1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. guma

Beiträge von guma

  • Bauarten von Hörnern im PA Bereich

    • guma
    • 27. Mai 2024 um 19:13
    Zitat von FHAudio

    Je tiefer du eine Box abstimmst, je mehr nimmst du ihr den Sustain ( Punch ) …

    das ist nun mal Physik…..bei circa 36 Hz ist ein gutes Mittelmass wo man Tiefgang hat und zudem noch Sustain ( Punch )…

    … Die Vorkammer verleiht der Kiste diesen extra Punch ( Sustain ) gepaart mit dem…

    'Sustain' ist etwas, was eine Lautsprecherbox egal welcher Bauart, auf gar keinen Fall haben sollte, auch nicht im Hobbybereich!

  • Delay Line mit XR18

    • guma
    • 27. Mai 2024 um 18:44

    Beschallungen mit wenigen Quellen/Mikros sind bei mir eigentlich immer auch Jobs mit verteilten Lautsprechern, die irgend eine Art von Laufzeitkorrektur brauchen. Daher kam ein XR18 mit fehlendem output delay als 'all in one' Lösung nicht in Frage. Im X32Core/M32C ist eigenlich alles drin, was man an Inputprocessing, Mischbussen und Outputprocessing für einen solchen Job benötigt und man hat freie Wahl, ob eine 8/8 Stagebox genügt oder mehr Ein- und Ausgänge benötigt werden. Die Gründe für einen abgesetzten System-Controler für das, was da an Delay und EQ benötigt wird, sehe ich nicht. Da geht’s ja nicht um Multi-Pulti. ;)

  • Boxen mit Tamp E-800 geschrottet

    • guma
    • 25. Mai 2024 um 13:05

    MiFa1969

    Dort ist es auch so. Du bekommst ja nicht mit, was wir dort alles nicht frei schalten. ;)

    ‘Party daheim’ ist die Zone, in der wir nahezu alles tolerieren, von allgemeinen Foren-NoGos mal abgesehen,

  • Boxen mit Tamp E-800 geschrottet

    • guma
    • 25. Mai 2024 um 12:13
    Zitat von floger

    Kann es in, dass da noch ein nicht freigeschalteter Beitrag schlummert? Seine letzte Aktivitäte war angeblich vor 19h.

    Nein kein weiterer Beitrag bisher. Kommt aber schon mal vor, dass ein 'Sponti' einfach die Lust verliert, allein durch zu viel Lese-Pensum. Vielleicht war aber auch nur die letzte Nacht im Partykeller etwas länger... ;)

  • Harp Mikro, nur welches?

    • guma
    • 22. Mai 2024 um 21:40

    … wobei die RE10, 660 und PL6 auf dem Bild vielleicht schon länger unbemerkt im Eimer sind. Vom Sabber setzt sich erst mal die Spule im Luftspalt fest und das Mikro wird zum „Mitteltöner“. Das kann für Harp genau so erwünscht sein! (Ich hätte da noch das eine oder andere quäkende Exemplar in meiner Ausschußkiste. :D)

  • Harp Mikro, nur welches?

    • guma
    • 22. Mai 2024 um 18:38

    …wobei die VariableD Modelle, die ich sehe, zum Vollrotzen zu schade sind. Die gehen vom regelmäßigen Harp-Gebrauch ziemlich zuverlässig kaputt. ?(

  • Variable D, marketing als Tod des engineering ?

    • guma
    • 22. Mai 2024 um 12:48

    So ich habe jetzt mal mit viel Muße das WA-19 mit EV RE10/15 verglichen:

    Erst mal kleine allgemeine Betrachtung zu dynamischen Mikrofonen.

    Es gibt kein von uns benutztes dynamisches Mikro, welches wirklich linear ist! Auch ein M88, M201, RE20 oder MD441, welche alle zumindest mal “extended range” sind, also einen zu Bässen und Höhen durch ihre Abstimmung einen gegenüber preiswerten Modellen erweiterten Frequenzgang haben, sind bei weitem nicht linear sondern haben positiv ausgedrückt Charakter. Wenn ich daher im Folgenden von “linearer als” spreche, bitte ich mir das zu verzeihen, denn eigentlich geht es um Charakter und das mögen wir ja auch an unseren dynamischen Mikros. ;)

    Was mir spontan gut gefällt, ist, dass das WA-19 geradezu zierlich ist also noch kleiner als die RE10/15. Die RE10/15 sind ganz klar linearer als das WA-19, was bedeutet, dass das WA-19 eine deutliche Präsenzanhebung aufweist, was dem originalen D19 entspricht und das Mikro eher zu einem Gesangsmikro macht. Dabei klingt das tatsächlich so ein bisschen nach alten Beatles Aufnahmen aber wer das als Gesangsmikro nutzen möchte, ist gut beraten, einen zusätzlichen Popschutz zu benutzen. Popgeräusche sind zwar gut durch das VariableD Design unterdrückt und man kann zusätzlich den akustischen Hochpassfilter nutzen aber der Nachbau des originalen doppelten D19 Drahtgeflechtkorbes ist kein ausreichender Feuchtigkeitsschutz für den Motor also die Membran/Spuleneinheit. Den Verzicht auf internen Schaumstoff halte ich aber eher für einen Vorteil, wenn ich an die klebrige oder bröselige Masse denke, die man beim Restaurieren mancher Klassiker mühsam zu entfernen hat. ;)

    Um das Mikro dem Charakter der RE10/15 anzunähern, habe ich diesen

    Eingriff vorgenommen. Man sieht, dass die Linearisierung der Präsenzanhebung mit einem einfachen breiten Filter gelingt, was bei einen SM57 nicht funktioniert.

    Das 'WA-19 VariableD' macht wie bei den Artgenossen von EV eine exzellente Rückwärtsdämpfung, welche das Mikro zu einem Werkzeug für laute Bühnen macht. Ich halte es für interessant für E-Gitarre und Bläser mit deutlicher Absenkung der Präsenzanhebung und für Snare, Percussion und Vocals mit der Präsenzanhebung wie sie ist.

    Ich mag seinen Charakter. ;) Das bretterne, linearere der alten EV Mikros wie auch dem 666, 660 und PL6, was ich für Single Coil Strat-Sounds so liebe, kriegt man mit Eingriffen wie oben gezeigt, sehr schön hin.

    Auf jeden Fall ist Stand heute das WA-19 eine bezahlbare neue Alternative zu den historischen Modellen ohne das Risiko, eine Beinahe-Leiche eines alten D19 zu erwerben.

  • Behringer WING

    • guma
    • 18. Mai 2024 um 11:25

    TomyN hat gewissermaßen auch recht. Vielleicht hat das Entwicklerteam das Kürzel mit Bedacht so allgemein gewählt, denn man kann die Funktionen, die über die Custom Controls (Wing-jargon, die Hersteller haben ja alle eine eigene Terminologie für die vom Anwender belegbaren Schalter und encoder ;)) auslösbar sind, über OSC Kommandos und/oder MIDI bedienen.

  • Dual-Diaphragm Microphone

    • guma
    • 18. Mai 2024 um 07:28

    Und Du meinst nicht KSM9?

  • Behringer WING

    • guma
    • 18. Mai 2024 um 07:27

    Der erste bedeutet:

    Du kannst nicht nur DCA-Gruppenmitglieder sondern auch Busse, Automix-Mitglieder und Rack-FX-Parameter auf Fader spillen. Dahinter verbirgt sich z.B. auch 'GEQ on Fader' was ja prinzipiell auch ein 'fader spill' ist und Du kannst das Auslösen der Spills per Custom Control (UDKs) erledigen.

  • Behringer WING

    • guma
    • 17. Mai 2024 um 22:19

    Ziemlich schick!

    Behringer_WING_Firmware_V2.1_2024-05-17.pdf

  • I don't need that, 2.0

    • guma
    • 17. Mai 2024 um 11:44

    :thumbup: Kannst Du mal versuchen, davon ein Foto zu machen? Dann verewige ich das im Signalquellen-Board. ;)

  • I don't need that, 2.0

    • guma
    • 17. Mai 2024 um 11:11

    Ich such für Henning schon den ganzen Morgen den Büroklammertrick von Billbo :/ Weiß noch jemand, wie das ging?

  • Dual-Diaphragm Microphone

    • guma
    • 17. Mai 2024 um 06:22

    Bis Du Dir da sicher? Jeder zweite? Na dann…ist ja nicht das einzige nicht so gute Mikrofon, das auf jedem 2. Rider steht. Ich kenne sogar ein nicht so gutes, das auf JEDEM rider steht! frech*

  • Soundtracs Mischpult-Ersatzteile? od. Rep.?

    • guma
    • 16. Mai 2024 um 21:02

    Suche benutzen und für Gerätemumien dürfen auch Mumienthreads reaktiviert werden. Hier dürften ja noch einige ehemalige Nutzer dieses Mischwerkzeugs herum irren und vielleicht gibt‘s auch noch die Nutznießer des von Manfred Kayser weiter gereichten Schaltplans?

  • Dual-Diaphragm Microphone

    • guma
    • 16. Mai 2024 um 16:29

    Bin mit meinem Test schneller fertig als gedacht.

    Meine Testanordnung mag jetzt nicht jedem gefallen aber für mich ist das repräsentativ.

    Ich hatte bereits eine Erfahrung mit dem KSM als ich das im Winter mal auf einem Neumann 120 Monitor laut gemacht habe und bei verblüffend geringer Lautstärke die ersten Feedbacks erleben durfte.

    Jetzt habe ich meinem mir am besten bekannten Bühnenmonitor davor gepackt und nach Gain Abgleich (klar ist das OD mit der aktiven Elektronik lauter) und dem jeweiligen besten Winkel für Niere/Superniere einfach meine Monitor EQ Routine für beide Mikros durchgeführt und dann die besten Ergebnisse für beide Mikros verglichen.

    Ganz klar war beim KSM8 auch mit etlichem Gebiege die 'nicht mehr mehr Pegel erreichbar' Grenze viel früher erreicht als das sein sollte und meine NIEREN- Referenz e935 dem KSM weit überlegen. Das war inakzeptabel! Eindeutig war hier nicht die Niere als solche das Problem sondern offensichtlich die Inkonsistenz des Frequenzgangs über die Niere an sich. Mit Sicherheit geht auch jedes SM58 lauter.

    Das OD505 ging mit viel moderateren Eingriffen am Bus-EQ auf den 135° gestellten Monitor sofort lauter und schön durchsetzungsfähig. Für mich ganz klar das unkompliziertere Werkzeug.

    Nebenbei musste ich mal wieder feststellen, was für ein Quark so im Netz verbreitet wird. Griffgeräusche, die ja beim OD gaaanz schlimm sein sollen, waren bei beiden Mikros ähnlich moderat, beim KSM mehr Bums, beim OD mehr Klack aber beides weniger als bei den sogenannten Standardmikros, also nicht so, dass es überhaupt ein Thema wäre.

    Mehr Test brauche ich nicht. ;)

  • Handsender G3 kaputt … die Selbsthilfegruppe

    • guma
    • 16. Mai 2024 um 13:42

    Das wäre auf jeden Fall eine gute Gelegenheit, meine Nerven zu schonen und statt dessen den aktuellen Hilfe suchenden mit nützlichen Informationen zu versorgen.

  • Handsender G3 kaputt … die Selbsthilfegruppe

    • guma
    • 16. Mai 2024 um 10:46

    Ich hatte keinerlei Zweifel, dass Du den Synapsenleim findest…steht bei Hornbach links oben in Regal 37… jetzt aber bitte zurück zum Thema.

  • Handsender G3 kaputt … die Selbsthilfegruppe

    • guma
    • 16. Mai 2024 um 10:09

    Kennst Du den Unterschied zwischen einer optischen und einer funktionellen Reparatur?

    Bei mir hilft nur Synapsenleim.

  • Handsender G3 kaputt … die Selbsthilfegruppe

    • guma
    • 16. Mai 2024 um 09:52

    Is ja gut, hatte es gerade bemerkt

    caput lat. -> der Kopf

    caput amittens… frech*

Anstehende Termine

  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

    Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

    Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

    Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

    Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

    Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

  1. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

    soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  2. Kleine PA und nur Fragen!!!

    Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  3. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

    wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  4. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

    Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  5. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

    Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  6. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

    zegi
    28. September 2026 um 17:06
  7. Frontschaum in "Würfeloptik"

    Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  8. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

    skippa
    27. September 2026 um 10:16
  9. EU Cyber Resilience Act (CRA)

    alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  10. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

    Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™