1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. jaan2204

Beiträge von jaan2204

• Brauchbare DMX-Splitter

• jaan2204
    • 12. Juli 2012 um 15:01

Das geht doch schon voll in die richtige Richtung... Also muss man expliziet nach regenerierenden Splittern suchen. Da gibt es bei Botex, Stairville, Eurolite, Works und co. wohl keine.

Wo liegt eigentlich der qualitative Unterschied zwischen optischer und galvanischer Trennung....

• Brauchbare DMX-Splitter

• jaan2204
    • 12. Juli 2012 um 10:13

Hallo,

wir arbeit seid Jahre mit 2 GLP 4-fach Splittern und haben damit keine Probleme. Nun suchen wir noch zwei weitere Splitter, welche explizit als erster Booster direkt am Ende des Mulitcores an der Bühne eingesetzt werden, bevor von dieser Stelle aus dann die Verteilung zur Backtruss, Midtruss, Fronttruss etc. erfolgt. Aufgrund dieser exponierten Position des Splitters wollen wir auch noch einmal Marke/Typ hinterfragen.

Da wir ja nach Situation auch mal das Multicore vom Ton mitnutzen und es bei ungünstiger Verlegung auch schon mal 90m-100m Zuleitung zwischen FOH und Bühne sein können, steht nun die Frage, welcher Splitter als Verstärker und "Signalbereiniger" im Budgetrahmen zwischen 300-400€ an dieser Stelle am ehesten sinnvoll wäre?

Ebenfalls wäre generell interessant, auf welche Eigenschaften man unbedingt bei diesen Splitter achten sollte oder ob auch schon preiswertere Geräte sehr gute Leistungen bringen? (galvanisch getrennte Ausgänge mit extra Treiber pro Ausgang gibt es ja auch schon für 200€)

mfg
    andré

• Suche gebrauchten Projektor ab 5000 Ansi. Sanyo, Eiki etc.

• jaan2204
    • 28. Juni 2012 um 07:59

Hallo,

falls noch aktuell:

NEC GT 5000 mit 6000Ansilumen Betriebsstunden deutlich unter 1000h (ich glaube bei 600h) - sehr gepflegter Zustand
    Verfügbar: professionelles Haubencase, Wechselobjektive STandard/Tele/Weit, Ersatzleuchtmittel etc.

Bei Interesse einfach PN.

mfg
    andré

• Amptown Haubencase für 3xQ1 d&b

• jaan2204
    • 26. Juni 2012 um 10:39

Hallo,

suche obiges Case (2x) in gebrauchten Zustand zu günstigen Preis.

mfg
    a.

• Grundstromverteilung auf Bühne - Harting oder CEE

• jaan2204
    • 21. Juni 2012 um 15:25

Ich denke, jetzt habe ich zum Thema Strom einiges an guten Infos. Da hier aber zum Schluss auch die Signalverarbeitung DMX angesprochen wurden, würde ich zu diesem Bereich gern noch ein paar Fragen stellen (wollte eigentlich einen gesonderten Tread aufmachen, aber ich versuche es gleich mal hier):

1) Erstes Probelm ist die Verbindung vom FOH zur Bühne. Wir arbeiten derzeit zwischen 2-max.4 Universen, was bisher über das normale Musikmulticore und damit ohne
    Artnet möglich war. Nun ist die Frage, ob man das als passable Lösung weiterhin gelten lassen kann bzw. ob man mal über ein eigenes Multicore oder ähnliches
    nachdenken sollte. Kurioser weise gibt es Tonmulitcores wie Sand am Meer und das zu bezahlbaren Preisen, aber brauchbare DMX-Mulitcores nicht wirklich bzw.
    in einem unverhältnismäßig hohen Preisverhältnis zu einzelnen DMX-Leitungen. Würde ein getrenntes eigenes kleines Tonmulticore von FOH zur Bühne gehen oder
    gibt es zum Beispiel eine gute preiswertere Eigenlösung, um das DMX-Signal sauber zur Bühne zu bekommen. Für mich einziger wichtiger Punkt: In der Summe muss
    es trittfest und robust sein, so dass auch mal jemand unbeabsichtigt mit einem Case etc. drüberrammeln kann. Wir denken an ca. 80-100m, da wir auch oft in Zelten
    arbeiten, wo die aufgrund der Kabelwege diese Strecken auch schnell erreicht sind. Leider haben wir kein Budget von 1000€ für nur ein Kabel.

2) An der Bühne sollte dann ein größerer DMX-Splitter oder bei bezahlbaren Ethernet ein Wandler sitzen von dem es dann aber in jeden Fall mit DMX weitergeht und
    zwar mind. 1 Linie in die Backtruss, 1 Linie auf die Bühne (hintere Kante), 1 Linie Fronttruss und dann nach Bedarf Mittelturss etc. Hier schließt sich meine zweite
    Frage an, welches Kabel haben sich dafür in Sachen Preis-/Leistung als geeignet erwiesen haben. Das einfache DMX-Kabel halte ich für etwas dünn und nicht robust
    genug. Immerhin wird es vor/über/hinter die Bühne gezogen, mit Lastkabel ins Rigg gezerrt, mal rücksichtslos ein Case drübergezerrt etc. Da wir meist nur 2/3 Kabel ins
    Rigg ziehen, kann man auch keinen stabilen Strang erzeugen, so dass das Signalkabel selber schon etwas robuster und trittfester sein sollte als einfache
    Standardkabel. Aber halt immer noch alles im bezahlbaren Bereich.

3) Hier geht es um die logistisch schnellst Verteilung des DMX-Signals. Da wir prinzipiell LED und Köpfe voneinander trennen, werden in jeden Fall pro Truss immmer
    mindestens 2 Linien gesplittet. Hier stellt sich schon die erste Frage, ob man nicht gleich pro Truss einen DMX-Splitter mit einbaut und von da aus die Linien zieht?

Wieviele Splitter kann ich eigentlich hintereinander in eine Kette klemmen??? Ist das beschränkt??

Es wäre ja auch ein Splitter pro Ende der Truss und/oder in der Mitte denkbar, so dass ich ganz kurze und direkte Wege zu den Geräten habe. Bei einem 12fach
    Splitter könnte ich schon fast jedes Moving light sowie jede LED-Einheit direkt verbinden, was eine sehr schnelles verkabeln bedeutet. Splitter einstecken, Gerät
    einstecken, Kabel auf Truss schmeißen - fertig. Proble ist nur, dass ich dann mit sehr vielen Endstecker arbeiten muss bzw.viele kleine und Kleinstketten habe. Wie
    wird ein sinnvolles schnelles Signalverkabeln ohne großen Verkablungsaufwand im Rigg gewährleistet, außer große Geräteketten zu erzeugen und mühevolle viele
    Geräte auf eine DMX-Kette einzuschleifen.

Beste Grüße
    André

• jaan2204
    • 20. Juni 2012 um 20:12

vielen Dank für diese informativen Ausführungen. Bei welchen Herstellern findet man DMX-Multicores mit Plugboxen???

• jaan2204
    • 20. Juni 2012 um 12:50

vielen Dank für die Anregungen, aus welchen viel zu entnehmen ist....

Abschließend (da rein strommäßig dann viele Informationen vorliegen) würde mich rein aus persönlichen Interesse mal interessieren, wie man die Stromversorgung und vor allem die Übersicht bei ganz großen Produktionen, wie z.B. Rock am Ring etc., gewährleistet. Ich glaube da waren ca. 80 Varilite am Start und mit 16A CEE kommt man da überhaupt nicht mehr weit. Wie verkabelt man sowas mit Strom und DMX???? Wo liegen da die Splittpunkte???

Ich brauche da jetzt keine Antwort im Detail, aber interssieren würde mich das einfach mal....

mfg
    andré

• jaan2204
    • 20. Juni 2012 um 07:46

Habe jetzt mal bissl selber gestöbert, und außer Kombikabel (1xStrom+1xDMX) zu teureren Preisen nicht viel gefunden. Von Lapp soll es noch irgendwas mit 1xStrom und 2xDMX????? geben, aber dass habe ich selber noch nicht im Netz auf deren Seiten lokalisieren können.

Wenn man sich mal auf eine weit verbreitete CEE Verkablung mit ausreichend Splittboxen im Rigg festlegt (um 3fach-Verteiler fast vollständig umgehen zu können), wie geht ihr dann die Bühnenverkablung/-verteilung auf und neben der Bühne an??? Rein theoretisch würde ich 1 komplette CEE 16A ins Backtruss, eine ins Mitteltruss und eine auf die Bühne legen. Bei Bedarf dann auch mal 2 CEE oder gleich eine 32A?????

Bei der Stromverteilung würde dann mehrere CEE-Leitungen ankommen, welche nun noch gleichmäßig auf die Phasen verteilt werden müssen. Wie händelt hier diese Stromaufsplittung. Rechnet ihr immer komplett während der Geräteverteilung und steckt neben der Bühne nur noch z.B. 2x16A CEE auf einen 32A CEE Splitter mit FI oder haben sich andere Standards durchgesetzt, bei welchen noch einmal in den Stromverteilern neben der Bühne die Phasen umgesteckt und gleichmäßig verteilt werden?

Werden 32A CEE FI-Verteiler auch direkt auf der Bühne zum Unterverteilen auf 16A CEE genutzt oder wird dass dann alles von der "Dimmercity" aus betrieben?

Über ein paar Gedanken und Tips und ein paar Links für eventuell weit verbreitete Strommanagementpacks würde ich mich freuen, da wir gerade mal dabei sind, für den mittleren Bühnenbereich unsere Stromverteilung neu zu überdenken und zu sortieren - deutlich mehr Plug and Play + Sicherheit...

• jaan2204
    • 16. Juni 2012 um 14:08

Sieht schick aus, aber jede Menge spezielle Kabel, oder??

Sag mal, macht das Ding aber auch gleichzeitig DMX? (da eine XLR-Dose zu sehen ist)

Über was für ein Kabel kann man gleichzeitig mehrere Stromkreise und XLR-Kreise ziehen?

mfg
    andré

• Haltbarkeitsdatum von Entladungslampen

• jaan2204
    • 16. Mai 2012 um 11:03

...also kann man sozusagen alles was in Richtung HMI, MSR etc. geht noch problemlos auch nach langer Lagerzeit einsetzen???

• Haltbarkeitsdatum von Entladungslampen

• jaan2204
    • 15. Mai 2012 um 16:36

Hallo,

mal eine doofe Frage, können Entladungslampen rein durchs lagern auch "ausgasen", also kann z.B. eine zu lange Lagerzeit von unbenutzten Reservegasentladungslampen nachteilig sein oder kann man rein hypothetisch eine neue Lampe nach 10 Jahren Lagerzeit immer noch problemlos verwenden? :? Gerade bei selten eingesetzten großen Entladungslampen für Skybeamer ist das mal interessant zu wissen, weil da Reservelampen dann mal schon länger liegen oder in Vergessenheit geraten ...

mfg
    andré

• VIDEOsoftware ARKAOS VJ DMX 3.6 neu

• jaan2204
    • 7. April 2012 um 23:13

Hallo,

ich verkaufe im Kundenauftrag eine ungenutzte Videosoftware Arkaos VJ DMX 3.6 mit allen maximal 3 verfügbaren Lizenzen. Die Software wurden für eine Clubinstallation angeschafft, aber nicht benutzt sowie registriert. Sie wurden lediglich zum Test aus der Verpackung genommen und im Demomode (also mit Arkaosbanner) laufen gelassen.
    Dabei ist die Programm-CD inkl. Key mit Handbuch in originaler Verpackung. Neurpreis lag bei ca. 950€.

VK: 500€

mfg
    andré

• ACL, Moving Heads MH660 etc. - jetzt alles ab 1€ raus..

• jaan2204
    • 1. April 2012 um 14:14

...so, der Rest steht ab heute bei Ebay ab 1€ drin. Bei Interesse einfach mal unter Licht-/Effekt, Moving Heads oder Sonstiges suchen. Glasgobos, Dichrogobos, Frostfilter und sonstiges aus Bereich Licht, Moving Heads etc. geht ab 1€ raus....

Viel Spass an alle.....

• LED Stick - hohe Blendwirkung wenig Licht

• jaan2204
    • 26. März 2012 um 08:08

Und hast du dir auch mal BARs, insbesondere die Pix-16 QCL angeschaut? Hast du dir dazu auch eine Meinung machen können?

mfg
    andré

• jaan2204
    • 25. März 2012 um 19:37
    Zitat von "Jan"

Eurolite Pix-16 QCL RGBW
    brandneu, noch etwas teuer aber ich denke das wird noch fallen in paar Monaten.

Da ich leider nicht die Zeit hatte, diese Jahr zur Messe zu fahren, wollte ich mal anfragen, ob die Pix-16 mit 16x8Watt in Sachen Preis-Leistung bei LED-Bars das Maß der Dinge geblieben ist oder habt ihr noch was helleres an bezahlbaren Bars gefunden. Wir denken derzeit nämlich ernsthaft nach, davon noch 6 Stück zu holen. Diese ins Bühnendach ergänzt durch weitere 6 Stück 18x3Watt TlC in Trusssteher und dann müßte man doch langsam eine 10x8m Bühne in Farbe bekommen...

Oder gabs besseres auf der Messe???

mfg
    andré

• LED-Spot möglichst engabstrahlend und hell bis 400 Euro ?

• jaan2204
    • 23. März 2012 um 10:37
    Zitat von "Volker"

das hier:

http://eshop.steinigke.de/eurolite-cob/
    (-> Parspots 100w, leider 60°)

ist meiner Meinung nach auch ein guter Ansatz ( RGB, 100w), nur den Abstrahlwinkel müssen sie noch in den Griff bekommen und von 60 auf 10° reduzieren.

Ich schätze das gibt es dann 2013... ;)

VG,
    Volker

Da wird es ja mal irgendwann neben Glaskolben und Raylitefeflektor auch einen wechselbaren LED-Einsatz geben - Jungs, nicht die konventionellen PAR64 wegwerfen, irgendwann brauchen wir die wieder :D

• jaan2204
    • 13. März 2012 um 22:07
    Zitat von "test"

Mit einem CEE-32A Verteiler mache ich Dir eine Monster Lichtshow.

Kannst du dazu mal ein paar Bilder einstellen oder den Link geben, damit man davon mal einen kleinen Eindruck bekommt. In jeden Fall ist die Qualität der LED Pars sehr entscheidend (denke ich). Ich habe im letzen Jahr bei einer kleinen Bühne ca. 20 LED PAR64 Protech MKII im Einsatz gehabt, mit denen ich im großen und ganze immer nur eine Farbe gleichzeitig projiziert habe.

In diesen Jahr wurde bei der gleichen VA das ganze wieder durch 6x 4er Bars PAR64 500W zu 3 Farben ersetzt. Ok, die Farbvielfalt war deutlich eingeschränkt, aber der Effekt war wieder wesentlich besser. Die Bühen war wieder farblich hell und die Beams standen ordentlich im Bühnenraum. Da muss ich JAN leider recht geben.

Mit den neuen, hier schon diskutierten PAR64 im ca. 10° oder so ähnlich, sieht das bestimmt schon anders aus, aber 25° halte ich ebenfalls als Dekoeffekt sehr brauchbar, aber als PAR-BAR-ersatz fraglich - zumindest derzeit??

Und wenn ich Effekt haben will, find ich die Möglichkeiten von LED-Strips noch besser....

mfg
    andré

• jaan2204
    • 13. März 2012 um 14:41

Was ich mich frage ist, warum man auf mittleren Produktionen, gerade auf Bühnen, sehr wenig den Einsatz von LED-BARs sieht. Wenn ich mal so recht drüber nachdenke,
    fallen mir gerade in unseren Breiten nicht viele Produktionen im mittleren Bereich ein, wo mit derartiger Technik intensiver gearbeitet wird.

Gib es dafür eventuell noch andere logistisch, praktikable Gründe???

mfg
    andré

• jaan2204
    • 13. März 2012 um 11:25

Danke für die logische und schlüssige Erklärung.....

Wie immer, es kommt ganz darauf an, was man will. Deutlich reinspielen tut bei mir die Logistik in Hinblick von kleineren VA´s, das benötige Pesonal, der persönliche Kraftaufwand beim Aufbau und die Aufbauzeit selber. Mein Gedanke ist dabei, dass man 12 LED-Sticks bequem und ohne körperlichen Stress allein bewegen, verladen, montieren etc. kann, ohne das der Lichtler nach dem Aufbau schon das erstmal fix und fertig ist, bevor er an das Lichtpult geht. Ich denke, dass man da deutlich entspannter und auch flexibler agieren kann, als mit der vergleichbaren 6er Barmontage, gerade in den beschiss.... Montagemöglichkeiten/-höhen von Zeltveranstaltungen. Und bei kleinen VAs gibt es kein extra Aufbauteam, leider.....

Wenn ich noch genügend Köpfe als Gegenpart habe (und dem Trend der Mindestzahlen im zweistelligen Bereich kann man sich wohl dauerhaft nicht entziehen), könnte man gerade bei kleiner Sachen, also alles bis 10x6 maximal gut mit den Led-Sticks leben. Ich denke, dass man mit 12 x 575iger Köpfen, und 12 LED-Sticks deutlich schneller und entspannter im Aufbau und auch in der Logsitik ist, als mit 12 x 575iger und 6x6er Bars. Noch bissl ACL und Blinder für die Würze und fertig -das könnte bei kleine VAs mit wenige Personal und Aufbauzeit Sinn machen....

.. ich bin aber gern für Gegenargumente offen, wenn es darum geht, mit relativ überschaubaren Aufwand einen guten Gesamteffekt zu erreichen....

• variable Distanzstangen für Moving Heads

• jaan2204
    • 13. März 2012 um 10:28

Ich habe die Teile auf einer Bühne schon gesehen. Die Firma hat diese von der letzten Messe mitgebracht und ich dachte, dass man die mittlerweile irgenwo auf einer Seite findet. Also die Dinger konnten richtig mit einer oder 2 Schellen (so genau weiß ich das leider nicht mehr) an der Truss festgemacht werden. Daran geschweißt war ein teleskopierbares Alurohr mit einem T-Stück am Ende, an dann der Moving Head befestigt werden konnte. So kann man mit nur einer Backtruss verschiedenen Montagehöhen von MHs sehr schnell und einfach realisieren, ob nun kurvenartige oder eine stufenweise gemischte Anordnung..... eine nette Lösung, fand ich.....

Mich interessieren vor allem technische Details davon, wie minimale Länge/maximale Länge, maximale Gesamtlast (also geht das auch mit 50kg 1200er Mhs) etc.

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  2. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  3. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  4. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  5. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  6. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  7. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  8. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  9. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  10. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™