1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. pes.dan

Beiträge von pes.dan

• Einbauhalterung für Kickdrum

• pes.dan
    • 20. Oktober 2004 um 23:58

habe eine aehnlich technik wie kai bei einer bekannten band angewendet.

nimm drei gummistraps und befestige sie mit den unterlegscheiben in der bassdrum. Nimm ein beta 52 und klemme es nach und nach mit den gummi fest. klassiche spinne. haelt bomben fest, nichts kann verrutschen, brauchst du nie wieder ausbauen und hast jeden tag die gleiche position.

• Brauchbare In-Ear Monitorkonsole

• pes.dan
    • 18. Oktober 2004 um 23:34

ein xl250 ist natuerlich sehr komfortabel aber auch schon recht gross und schwer.

soll es kompakt sein, dann muss man wohl mit digi-konsolen arbeiten. DM2000, innovason, oder digico. alles aber nicht unbedinnt guenstig.

wenn du weisst, wie die die pulte vermieten kannst, musst du entscheiden, ab wann sich was rechnet.

• Antares Autotune & Co.

• pes.dan
    • 17. Oktober 2004 um 18:04

mich wuerde der sinn einer derartigen investition interessieren. ist es nicht besser, dass geld in einen guten gesangslehrer zu investieren, und auf technische mogeleien zu verzichten?

• DPA 406x - für sind diese teile live geeignet?

• pes.dan
    • 14. Oktober 2004 um 02:09

Gebe Kai recht, dass die einsatzgebiete der dpa´s eher im moderations- und theaterbereich liegen. habe selbst die niere bei einer lesung im einsatz gehabt. erstaunliches ergebnis. wenig arbeit am eq, ungewoehnlich bei lavalier, und trotzdem laut koppelarm und sehr sprachverstaendlich.

• Suche geeignetes Funkmikrofon

• pes.dan
    • 14. Oktober 2004 um 02:04

Da muss ich peter recht geben.

Deine ansprueche klingen recht hoch, und sind somit mit deinem budget kaum zu realisieren.

alternativ solltest du drueber nachdenken ob es eine neuanschaffung sein soll. da sennheiser mit einer zweiten generation der ew-serie auf den markt gekommen ist, koennte es sein, das die erste generation recht guenstig im ebay oder anderen portalen angeboten wird.

Als mikro musst du schauen, brauchbare flexible anstecker haben ihren preis. sehr zu empfehlen sind die anstecker von dpa, gerade an unterschiedliche kopfformen. lange standard in theatern waren die mke von sennheiser. die teuerste variante sind wohl die countryman

• Sennheiser EW - wer kennt die Ringfarben komplett???

• pes.dan
    • 14. Oktober 2004 um 01:57
    Zitat von "ds-audio"

Die farbigen Kappen sollten ja wohl zum Auseinanderhalten mehrerer
    gleichzeitig benutzter Strecken dienen- nicht zur Unterscheidung verschiedener Kapseln.

mfg
    Dieter

Da irrst du dich aber gewaltig. sennheiser kennzeichnet seine kapseln mit farbringen um den poppschutz. wie übringens andere herrsteller auch, wie schure beta ;)

farbcodierung fuer die buehne wird bei der ew serie ueber die drehblende am ende des schaftes realisiert.

ich bin uebrigens auch der meinung, das viollet eines der letzten kapseln war, und somit eine 935 kondensor.

angaben unverbindlich!!!

• Funkmikros von MIPRO/ Beyerdynamic Opus800

• pes.dan
    • 14. Oktober 2004 um 01:50

Habe auf einer tour beyer opus 800 in benutzung gehabt und sehr gute erfahrungen bisher gemacht. die betriebsdauer der batterien ist unglaublich. zwei AA reichen fuer mehr als 20h show. die handhabung ist sehr komfortabel. ein problem gab es doch. die kurzen antennen produzierten bei beruehrung ein knackgeraeusch. allerdings handelte es sich um einer der ersten ausgelieferten serien. habe diesen fehler bei beyer gemeldet.

sollte der preis drastisch unterscheiden, kannst du getrost auf den namen beyer verzeichten. tatasaechlich unterscheiden sich die produkte in nichts, da bei sie in taiwan bauen laesst.

fuer theateranwendung mit vielen sendern empfehle ich dir noch die software. kannst hier mehr als bequem 64 strecken verwalten. der frequenzscan wird grafisch dargestellt, so dass du optisch die lage vorort einschaetzen kannst. Praedikat Vorbildlich

gruss dan

• Yamaha PM5D

• pes.dan
    • 6. September 2004 um 14:00
    Zitat von "Kai Reiss"

Moin Tomy,

ich habe es schon mal zu begin des Threads versucht zu erklären, Du hast "nur" 56 Gates zur Verfügung, welche den 56 Inputs ( 48 Mono, 4 Stereo ) zugeordnet sind.
    Es sind dann also quasi keine Gates übrig.

Gruß
    Kai

Dann macht die werbung sogar sinn. Bei recordingsoftware wird diese philsophie ja auch verfolgt. pro kanal comp + gate.

danke kai

• Yamaha PM5D

• pes.dan
    • 6. September 2004 um 13:56

Kein grund sich so aufzuregen. ich habe deine beitraege aufmerksam gelesen. wie ich im letzten beitrag schon geschrieben habe, geht es natuerlich nicht immer bei der werbung um den sinn von 65 gates. es geht eher um das maximal machbare. um nichts mehr. es lohnt sich einfach nicht sich darueber aufzuregen.

Zitat von "TomyN"

:) Compressoren könnte ich ja einsehen, aber Gates am Monitor????
    Tomy

nach diesem zitat uebrigens hast du die sinnvolle verwendung von gates im monitor angezweifelt. kann sein, dass ich der einzige bin, der dich da missverstanden hat. wenn ja, entschuldige ich mich in aller form, und beende damit auch die diskussion. es ist ja schliesslich kein streitforum.

• Yamaha PM5D

• pes.dan
    • 6. September 2004 um 11:47

eben, der meinung bin ich auch. wer eine begruendung findet, jeden kanal zu gaten, ist zu mindest nicht eingeschraenkt.

beim design dieser pulte geht es ja nicht darum, jeden kanal zu gaten. die software erlaubt es, ein gate flexibel auf einen beliebigen kanal zu legen, daran kann ich nichts aussetzen. dass sie eine prozessorleistung anbieten, welche ermoeglicht im extremfall alle kanäle zu gaten, auch dagegen ist doch nichts einzuwenden. ob man es in der praxis dann wirklich ausnutz, sei dahin gestellt. sie bieten damit aber ein hoechstmass an flexibilitaet.

dan

• Yamaha PM5D

• pes.dan
    • 6. September 2004 um 11:28

ich glaube, dass hast mich jetzt auch voellig missverstanden.

(1) glaube ich nicht, dass im pm5d pro kanal mehrere gates eingeplant sind.
    (2) sprach ich nicht von monitor aus front. bei separatem monitoring sind gerade auf grossen und lauten buehnen gates sehr hilfreich und wurden auch bei analogen pulten schon immer verwendet. damit ist das vorhandensein von gates in einer dig. mon-console schon gerechtfertigt.
    (3) kann ein gate auch noises unterdruecken, die nur zu hoeren sind, wenn es auf der bühne sehr leise ist.

zweifelst du wirklich die verwendung von gates als monitor inserts an? das war naemlich deinen aussage?

gruss dan

• Yamaha PM5D

• pes.dan
    • 5. September 2004 um 17:01
    Zitat von "TomyN"

:) Compressoren könnte ich ja einsehen, aber Gates am Monitor????
    Tomy

was gibt es denn daran auszusetzen, wenn man mit gates beim monitoring arbeitet?

Gates helfen beispielsweise, kammfiltereffekte bei den drums zu unterdrücken. sollte im IE doch positiven effekt haben. oder nicht?

Bei konventionellen Monitoring hilft es sicher auch, um einen guten drumsound zu unterstützen. Wenn gates so überfluessig sind, dann kann man sie in der front ja auch weglassen.

• alto maxidrive 3.4

• pes.dan
    • 2. September 2004 um 16:26

es ging leider nicht allein um die pegelunterschiede, das war nur eines der probleme. liess sich im lager auch nicht mehr rekonstruieren und nachvollziehen. bei genauen test gab es tatsaechlich unterschiedliche klangeindruecke bei gleichen parametern, mit ein und dem selben rauschsignal. Alle einstellungen waren identisch.

• alto maxidrive 3.4

• pes.dan
    • 2. September 2004 um 13:48

Deine belehrung ist ein wenig unangbracht.

ich gebe dir recht, dass die menu fuehrung alles andere als komfortabel ist. allerdings wurden die programme von einem kollegen im maxi-editor programmiert, und auf alle geraete geschickt, per dump.

nach dem die der fehler auffaellig wurde, habe ich persoenlich alle programme gecheckt, und noch einmal ein komplettes setup durchgefuehrt und ALLE parameter ueberprueft. trotzdem laesst sich dieses phaenomen nicht erklaeren.

aber danke, fuer deinen hinweis.

• "Sender-Empfänger-Muliteffekt" - brauche Euren Rat

• pes.dan
    • 26. August 2004 um 21:59

deine einwaende sind gewissermassen berechtig.

mit iem bin ich nicht unerfahren. voraussetzung fuer einen richtigen raum auf dem iem, ist aber ein hallgeraet fuer jeden mix, dann kannst du mit einem externen mon-pult auch alle instrumente raeumlich staffeln. das wiederum klingt natuerlich auf dem ohr. aber punkt eins, ist das mangels auxwegen nicht fuer alle musiker selten moeglich, punkt zwei geschweige denn wird es bezahlt.

von hall auf wedges, sorry, aber da bin ich altmodisch, ist das diffussignal auf den meisten buehnen nicht schon stark genug? muss man da noch kuenstlich welches erzeugen? mag bei leisen monitoring sinn machen, wenn es darum geht, gegen laute backline anzukaempfen, denke ich, verlierst du mit einem reverb.

• Yamaha Subkick

• pes.dan
    • 26. August 2004 um 17:11

das mit dem übersprechen klingt eher negativ. waere davon ausgegangen, dass dies kein problem sein duerft. aber danke fuer diesen erfahrungwert. also beschraenkt sich der anwendungsbereich wohl eher fuer bands, die extreme bassdrums sounds benoetigen. dafuer hat man frueher die boombox benutzt, ich glaube, die arbeitet im livebetrieb dann noch sauberer.

danke

• Yamaha Subkick

• pes.dan
    • 26. August 2004 um 14:51

auch auf die gefahr hin, dass meine themen sehr ausgefallen sind, und daher irgendwie nicht beantwortet werden, siehe vectorworks, und alto maxidrive, noch eine frage in die runde.

wer hat schon mal live mit dem yamaha subkick gearbeitet? wie ist euere meinung darueber. bin durch einen kollegen aufmerksam gemacht worden. habe es im netz gelesen, aber noch nie live gesehen oder gehoert.

dient dazu, der kickdrum noch mehr tiefen zu entlocken.

freue mich, wenn ausnahmsweise mal jemand antwortet ;)

• "Sender-Empfänger-Muliteffekt" - brauche Euren Rat

• pes.dan
    • 26. August 2004 um 14:47

was ich zu bedenken gebe, ist der abstand zwischen der empfangs und sende antenne von radio und iem. da ist vom hersteller 3m empfohlen. in der regel liegen ew 100 funken und ew300 eh auf anderen baendern. eigentlich kann man es nur ausprobieren ob die antennen sich negativ beeinflussen. nutzt du ein paddel, solltest du auch darauf achten,dass dein kuenstler weitgenug davon entfernt ist. 3-5m wird empfohlen.

aber alles in allem, ist dies keine professionelle herangehensweise. hall auf dem iem versteh ich einfach nicht. hat man frueher auch nicht auf wedges gelegt. warum auch, es macht das signal indirekt. vertstehe kuenstler nicht, die sich das einfallen lassen.

viel spass beim ausprobieren

gruss dan

• tag der sachsen

• pes.dan
    • 25. August 2004 um 21:49

man sollte sich ueber so etwas keine gedanken machen, und einen riesen bogen darum schlagen.

wer sowas plant, hat keine ahnung

wer bei so was mitmacht arbeitet nicht serioes

• XLR Kabel --> Welches Kabel ist am besten??

• pes.dan
    • 25. August 2004 um 21:35

ich empfehle schulzkabel. ist nicht weitverbreitet. ABER zeichnet sich aus durch:

sehr gute flexibilitaet
    extrem gute schirmung
    robuste isolierung
    gute preisleistung
    und extrem lange garantie auf das material

http://www.schulz-kabel.de

arbeite seit 10 jahren mit diesem material, und keine schlechten erfahrungen.

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  2. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  3. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  4. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  5. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  6. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  7. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  8. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  9. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  10. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™