1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Oerne66

Beiträge von Oerne66

• Haltung

• Oerne66
    • 4. März 2007 um 11:37
    Zitat von "hell&dunkel"

Bei der Niedrigpreis-Sparkundschaft funktioniert die Mund-zu-Mund Propaganda wunderbar. Das kann Probleme geben.
    Einmal 100 Thaler - immer 100 Thaler.

Backt 2 Topic.

genau das ist das Problem, einmal 100 €, immer 100 €. keine Steigerung drin. Die ganze Sache entwickelt sich zum 1 Euro Job nach Abzug aller Umkosten, Wartung, Schäden, Benzin..........................

• Haltung

• Oerne66
    • 3. März 2007 um 18:12
    Zitat von "Soundflash"

Ja, letztes WE hab ich 100€ f. 2xCD12, 1xPW18, RAM1000, KMT DC9, Mixer, Laptop, Controller und fast 10 Stunden DJing bekommen...

Und bei dem Preis soll ich noch motiviert sein zu moderieren? Nein, für 100€ bekommen die normalerweise nicht mal die Hälfte an Equipment! (Zitat Veranstalter: "Na wenn ihr das für 100€ nicht macht dann machts eben mein Sohn gratis, der hat eine riesen Stereoanlage daheim das reicht locker...)

Man kann sich das aussuchen, 100€ oder gar nix... Da nehm ich lieber 100€...

[u]Mein Komentar dazu:[/u]

Tach zusammen,
    für 100€ setze ich mich noch nicht mal ins Auto, geschweige denn zu einer VA, die ich machen soll. unter 250€ passiert gar nichts, wenn ich mit Material eine Sache machen soll. Aber viele sind es selber schuld, so weit sich herab zu lassen, demendsprechend ist auch das Ergebniss, die Anlage und die Motivation. Letztendlich ist es auch für die eigene Webung nicht gerade förderlich, 100 € Kiddygeburtstage ohne Motivation mit Billigkram (man verdient ja nichts für eine Anständige PA) zumachen.
    Bleibt einfach zu Hause, ist auf Dauer billiger, kein Verschleiß, keine Motivationseinbußen und lasst solche VA von den Kiddys selbst ein Reinfall werden.

Gruß Oerne, seit 22 Jahren Mobil.........

• EBAY II - Alles zum Thema ebay bitte nur hier posten

• Oerne66
    • 25. Februar 2007 um 20:07

ein Bekannter sammelt diese Eier seit Jahren, er meinte, das der Wert, wenn die Sammlung 70 % komplett wäre, ca. 230000 Euro verkaufswert hat. Trotz 30000 Euro scheiß Geschäft für den Anbieter...............

• Oerne66
    • 25. Februar 2007 um 19:30
    Zitat von "Jobsti84"

Habe eben alle Comments gelesen, schon sehr krass....
    Warum kommt so nen Typ nich ins TV?

Sowas breit angekurbelt, hätte er 10x soviel bekommen!

Naja, dennoch sehr kurios ;)

Noch ist die Auktion nicht zu ende, mein Tip: 120000 Euronen.

• Oerne66
    • 25. Februar 2007 um 12:54
    Zitat von "Yves"

Ich denke ich habe hier die optimale Möglichkeit gefunden Topteile zu fliegen :grin:

http://cgi.ebay.de/PA-mit-1400W-R…1QQcmdZViewItem

Bitte das Augenmerk auf die Tops

War in den achtziger Jahren völlig normal, guckte eh keiner hin. Aber jetzt? Na ja.......

• Subwoofer für 20m² Raum

• Oerne66
    • 12. Februar 2007 um 19:31
    Zitat von "Eraser"

Was iht alle immer wollt :P

Kommt vorbei und hört euch mal das hier in meinem Zimmer an (16qm)

2.1 Yamaha aktiv Sys mit nem 16cm Woofer mit 40W da wundern sich so manche drüber was da rauskommt ;)

Meine Meinung 18" ham im Zimmer nix verloren hat ich auch schon hier...wenns richtig laut is is mehr druck da is ja logisch aber wer hört den zuhause bitte ständig mit 110db? Ich net deshalb max. 12" HIFI-Sub der macht dann auch schon leise druck und net wie PA-chassi erst wenn se halbwegs laut sind....;)
    [edit] Ich will ja wenn ich nen Film gugg die explosion auch spüren deshalb würd ich auch was was relativ langhundiges setzen ;)

Greez Marcel

Achtung! Schw....vergleich: Hör dir mal ein Produkt der Fa. Teufel an.
    2Stk. BR mit je 20 cm Chassis. Geht wie Sau und richtig Tief.............

• Subwoofer für 20m² Raum

• Oerne66
    • 11. Februar 2007 um 19:37
    Zitat von "Poison Nuke"

@ Erik:

meine 4 18er sind für meine Verhältnisse auf 30m² sogar unterdimensioniert, und ich höre NICHTMAL Discopegel, sondern etwas darunter (Maximal 100dBA). Ich dreh halt nur ab und an mal den Bass 10dB oder so höher als den Rest.

Aber ok, wir sollten natürlich auch mal fragen, wie es mit dem Tiefgang aussieht? Weil ein 15er mit 60Hz untere Frequenz ist wirklich böse. Aber meine 4 18er laufen linear bis 18Hz, da ist der Pegel doch schnell am Ende.

Man kann also erstmal unmöglich sagen, das 4 18er auch nur im Ansatz übertrieben wären für die Raumgröße.
    Mittlerweile würde ich auf 20m² sogar bis zu 12x 18er installieren, was dann für mich angemessen wäre (wie gesagt, mehr als 100dBA mach ich bei Musik nicht, aber manchmal dreht man den Bassregler ja gern etwas höher :twisted: )

Hallo,
    Hast du so schlechtes Material? 4 18er für das bißchen Fläche?
    Welche Konservenmucke geht bis 18 Hz?

• Verstärker für 2 x Sub

• Oerne66
    • 7. Januar 2007 um 20:26
    Zitat von "jogi"

Es ist einem Lautsprecher ziemlich egal, ob er durch einen zu kleinen clippenden Verstärker oder eine zu große Endstufe überlastet wird. Das Ergebnis ist beide Male das gleiche.

Das ist eine Eliminator oder ein Nachbau. Impedanz und Belastbarkeit hängen nur davon ab, was für ein Lautsprecher da eingebaut ist. Wenn das Ding wirklich aus den 70igern ist, hat es wahrscheinlich wirklich nur 100 bis max 200 Watt. Also Vorsicht beim laut machen

Wenn das wirklich Elis sind (habe sie irgendwie größer in Erinnerung), müßte man sowieso mit mind. 4 stk. als Monostack arbeiten, damit man halbwegs nach unten hin Druck hat. aber dann kann man richtig weit im freien bei Operairs mit Arbeiten. Wir hatten sie damals bei 90 Hz getrennt mit den EV 15 B chassis und mit 2 Dynacord ST2200 Endstufen (2 X 200RMS / 4 Ohm). Nicht viel Leistung, aber hoher Wirkungsgrad !

• Verstärker für 2 x Sub

• Oerne66
    • 7. Januar 2007 um 19:51
    Zitat von "florian splettstößer"

hey my friend.

1.) sind wir hier im Party PA Forum ->>> und klingelts schon vonwegen amtlich und so

2.) da unser einer kein Geld damit verdient sondern es aus spaß oder freude mag auf partys für die richtige Musik zu sorgen und dann immer zuzahlt wegen neuanschaffungen, kann man ja verstehen dass man da nicht wegen zwei tops und zwei subs 10000€ ausgibt oder sehe ich dass Falsch, wenn man noch in der Ausbildung ist.

3.) zu dem gehe ich davon aus, dass hier 99;9% Privat kaum amtliche Komponenten besitzen wegen Geldmangels. zudem nicht alles amtlihe gleich amtlich ist

4.) könnt ihr mal mit diesem Spam aufhören und euch aufs Thema konzentrieren worum es hier eigentlich ging ihr Nasen nämlich um nen Verstärker für Subs, scheint ja die Leute hier nicht zu interressieren die dadurch probieren ihre Stats hochzutreiben

Wenn ich 400 Euro zu verfügung habe, nehme ich lieber eine zB. 10 Jahre alte Dynacord als irgend ein Chinakram mit irgendwelchen bunten Lämpchen dran!!!!!! Gebrauchtes Amtliches Material gibt es genug auf dem Markt..........

• Verstärker für 2 x Sub

• Oerne66
    • 6. Januar 2007 um 19:18
    Zitat von "Bratkartoffel"

Was haltet Ihr davon:

:?:
    oder

:?:

Bitte bedenke, das deine 70er Jahre Trommeln zwar einen hohen Wirkungsgrad haben, aber keine also hohe Belastbarkeit !!

• Verstärker für 2 x Sub

• Oerne66
    • 6. Januar 2007 um 16:26

Hallo,
    wenn du einen neuen Amp für deine "Bässe" brauchst, mußt du erstmal eine von der Qualität finden, die mit der Dynacord Röhre mithält. Ich schätze mal 500 W. RMS amtliche Watt würden da wohl mithalten, aber der Röhrensound (dynamic) fehlt dir. Bedenke bitte, das du 70er Jahre Bässe hast und keine Sub.
    Gruß Oerne

• the "ich suche einen Liedtitel" Thread

• Oerne66
    • 2. Januar 2007 um 18:34
    Zitat von "Oerne66"

Hallo, frohes neues Jahr zusammen,
    Frage: Ich suche aus dem Film True Lies mit Arnold Schwarzenegger den Tango, der am Anfang und am Ende des Filmes bei einer Feier gespielt wird. Interpret und Titel wären mir sehr Hilfreich.
    Danke.........

Nanu? weiß es keiner?

• the "ich suche einen Liedtitel" Thread

• Oerne66
    • 1. Januar 2007 um 18:37

Hallo, frohes neues Jahr zusammen,
    Frage: Ich suche aus dem Film True Lies mit Arnold Schwarzenegger den Tango, der am Anfang und am Ende des Filmes bei einer Feier gespielt wird. Interpret und Titel wären mir sehr Hilfreich.
    Danke.........

• Wattzahl im Verhältniss Bass / Topteil ?

• Oerne66
    • 8. November 2006 um 19:18

Guten Abend,

Danke für die vielen Antworten und Tips. Meine Musikrichtung ist eigendlich alles außer Hip Hop und Techno. Mache viele Hochzeiten und Geburtstage und keine Teenypartys mehr (nach über 20 Jahren dafür keine Nerven mehr).
    Die Inkel hat immer ihren Dienst für die Subwoofer sehr zufriedenstellend getan, daher wollte ich sie auch so weiter laufen lassen. Für die Tops hatte ich bis letzen Wochenende eine AB International, wo ich keine Leistungsangaben hatte (hat 7 Jahre gehalten), aber einen recht robusten
    Eindruck gemacht hatte.
    Was haltet ihr eigendlich von Inkel? Sind die noch so gut, wie vor 10 - 15 Jahren? Will mir nichts auf Verdacht kaufen, und testen im Musikgeschäft ist für mich nicht Aussagekräftig.

Gruß Oerne

• Wattzahl im Verhältniss Bass / Topteil ?

• Oerne66
    • 7. November 2006 um 20:24

Hallo zusammen,

Ich muß mir eine neue Endstufe für meine Topteile kaufen. Ich habe ein Zweiwegsystem für Verantstaltungen bis ca. 150 bis 200 Personen. Im Bassbereich bis ca. 140 Hz habe ich eine Inkel mit 2 mal 480 Watt RMS an 8 Ohm. Gibt es da eine "Faustformel", um sagen zu können,wieviel Watt ich für die Tops brauche?
    Lautsprecher sind zur Zeit noch von Craaft (Bass 650 W. RMS, 101 dB/1m, 8 Ohm und Tops 450 W. RMS, 103 dB/1m, 8 Ohm) .

Ps. Die neue Endstufe soll natürlich "Amtlich" werden, kein LB.

• kleine Selbstbauanlage klip und klar

• Oerne66
    • 7. September 2006 um 20:15

für 2 bis 3 mal im Jahr und mal im Hobbykeller wird es auf jeden fall reichen. außerdem würde ich es vom Anspruch abhängig machen.
    Wozu dann viel Geld ausgeben? Leihen wäre auch noch akzeptabel.

• kleine Selbstbauanlage klip und klar

• Oerne66
    • 7. September 2006 um 19:50

Hallo, wie ich lese, möchtest du einfach nur hin und wieder mal auflegen im privaten Umkreis und keine Stadthallen beschallen.
    für diesen Zweck würde ich dir gute gebrauchte 15"- 2 Wege fullrange empfehlen. Sparst dir ne menge Arbeit und hast was Brauchbares. Genau wie Endstufe, lieber gebraucht und gut, als neu und billig, dann hast du einen verünftigen Einstieg und ist erweiterbar.

Wenn man so manchen hier im Forum hört, Beschallen die jeden Tag hunderte von Leuten und haben mehrere tausend Watt..........

Gruß Oerne

• Höhenextender Selbstbau nutzbar als Kabelcase

• Oerne66
    • 1. September 2006 um 19:30

Hallo zusammen,
    Habe die Idee schon mal vor ein paar Jahren gesehen. Nur die hatten keine Boxenoptik an der Front, sondern ein Rudel Par 36 / 100 Watt in weiß drin. Machten mächtig Licht......

Wäre auch mal eine Grundidee, wenn sie hochgenug wären.

• Kennt jemand den Hersteller Fenton ??

• Oerne66
    • 16. August 2006 um 19:46

sollte Fenton heißen.

• Kennt jemand den Hersteller Fenton ??

• Oerne66
    • 16. August 2006 um 19:28

Hallo, habe bei mir 2 Venton 10 Zöller Mod. NS 10200 Chassis liegen.
    Machen Optisch einen guten Eindruck, Daten habe ich nicht.
    Ist das Billigkram oder brauchbar? Kennt die überhaupt jemand?

Danke für die Antworten................

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  2. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  3. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  4. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  5. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  6. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  7. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  8. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  9. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  10. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™