Wer nicht permanent on the fly etwas dran verstellen muss, also nicht unbedingt ein Display braucht, sollte sich eventuell mal die eDMX-Serie von DMXking aus Neuseeland anschauen. Bezug entweder direkt oder über Soliled Frankreich.
Ist zwar auch schon teurer geworden (den ersten eDMX4 DIN habe ich vor über 12 Jahren für 99 Dollar gekauft), aber das Zeug funktioniert einfach.
Solide und simple Config-Software, die über Limited Broadcast mit dem Ding redet, sodass man es selbst dann wiederfindet, wenn es der Kollege mit einer fehlerhaften IP-Config komplett im Nirvana geparkt hat.
Beherrscht sACN und ArtNet, und zwar grundsätzlich und ausschließlich gleichzeitig (also bei Einstellung auf ArtNet-Uni 0:0:0 hört es auch grundsätzlich auf sACN 1 und vice versa, sieht man auch so in der Software - ich wüsste aber kein Szenario, wo das - zumindest bei den Jobs, über die wir hier reden - jemals zum Problem werden würde), hat diverse Optionen für Timeout usw.
Im DMX-In-Modus kann man dann natürlich einstellen, ab ein ArtNet oder sACN-Stream generiert werden soll.
Merging klappt 1A, egal ob von zwei Ethernet-Streams, 2 Ports per DMX-In (also einfach den klassischen Merger ersetzen wenns mal brennt, old school ohne Netzwerkverbindung) oder 1x DMX-In plus 1x Netzwerk. Da können sich viele Hersteller eine Scheibe davon abschneiden, deswegen seit Jahren meine Nr. 1 in Festinstallationen, wenn ETC oder Swisson nicht im Budget sind. Das besagte 12 Jahre alte Gerät läuft dort ohne jemals einen Reboot benötigt zu haben (höchstens mal prophylaktisch, um dann aber festzustellen, dass der eigentliche Fehler woanders lag). Kein Jitter bei der Ausgabe, kein "ich mag jetzt nimmer, weil man den Switch rebootet hat und das Netzwerk weg war, bitte power cycle mich...", einfach der "VW Käfer" unter den Gateways.
Der Entwickler war zumindest damals auch super gut greifbar, hilfsbereit und offen für Neues, sitzt auch in den Normungsgremien. Ob sich daran in den letzten 10 Jahren etwas geändert hat kann ich nicht sagen, weil ich an dem Produkt seitdem nichts mehr zu kritisieren hatte. ![]()
Wer kein PoE braucht, fährt mit der 4-Port-DIN-Rail-Version und einer Rackblende am günstigsten.