1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. guma

Beiträge von guma

• Warum die 15/3er auch schon damals schlimme, für PA-Anwendungen völlig ungeeignete Fehlkonstruktionen waren

• guma
    • 6. Februar 2024 um 15:58
    Zitat von treibsand

...nutzt nix, wenn guma nachträglich den Link einfügt, damit es so aussieht, als wenn ich zu langsam war. frech*

Wo wir grad dabei sind: mein Klassiker aus der 15/3 Klasse: Die Martin W3. Deutlich leichter, als der EV-Trumm von seven, aber wenigstens was halbwegs brauchbares.

Dass wir beide den link finden, ist ja nix besonderes. Während ich den link nachtrug, gabs Deinen Beitrag noch nicht. Wir waren wohl ziemlich zeitgleich.

Ich mochte die W3 auch ganz gerne aber die war deutlich später als die hohe Zeit von Zeck.

Außerdem war die W3 auch schon schön auf konstante Direktivität getrimmt und damit etwas ganz anderes als die “Scheißaufrichtungsboxen” aus dem Südschwarzwald.

• Warum die 15/3er auch schon damals schlimme, für PA-Anwendungen völlig ungeeignete Fehlkonstruktionen waren

• guma
    • 6. Februar 2024 um 15:35

Nein, Nein, das ist der gaaanz andere Schuppen! ^^

Vielharmonie – sub-bavaria

• guma
    • 6. Februar 2024 um 15:07
    Zitat von Herr Nink

8)

Was will mir das sagen Bruder?

Ist es schlimm, dass ich damals dort war?

• guma
    • 6. Februar 2024 um 14:52

Meine Club-PA 1984:

LF 215 + HR60 oder HR90 + DH1506.

https://electrovoice.com/media/downloads/ev_pabible-07-add06-constant_directivity_white_horn_paper-1980.pdf

Das war kompakt und man konnte die Hörner auch mal schön aufhängen, sodass das kein Sichthindernis war.

Damals genau so benutzt im MS Connection Mannheim und in der Vielharmonie in München.

• guma
    • 6. Februar 2024 um 14:40
    Zitat von audiobo

Ich kannte die (Zeck) eigentlich nur aus Beständen von Coverbands oder von Dorfdissen.

Mein Reden. :)

• guma
    • 6. Februar 2024 um 14:38

Ah shit, sofort hat einer die Restbestände aufgekauft

Zitat von Musicstore

Dieses Produkt ist nicht mehr lieferbar!

• guma
    • 6. Februar 2024 um 11:46

Die war aber immerhin 'PA'. Dafür durfte sie auch was wiegen. ;)

• guma
    • 6. Februar 2024 um 07:28
    Zitat von wora

im übrigen hat die band damals immer die originalen EV 15/3er geliehen, keine nachbauten frech*

Brav, war aber trotzdem keine 'PA'. ;)

• guma
    • 6. Februar 2024 um 07:25

So, da habt ihr‘s.

• guma
    • 5. Februar 2024 um 22:27

Macht nix. Ich habe auch mit ,kein Geld' angefangen…wusste aber ganz genau, wofür ich das Geld aus den Ferienjobs ausgeben, respektive nicht ausgeben wollte und da hatte jeder so seine eigenen Gewichtungen. Ich brauchte beispielsweise kein Mopped … ;)

• guma
    • 5. Februar 2024 um 22:06

@Als ich mit PA anfing, gab's das Problem 15/3 einfach noch nicht.

Es gab irgendwelche Echolette/Dynacord Tanzmuckerboxen

und es gab die Option amerikanische ober englische Chassis zu kaufen und entweder amerikanische Kinolautsprecher nach zu bauen oder sich aus England Leergehäuse-Kopien kommen zu lassen.

15/3 war danach wie eine absurde Parallelwelt zur seriösen PA Welt so wie ich oder die Jungs in Ibbenbüren, im Bunker in Hamburg oder in Delfs Soundworkshop das verstanden. Es war einfach eine Marketing Idee (ich kopiere eine Electrovoice Box, baue sehr viel billigere Komponenten ein und biete eine Bausatzoption, die das Ganze noch mal billiger macht. Dabei kacke ich auf alles, was irgendwie mit Direktivität (und damit mit PA) zu tun hat.

• guma
    • 5. Februar 2024 um 21:47

Da wir uns im offenen Brett befinden, möchte ich das mal sehr erweitern:

Ich verbscheue dieses romantisierende Darstellen des eigenen hilflosen Gewerkels in der Vergangenheit, wenn klar ist, dass man es damals auch schon hätte besser wissen und besser machen können. Zeugt für mich von wenig Selbstreflektion und wenig innerer Größe. Dafür ist das 15/3 Geschwafel geradezu pathognomonisch.

Wenn ich nur so als Beispiel daran denke, dass ich mich aus Gründen, die mir heute schleierhaft sind, in den Achtzigern jahrelang standhaft geweigert habe, mir einen Satz ordentliche Kondensatormikros zu kaufen, die durchaus in meiner finanziellen Reichweite gelegen hätten und die es ja gab ( C451, Beyerdynamic 700er Serie, SM81) muss ich heute nicht die PL76/77 loben, die ich statt dessen benutzt habe sondern kann in den Spiegel schauen, 'was ein Kack' sagen und mir jemand suchen, mit dem ich über meine eigene Blödheit lachen kann. Unglaublich, dass ich statt ordentlicher Mikros zu kaufen, dem Strüven über 10.000 DM für einen dbx 900er Rahmen gegeben habe :D

• guma
    • 5. Februar 2024 um 21:18

Man konnte

Zitat von wora

also ich war gegen ende der 80er definitiv als bandtechniker unterwegs

… da gab es schon das 2385 und den 2445. Man konnte also eine kompakte Box mit einem 12er oder 15er haben, deren Schallwand kleiner war als die der 15/3, die viel lauter war, die im Mittelhochton eine konstante Richtwirkung hatte, keine duselige Sofitte brauchte …

Also ich weiß gaaanz genau, warum ich keine 15/3er Gedächtnis-Threads brauche. Ich hab‘s kapiert und kurz darauf haben's die Jungs aus Backnang auch kapiert und die F1 gebaut.

• guma
    • 5. Februar 2024 um 20:57
    Zitat von wora

als tontechniker in den 80ern

1982 hatte ich 8 Martin W115, 4 aac 4562 mit je zwei K120, 4 x Vitavox S3 mit dem Original Horn und zwei kisten mit je vier 2402. Das war PA, hatte Wirkungsgrad und war über einen weiten Frequenzbereich schon in der Lage, Schall eine einigermaßen definierte Richtung zu geben. Ich hatte kapiert das 'Schall eine Richtung geben' PA ausmacht und genau das konnte 15/3 nicht.

Ich hatte zwei Original EV S15-3. Das war ein prima Kopfhörer für den Drummer … sonst nichts.

Wer mit den Zeck oder Tännle 15/3 Dingern Lärm machte, war

Dorfbeschaller

Tanzmucker

DJ Tiffi.

• guma
    • 5. Februar 2024 um 11:55
    Zitat von =RS=

Wird das jetzt ein neuer Thread "Was wurde eigentlich aus den guten alten 15/3ern?"

Ich könnte nur den 'Warum die 15/3er auch schon damals schlimme, für PA-Anwendungen völlig ungeeignete Fehlkonstruktionen waren' Thread anbieten ... Kotz*

• Wie waren eigentlich damals…. … die Servodrive Bassboxen?

• guma
    • 4. Februar 2024 um 19:00

Schlimmer… Dein Heimgedöns, welches dank Selbstbau Dein ganzes Herzblut verbraucht und Deine Frau in die Arme eine Kurschattens getrieben hat, wird öffentlich auf das Rad gespannt …! :evil:

(Du darfst danach nach Amerika auswandern, es Leslie nennen und einen Haufen Geld damit verdienen frech*)

• Wie waren eigentlich damals…. … die Servodrive Bassboxen?

• guma
    • 4. Februar 2024 um 18:44

OK wir sind im offenen Brett und ihr dürft hier fast alles aber wenn wir jetzt hier ein Heimkinoeck und eine Carfi-Theke einrichten, befürchte ich, dass das zum Dolchstoß für das bisschen PA wird, was hier noch statt findet.

iron

• Waves Superrack Livebox

• guma
    • 4. Februar 2024 um 12:28

Ihr sprecht für mich in Rätseln.

Was darf ich bitte unter 'Standard Karte' verstehen und was hat das mit DIY zu tun?

• Microtech Gefell MD 100 / 110

• guma
    • 3. Februar 2024 um 08:28

Ich habe das mal umgezogen.

• Si Performer/Expression/Impact/Compact - Bugs und Probleme

• guma
    • 31. Januar 2024 um 19:58

Alternativ bedienst Du das Ding mit Mixing Station und baust Dir in Mixing Station IDCAs. ;)

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  2. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  3. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  4. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  5. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  6. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  7. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  8. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement