1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. jaan2204

Beiträge von jaan2204

• Lichtstarke Scanner mit Halogen für DJ-Verleih

• jaan2204
    • 4. Dezember 2005 um 17:34

Hallo!

Ich suche für den Verleih lichtstarke Halogenscanner, welche ein Mix aus folgende Eigenschaften aufweisen sollen:

1. kompakte Abmaße
    2. geringes Gewicht
    3. pflegeleicht
    4. haltbare Halogenlampen
    5. eine gute Optik, welche die max. Helligekeit aus der Halogenlampe rausholt
    6. schöne eingebaute Programme für Stand alone Betrieb per Mikro
    7. DMX Ansteuerung
    8. separates Farbrad
    9. separates Goborad
    10. separaten Shutter
    11.einfaches Handling

Der Scanner sollte wenigstens etwas in die Richtung gehen, damit man ihn einfach mal anstecken kann und er wackelt zur Musik einfach los, oder mal zu anderen Scanner mit über DMX Steuern. Er soll dabei das maximale an Licht (eventuell 24V/250W oder ähnlich) rausholen, was ja von der Optik, den Spiegel und der Gobogröße abhängig ist. Ich möchte speziell keine Gasentladungslampe nehmen, da damit immer noch viele Kunden nicht klar kommen. Welche Erfahrungen habt ihr gemacht? Welche Geräte könnte ihr empfehlen? Taugen zum Beispiel die von Glp was oder gibts noch besser bzw. billigere?

mfg
    andré

• Erfahrungen im Handling m. großen Towerliften o. Gabelliften

• jaan2204
    • 9. November 2005 um 17:59

Danke für die Meinungen und ich bin ebenfalls der Meinung, dass die mpt-Tower immer noch die schönste Variante sind, aber halt nicht überall anwendbar. Bei Saalhöhen von ca. 4m und noch Bühnenerhebung ist es manchmal sehr entscheidend, dass man wirklich bis direkt unter die Decke kommt und dass geht nun mal nicht mit Prolytetowern, egal ob man dann 30er oder 40er Truss als Quertraverse nimmt. 150 Kurbeltower sehen meiner Meinung nach eigentlich noch brauchbar im aufgebauten Zustand auf, allerdings sind 150kg-Grenzen oft sehr schnell erreicht. Und daher ist ja die Suche nach noch irgendwas dazwischen. Ich dachte aber eigentlich, dass gerade Gabeltower (auch VMB, keine Work) nicht zum blockieren neigen und dabe eine wesentlich höhere Standfestigkeit als die normalen Kurbeltower aufweisen. Wo liegt der Vorteil der Teile, wenn nicht darin???

• Sind dieser Tower den preis noch wert ?

• jaan2204
    • 8. November 2005 um 18:38

ach so, habe ich gerade gelesen: normale Tower sollen sich auch hervorragend casen lassen, aber leider denke ich, dass die Wincher nicht so preiswerten bleiben werden. Kostet einer nicht neu mal schlappe 2000 Euro oder so? Ohne Werbung zu machen, wir verkaufen z.Z. auch 2 Lifte aus der akutellen Serie von Work. (Work LW 155R) Die Teile sind in einem technisch einwandfreien Zustand und würde auf ca. 18-20 Mukken Indoor eingesetzt. Die Teile werden inkl. verstellbaren Adapter bis max. 40er Truss und speziell angefertigten Transportdolly mit 6 Blue Weel verkauft. Nur mal so, falls interesse besteht.....
    (und die Teile sind nicht so schwer :D Eigengewicht 45kg)

• Sind dieser Tower den preis noch wert ?

• jaan2204
    • 8. November 2005 um 18:29

Das kommt immer an wozu man sie braucht. Im aktuellen Programm von VMB sind die wohl nicht mehr dabei, also Ersatzteile?? Der TÜV ist auch nicht aktuell, also muß der neu gemacht werden. Des weiteren darf man das Handling nicht vergessen, denn laut alten Katalog wiegen die Teile nicht 98kg sondern 113kg pro Stück und haben eine minimale Transporthöhe von ca. 2,30. Wer mind. mit einem 7,5t und 4 Leuten unterwegs ist, ok, aber ansonsten guten Nacht. Und wenn ich das richtig sehe, sind zur Zeit Wincher von Manfrotto drin und das ist wirklich mal was richtig gutes-meine Meinung. Vor- und Nachteile von Gabelliften wird ja gerade diskutiert. Für den Industriebedarf ist ein Gabellift eine feine Sache, aber dann sollte es meistens Genie oder Alp ?? sein. Für den Entertaimenteinsatz nimmer man gern lieber Tower und da sind diese Manfrottos richtig geil....

• jaan2204
    • 7. November 2005 um 10:35

Danke für die Infos. Wenn wir den mpt-Tower unterbringen können, nehmen wir ihn natürlich gern, allerdings haben wir gerade bei Saalmukken oft das Problem, dass wir eine Truss über den Saal spannen wollen (insbesonderen vor Bühnen) und dabei scnell mal Strecken ab 12 aufwärts zusammenkommen. Allerdings sind die Sääle meist nich so hoch und wenn dann die Bühne noch erhöht ist,können 40cm, welche der mpt-Tower wegen dem Kopfteil noch aufbaut schon sehr entscheiden sein. Allerdings reichen 150kg Lift aufgrund der Last nicht aus. Daher suchen wir sozusagen noch einen Zwischenläsung, mit welche die Truss bis ganz unter die Decke gehoben werden kann und welche noch ausreichend Last aufnimmt. Wenn ich die richtig verstanden habe, sind dabei Gabellift klar im Vorteil. Was mich jetzt aber noch interessieren würde, wie händelt ihr solche Teile, da diese ja in d. Regel nie unter 100kg sind. Wie hebt ihr die Teile bzw. wie bekommt ihr diese in einen Transporter bzw. in den Saal, der in der 2 Etage ist? Welche Verfahren bzw.wieviel Leute werden gebraucht um mal so einen 130kg Koloss in die Treppen hochzubekommen? Darüber hinaus würde mich noch interessieren, was macht sein Gabellift aufgebaut optisch für einen Eindruck? Nimmt sich das nichts mit einen normalen Tower oder sieht das dann schon sehr nach Baustelle aus? Im Saal ist ja auch der optische Eindruck mitentscheidend.

mfg
    andré

• Traversenlifte - Probleme bei niedrigen Temperaturen? (edit)

• jaan2204
    • 6. November 2005 um 10:07

Hallo "hausi".

Wollte mal fragen, wie sind deine Erfahrungen in der Arbeit mit dem Work LW 290R? Der hat ja 290kg max. Last und wiegt ca. 130kg. Wie macht sich der Lift im Transport, im Handling etc? Wieviel Leute brauchst du um das Teil aus dem Lager bis zum kompletten Aufbau zu bringen? Was ist das maximalste an Last, was du den Teilen bis jetzt zugemutet hast und wie ging das. (eventuell mal Beispiel mit Technikauflistung, Truss, Höhe, vielleicht mal ein Bild) Vielleicht kannst du mir mal ein paar postive und negative Erläuterungen geben, da ich stark darüber nachdenken, größere Lifte zu kaufen, aber noch nicht weiß, ob es gleich ein Work LW 290R sein sollte oder ob auch was von VMB um die 220kg reichen? Natürlich um so mehr der Lift leisten kann, um so besser, aber halt dann das Handling, da 90kg zu 130kg sich auch bemerkbar macht.

Danke im voraus.

PS: Ich würde auch vor der Mukke die Lifte voll ausfahren, mit Silikon einsprühen. Eventuell vor Ort, wenn die Lifte aufgebaut und ausgefahren sind, die effektiven Übergänge zum inneren, insbesonder die Kurbel etc. einfach einsprühen. Bringt sicherlich mehr Freude beim Abbau oder du packst ein Fön ein :D

• VMB TE-07 oder: Die Frage wer da was wann bescheinigt hat ..

• jaan2204
    • 6. November 2005 um 09:49

Ist der TE-07 jetzt ein normaler Trusslift oder eine Gabellift? Hat VMB echt Lifte mit 300kg Belastbarkeit gebaut? Der TE 074 hat doch nur 200kg max. Last? Kannst du eventuell mal ein Bild reinstellen? Würde mich mal interessieren, wie das Teil aussieht.

• jaan2204
    • 5. November 2005 um 20:18

Hallo!

Wir sind zur Zeit am überlegen, ob wir uns ein paar größere Towerlifte zulegen sollen. Zur Zeit arbeiten wir mit 2x Work LW-155R und 2x Doughty Stratus. Darüberhinaus haben wir noch 2xmpt Tower von Prolyte. Die Tower haben eine max. Last von 150kg. Irgendwie fehlt uns noch eine Zwischenlösung zwischen den Liften und den Trusstowern. Somit kommt nichts unter 200kg Belastung in Betracht, allerdings werden die Lifte dann immer gleich wieder vom Eigengewicht ganz heftig. Lastenaufnahme von 250kg-300kg wären ok, aber da käme ja nur der Traversenlift von Work LW 290R oder irgendein Gabellift in Betracht. Bloß wie sind die im Handling. Eigengewicht von 130 kg lässt sich doch kaum noch vernünftig transportieren geschweige denn ordentlich Casen? Welche Erfahrungen habt ihr gemacht? Reichen für mehrere 6er Bars und 4Mhs (575klasse) auch noch Tower mit 220kg oder besser mehr nehmen? Wie kann man solche Schwergewichte händeln und welche würdet ihr empfehlen? Was ist er Vorteil zwischen einem normalen Lift und einen Gabellift? Ist ein Gabellift vieleicht besser? Kann man eigentlich bei einem Gabellift der max. Höhe 6m hat auch schon bei 3m die Gabel ganz nach oben fahren oder steht da immer ein Stück Schiene über? Dies wäre gerade bei niedrigeren Säalen wichtig, da es entscheiden ist, dass die Truss immer der höchste Punkt ist und max. unter die Decke gefahren werden kann? Deswegen finde ich bei den Worktower die großen Lochabstände nicht so ideal. Zu was würdet ihr raten und wie sind eure Erfahrungen aus der Praxis?

mfg
    andré

• Kontrastproblem mit Anzeige bei Scanco

• jaan2204
    • 5. November 2005 um 18:12

und das es tagsüber etwas schwieriger ist, die Daten zu lesen ist im Normalbereich, dann war wohl ein Lichtler mal wieder etwas überempfindlich. Kann man die Display der alten Serie etwas aufbessern/tunen????

• jaan2204
    • 2. November 2005 um 17:10

Habe es jetzt noch mal eingehend getestet. Also Helligkeit ist ok. Der Regelbereich geht von absolut Blau/keine Schrift mehr erkennbar über lesbar bis unscharf/noch leicht lesbar. Dabei ist die derzeit optimale Kontrasteinstellung nicht genau in der Mitte. (eher 1/3 zu 2/3). Habe aber auch festgestellt, dass das Display beim ein- und auschalten sich mehr oder weniger streifenweise aufbaut und dann erst vollständig da ist. Habe ebenfalls festgestellt, dass bei schnellen Seitenwechsel das Display etwas träge reagiert. Sind das schon sichere Anzeichen, dass ein neues rein muss und was kostet soetwas??

mfg
    andré

• jaan2204
    • 31. Oktober 2005 um 16:40

Ich habe leider keinen direkten Vergleich, aber das Display ist noch recht hell, allerdings wird mit zunehmender Helligkeit der Kontrast nicht besser. Der Hell-Dunkelunterschied wird eher geringer.(eine Art Überblendung)Inwiefern ist die Betriebsspannung für das Display entscheiden und gibt es da unterschiedliche Spannungsgrößen und wenn ja, wie können diese angepasst werden????

Habe ich das richtig verstanden, dass bei rechten und linken Anschlag des Kontrastregler das Display absolut dunkel (nichts mehr erkennbar) oder absolut max. hell sein muß?????

• jaan2204
    • 31. Oktober 2005 um 13:29

Das ist mir ja bekannt. Die Meinungen gingen eher in die Richtung, dass man den Kontrast/Klarheit der Abbildung bei den Displays älterer Pulte durch umstecken irgend eines neuen Bauteiles (vermutlich im Ansteuerbereich der Bildschirme) deutlich aufwerten kann.

• jaan2204
    • 29. Oktober 2005 um 10:53

Hallo!

Ich wurde jetzt von einigen Lichlern darauf aufmerksam gemacht, dass der Kontrast bei der Anzeige unseres Scanco´s nicht gerade die Wucht in Tüten ist. Ausreichend hell ist sie noch, aber der Kontrast ist wohl nicht so gut, so dass es bei Erkennen der Daten am Tag Probleme geben soll. Da ich selber mehr Indoor arbeite, könnte ich noch keinen persönlichen Unterschied erkennen. Man wies mich darauf hin, dass es aber eine einfache Möglichkeit geben soll, den Kontrast alter Anzeigen durch umstecken/austauschen von Bauteil(en)??? deutlich zu verbessern. Kann mir jemand dazu etwas mehr sagen bzw. Erfahrungen mitteilen? Habe schon mal bei MA angerufen, allerdings der Techniker, der Dienst hatte, konnte mir nicht gerade weiterhelfen außer komplett die Anzeige zu tauschen. (sie funktioniert ja noch und ist auch ausreichend hell) Andere Techniker konnte mir auch noch keine genauere Angaben machen, was zu tauschen wäre. Wisst ihr irgendwas darüber, was man bei einem älteren Scanco tauschen muß, um den Kontrast des Displays zu verbessern??????

mfg
    andré

• Ist dies Trusstorvariante möglich

• jaan2204
    • 16. Oktober 2005 um 22:38

Es geht ja gerade darum, die Technik nicht komplett mit der Leiter hochschleppen zu müssen, ansonsten wären Ecken kein Problem. (bezügl. C003)
    Diese Verwinklung machen mir ja eben auch etwas Sorgen, aber ansonsten reicht die Höhe auf der Bühne nicht aus. Die Eckaussteifung ist prinzipiell erst einmal kein schlechter Vorschlag, allerdings könnten diese erst montiert werden, wenn die Schlitten/ganze Last schon hochgefahren sind und dann sind ja schon gewisse Biegemomente aufgetreten. Ist das dann nicht schon zu spät oder reicht die Montage der Eckausteifungen nach dem Hochfahren der gesamten Anlage/Technik immer noch aus?

mfg
    andré

• jaan2204
    • 15. Oktober 2005 um 15:28

An die Decke kann man nichts hängen, da es keine Halle sonderen ein typischer Tanzsaal ist. Auf die Strecke wird max. ca. 400 kg verteilt. Abgesichert gegen umfallen wird das ganze zur Zeit lediglich dadurch, dass wir mpt Trusstower von Prolyte mit langen Outriggern verwenden wollen. Die Tower sollen 4m hoch und die Gesamtkonstrukion ca. 5m hoch sein.

• jaan2204
    • 14. Oktober 2005 um 13:56

Hallo!

Für eine Veranstaltung soll um die Saalbühne ein Trusstor gestellt werden. Die Bühne ist ca. 1m Höher als das Saalpaket. Direkt links und rechts neben der Bühnen, ist daher auch die Deckenhöhe ca. 1m niedriger als direkt über der Bühne. Aus diesem Grund lässt sich nicht ein Tor direkt aus 2 mpt-Towern und einer Trussstrecke stellen, da die Kopfteile der Tower (stehen neben der Bühne) direkt neben der Bühne an die Decke anschlagen würden, während die Trussstecke vor der Bühnenöffnung noch nicht hoch genug gekommen ist. Daher würde wir versuchen wollen, die Truss an die Decke anzupassen. Somit soll vom linken mpt-Tower ausgehend erst ein 1m Stück nach rechts verlaufen, an welchen sich eine Cornerbox anschließt. Von da aus 1m nach oben und wieder 1 Cornerbox, dann 8-10m Trussstrecke und daran wieder eine Cornerbox, dann 1m nach untern, letzte Cornerbox und dann 1m Truss nach rechts bis an den 2 Tower. Ich hoffe, ich konnt mich etwas verständlich ausdrücken. Bestehen soll alle aus H30V Prolyte Truss. Ist das statisch so machbar oder entstehen ungünstige Biegemomente? Wo liegen die Knackpunkte bei der Konstruktion? In der Mitte hängen dann die ganzen Scheinwerfer, MHs etc.

...________________
    _|..............................|_
    |...................................|

• LA an 3 Punkt Truss auf LW255R - Belastung der Aufnehmer

• jaan2204
    • 12. Oktober 2005 um 21:38

Darf ich mal eine Frage zur Errechnung der Gesamtlast stellen. Wenn ich Beispielsweise eine Strecke von 12m Truss auf 2 Tower a 150kg Belastbarkeit packe, wieviel darf ich dann maximal (abzgl. Trussgewicht) noch auf die Trussstrecke an Technik verteilen? Wie rechnet man das richtig aus und was muß man bei der Berechnung der Traglast eines Tores beachten?

mfg
    andré

• Kalkulation von Verbrauchsartikeln

• jaan2204
    • 27. September 2005 um 09:57

Hat irgend jemand Metallgobos für 1kW Profiler in Gebrauch und weiss, was dafür an Miete verlangt wird? Sind 2-3 Euro bei Standardmotiven zu viel oder zu wenig?
    Wegen den Filter frage ich nur, da wir oft bei Scheinwerfer mehr als das Doppelte mitgeben haben und dann kam aber nur noch ein Drittel zurück bzw. waren viele durchgebrannt, da der Kunde diese für seine eigenen Eurolite Mulitpar (wovon wir aber nichts wußten) als Dekolicht für Fassaden genommen hat und für solche Fälle hätte ich lieber eine ganz klare Regelung von vornherein, was gratis ist und was nicht. Wenn ich zu jedem Scheinwerfer 2 mitgebe, sind das bei 10x6erBar 60 Filter extra und leider stellt man immer fest, was zuviel an der Bautstelle ist, kommt weg.

• jaan2204
    • 26. September 2005 um 09:15

Danke für die ersten Infos. Ich würde gern Wissen, wieviel Filter gehören bei euch zum Scheinwerfer und wieviel berechnet ihr dann bei Mehrbedarf pro Filter. (z.B. 4 x 6erBar, aber 60 Filter mittnehmen) Gehören bei euch alle Farben nach Bedarf zu einem Scheinwerfer oder begrenzt sich die Filterauswahl, welche gratis dazu sind?
    Wenn ihr die Metallgobos für Profiler extra berechnet, was verlangt ihr dann für ein Metallgobo an Miete? Wie lange halten solche Gobos z.B. in 1kw Profilern? Was sind eure Erfahrungen? Wenn ihr Gobos in Rechnung stellt, welche hergestellt bzw. als Standardgobo bestellt werden müssen, rechnet ihr dann den vollen Kaufpreis ab?
    Wenn ich das richtig sehe, berechnet ihr grundsätzlich Spareequiment, wenn es der Kunde selber als Spare haben will? Rechnet ihr dann im vollen Umfang an oder vertraut ihr darauf, wenn er sagt, habe ich nicht gebraucht?
    Was verlangt ihr als Miete für eine Moltonbahn 3x6m? Was ist, wenn diese nach Einsatz kaum noch zu gebrauchen ist, berechnet ihr dann den Kaufpreis nach?

mfg
    andré

• jaan2204
    • 22. September 2005 um 19:56

Hallo!

Aufbauend auf mein letztes Thema möchte ich noch ein paar Fragen loswerden - wenn ich darf. Wie geht ihr mit dem Verleih bzw. der Kalkulation von Verbrauchsartikeln um. Ich denke da insbesondere an folgende Artikel: Farbfolien, Metallgobos für Profiler, Bühnenstoffe etc. Wieviel berechnet ihr dafür bzw. was ist inklusive etc. Wie regelt ihr das bei euch? Gerade Farbfolien werden oft mehr mitgenommen als benötigt, so nach dem Motto: ich nehme den Stapel mal mit und schaue dann vor Ort, was ich alles in welchen Scheinwerfer reinmache bzw. habe ich ja noch selber ein paar eigene Scheinwerfer mit, dann bestücke ich die mit den ausgeliehen Folien gleich mit, natrülich gratis! Ebenso bei Metallgobos für Profiler? Welchen Mietpreis verlangt ihr da bzw. wie berechnet ihr das? (mit Scheinwerfer weniger, nur Gobo sehr teuer, oder wie)
    Darüberhinaus ist noch interessant, wie ihr mit Geräten bzw. Material (Kabel etc.) umgeht, welche nur als Ersatz oder Notfall mitgenommen werden?

mfg
    andré

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  2. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  3. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  4. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  5. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  6. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  7. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  8. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement