1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. jaan2204

Beiträge von jaan2204

• LED Stick - hohe Blendwirkung wenig Licht

• jaan2204
    • 13. März 2012 um 10:13
    Zitat von "Jan"

Naja das was du vor hast sieht ja auch nicht unbedingt "gut" aus.. bzw. anders. Eimal Stripes drum herum bedeutet ja hunderte von kleinen Flutlicht LED's.

...kannst du das noch näher beschreiben, weil diese kritischen Meinungen sind jene, die einen doch noch andere Sichtweisen ermöglicht....

Zitat von "Jan"

1 Stripe ist etwas mehr als eine 500er Kanne von der Lichtmenge.. nur halt nicht punktuell. Den Rest kannste ja selber rechnen.

Naja, 6 bis 8 x 6er Bar (PAR64 500W) sind ja nicht unüblich auf derarigen Bühnen. Nehme ich jetzt mal die Farben doppelt (also 3 verschiedenen), komme ich auf 12 - 16 Led Bars. Aus den Bauch raus, war ich mir nie so sicher, ob 12 LEDs reichen könnten, um eine normale Stadtbühne brauchbar zu beleuchten. Aber nach dieser Rechnung müßte es ja reichen.....

• LED Stick - hohe Blendwirkung wenig Licht

• jaan2204
    • 13. März 2012 um 09:21

naja, wird doch - die lieben guten Chinesen, irgendwann bauen die halte alles irgendwie zusammen....

Jetzt habe ich aber mal grundsätzlich eine kleine Verständnisfrage dazu:

Wenn ich eine Gerät mit 3 Watt RGB Tri LEDs habe, setzen sich diese ja aus 1W Rot+1W Blau+1W Grün in einem Reflektor zusammen, oder wie ist die Stromverteilung??
    Somit habe ich bei einem Rot ja nur 1W am Start und erreiche die vollen 3Watt nur beim betreiben aller 3 LEDs gleichzeitig, also nur bei Weiß (hochwertig) oder Kunterbunt (China). Wie sieht das eigentlich bei 8W oder 10W Quadcolor aus? Wie ist da die Stromverteilung und wann erreiche ich da die volle Leistung?

Wieviel derartige Eurolite Pix-16 QCL RGBW müßten man aus dem Bauch raus auf einer 10x8m Bühne verbauen, um diese in ein brauchbares Rot oder Blau (also bisherige Aufgabe der PAR64) zu tauchen?? Was ist eure geschätze Meinung?

mfg
    andré

• variable Distanzstangen für Moving Heads

• jaan2204
    • 13. März 2012 um 08:56

Leider nicht ganz, aber so ähnlich. Statt dem Konus ein T-Stück dran (damit man einen Moving Head mit 2 G-Haken dranhängen kann) und das ganze teleskopierbar wie eine Distanzstange bei einer Sub-Topteil-Kombi....

• variable Distanzstangen für Moving Heads

• jaan2204
    • 13. März 2012 um 08:02

Hallo,

ich weiß nicht genau, wie ich es beschreiben soll, aber es gibt für MH´s eine Art variable Distanzstange (sehen aus wie eine Alupipe mit angeschweißten T-Stück), an welchen man die Moving Heads nochmal von der Quertruss 50cm oder 70cm oder 1m abhängen kann. Weiß jemand, wie die Dinger genau heißen und wo man die bekommt?

mfg
    andré

• ACL, Moving Heads MH660 etc. - jetzt alles ab 1€ raus..

• jaan2204
    • 12. März 2012 um 10:30

3 kompl. ACL-SCHEINWERFERBARS inkl. Scheinwerfer als kompletten Bausatz. Der vorgefertigte Bausatz besteht aus: 6 x vorgebohrten ALU Rundrohr für 3 Sätze, 30 x PAR56 Longnose gebr. , 30 x Major Tom ACL-Einsatz für kostengünstige 24V/250W (LM ab 1,99€), 10 x nagelneue 24V/250W Osram LM - daraus lassen sich 3 komplette Sätze a 2x5ACL-Scheinwerfer mit 10x24V/250W bauen. Diese ACL sind bei gleichen Output deutlich kostengünstiger in der Unterhaltung aufgrund der preiswerten Leuchtmittel und halten deutlich länger, da sie mit echten 240V Spannung arbeiten... es ist alles vorbereitet, es muss nur noch verkabelt werden - fertig und Show

Bin leider nie selber zum zusammenbauen gekommen - daher jetzt Verkauf gegen Gebot - sorry VB 350€ für alles

2. ANGEBOT

Ich biete für obige Moving Heads oder. vergleichbare einen Restposten von: ca. 20 neu/neuwertige Metallgobos (Dreiecke/Sonnenrad/Spirale etc.), ca. 20 dicroitische Glasgobos, ca. 8 dicke Riffelglasobos für Wasser-/Schattenfeffekte, 6 Frostfiltermodule für Architekturlicht, 1 Ersatzprisma, 1 Ersatzmagnet , 2 Baseadapterplatte für Gerätehake UND mittlere Stativaufnahmen. Verkaufe das gesamte Paket komplett gegen Gebot oder im Austasch mit andere Lichttechnik etc. -

einfach melden und Angebot machen - sorry 120€ für alles mfg
    andré

• Powercon zum verschrauben

• jaan2204
    • 5. März 2012 um 15:12

...habs gefunden, nennt sich Neutrik Powercon NAC3MPHC - ist zwar deutlich teurer, aber hier muss es mal herhalten....

• Powercon zum verschrauben

• jaan2204
    • 4. März 2012 um 19:30

Hallo,

ich suche Powercon-Buchsen (input) zum Einbau in Geräte, bei welchen ich die Kabel, z.B. via Imbus oder Madenschraube etc., einschrauben kann. Gibt es sowas?

mfg
    andré

• robuste Scanner - Arbeitstiere für e. Rockbühne

• jaan2204
    • 1. März 2012 um 12:43

Hallo,

um den Tread ordentlich zum Abschluss zu bringen, wollte ich nochmal mitteilen, dass es 8 Stück JB-LIGHTING VS 4 1200HMI geworden sind. Diese
    konnten wir echt günstig einkaufen und für das Geld machen Sie einen wirklich guten Job. Die kann ich dann ohne schlechtem Gewissen auch mal für ein paar Scheine weniger hinstellen, da wo Geräuschkulisse und unzählige Effekte keine Rolle spielen. Wer mehr will, muss mehr zahlen. Und wenn sie auf den Bühneboden stehen, sehen sie immer noch eindrucksvoll, aber nicht abgedroschen aus und auf den bisherigen Mukken gab es zum Preis-Leistungsverhältnis eine durchweg positive Meinung......

Vielen Dank für eure Hilfe........

• Litestructures

• jaan2204
    • 9. Februar 2012 um 13:43

Hallo,

hat Litestructures irgendwas mit Litec zu tun bzw. ist kompatibel dazu oder komplett zwei getrennte Schuhe...

mfg
    andré

• Was ist ein "gutes" VGA-Kabel?

• jaan2204
    • 2. Februar 2012 um 19:24

Macht das Sinn??? :? Ich meine, durch das Cat6 laufen doch die gleichen Adern, wie durch das Cat5, nur dass diese noch zusätzlich geschirmt sind. Die Schirmung hat doch aber keinerlei Einfluss auf die Adern, die die Bildsignale transportieren, sondern schützen nur diese vor Signaleinflüssen von außen - oder?? Wieso sollen dann diese Kabel negative Einflüsse auf die Bildqualität haben?

Zum Problem: Das Problem lag in der Tat in falschen Netzteilen. Ich verstehe es selber wirklich nicht, aber die Dinger laufen wirklich nur mit den originalen Netzteilen fehlerlos. (egal, ob ich ein anderes Netzwerk mit absolut identischen Daten nur mehr mA verwende) Dazu kam noch ein defekter 150m Receiver, der einen absoluten Rotstich hatte, welche vom Receiver selber und nicht von Leitung und Fehlabstimmung herrührt. Mit einem 250m Receiver und den richtigen Netzteilen habe wir es dann endlich zum Laufen bekommen und ab da hat es absolut keinen Unterschied mehr gemacht, ob ich ein 1,5m langes Cat5 oder ein 50m langes Cat6 verwendet habe. Das Bild war dann das gleich und entsprechend dem, was man von VGA erwarten kann - nicht mehr und nicht weniger....

Erkenntnis war zumindest für mich als LAIEN; wenn es dann wirklich geht, ist es wirklich nur ein Plug and Play System..

mfg
    andré

PS: Das Team von Lindy konnte sich auch nicht erklären, warum diese Geräte teilweise mit 9V und 7,5V laufen, da jetzt wohl alle nur noch auf 5V gespeist sind...

• jaan2204
    • 1. Februar 2012 um 22:52

ja, ja, wurde schon gegen 9V Netzteil getauscht und damit war auch die Fehlermeldung "nicht verabeitbares Signal" weg, aber leider zeigt der Beamer einfach nur schwarz :cry:

Damit meine ich aber, dass er jetzt das Laptopsignal erkennt, automatisch auch auf den richtigen Eingang schaltet, aber da halt nur ein schwarzes (wenn auch leicht helleres grau) Bild anzeigt.... Irgendwie wird das Bildsignal nicht richtig übertragen, als wenn sich das System vollständig aufgehangen hätte. Aber alles hoch und runterfahren, Strom weg nehmen etc. half nichts.....

Man muss dazu sagen, dass wir zwischen dem gesamten probieren aller Kombinationen (Cat5, Cat6, 3 verschiedenen LINDY Receiver und 2 verschiedenen Transmitter) kurzzeitig mal ein Bild hatten. Nachdem wir aber noch einmal auf den größeren Receiver gewechselt haben, war es wieder nur schwarz und jetzt können wir jegliche Kombi zusammenstecken, wie wir wollen, egal welcher Receiver, egal welches Kabel, egal welcher Transmitter, das Signal wird erkannt, die Netzwerk-LED stehen alle auf grün, in den Transmitter kommt ein sauberes VGA-Signal an, aber am VGA des Receiver kommt für den Beamer ein erkennbares Signal, aber schwarzes Bild raus....

Und es ist weder nachvollziebar noch das kurzzeitige Bild reproduzierbar....

Was machen wir falsch...

mfg
    andré

PS: Ein Cat-System kann ich doch auch Plug an Play verwenden, weil groß einzustellen (außer Gain und focus) gibt es hier nicht....

• jaan2204
    • 1. Februar 2012 um 21:34

Sorry, beim Kabel habe ich mich verlesen. Obwohl das System auf Cat. 5 ausgelegt ist, ist das Kabel schon ein doppelt geschirmtes Cat6 Kabel. Wir haben beim Transmitter festgestellt, dass uns ein falsches Netzteil mitgeliefert wurde, statt geforderter 9V nur mit 7,5V. Jetzt zeigt der Beamer zwar nicht mehr an, dass er das Signal nicht verarbeiten kann, also er erkennt das Eingangssignal und damit den richtigen Eingang automatisch, aber gibt einfach ein schwarzes Bild aus. Mit VGA läuft alles gut....

• jaan2204
    • 1. Februar 2012 um 20:03

Naja, hier auf dem Dorfe gibt es doch noch einige VGA-Laptops, die einfach ihre Powerpoint losbrettern wollen.

Leider muss ich nochmal eine technische Frage zum Cat5 System loswerden. Wir haben uns zum Test mal eins geborgt, allerdings ist das mit dem Signal so eine Sache. Es kommt nämlich keines an, mit der Kommentiereung, dass dieses Signal nicht unterstützt wird. Aber ich denke, das System wandelt das Standard-VGA-Signal in Cat5 um und reproduziert es am Beamer wieder in Standard-VGA-Signal zurück?? Stecke ich das 20m VGA dran, funktioniert es wieder tadellos. Schalte ich das 50m Cat5 dazwischen, kommt die Fehlermeldung des nicht unterstützen Signales.

Das System ist sicher kein hochwertiges. Es handelt sich um einen analogen 8fach Transmitter von Lindy mit entsprechenden Receiver. Wo liegt der Fehler?

• jaan2204
    • 27. Januar 2012 um 14:31

Da bin ich dann wieder auch ganz eurer Meinung, dass ich lieber die "150€" gleich da mit reinwerfe, wo sie mehr nützen.

Da es hier, wie gesagt nur um einfache Projektionen geht (wir sind und werde keine Videofirma), wäre daher der gedanklich Aufbau: vom Laptop in einen Extender mit VGA in auf 4xCat out (macht Sinn, damit man es bei einer Party, wo mal 3/4 Leinwände bespielt werden-auch bei nur 5m Abstand zwischen den Beamern- es weiternutzen kann), dann über 2x 50m Cat5-Standardkabel zu den Beamer, dort jeweils in einem Remoteeinheit mit 1xCat in und 1x VGA out und dann in den Beamer. Ich habe mal wirklich nur groß recherchiert und die Extender mit Splittfunktion gehen bei ca. 160€ los sowie die Remoteeinheiten bei ca. 90€ (wovon man 2 Stück bräuchte). Dann kommen noch 2 x Cat5 Kabel dazu für ca. 30€. Macht also in der Summe zusammen mind. 370€ für eine laufende Lösung. Habe ich das als VideoLaie so richtig verstanden oder kann man das eventuell noch etwas vereinfachen (z.B. mit simplere Wandler/Extender und Empfänger)

mfg
    andré

• jaan2204
    • 27. Januar 2012 um 13:37

Beim CAT-Extender gehe ich über VGA in den Sender, von dort mit CAT-Kabel bis zu 100m Empfänger und von da aus wieder über VGA in den Beamer. Geht dafür jedes normale CAT/Netzwerkkabel oder sind hierbei besondere Anforderungen zu beachten? (Cat5/6/7 etc.)

• jaan2204
    • 27. Januar 2012 um 12:56

...ach so, dass habe ich eventuell vergessen zu erwähnen - es geht um keine Industrieveranstaltung oder DSDS etc.
    Hier geht es nur um einen Verein, der gern sein Logo sowie ein paar Bilder der letzten Jahre sehen würde. Ob das Rot ein richtig sattes Rot ist oder das Weiß einen kleinen Graustich hat, ist dabei nicht vorrangig. Man ist froh, wenn das Bild ankommt, erkennbar ist, gleichmäßig aussieht und nicht flackert....

...und das es mit VGA auch geht, habe ich bei anderen gesehen, ich weiß nur nicht welchen Qualianspruch es hatte...

• jaan2204
    • 27. Januar 2012 um 10:40

Ich habe nur eine kurze Frage zu einem Aufbau:

Für eine kleine VA, sollen auf der Galerie jeweils links und rechts ein kleiner DLP-Beamer aufgestellt werden.
    Aufgrund der Galerielänge und der Standort des Rechners ergibt sich ein Kabelweg von 2x50m.

Grundgedanke zum Aufbau ist, dass direkt hinter Rechner ein VGA-Splitter/Verstärker gesteckt wird und von da aus geht es mit 2 x 50m VGA-Kabel einmal zum linken und einmal zum rechten Beamer.

Nach einigem Lesen stand als Ergebnis, dass es mit einem "guten" VGA-Kabel funktioniert.

Aber was macht ein "gutes" VGA-Kabel aus und welches sollte man nehmen, da ja z.B. ein doppelt geschirmter Ferritkern und vergoldete Anschlüsse auch schon bei 35€ Kabels vorhanden sind. Reichen die auch?

mfg
    andré

• jaan2204
    • 27. Januar 2012 um 10:32

Vielleicht mal eine technische Frage dazu:

Bei den VS4 wird ja die Grundposition dadurch ermittelt, dass die Effekte/Räder/Spiegel solange gegen den Endanschlag hämmern, bis die wohl begriffen haben (die Elektronik registriert hat), dass es da wohl nicht mehr weitergeht und da der Nullpunkt liegen muss. Ab diesen Punkt zählt der Schrittmotor wohl los.

Wie funktioniert das aber technisch und ist das für die Schrittmotoren nicht auf dauer schlecht, wenn sie beim Reset nach dem Prinzip Run & Error arbeiten??

mfg
    andré

• jaan2204
    • 26. Januar 2012 um 13:39

Also liefen bei euch auch die GLP Startec 1200 genauso robust, wie die Golden Scan oder auch die Jb-lighting VS4? Also ebenfalls schöne Rock ´n´Roll Arbeitstiere?? Geil ist ja bei denen, dass man die einfach auf die Griff direkt auf den Boden stellen kann - fertig. Bei den Varyscans muss man ja erst wieder einen Bodenständer konstruieren.

Aber bei alten Futurelight mit Lichtschranken gab es immer mal wieder Problem, dass Gobostellungen etc. nicht erkannt wurden. Deswegen war ich etwas skeptisch. Ebenfalls müsste schon allein wegen der Gobogröße aus dem Varyscan mehr Licht rauskommen, außer der GlP hat ein besseres Linsensystem. Gut ist der weite Öffnungswinkle von 16° beim GlP.

Ich habe gehört, dass diese aber über die Lüftungsschlitze an der Linse sehr viel Dreck ins Innere ziehen? Ist da was dran? Sind diese überhaupt in Modulbauweise, wie die Varyscan oder wie kann man die bequem reinigen?

Ebenfalls würde mich mal interessieren, ob man dort Shuttern und dimmen gleichzeitig kann? Geht ja beim Varyscan leider nicht, da Dimmer- und Shutter auf einen gemeinsamen Kanal liegen.

mfg
    andré

• jaan2204
    • 25. Januar 2012 um 10:27

Hallo,

mal wieder zu dem Thema:

Mittlerweile sind in der Auswahl noch die Jb-lighting VS4 1200HMI und aktuell GLP Startec 1200HMi hängen geblieben. Zu den zweiteren existieren aber kaum Erfahrungen. Die Vorteile vom JB-Lighting wären für uns der äußerst robuste und sehr servicefreundliche Aufbau, hohe Lichtausbeute, einheitliche Marke zu den P6/VS7 und gute Beratung/Ersatzteilfrage über Jb-lighting. Außerdem laufen und laufen und laufen die Teile.... Nachteilig ist natürlich die hohe Geräuschkulisse, die etwas langsamer Ansteuerung, die Lüfter am Boden (dadurch kann man sie nicht einfach hinstellen) der nicht trennbare Shutter/Dimmerkanal.

Zu den Startec fehlen mir eigene Erfahrungen, allerdings haben diese mehr Steuerkanäle, anscheinend Dimmer und Shutter getrennt steuerbar und man kann diese aufgrund der Griffe unten und oben super auf den Boden ohne jeden Aufwand stellen. (Aufbau wäre deutlich mehr easy) Aber wie gut und präzise laufen diese (habe gehört, die haben noch Lichtschranken, wo ich nicht immer die besten Erfahrungen damit habe - Jb VS4 arbeitet ja noch mit brutalen Direktanschlägen, was man beim Reset hört, aber läuft)?
    Auch in Sachen Händling, Service, Reinigung etc. fehlen mir Erfahrungen zu den Teilen. Taugen die für Rockbühne oder doch lieber die VS4 als deutlich schönere Lampe???

Wer kann zu den GLP Dinger was sagen?

mfg
    andré

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  2. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  3. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  4. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  5. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  6. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  7. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  8. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  9. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  10. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™