1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. guma

Beiträge von guma

• Foooruuum seeehr laaangsam

• guma
    • 24. September 2026 um 17:08
    Zitat von skyper

In einem inhaltlich artverwandten Musikerforum gab es gleich nach wenigen Postings auf den Deckel weil ich einem Kollegen Hilfe bei einem Verkabelungsproblem angeboten habe und man daraus einen gewerblichen Charakter des Beitrags abgeleitet hat - ganz anderer Tonfall!

… was insofern bizarr ist, als dass der Betreiber (ein bayrischer Defactomusikalienmonopolist;)), an den das Musikerboard vor Jahren verkauft worden ist, selbst natürlich gaaar keine kommerziellen Interessen verfolgt. :D:D:D

Auch schön dort:

Kritik (Basis ein jeder Demokratie) ist verboten. Statt dessen muß das Netikette-Fähnchen für allerhand Profilneurotisches herhalten. Statt 'Recht hat der, der die besten Argumente vorbringt', gilt 'Recht hat der, der in der Muckerboardshirarchie am weitesten oben steht und den gefälligsten Vortrag hält'. Der Mensch ist zwar schwach und hält sich im Kollektiv immer für den Größten aber die PA-technische Welt ist dort eine Scheibe und der Umgang Leuten, die es möglicherweise wissen, dass es nicht so ist, erinnert mich an Inquisition, ganz passend zum Horizont. Da wird für Duma oder nationalen Volkskongress schon mal geübt. Schade eigentlich, aber leider kann ich dem Verein auch kein besseres Zeugnis ausstellen.

• Foooruuum seeehr laaangsam

• guma
    • 24. September 2026 um 09:09

Da ich jetzt neben dem augenscheinlich gelösten 'Bilderproblem‘ auch etliche Detailverbesserungen finde:

Sieht so aus als hätten wir zur Serverrenovierung auch noch ein ordentliches Update der Forensoftware bekommen.
    Möchtest Du oder die ‚helfende Hand' vielleicht dazu etwas schreiben?

• Yellow Jackets

• guma
    • 23. September 2026 um 09:23

Kleine Abspaltung. :)

• Behringer WING

• guma
    • 21. September 2026 um 12:17

Ja, sehe ich auch so.

Ich denke, nicht, dass es das mit den akzidentell aktivierten Einschubplätzen 'ab Werk' gibt.

• I want more of...

• guma
    • 20. September 2026 um 19:04

Hört sich so an, als könnte das ausnahmsweise mal klappen. ;)

• I want more of...

• guma
    • 20. September 2026 um 17:59

Hm, lass mich in die Glaskugel schauen:

Irgend ein Elektriker wird sich darüber her machen und mit ordentlicher Gewinnspanne irgend einen billigen Chinalautsprecherscheiß installieren. :saint:

• rfahrungen mit dBTechnologies VIO, speziell X310 und S118R?

• guma
    • 18. September 2026 um 08:08
    Zitat von wora

ich glaube schon zu verstehen, wie er das meint.

Ich verstehe was er meint, glaube aber, er weiß nicht was er sagt. ;)

• Kabel wickeln leicht gemacht

• guma
    • 17. September 2026 um 15:54

Mikrokabel kann man auch anders codieren. Dafür brauchts kein Klett. An Lautsprecher- und Stromkabeln, die die o.g.- Technik eh nicht erlauben, finde ich Klettband sehr vernünftig, An Mikrokabeln finde ich das an beiden Enden, Stagebox wie Mikro blöd.

Nötig finde ich es allemal nicht.

• Abbautaktik, Abbaureihenfolge

• guma
    • 17. September 2026 um 15:46

Ich habe mich auch erst gewundert, denn die Getränke müssen ja wohl wegen der möglichen Sauerei zuerst von der Bühne, habe das dann aber so verstanden, dass es an Position 8 das Feierabendbier ist, was weggehauen wird. ;)

• guma
    • 17. September 2026 um 11:01

Ja, wie bereits gesagt:

Welche Reihenfolge sinnvoll ist, hängt sehr von den jeweiligen Gegebenheiten ab und muß im kleinen Club, im bestuhlten Orchester oder auf der großen RnR Open Air Bühne jeweils ganz unterschiedlich sein.

• guma
    • 17. September 2026 um 10:49

Bei Mikrokabel habe ich Klett nur an Kabeln länger als 10m und bis 25m, noch länger auf Trommel.

Mikrokabel 2-10m werden gewickelt und dann das female Ende 2-3mal durch den Wickel geworfen und danach die Enden zusammen gesteckt. Das durchgeworfene Ende darf nicht zu kurz sein und darf nicht unter Zug gesteckt sein, weil sich sonst das Kabelende auf Dauer verformt wie bei der VERBOTENEN Knotentechnik. Das erfordert aber Übung und ist nichts für den unerfahrenen Hand.

• guma
    • 17. September 2026 um 10:21

Geht mir ähnlich.

Wenn hier nicht mehr Diskussion oder echter Kontent statt 'mega‘ stattfindet, verschwindet das auch gerne wieder in unserer Ablage.

• guma
    • 17. September 2026 um 09:32
    Zitat von lisa f.

Abbau muß immer schnell gehen. Entweder weil danach noch was ist (Hauptband, Festival) oder weil man nach Hause will.

Klar, ich habe ja versucht, zwischen 'große Bühne, genug Platz, trennbare subsnakes, backline weg' und 'kleine Bühne, 1 subcore mit fixem Kabel, backline steht noch im Weg rum' zu trennen.

Im zweiten Fall ist es, vor allem wenn da nur ein Tontechniker + Hiwi werkeln, übersichtlicher und schneller, die Kabel einzeln von der Stagebox aus zu ziehen und zu wickeln.

Manchmal hilft es auf kleinen Bühnen auch, das Tempo dadurch zu erhöhen, das man anfängt, das Drumset irgendwo hin zu tragen, damit ein erregter Drummer herbeieilt… danach geht das mit den Mikrokabeln auch flotter … iron

• guma
    • 17. September 2026 um 08:17
    Zitat von NMH

Was mich beim Stack allerdings auch stört, ist das Abstrahlverhalten. Das ist mir teilweise einfach deutlich zu hoch bzw. zu viel.

Du meinst 'Richtwirkung'. Das Abstrahlverhalten kann Dich zwar stören aber nicht hoch sein.

• guma
    • 17. September 2026 um 08:06

Klar, das ist dann ’große Bühne’ und ’Umbau, der schnell gehen muß’, nicht Abbau.

Wieder anders ist es, wenn Rollriser und Platz im off es erlauben, für changeover nur den Multipin am Subcore zu diskonnektieren.

Dann nehme ich im off die Mikros mit den Stativen weg und wenn das Muckerzeug vom Riser ist, ist es mir egal, ob die Kabel einzeln oder en Block aus der substagebox gezogen werden.

• guma
    • 16. September 2026 um 22:53

Zum Trommeln von Mikrokabeln:

Ich habe das mal in meinen frühen Anfängen gemacht, weil ich dachte, das schont die Kabel. Ich hatte nur eine große Schilltrommel, auf der alle Kabel waren. Das war gleich mehrfacher Schwachsinn:

• Sauschwer

• immer die Länge vorne, die man gerade nicht brauchen konnte

• weiter innen gerollte Kabel wurden seltener benutzt

• wird vom Hiwi getrommelt, finden unschöne „Zerreißproben“ statt

…..

Heute denke ich ab und an über ein Drei bis Vier-Trommel-System für drei bis vier Längen nach, das eigentlich gut zu meinem Subcore System passen würde, weil damit die Zahl der benötigten Kabel „umgekehrt proportional“ zu deren Länge wäre und damit drei bis vier volle kleine Trommeln ein sinnvolles Sortiment ergäben.

Aber:

Für kleinere Jobs zu viel Gedöns und man braucht trotzdem ein weiteres Gebinde für kurze Kabel und Sonderformate wie Kabel mit Winkelsteckern, die Punkte drei und vier sprechen weiter dagegen und ich glaube, das Abtrommeln beim Aufbau ist mir zu langsam.

Also entscheide ich mich immer wieder dagegen.

• guma
    • 16. September 2026 um 22:22

Abgetrennt, weil praxisrelevant.

• guma
    • 16. September 2026 um 22:16

Bitteschön. :)

• guma
    • 16. September 2026 um 20:15
    Zitat von wora

Das lässt mich jetzt nicht los ;)

Geht mir genau so. Mag sein, dass die ‚Alles auf einmal aus der Stagebox reiß‘ Taktik irgendwelche Vorteile in irgend einer Firmenlogistik auf einer Großbaustelle hat.

Bei der Größenordnung, in der die Toncrew aus 2 Leuten besteht, will ich es auch einzeln ausgesteckt haben. Ich wickle von der male/Stageboxenseite aus und ein bisher nicht genannter Vorteil ist, falls zu diesem Zeitpunkt noch viel Zeug auf der Bühne steht, dass mir die Kanalnummer der Stagebox, von der ich abziehe, sagt, wie lang das Kabel ist, wo es herkommt und wo es möglicherweise hängen bleibt. ;)

Von der Mikroseite aus wickeln hat auf den ersten Blick auch den Vorteil, dass man weiß wo es lang geht. Das gilt aber sofort nicht mehr, wenn es schon am Boden liegt und der ehemaligen Quelle nicht mehr zuzuordnen ist.

Klar, in einer idealen Welt ist es am schönsten, Mikrokabel als letztes einzusammeln, wenn keine Backline mehr im Weg rum steht. Das geht auch perfekt, wenn die Crew Herr über die Backline ist.

Wenn jedoch der Backlineabbau wartet, bis der Drummer mit trinken, schwätzen, knutschen was auch immer fertig ist und das Drumset immer noch rumsteht, wenn bei mir die LKW Tür zu geht, war 'Einzeln von der Stagebox abziehen' immer die bessere Methode. :)

• guma
    • 16. September 2026 um 18:54
    Zitat von lisa f.

Vielkeicht kann man die ganze Diskussion mal nach „Praxis“ umziehen.

Glaubensfragen müssen nicht nach 'Praxis'. :saint:

Ja, nee mir ist schon klar, welchen Teil der Beiträge Du meinst.

Welche Abbaureihenfolge die günstigste ist, hängt doch ziemlich von den jeweiligen Gegebenheiten ab.

Beipielsweise macht es im kleinen Club, der sich nicht gleich so leert, dass man den Publikumsbereich als Arbeitsfläche nutzen kann, mehr Sinn, erst Mikros und dann Stative einzukassieren, während es auf einer großen Bühne mit genügend Arbeitsfläche im off sinnvoller ist, die Stative mit den noch darauf befindlichen Mikros wegzutragen.

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Mittwoch, 23. September 2026 – Freitag, 25. September 2026
  • Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  2. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  3. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  4. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  5. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  6. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  7. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  8. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  9. Quick & dirty reverse engineering - wie gehts weiter?

phlownd
    19. September 2026 um 10:13
  10. DSP Preset für The Box Pro TP218 MKIII

dxnny074
    18. September 2026 um 15:16
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™