So,
ersteinmal vielen Dank für das große Interesse an unserem Problem ![]()
So ich hatte zwar noch keine Zeit gehabt das ausführlich zu testen, allerdings hat es
gereicht um einen Blick auf die Dimmer zu werfen und siehe da: bei dem entsprechenden Dimmer war die Hold-Funktion aktiviert. Manchmal ist die einfachste Lösung doch die beste.
Nur etwas verstehe ich daran immer noch nicht:
Wenn die Hold-Funktion aktiviert ist, heißt das doch, dass bei dem wegbleiben des DMX-Signals (also bei Ausschalten des Pultes) die zuvor aktive Einstellung beibehalten wird.
Wenn wir jetzt an dem Pult alle Kanäle auf "null" setzten und dann das Pult ausschalten, müsste der Dimmer doch auch die Einstellung "alle Kanäle auf null" beibehalten. Aber das tut er ja nicht, stattdessen geht nach ein paar Minuten der Fluter an. Oder hab ich jetzt ein Denkfehler drin? ![]()
Ich werde das ganze nochmal genauer testen und ausprobieren.
So und jetzt noch ein paar Worte zu den Dimmern:
Der Hauptgrund warum diese oft anbleiben sind wohl unsere Farbwechsler. Diese verkraften ein Ausschalten der Lichtanlage oftmals nicht richtig, was zur Folge hat dass man erst wieder auf die Leiter muss um sie zu resetten.
Und deshalb sagt halt unser AG-Leiter (die Technik wird von einer Schüler-AG betreut, zu der ich auch gehöre), dass die Lichtanlage anbleiben soll. Aber ich werde ihn nochmal darauf ansprechen, da ich es auch nicht wirklich gut finde, wenn die Technik immer läuft.
So ich glaube das wars erstmal, ich werde euch natürlich berichten, wenn ich neues weiß. ![]()
F-Schmidt