1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. guma

Beiträge von guma

• Mu-Fu-Mikros: Welche Mikrofone lassen sich (gut) für mehrere Zwecke/Signalquellen verwenden?

• guma
    • 23. Januar 2024 um 07:05

Moin!

Deine bisherigen KMs würde ich beide verkaufen. Die SE8 sind in Ihrer Preisklasse sicher die derzeit besten. Zwischen den Neumännern und den SEs gibts preislich ja noch die beiden oben vorgeschlagenen CC8 und KM137. Die CC8 würde ich mindestens mal mit den SE8 vergleichstesten.

• Mu-Fu-Mikros: Welche Mikrofone lassen sich (gut) für mehrere Zwecke/Signalquellen verwenden?

• guma
    • 23. Januar 2024 um 01:37

Ja, erst mal vier gleiche, die in ihrer Preisklasse möglichst neutral sein sollen.

Was hast Du denn bisher?

• Fragen zu LV1 - Workflow, Setup, Hardware

• guma
    • 22. Januar 2024 um 18:36

Für 'nicht LV1ler' :

Was ist der Unterschied zwischen 'Mix mirror' und 'my FOH'?

• Suchfunktion geht nicht wirklich

• guma
    • 22. Januar 2024 um 18:29

Ging jetzt aber bestimmt 4 Wochen einwandfrei. Benutze ich weiter sehr gerne. Ist das immer das Gleiche, was die Suche aushebelt?

• guma
    • 21. Januar 2024 um 23:52
    Zitat von audiobo

Und es stellt sich schon die Frage: Wie viel Mufu muss überhaupt drin sein?

Genau das. Für 'Seven' geht‘s ja um eine Bandmikrofonie und nicht um ein Sinfonieorchester.

Wenn ich mir die 'Einsame Insel Frage' stelle, also 'Du darfst nur 30 Mikros haben, sollst damit möglichst viele Genres abvespern können und es soll praktisch, vielseitig, unauffällig und bezahlbar bleiben', fallen mir zwei Sachen ganz bestimmt nicht ein:

- SM57 (zu groß und zu viel Eigenklang/nicht erwünschte Nichtlinearitäten aller Art)

- MUFU im Sinn von 'one for all'.

Statt dessen hätte ich:

Zwei gleiche Grenzflächen, ein Kickmikro nach Gusto, ein Lieblings-Snaremikro, sechs vielseitig einsetzbare gleiche Gesangsmikros, vier gleiche Kleinkondensatormikros, 8 hochwertige Kleinstelektrete mit vielseitigem Halterungssystem, 6 kompakte dynamische Nieren, zwei dynamische Supernieren. Das passt auch noch in einen Koffer, den man bequem wegtragen kann. Selbstverständlich kann man davon je nach persönlicher Gewichtung noch Mikros streichen. So wäre allerdings der Koffer als Gesammtheit das eigentliche MUFU. ;)

• guma
    • 21. Januar 2024 um 22:30

Danke!

Wollte gerade mit was Ähnlichem loslegen. Für meine typische live Beckenmikrofonie, eine Art Nahoverhead, die nicht mal richtig Wide AB ist und im Gegensatz zu üblichen Studioanordnungen nicht versucht, das Set als Ganzes einzufangen, ist die Niere des LineAudio völlig in Ordnung. ;)

• guma
    • 20. Januar 2024 um 18:14

Nix Omitronic

Swedisch!

Line Audio Design - Made in Sweden

• guma
    • 20. Januar 2024 um 15:48

Also wenn hier keiner bisher defekte cm3/4 hatte einschließlich meiner sechs, gebe ich Mufu bis zum Grenzschalldruck. Apropos: schon mal jemand CM4 an Snare oder Trompete?

• guma
    • 20. Januar 2024 um 11:49

@ Oli Thiel

Kannst Du was zur Robustheit der CM4 sagen? Da Du ja viel mehr “Betriebsstunden” CM4 hast als ich wäre interessant, ob Du jemals Ausfälle damit hattest?

• guma
    • 20. Januar 2024 um 11:10
    Zitat von thieloliver

Fast immer unangetastet im Mikrofonschrank SM57

dito.

Die Schublade mit den 57ern mache ich 2x im Jahr auf. Ist bei mir ein SEFU. ;)

• guma
    • 20. Januar 2024 um 11:05

Gewohnheiten… alles Gewohnheiten… und wenn man für eine spezielle Anwendung dann doch mal ein SM57 möchte, nimmt man am besten ein geeignetes Modell:

;)

• guma
    • 19. Januar 2024 um 22:53
    Zitat von oton

Naja, für alles was Percussion/Schlagzeug ist funktioniert es wunderbar.

Kann heute jedes Mittelklassekondensatormikro mit passendem Grenzschalldruck besser

Zitat von oton

Für E-Gitarren funktioniert es wunderbar.

… wenns keine Alternative gibt, machts halt genau diesen einen Sound.

Zitat von oton

Bläser wunderbar.

ist und war schon immer glatt gelogen.

Zitat von oton

Als Vocalmic mit Windschutz wunderbar.

Meinetwegen…welcher Verleiher hat genügend passende Windschütze für SM57 dabei, um die aus infektiologischen Gründen anständig durchzuwechseln?

• guma
    • 19. Januar 2024 um 22:13
    Zitat von uchrisu

Ich habe eher das Gefühl, dass so ein SM57 Personen mit Hörschwäche entgegen kommt, also allen, die viele Jahre lauter Musik ohne Gehörschutz ausgesetzt waren.

Für Leute mit gutem/frischem Gehör finde ich das SM57 irgendwie zu aggressiv.

Also es geht zur Not an allem, aber schön ist das alles nicht.

Ja, da ist was dran aber ich denke, die beiden Hauptgründe für die Verbreitung sind Preis und Prägung der Anwender. Beides hat mit Funktion erst mal nichts zu tun.

Historisch ist es halt so, dass es bis Anfang -Mitte der Achtziger wenig Mikros gab, die ähnlich robust waren. Vergleichbare Modelle von AKG und Beyer waren einfach anfälliger. Richtige Kompaktmikros gab es noch nicht (M420 und 422 waren zwar kompakt und robust, hatten aber diese Naheffektkompensation für Sprecher). Ausserdem kam die Präsenzanhebung des 57 damaligen PA-Systemen entgegen. Neutralere Mikros hörten sich „mittig“ an und so richtig schick parametrischer EQ, um die Präsenz dort hin zu packen oder sie weg zu nehmen wo man das wünschte, kam auch erst in den späten Siebzigern in die Eingangskanäle der Live-Pulte. Da hatte das 57 seinen Siegeszug schon hinter sich.

• guma
    • 19. Januar 2024 um 21:53

Oje, jetzt haben wir wieder eine 57er Diskussion. Es ist das Mikro, mit dem man aufgewachsen ist, an dem man erzogen wurde, das immer verfügbar war, das erschwinglich war, an dem man gelernt hat, den EQ zurecht zu biegen … u.s.w. Eigentlich macht es nur einen ganz bestimmten Snare Sound und einen ganz bestimmten Gitarren Sound, wenn man's mag und dass Mr. President darüber die Ansagen macht, bedeutet, dass das Endorsement von nationaler Bedeutung ist. Etwas, was aus vielerlei nicht bestimmungsgerechten Gründen verwendet b.z.w. Aufgaben aufgezwungen bekommt, muss deshalb nicht unbedingt der Sache nach multifunktional sein.

• guma
    • 19. Januar 2024 um 12:51

wora

MUFU ist ja nicht eindeutig definiert. Du benutzt das Mikro für mehrere Anwendungen also ist es FÜR DICH MUFU. Aber wenn Du die Kriterien, die ich mir oben überlegt habe, anwendest, ist das AE3300 bestenfalls BIFU.

Die 4033 Kapsel hat ja eine ziemlich heftige Präsenzanhebung. Unter den Kondensatormikros ist es damit kein neutrales Mikro sondern wenn Du so willst “eigen” wie das 57, das für mich zwar das Mikro ist, welches am meisten ‘MU' also am meisten mißbraucht aber am wenigsten 'FU’ also weder in Form und Größe noch mit dem Frequenzgang besonders 'funktional' ist.

Als BIFU würde ich dann auch lieber das 2028 aus Deinem Sortiment nehmen. ;)

• guma
    • 18. Januar 2024 um 22:43

Nein, den Popschutz auf dem M201 für den Pfarrer und die 57er für die Band beim Seniorennachmittag.

• guma
    • 18. Januar 2024 um 15:52
    Zitat von uchrisu

Line Audio CM4 sind quasi die Schoeps für Arme (Kosten nur etwa 10% vom Schoeps und klingen extrem neutral/linear).

Habe zuerst auch überlegt das als preiswerte Neutralofon-Alternative dazu zu tun aber:

135dB 0,5% THD ist gut aber nicht sehr gut und eine zusätzliche Dämpfung zwischen Kapsel und Impedanzwandler wie bei den o.g. Marken gibt es nicht und

das Mikro ist sehr leicht. Ob das sehr dünnwandige Alugehäuse rock'n roll tauglich das Innenleben beschützt, wissen wir noch nicht. Mir fehlen dazu Erfahrungswerte. Daher von mir keine Mufu Empfehlung.

Zitat von Pulenk

...finde das AE3300 auch sehr flexibel. Dank Vordämpfung und Lowcut flexibel anpassbar - also passend für Stimme und Instrumente...

Das Mikro ist relativ groß und es ist im Prinzip ein 4033 mit Vocalausstattung. Mir wäre das so oder so nicht Mufu genug.

• guma
    • 17. Januar 2024 um 21:34

OK, nachdem Du das jetzt ein wenig eingegrenzt hast, jetzt noch zwei Empfehlungen zum Thema Kleinkondensator mit dem besonderen Augenmerk auf

NEUTRAL UND ROBUST aber nicht so teuer wie Schoeps:

Shure KSM137 und Austrian Audio CC8

Die KSMs finde ich seit vielen Jahren von den preiswerteren klanglich den Schoepsen am nächsten und beim CC8 hat Austrian Audio wie bei vielen anderen Produkten die Fehler der Vorgängerprodukte mit den drei Buchstaben bereinigt. Beim CC8 bedeutet das 'Höhenpeak weggenommen und robustes Gehäuse gebaut'. ;)

• guma
    • 17. Januar 2024 um 20:55
    Zitat von simonstpauli

Shops

Du warst in Durlach beim Shop(p)en! 8o

• guma
    • 17. Januar 2024 um 18:31

Von einem MUFU Mikrofon zur Nutzung bei Beschallung würde ich folgendes erwarten:

NEUTRAL wäre eine Mindestanforderung

KÖRPERSCHALLUNEMPFINDLICH ebenfalls

KOMPAKTHEIT sowie ROBUSTHEIT und ein hoher GRENZSCHALLDRUCK gehören ebenfalls dazu.

Legt man diese überschaubaren Kriterien an, kann man im 'Ausschlussverfahren' einfach aufdröseln:

RE20/320 sind zwar elektroakustisch echte MUFUs aber einfach zu groß, MD441 ist zu groß und nicht sonderlich robust, M88 (das alte und das ganz neue) hat das Problem mit dem Korb, das TG dafür das mit der Druckwelle, das SM57 ist zwar MU aber nicht FU. Für mich ist unter den o.g. Kriterien bei den Dynamischen das AE2300 das MUFUste. ;)

Klassische Kleinkondensatormikros zwar heute dank der höher belastbaren Impedanzwandler für die meisten Anwendungen kein echtes Grenzschalldruckproblem mehr und sind am neutralsten, brauchen aber gegen Körperschall immer eine Spinne und sind doch immer noch größer und etwas weniger robust als die folgenden MUFU Elektrete.

DPA4099 und ATM350 haben sich unter den o.g. Kriterien als echte MUFUs bewiesen.

Gesangsmikros sind durch die besonderen Anforderungen immer Spezialisten.

Für Kick nehme ich auch lieber Spezialisten.

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  2. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  3. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  4. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  5. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  6. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  7. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  8. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement