1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. guma

Beiträge von guma

• A&H dLive

• guma
    • 7. Juni 2024 um 06:54

Vielleicht kann am Montag jemand die release notes hier einstellen:

Ich freue mich, wenn ich

• channel strip library now saves complete strip property including deep processing

• expanded mute system including soft mute/ momentary unmute

• new reverb engine

lese. ;)

• YAMAHA DM7

• guma
    • 6. Juni 2024 um 00:58
    Zitat von audiobo

"DCA-Spill" gehört für mich auch immer zum DCA, also einem Gruppenfader, den ich auch auf der Oberfläche zum benutzen anliegen haben möchte.

spricht ja nichts dagegen, dass der user key auch den DCA Chef mit nach oben holt. ;)

• YAMAHA DM7

• guma
    • 5. Juni 2024 um 23:51
    Zitat von audiobo

Da erschliesst sich mir ehrlich gesagt der Sinn nicht. Das Schöne ist doch gerade, dass man direkt vom DCA-Select über dem Fader den Spill nutzen kann und keine UDKs verbraten muss. Nervt mich umgekehrt am SQ wo es NUR über SoftKey funktioniert.

Oli hat doch einen Compact vor sich. Da kann ich schon verstehen, dass er nicht beispielsweise von einem input layer zuerst noch in den DCA layer wechseln möchte, um dann dort den spill auszulösen.

• YAMAHA DM7

• guma
    • 5. Juni 2024 um 22:24
    Zitat von thieloliver

Was mir jetzt nach 2h heute Nachmittag fehlt:

- Ich finde für mich keine sinnvolle Belegung für die "frei" belegbaren Encoder. Effektparameter wären extrem hilfreich. (Decays der verschiedenen Hallprogramme, Feedback beim Delay)

- die 4 Fader in der Mitte und die Beiden von der Control-Unit sind nur 1 Mal belegbar. Da hätte ich mir mehrere Layer gewünscht.

- DCA Spill lässt sich leider nicht auf UDKs legen.

Diesen Katalog sollte es in der 5. (?) Generation so nicht mehr geben.

Zitat von thieloliver

… Bedeutet, man muss eigentlich jedes mal, wenn man an die Pulte kommt einmal platt machen. Ich hatte in letzter Zeit eigentlich bei jeder Begegnung mit CLs irgendwelche höchst seltsamen Überraschungseier in den Grundeinstellungen und Outports.

'Platt machen' sollte eigentlich der Standard sein und DANTE keinesfalls das Argument dagegen.

• Smaart v9 Graphikeinstellungen

• guma
    • 4. Juni 2024 um 18:05
    Zitat von MH 3

In der Transferansicht kann man die Impulsantwort verkleinern, oder gleich Groß machen.

Und man kann die Plots an und ausschalten und die Reihenfolge verändern. Unterschiedlich Vergrössern geht nicht...wüste aber auch nicht, das es vorher ging (ausser bei der Impulsantwort).

Danke Marcus, das war‘s, was ich in Erinnerung hatte! Daher der Trugschluss, das ginge auch bei den anderen Fenstern. :thumbup:

• guma
    • 4. Juni 2024 um 13:04

Verstehe, ihr wollt mir sagen, dass ich der letzte Smaartler auf diesem Planeten bin. 8|

• guma
    • 3. Juni 2024 um 22:29

Hilft mir nicht weiter. :/

• guma
    • 3. Juni 2024 um 21:50

Ich mache damit schon seit zwei Tagen rum und finde nichts im Manual, der Commandliste und beim Probieren der üblichen Mausaktionen:

Ich bilde mir ein, dass man in früheren Versionen in der typischen Zweigraphikdarstellung, also z.B. oben Phase, unten TF mit Frequenzgang und Kohärenz, die Fenster, die im Default ungefähr gleich hoch sind, mit der Maus vertikal relativ zueinander größer/kleiner ziehen konnte z.B. Phasenfenster oben 1/3, Frequenzgang/Kohärenz unten 2/3.

Was problemlos geht, ist das linke Datenfenster horizontal nach rechts größer zu ziehen und so ähnlich hatte ich das auch für meine gewünschte Aktion in Erinnerung. Ich meine nicht die Zoom-Funktionen, die sind mir klar.

Bin ich zu doof oder geht es nicht?

• I don't need that, 2.0

• guma
    • 3. Juni 2024 um 19:36

Mein letzte Begegnung mit IHM war, als er paarundfuffzig war und das Hormongestaute F-Wort seiner Jugend gegen die Legende vom namhaften Mischpulthersteller, den ER zum firmeneigenen PA-Verleih überredet hat, getauscht hat. Da war der zugehörige Mix auch eher uninspiriert. :saint:

Was mich immer verblüfft, dass es auch dazu passende Veranstalter und Musiker gibt, die sich anscheinend untereinander blendend verstehen und sich tatsächlich nicht gegenseitig auf den Sack gehen.

Heißt bei mir 'Schaumschläger unter sich' die „Veranstaltung“.

• I don't need that, 2.0

• guma
    • 3. Juni 2024 um 19:03

Hihi, ich kenn den! Hat zwar unterschiedliche Namen, ist aber immer der Gleiche. frech*

• Delay Line mit XR18

• guma
    • 3. Juni 2024 um 19:00

Wenn Du in Mixing Station, je nach Grundeinstellung, auf den Time Parameter doppelklickst oder hältst, öffnet sich ein waagerechter Fader

Wenn Du jetzt auf das zweite Symbol oben rechts (rechteckiges Kästchen mit symblolisiertem Cursor) klickst öffnet sich das Eingabefeld:

• Delay Line mit XR18

• guma
    • 3. Juni 2024 um 15:27

Ah, OK. Kann sein, dass das im offline/Demo Modus nicht funktioniert, denn so habe ich das erfolglos probiert. In Mixing Station geht es zusätzlich zum Fader auch numerisch, was ich bei gemessener Zeit ganz praktisch finde.

• Delay Line mit XR18

• guma
    • 2. Juni 2024 um 19:09
    Zitat von mycrobit

Die Einstellung der Delayzeit geht in 1ms Schritten auch in der Behringersoftware. Mit dem Tablet wenn dort der Fader gestartet wird geht es recht gut einzustellen.

Da ich die Behringer App nie nutze:

Wie genau machst Du das? Wie legst Du dort die Delayzeit des FX auf Fader?

• I don't need that, 2.0

• guma
    • 29. Mai 2024 um 17:33
    Zitat von marce

Solange die Kanäle weniger werden doch alles kein Problem... :)

Spannend wird's eher, wenn aus der RnR-Nummer 'ne Soul-Band mit doppeltem Bläsersatz wird oder dank spontan gestorbenem SubMixer des Keyboarders aus "Stereo-Summe Keys" ein komplett belegtes 12-Subcore nur für Keyboards + "weitere Electronics" wird - dann wird's ggf. an allem Spare-Material eng und gerne auch knapp auf dem Pult (zumindest zu den guten, alten Analog-Zeiten - heute eher die Frage, welches Stage-Rack man mit hat...)

Was hast Du denn nur, Dein Digitalpult hat doch 72 Kanäle?!

• Mikrofonklassiker: Shure 545 SD

• guma
    • 29. Mai 2024 um 12:41

Habe gerade dieses Teil renoviert:

Shure 545S

Der alte Amphenol 4-pin Adapter war dabei, allerdings Doppelfehler: Polarität vertauscht und eine Ader an der hochohmigen Wicklung des Übertragers.

Eigentlich gar nicht so schwer, es richtig zu machen:

Shure Model 545S

Dann noch den versifften Korb gegen einen new/old aus meinem Fundus getauscht -> ich liebe es!

Klanglich sind die 545 die besseren 57... :saint:

• I don't need that, 2.0

• guma
    • 29. Mai 2024 um 09:43
    Zitat von audiobo

115dB SNR (am FoH) wären auch noch interessant… 😁

Die nehm ich!

• Delay Line mit XR18

• guma
    • 28. Mai 2024 um 20:10
    Zitat von floger

In Mixing Station geht's in ms Schritten. Zumindest Offline.

Gerade mal online probiert:

Für den hier zu nutzenden Stereo Delay FX geht es mit Mixing Station mit dem Fader auch nur in 3-4 ms Schritten aber mit der numerischen Eingabe tatsächlich in 1ms Schritten :thumbup:

• I don't need that, 2.0

• guma
    • 28. Mai 2024 um 19:42

I don’t need:

• Die, die die Rider nicht lesen

• Die, die Ihre Rider nicht updaten

• Die, die den Rider vom Vorgänger nicht updaten

ausserdem die, die ihr altes Mikrofon verkaufen und unbedingt vor dem Einpacken noch das Reduziergewinde aus dem Stativgelenk rausschrauben müssen …(sind gefühlte 90% :rolleyes:)

• Delay Line mit XR18

• guma
    • 28. Mai 2024 um 09:06

Dann doch lieber mit nem Core und nem Läppe in die Besenkammer… ;)

• Delay Line mit XR18

• guma
    • 28. Mai 2024 um 00:54

Allerdings gibt es dann noch ein erhebliches „Eingabeproblem“:

12ms Schritte sind für 'alignment' einfach ungeeignet.

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  2. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  3. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  4. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  5. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  6. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  7. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  8. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement