird und bitte euch, diese nach Preis- und Qualitätsstufen noch einmal richtigzustellen, um mal einen Überblick sich zu verschaffen, wo man mit einem System einer Firma rein vom Qualtitätsstandard und Akzeptanzpegel ca. landet.

Des weiteren würde mich einmal interessieren, ob man z.B. einen deutlichen Hörunterschied z.B. zwischen der 1 Gruppe und der 2/3 Gruppe auch als Laie vermerken kann? Am schönsten wäre mal ein Beispiel, wo schon mal jemand selber erleben durfte, dass z.B. eine einfache Sub+Top Kombination einer Anlage z.B. der Gruppe 3 eventuell 2 volle Stacks einer Anlage der Gruppe 1/2 unter den Tisch gespielt hat?

Ich möchte sozusagen noch mal genau wissen, ob man einen Unterschied z.B. zwischen einer DAP Soundmate 3 (2xTop+4xSub) und einem Doppelbesteck KME C4 (2xTop+2xSub) deutlich spürt, welche den Preisunterschied von immerhin mind. 2000Euro rechtfertigt? Welche Merkmale machen wirklich den Preis aus und worauf sollte man daher immer bei Neukauf achten. (außer dem Zumietaspekt)

Leider ist es so, dass man finanziell nicht immer aus dem vollen schöpfen kann, aber der Meinung ist, dass man mit dem wenigen trotzdem sinnvoll umgehen sollte.

• jaan2204
    • 16. März 2006 um 16:53

Ich bin begeistert von euren regen Beteiligung und ich werde auf alle Fälle, so dass ich noch eine Unterkunft in Frankfurt bekomme, mir das alles live auf der Messe anschauen. Davor wird das ganze sowieso nicht entschieden. Aber gerade auf die Tips zu verschiedenen Anlagen und Zusammenstellungen von euch bin ich angewiesen, damit ich dann gezielter vorgehen und auf die Leute zugehen kann. Festhalten kann ich schon einmal, dass wohl auch aktive für Bands eingesetzt werden kann und somit wird es wohl auf ein aktives System rauslaufen, wenn nicht ein passives Wunder passiert, welches mir für zumindest 2 Tops und jeden Bass eine extra Enstufe zum vergleichbaren Preis bietet. Ich will und muss halt sowohl mit den Tops allein, als auch wahlweise mit 1 oder 2 Sub zusätzlich arbeiten können. Sollte das gut laufen, soll die Anlage derart erweitert werden, so dass noch einmal genau die gleichen 2 Tops und 2 Subs angeschafft werden, damit ich entweder auf eine kleine 4 Punktbeschallung gehen kann oder frontal 2 Stacks a 2 Tops+2Subs stellen kann. Wenn ich das richtig verstanden habe, muss ich die Tops nur richtig stacken, so dass das druckmäßige gleichgewicht zu 2 Subs hergestellt ist.

Wenn ich eine Holzchassie verwenden sollte, was aber noch nicht klar ist, dann sollte es für draußen und mal schlechtes Wetter Birkenmultiplex sein, aber aktiv wohl kein Problem.

Zur Aussage von Hausmeister:

Ich habe noch nirgends finden können, dass die Forty Line aktive Tops hat, also kann ich diese als reine Fullrangeboxen ohne extra Endstufe doch gar nicht nutzen?

Gibt es noch weiter Anlagen, welche hier gut reinpassen würden, vor allem, wo ich das Besteck auch noch später nachbekomme?

mfg
    andré

• jaan2204
    • 15. März 2006 um 19:25

Von der Systematik wird es wohl jetzt sehr wahrscheinlich auf ein System mit 2 x Fullrange Boxen und 2 x Sub vorerst hinauslaufen. Entweder ist alles einzelnd aktiv oder es müssen ausreichend einzelne Endstufen vorhanden sein.

Frage:

1. Kann z.B. ein System, wie oben, später durch das gleiche Setup aufgestockt werden oder macht das keinen Sinn, da egal ob man statt 2 Tops, der gleichen Serie, 4 stellt, da dann trotzdem der Druck der Tops fehlt? (also für einfache Mukken 2xTop xy + 2 x Sub xy und für größere Sachen dann 4 x Top xy + 4 x Sub xy)
    2. Da wir, wie gesagt, auch mal was direkt an einem Skihang am Sprünghügel machen, ist da aufgrund der Witterung aktiv und Holz mit PU noch ratsam oder dann nicht gut machbar?
    3. Wenn ich eine kleine Band machen, sind dann sogenannte "Plasikboxen" indiskutabel oder nicht.

Meine Feststellung war bis jetzt, dass sowohl aktiv, als auch Kunststoffboxen wohl nicht mehr bei Technikern belächelt werden.

Zu dem Forty Line von DB Technologies dachte ich eigentlich, dass die Top passiv sind und somit nicht als Stand alone Fullrangeboxen ohne extra Endstufe genutzt werden können, oder. Außerdem wußte ich nicht, ob die Systeme von DB hier diskutabel sind, obwohl natürlich der Preis hier ansprechend ist, oder ist die Forty Line wiedererwartend brauchbar?

PS: als Beispiel, ich habe jetzt bei mir sämtliche Eurotruss rausgeworfen und durch etwas weniger Prolyte H30V ersetzt und daher möchte ich bei Ton von anfang an, zwar auf etwas bezahlbares, aber doch brauchbares setzten, womit man da, wo man es überall einigermaßen einsetzten kann, auch geduldet wird (insbesondere in Technikerkreisen)....

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  2. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  3. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  4. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  5. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  6. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  7. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  8. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement