..aber Moving Heads sollen es ja gerade nicht sein, da diese von der Konstruktionsweise bei engeren Bühnen auf dem Bühnenboden nicht so günstig sind. Bei einem Scanner bewegt sich ja nur der Spiegel und der ist durch das Gehäuse meist noch teilweise geschützt. Außerdem finde ich die Lichtoutputhöhe von ca. 1m praktikabel. (ok, es kann auch bissl weniger sein)
Leider hast du recht, dass Scanner nicht mehr gebaut werden, aber ich hoffe, ein Gerät auf den Markt zu finden, was sozusagen ein unverwüstlicher OLDTIMER ist. Z.B. nutzt ein Bekannter immer noch Jb-lighting VS4 compact 575. Die Lichtausbeute ist zwar jenseits eines P6, aber die Dinger laufen und laufen und laufen und laufen und er hat noch nichts wechseln müssen. Daher schonmal der Gedanke an VS4 1200er? Aber praktisch bin ich erst seit dem Zeitalter der Moving Heads eingestiegen...
Ein weiterer Gedanke ist natürlich auch, dass man die alten Scanner recht günstig bekommt und zum Auffüllen der Bühne sozusagen als Beigabe noch mit drauflegen kann....
Bloß wir brauchen Teile, die auch jetzt noch zuverlässig laufen, und zumindest an den Output eines P6 rankommen, egal ob als gute 575iger Variante (vielleicht Technobeam, Martin 918), 700er Variante oder 1200er Variante (Jb, Clay Paky, HES etc.)
Nur zuverlässig laufen müssen sie, keine Rumgezicke......