1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. jaan2204

Beiträge von jaan2204

• 8 x 6m Bühne richtig Aufbauen

• jaan2204
    • 6. Juni 2005 um 21:58

Nein, nicht ganz. Aber gibt es offiziell Bühnen in dieser Art? Wie gesagt, es sah nicht grad aus, als ob das Dings selbst ausgedacht war, aber mit Gibel an den Seiten war mir nicht so geläufig. Werden auch offiziell Bühne so gebaut, dass die Dachspitze einfach durch auflegen/verschrauben einer großen Truss auf den Trussring gebildet wird? Gibt es da Firmen, die das so machen? Bei Prolyte und Eurotruss war mir das nicht so bekannt.

• jaan2204
    • 6. Juni 2005 um 15:52

Also ist die Liftvarainte aus Liebe zu seinem Material immer noch die beste. Aber noch einmal ein andere Frage:

Beim letzten Stadtfest stand eine 10x13m (sah sehr amtlich aus). Diese hatte allerdings den Gibel nicht vorn sonderen an den Seiten. Diese wurde dadurch gebildet, dass auf den Trussring (bestehend mind. aus 50iger Truss) eine weitere Truss mittig aufgelegt wurde. (mind. ebenfalls 50iger). An dieser wurden dann die Dachsparren (Metall) eingehangen. Werden so offiziell Bühnen gebaut und welche Firmen machen das so?
    Ist das nicht ungünstig, da das abfließende Wasser bei Regen dann an der Vorderkante der Bühne abtropft? Bisher war mir die Variante mit Gibel vorn/hinten gebildet durch durch T-Stück+90Grad-Ecke bekannt. Kann mir jemand Auskünfte geben, ob diese Variante auf offiziell ist und bei welchen Marken man das so findet.

• jaan2204
    • 5. Juni 2005 um 19:38

Also nimmt man normalerweis Stative um das Dach gerade zu heben und dann die Traverse drunterzustellen,richtig? Hat jemand ein Aussage von Prolyte oder Eurotruss, wie die sich das Vorstellen, solche Bühnen zu stellen?

• jaan2204
    • 5. Juni 2005 um 19:18

Bei der Truss möchte ich mich jetzt nicht so festlegen, allerdings wollten ja auch hier im Forum schon einige eine 8x6m Bühne aus 3punkt Truss bauen. 8x6m Bühnen werden auch von Prolyte u. Eurotruss ohne Tower angeboten (allerdings 4punkt) und irgenwie muß das Dach ja hoch. Wie wird es dann richtig gemacht? Was sagen die Hersteller?

• jaan2204
    • 5. Juni 2005 um 18:02

Hallo!

Habe noch einmal eine Frage zum richtigen Aufbau einer 8 x 6m Bühne ohne Trusstower/Ground Support. Habe jetzt mal bei einer Veranstaltung gesehen, dass dabei erst das Dach zusammengebaut wurde, dann Plane rüber und danach Stück für Stück erst auf der einen, dann auf der anderen Seite die Truss als Ständer druntergeschoben wurden. Allerdings stand dabei natürlich die Konstruktion immer schief, bis dann alle Füßer drunter waren. Ich kann mir denken, dass dabei enorme Momente in den Ecken entstehen, welches auf Dauer nicht gut sein kann. Aber wie wird denn eine solche Bühne denn nun eigentlich richtig aufgebaut, irgendwann muß diese ja auch noch dem Gelände angepasst werden. Wie machen es die Profis hier?

• Prolyte Traversen richtig transportieren

• jaan2204
    • 5. Juni 2005 um 17:27

Habe mal gehört, dass man auch Rollbretter drunterzurrt um so eine Art parktische Dollys zu erhalten. Bei den Verbinder bin ich nur stutzig geworden, da es wohl dazu auch spezielle Cases gibt.

• Prolyte Traversen richtig transportieren

• jaan2204
    • 5. Juni 2005 um 14:28

Hallo!

Habe mal ein paar Fragen zum geeigneten und schonenden Transport von Traversen. (möglichst durch eine Person zu händeln)
    Wir haben in letzter Zeit unseren 3punkt Traversenbestand gegen 4punkt Prolyttruss H40V und H30V in 1m, 2m, 2,50m und 3m ausgetauscht.
    Für unsere 3punkt Truss hatten wir immer 2 Dolly in welchen wir diese transportiert haben. Aufgrund der neuen Schenkellänge von 30 und 40 cm funktioniert das nicht mehr. Dollys bei diesen Maßen wären dann eher auch überdimensional und zu schwer. Aber wir transportiert man die Sachen im LKW schonend und kompakt, gerade auch die 40iger. Jede einzelnd verladen ist auch blöd. Wie macht ihr das mit dem Verbindern? Lasst ihr die Eier immer drin oder nehmt ihr die raus und verstaut diese in speziellen Cases? Würde mich über praktische Tips eventuell mit Bilder freuen.

mfg
    andré

PS: Wo finden man preisgünstige Prolytprodukte in guten Zustand???

• Material zur VstättVO

• jaan2204
    • 22. Mai 2005 um 21:30

Danke, aber wo finde ich Materialen um die Vstätt, also Aussagen zu Grundgedanken, Geschichte, kommentierende Texte...

• Material zur VstättVO

• jaan2204
    • 20. Mai 2005 um 21:32

Hallo!

Ich suche Material zu Versammlungsstättenverordnung. Da diese ja in Deutschland vereinheitlicht wurde, dürfte es ja keine großen Unterschieden mehr geben. Ich komme aus Sachsen und suche insbesondere Kommentare, Erläuterungen zu Umsetzungen der VO, Material zur Geschichte, zur Entstehung, zu Grundgedanken etc.

Kann mir jemand helfen?
    Bräuchte dies eventuell für eine Belegarbeit an einer FHS.

mfg
    andré

• Zuständigkeiten bei der VstättVO

• jaan2204
    • 31. März 2005 um 10:14

Vielen Danke erstmal für deine Ausführungen. Eines wäre noch interessant:

Wer wird aktiv bzw. welche Mühlen mahlen los, wenn mal was passiert ist, also vom einfachen Arbeitsunfall, von Evakuierungen bis hin zum Einsturz von irgendwelchen Konstruktionen bzw. Absturtz von Technik, Versagen der Veranstaltungsstätte (Elektrik, Statik etc.) etc.? Wenn ich dass jetzt richtig verstanden haben, sind dass 2 Paar Schuhe, also Fehler bei dem Veranstaltungsort und Fehler bei der Veranstaltungstechnik. Für beides haftet erst einmal der Betreiber bzw. dann der delegierte Techniker vor Ort. Aber wenn nun was passiert, wer wird dann wie aktiv (Ermitteln, Bearbeiten etc) und was passiert dann?

mfg
    andré

• jaan2204
    • 26. März 2005 um 14:33

und wie sieht es in der Praxis jetzt bei Veranstaltungen für die Technik aus. Oft sieht man ja bei den meisten kleineren Events niemanden der mal irgendeine Frage zu Zulässigkeit und Sicherungvorschriften macht. Wenn das Bauamt dafür eigentlich zuständig ist, brauchen die Beamten eigentlich einschlägige Kenntnisse über BGV´s z.B Saftypflichten etc. Aber ich kann mir nicht vorstellen, dass sich damit einer beschäftigt hat, da es ja bis jetzt nicht sein Bereich war oder bauen die BGVs nur auf die VstättVO auf und dann ist für diesen Bereich schon wieder jemand komplett anderes zuständig. Woher nehmen die BGV´s eigentlich ihre Legitimation her, denn aus meiner Rechtsausbildung ist mir bekannt, das Verordnungen keinen weisenden Charakter für sich allein haben, sondern sich immer direkt aus einem Gesetz ergeben müssen.

• jaan2204
    • 25. März 2005 um 20:39

Danke für die Auskünfte. Mich interessiert vor allen daran, wer nun genau diese Bestimmungen durchsetzen muß. Besser noch, wer trägt denn die Verantwortung der Kontrolle, also wer ist verpflichtet diese durchzuführen. Ist das jetzt zum Beispiel der Ordnungsbeamte der Gemeinde, welcher von Veranstaltungesstätten und seinen speziellen Anforderungen eigentlich noch nie was gehört hat oder kommt dann einer von einer geschulten Behörde. Werden jetzt zum Beispiel die Kontrolleure extra geschult oder läuft das nach dem Motto - "ach ja - da gibt es eine neue Verordnung-viel Spass"
    Wie sieht denn nun in der Praxis die Wirkung derer aus? Greift sie erst wieder mal dann, wenn was passiert? Mich interessiert es aus 4 Punkten:

1. ich möchte mal genau wissen, wie Kontrolle und Umsetzung der VO in
    der Praxis durchgeführt werden und wer da wie gebildet kontrolliert
    2. es gibt bei uns Bum-Bum-Clubs, die in baufälligen Fabrikgebäuden
    mit normalen Stoff an Wänden und Notausgang hinterm DJ-Pult
    betrieben
    werden und die Stadt fand das bei einer Kontrolle ok
    (Fassungslosigkeit)
    3. arbeite ich nebenbei als Lichtler und sonst beim "Freund und Helfer"
    und da wir ja bekanntlich für Ordnung und Sicherheit zuständig sind,
    Präventiv arbeiten und bei Schädensereignissen die ersten Maßnahmen
    treffen sollen, wäre es ja eventuell sinnvoll, wenn auch die Polizei
    bei Besichtigungen und Abnahmen von VO mit eine Meinung abgibt und
    daher vielleicht nicht vollends bei VstättVO vorgelassen sein sollt, denn
    wenn was passiert haben wir als erstes mit die Arbeit
    4. steht bei mir irgendwann eine Hausarbeit und Diplomarbeit an und
    da will ich mal schauen, ob diese Problematik auch für die
    zukünftige Polizei als Dienstleistungscenter relevant sein könnte, z.B.
    in vorm eines geschulten Sachbearbeiters in der jeweiligen PD als
    Verbindungkoordinator zu anderen betroffenen Behörden

Ich danke dir jetzt schon für deine Infos.

mfg
    andré

• jaan2204
    • 25. März 2005 um 14:02

Hallo!

Ich habe mal eine Verständnisfrage:

Hierarchisch betrachtet-wer ist bei der VstättVO für was
    verantwortlich im Rahmen. Wer macht die Bestimmungen, wer muß kontrollieren, wer ist für die Umsetzung zuständig und wie sieht die Umsetztung der VO in der Praxis aus? Läuft das zum Beispiel nur über Bauämter oder kommen da auch andere Beamt bzw. Kontrolleure anderer Institutionen zum Tragen oder spielen zum Beispiel auch Aufgaben der Polizei ein Rolle. (Ordnungsfunktion, Evakuierungsleitung etc.)

Bräuchte mal einen Überblick über die Umsetzungsgestaltung der VO.

mfg
    andré

• gebräuchlicher Abstrahlwinkel von Profilern

• jaan2204
    • 6. Februar 2005 um 14:20

Danke für die Antwort. Der Knackpunkt liegt bei uns z.Z. zwischen den 19° und den 26°. Von welcher Sorte sollte man mehr als von der anderen haben, also was geht "allgemein" mehr weg?? Müssen halt mal paar aussortieren und können nicht alles liegen lassen, zumal bei uns die 19° schwarz und die 26° braun sind und da sieht mischen nicht immer so gut aus.

• gebräuchlicher Abstrahlwinkel von Profilern

• jaan2204
    • 5. Februar 2005 um 12:43

Hallo!

Ich habe eine kurze Frage zu einem gebräuchlichen Abtrahlwinkel von Profilern, da ich selber damit aus der Praxis nicht sehr viel Erfahrung habe. Wir haben in unserem Bestand verschiedene Profiler mit folgenden unterschiedlichen Abstrahwinkeln:

6x9 - 37°
    6x12 - 26°
    6x16 - 19°
    6x22 - 11°

Damit dürfte auch einiges klar sein. Nun will ich mal bissl durch- und vor allen aussortieren, weiß jetzt aber nicht genau, welchen Abstrahlwinkel man eine Hauptbedeutung für die Praxis zusprechen kann und diesen dadurch unbedingt behalten sollte. Unsere Arbeitsbereich ist sehr variabel und eher im kleinen bis mittleren Veranstaltungsbereich angesiedelt. Die Profiler mit 19° und 26° sind sicherlichst die interessantesten und sollten ausreichender als die anderen vorhanden sein. Welcher ist aber nun am gebräuhlichsten (außer natürlich Zoomprofiler) ?? Also welcher Profilerwinkel geht bei euch am meistens durch die Händ, da ich mich auch zwischen 19° und 26° entscheiden muß.

mfg
    andré

• Traversenkrallen, Aufsteckgreifarm, Eckausteifungen

• jaan2204
    • 30. Januar 2005 um 14:43

Hallo!

Wir wollen den Winter etwas nutzen, um unsere kleine Bühne etwas zu überarbeiten. Dazu wollen wir die Bühnendachplane mit Alupipes zusätzlich aussteifen sowie die Ecken mit Eckverstrebungen zusätzlich sicheren. Nun habe ich mal bißchen rumgeschaut und bin erschüttert, was so manche an Preisvorstellung haben. Wir suchen konkret für Alupipes 14 Traversenkrallen/Aufsteckgreifarme und für die Truss 6 Eckausteifungen ca. 1m. Die momentanen Preise von z. B. Aufsteckgreifarm HOAC Litetruss liegen bei ca.50 Euro/Stück und für Eckausteifungen von LMP bei ca. 150 Euro/Stück. Das ist uns aber eigentlich auf die Menge dann zu teuer. Habt ihr Ideen, wo es noch vergleichbare Produkte zu besseren Konditionen gibt?

mfg
    andré
    :?

• Scancommander und Memories

• jaan2204
    • 13. November 2004 um 12:52

Der Scancommander hat im Unterschied zu anderen Pulten keine typischen AN/AUS Tasten. Das bedeutet sozusagen, wenn du einen Effekt AN und AUS machen willst, mußte du den Effekt (z.B. Farbe rot-Wert 120) auf eine Taste und den Effekt aus, demnach wieder weiss (Weiß-Wert 00) auf eine andere Taste legen. Der Scanco führt immer die Effekt aus, die "zu letzt" angewählt wurden Ein Taste aus für die MH brauchst du nicht, da du mit den Gruppenfadern zu jeder Zeit die Shutter/Dimmer runterziehen kannst und somit kein Lichtaustritt zu verzeichnen ist. Die Chaserbewegung stellst du mit einer programmierten Einzelposition auf einer andere Taste ab. Einziger Nachteil der Chasertasten ist, dass diese nicht fließend manuell in Memories gefadet werden können. Entweder du stellst da eine festen Fadewert bei den Chaser ein oder du nimmst dann die Sequenzen. Aufpassen mußt du bei der Einstellung der Matrix, weil nur da festgelegt wird, welche Gerätekanäle mit dieser Taste verändert werden. Du kannst 3mal eine Farbe einstellen, wenn du nicht die Colorfunktion in der Matix anklickst , nützt es dir überhaupt nichts.

• Haltbarkeit von Farbfolien bei Theaterscheinwerfern

• jaan2204
    • 5. November 2004 um 15:27

Habe mal eine Frage zur Haltbarkeit von Farbfolien. Wir setzen jetzt vermehrt auch Fresnels und Profilerscheinwerfer bis zu Leistungen von 2kW ein. Gibt es dafür geeignete Farbfolien, welche diesen noch stand halten? Habe jetzt mal im Theater gesehen, das selbst in den großen Fresnels noch Folien verwendet wurden, allerdings hatten diese auch sehr große Linsendurchmesser. Gibt es Mittel und Möglichkeiten für Folieneinsatz bei Theaterscheinwerfer, ohne große Sonderkonstruktionen, damit diese auch durchhalten und nicht ausbrennen?

mfg
    andré

• Welcher Öffnungswinkel bei Profiler Altmann 6/16; 6/22; 6/9

• jaan2204
    • 18. Oktober 2004 um 10:30

Hallo!

Ich habe mal eine Frage zu den Profilerbezeichnung 6/16; 6/22; 6/9 wie zum Beispiel beim Profiler von Altmann. Was sagen diese Angaben genau aus und woran erkennt man dann, für welche Distanzen bzw. welchen Öffnungwinkel diese geeingnet sind?

mfg
    andré

• Favorit im Verhältnis: BELASTUNG-QUALITÄT-BIEGUNG-Eigengew.

• jaan2204
    • 9. Oktober 2004 um 12:56

Ach, Admin, sag mal, benutzt Eurotruss die besseren Materialen gegenüber Prolyte? Ich habe jetzt mal den Produktkatalog erhalten und da liest man ja einiges darüber. Den von Prolyte habe ich leider noch nicht erhalten. Aber wenn Eurotruss bessere Materialen als Prolyte verwendet, warum stellen sich diese mit ihren Belastungstabellen (z.B. Vergleich H40V und FD44 bei 12m und 16m) hinter Prolyte an. Kann man das irgenwie erklären, da ja einen Kunden eigentlich nur die tatsächlichen Angaben interessieren...

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  2. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  3. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  4. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  5. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  6. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  7. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  8. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement