1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. guma

Beiträge von guma

• Lake LMX48 und LMX88 - Neue Vaporware

• guma
    • 29. Juni 2024 um 10:23

Da ich geneigt bin, so ein Teil zu erwerben, würde ich mich vorab schon interessieren, was es genau mit der californian hippy/freak ware auf sich hat? MacOS ist ja auch 'californian freak ware' und ich fand früher die lake GUI zumindest optisch ansprechend.

• System 500 Komponenten oder analoges Outboard Equipment im digitalen Zeitalter

• guma
    • 28. Juni 2024 um 22:04

Ah, ne Amtsabdeckung! … und woher? Klar! vom netten Frollein vom Amt!

• System 500 Komponenten oder analoges Outboard Equipment im digitalen Zeitalter

• guma
    • 28. Juni 2024 um 15:31
    Zitat von paranoize

"Amtlich" kenn ich nur von Leuten, die ihr mittelmäßiges Material rechtfertigen oder bewerben wollen oder eine Handvoll teurerer Komponenten am Start haben, es dann aber an vernünftigen Subcores, Stromverteilern oder gar an Fills für die "amtliche PA" etc. fehlt

Von einem gut aufgestellten Verleih hätte ich den Begriff in den letzten Jahren nie wahrgenommen

Genau! Du meinst eine 'Wieesssooo, ist doch amtlich' Firma!' ^^

Ich hab' mal, weil ich‘s mit denen gut meinte, vor vielen Jahren einer Klasse von angehenden Eventmanagern versucht zu erklären, dass man eine „amtliche“ VT-Firma nicht am „amtlichen“ Mischpult sondern an der Infrastruktur im weitesten Sinne erkennt. Das war hoffnungslos, weil es ebenso viele ganz und gar „amtliche“ Eventgedönsheimer gibt.

Das mit dem „amtlich“ erinnert mich unbedingt an die Erkenntnis, dass es nicht selten im Leben so ist, dass es nicht um gut oder schlecht, richtig oder falsch geht, sondern mehr darum, dass eine Mehrheit zu einander passt, egal wie falsch, bescheuert, nicht haltbar deren Ansichten sind nur Du gehörst nicht dazu. ;)

• Lake LMX48 und LMX88 - Neue Vaporware

• guma
    • 28. Juni 2024 um 13:31

Hihi, 'sofort verfügbar… Lieferzeit 5-8 Wochen' iron

• Behringer X32 und Midas M32 - Erfahrungsberichte / Fragen / Tipps and Tricks ( X/M32 Hilfeboard für unerfahrene User ab sofort weiter unten im Hobbyforum)

• guma
    • 27. Juni 2024 um 13:04

Hast Du schon versucht den Fader zu reinigen?

• guma
    • 26. Juni 2024 um 09:32
    Zitat von karel noon

Der interessante Aspekt ist aber für mich wirklich die erstaunlich kleine zahl an zusätzlichen Bildschirmen.

… und das obwohl das Pult Mixing Station versteht! ;)

• A&H dLive

• guma
    • 26. Juni 2024 um 09:24
    Zitat von Lampenschubser

4-500€ sind doch in Relation zum Preis einer D-Live eher vernachlässigbar.

Ja eben … immer das Gepienze beim Zubehör. ;)

• A&H dLive

• guma
    • 26. Juni 2024 um 07:13

Ich schlage vor, Ihr holt hier den AVANTIS Thread hoch und schreibt ALLE dort rein, dass ihr das UNBEDINGT wollt!

Noch wichtiger ist, dass es ALLE dort https://community.allen-heath.com/forums/topic/n…e-3#post-123120 hin schreiben, da hat immerhin schon mal einer angefangen!

• guma
    • 23. Juni 2024 um 20:32
    Zitat von WolfgangE

Du weisst, das es einen Unterschied in den Lexicon Algorithmen zwischen der 1000 - 3000 und 5000 + 7000 gibt?

Dorum. Ich sagte es ja bereits, das Statement steckt hier drin… 😉

• guma
    • 23. Juni 2024 um 16:44
    Zitat von WolfgangE

Das 200er hat schon immer zu viel gerauscht und die PCM Serie kenn ich nicht.

Wenn der Eingang heiß genug gefahren wird, ist Rauschen für live kein Thema. Die In- und Outputlevel sind ja wie so vieles dierekt im Zugriff ;)

Externer Inhalt m.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Wenn man das 92er nicht kennt, sollte man diesbezüglich auch keine Statements abgeben. ;)

• guma
    • 23. Juni 2024 um 12:55

Ja ist bekannt!

Das 200 geht logischerweise nicht in egal welcher Vi, weil das geliebte klanglich Eigentümliche dieses Apparats an der alten Technik in toto liegt, was sich eher mal in einem Freak Plugin findet und sich das Bedienkonzept so herrlich “analog” anfühlt.

Für die Qualität einiger PCM92/96 Algos fehlt auch in den großen und neueren Vi Versionen die Rechenleistung. Da diese beiden Apparate am Ende der PCM Ära nicht mehr die Verbreitung wie ihre Vorgänger gefunden haben, kennen viele Kollegen deren Qualität und die klanglichen Unterschiede zu den Vorgängern nicht mehr. ;)

• guma
    • 23. Juni 2024 um 00:20

In der Vergangenheit (M7CL) habe ich ja noch allerhand externe Hardware angeschlossen, einfach weil das Pult das nicht konnte. Beim GLD habe ich noch umständlich einen externen Comp für die Realisierung eines side chain Betriebs angeschlossen, weil das Pult selbst kein side chaining konnte.

Heute sehe ich das so, dass wir weitgehend da hin kommen, dass die Pulthersteller unsere Bedürfnisse so bedienen, dass das immer unnötiger wird und die Schwachstellen ausgemerzt wurden von den ‘On Board Plugins' in den aktuelleren Yamaha Pulten über den Reverb 4000 in den midas pros bis zu Ultra FX bei A&H.

Ich bin waves echt dankbar dafür, dass das genug Druck auf die Hersteller erzeugt hat und andererseits froh, dass ich mich nicht von deren Vertriebskonzept abhängig gemacht habe. Gut, finde ich, dass Yamaha im DM7 das Anbinden von VST plugins sehr erleichtert hat. Grandios finde ich weiterhin die FX/plugin Ausstattung im Wing (der Distressor darin funzt z.B. wie erwähnt präzise wie meine Analogoriginale). Externe Geräte wie meine alten Lexicons (nein ein Vi kann weder ein Lexicon 200 noch ein pcm92) oder meinen alten H3000 liebe ich und schätze deren Unabhängigkeit von den Kompatibilitäts- und Update-Unwägbarkeiten bin aber leider genau so zu faul, die mitzuschleppen und anzuschließen, wie ich keinen Bock auf die zeitfressende plugin-IT-Baustellenpflege habe. Zusehens gebe ich meiner Frau recht, die mich vehement an die damit verplemperte Lebenszeit erinnert.

Ich habe das größte Verständnis dafür, das jemand so ein einzelnes liebgewonnenes Hardwarerelikt mit sich rumschleppt, schon weil die Anbindung ans Pult einfach und Pflegeaufwand sehr überschaubar ist aber sich ganze Schränke mit Analoggedöns zu füllen, finde ich wie Marcus für live völlig abwegig. In den 80ern hatte ich mal so einen DBX Rahmen wie dieser 500er Kram, das wünsche ich auf keinen Fall zurück.

• Mixing Station - eine Mischpult Remote für verschiedene Hersteller auf mehreren Betriebssystemen

• guma
    • 22. Juni 2024 um 20:32

Ja so sehe ich das auch. Taste 'scope lock' wäre gut. ;)

• Mixing Station - eine Mischpult Remote für verschiedene Hersteller auf mehreren Betriebssystemen

• guma
    • 22. Juni 2024 um 20:26

Gerade mal in der ios x/m32 version getestet:

'Scope' kann ja für die lokalen presets sowohl als 'save scope' wie auch als 'recall scope' verwendet werden, was an sich großartig ist.

Sowohl beim Anlegen einer library als auch beim recallen von mehreren channel presets in ein Pultsetting ist es tatsächlich nervig, dass sich das scope nach jedem save oder recall Vorgang wieder auf das von 'Erich' gezeigte 'gate,eq,dynamics' zurück setzt. Da würde ich ebenfalls erwarten, dass sich das scope zumindest für das Wiederholen eines gleichartigen save oder recall Vorgangs nicht zurück setzt. Für den 'save scope' Betrieb sollte das auch auf jeden Fall 'offline' gehen. So wie es jetzt ist, empfinde ich es wie 'Erich' eher als bug.

• A&H dLive

• guma
    • 22. Juni 2024 um 18:43

Hört sich gut an. Ich würde mich freuen, wenn das auch als upgrade Option für Avantis käme. ;)

• Notebook und üble Latenzen

• guma
    • 19. Juni 2024 um 09:53

So ist es halt. Immer zwischen Skylla und Charybdis. ;)

Auto updates Aus und ggf auch wLAN aus und so weiter finde ich für Audioanwendungen normal bzw. habe gelernt, mich da durch zu mogeln. 8)

• Behringer WING

• guma
    • 18. Juni 2024 um 11:16

OK, dazu kann ich sofort was sagen:

S zu DL Stageboxen gefühlter Unterschied bei 100 Konzerten 0,0. ich mag aber die besseren XLRs und weniger Rauschen, wenn ich eine Aufnahme nachbearbeite.

Stagebox blau klingt, wenn ich Lust habe, das schwere Rack mitzunehmen und zwei statt einer Cat-Leitung zu legen immer besser, ich schaffe damit aber wegen Faulheit keine 100 Konzerte. ;)

• Hintergrundmusik automatisch leiser machen

• guma
    • 18. Juni 2024 um 00:50

Ich bin kinderlos. Mit Wickeln und Füttern hab ich's nicht so.

• guma
    • 17. Juni 2024 um 21:05

Für so ein kleines Analogpult macht ein analoges Behringer intelligate was Du möchtest. In der Bucht gibt's gerade eins für 59 €. Manual 2.6 Ducker. Wenn Du Probleme beim Anschließen/Einstellen hast, einfach wieder melden.

• guma
    • 17. Juni 2024 um 17:51
    Zitat von bonecrush

Ich hatte eigentlich einen neuen Beitrag aufgemacht. Meine Frage wurde hierhin verschoben, der Thread war mir vorher nicht bekannt.

Sieh's einfach als Hinweis. Wir möchten gerne, dass die Suche benutzt wird. Da ich davon ausgehe, dass Du nicht wissen konntest, dass hier technisch vor kurzem genau Dein Thema beackert wurde, habe ich ein bisschen nachgeholfen... ;)

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  2. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  3. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  4. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  5. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  6. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  7. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  8. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement