1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. guma

Beiträge von guma

• Fohhn XS-30 vs. Seeburg B1801

• guma
    • 17. Januar 2024 um 17:24

Ich kenne nur den XS-4 aktiv, den habe ich regelmäßig. Den finde ich super. Geht schön tief und klingt trotzdem stramm und musikalisch.

Den Seeburg Bass werde ich erst im Frühjahr mal haben und kann mich erst dann dazu äussern.

• Mu-Fu-Mikros: Welche Mikrofone lassen sich (gut) für mehrere Zwecke/Signalquellen verwenden?

• guma
    • 17. Januar 2024 um 12:32

Ja, die 4099 sind schon sehr 'mufu'. Als Alternative in der Gattung gibt’s noch ATM 350. ;)

Wenn’s dynamisch und kompakt sein soll

AE2300 Niere und das gute alte

M201 Superniere.

EDIT ich meinte schon hier das AE2300 nicht das AE3000!

• Komplett auf Glas mischen 2024

• guma
    • 15. Januar 2024 um 19:46

Hallo WAVES. Bitte double joystick remote nachliefern!

• Sennheiser MD 441 kommt kein Bass raus...

• guma
    • 14. Januar 2024 um 19:36

Dafür unbedingt den Drehschalter auf M stellen, dann gibt’s was auf die Uhren!

• guma
    • 14. Januar 2024 um 18:48

Eben deshalb nullt sich die Glaubensfrage hier raus und wenn sich die 441 und c1000 Sporen gleich anhören, liegts entweder an der wie auch immer gearteten Abhöre oder an den Uhren. ;)

• guma
    • 13. Januar 2024 um 23:13

Kein Problem. Wir schenken Dir eine Bibel für Deinen Ständer, ne Schaufel fürs Ausgraben, dazu ein Tütchen Sporen und Du darfst Dein C1000 behalten.

• Multicore Einzel oder Gesamtschirm

• guma
    • 12. Januar 2024 um 08:08

Tipp zur Suche:

Wenn Du in diesem Thema bist und 'Suchwort' eingibst, erhältst Du das Suchwort nur in diesem Thema. In der Zeile über der Suchworteingabe steht DIESES THEMA. Klickst Du hinein öffnet sich ein Auswahlmenue. Wählst Du dort ALLES aus, erhältst Du beispielsweise 14 Seiten(!) Ergebnisse zu 'Einzelmasse'. ;)

• guma
    • 12. Januar 2024 um 03:06

Heh, ich hab gesehen, Du hast da nur so drübergewischt. Kannst Du das nicht ordentlich?

• Brotkasten

• guma
    • 11. Januar 2024 um 22:19
    Zitat von Soundstorm

Nehmt ihr das Brot aus der Papiertüte, wenn ihr es in den Brotkasten tut, oder kommt das mit Tüte da rein ?

Ging es hier ursprünglich mal um die Klärung einer Grundsatzfrage in Deiner wie auch immer gearteten häuslich/familiären Umgebung oder keimte diese Fragestellung ganz alleine in Dir naturwissenschaftlich/technisch interessierten Menschen auf?

• guma
    • 10. Januar 2024 um 15:22

Mit genau dem Ding habe ich auch schon geliebäugelt, falls das Galaxy View mal keine Lust mehr hat oder Mixing Station Android > 5.1.1 braucht. ;)

• guma
    • 9. Januar 2024 um 15:54

Ah, sorry ich war jetzt zu weit in der Zukunft! X/

Ich erinnere, dass David schon mal Überlegungen dazu angestellt hat und habe die FIT Controller Geschichte als Startsignal gewertet.

• guma
    • 9. Januar 2024 um 14:50

Mixing Station gibt’s übrigens auch für LV1 ;)

• guma
    • 8. Januar 2024 um 22:56
    Zitat von wora

ich sehe nur vermehrte diskussionen auf mich zukommen, wenn die veranstalter avor mir stehen und sagen: "wieso brauchen sie einen platz für ein mischpult? "die anderen" machen das doch auch mit dem tablet?"

diese diskussionen gehen mir gehörig auf den keks. noch sind sie selten, aber das wird sich sicher ändern.

Das ist KEIN ERFAHRUNGSbericht sondern ein ORAKEL, das zudem ein Ausschusskriterium zum Thema erfüllt. Ich eröffne das Thema 'Obst' und schließe 'Banane' aus, weil wir die schon so oft hatten. Das kann ja nicht so schwer sein …

• guma
    • 8. Januar 2024 um 17:59
    Zitat von wora

ich sehe nur vermehrte diskussionen auf mich zukommen, wenn die veranstalter avor mir stehen und sagen: "wieso brauchen sie einen platz für ein mischpult? "die anderen" machen das doch auch mit dem tablet?"

diese diskussionen gehen mir gehörig auf den keks. noch sind sie selten, aber das wird sich sicher ändern.

Du würfelst das jetzt leider wieder durcheinander obwohl ich meinen Thread davon unbedingt sauber halten wollte. Ich habe ganz am Anfang des Threads die 'wLAN Numer mit dem Tablet an der Theke' ausgeschlossen. Kannst Du das bitte im IDN Thread lassen und Dich dort mit den Kollegen 'test' und 'yamaha4711' weiter freuen?

• guma
    • 8. Januar 2024 um 17:48

audiobo

Ja, da ich für mich selbst beweisen konnte, dass ich bei der Hausbandmischerei damit gut zurecht komme, ist es für mich vor allem ein Abwägen von verschiedenstartigen Komfortzonen und ich konnte mein Repertoire dahingehend für die Bandmischereien gravierend erweitern. ;)

• I don't need that, 2.0

• guma
    • 8. Januar 2024 um 17:21

Dorum!

• I don't need that, 2.0

• guma
    • 8. Januar 2024 um 14:39
    Zitat von test

für große Gigs ist das auch nicht gemeint, sondern eher für die Abteilung einer mischt und einer rennt durch den Saal und regelt den Output nach.

Das klingt ja spannend! Kenne ich gar nicht :/ .

Ah, Du bist im Sportverein mit angeschlossener VT-Butze?

• guma
    • 8. Januar 2024 um 00:12
    Zitat von wora

trotz der negativen erfahrung denke ich seit einiger zeit darüber nach, wie ich mein "notlösungs-glas-setup" verbessern könnte.

Ich behaupte jetzt einfach mal, dass Dich das 'Glas Mischen' vor allem deshalb zu sehr von der Bühne abgelenkt hat, weil es ungewohnt war. Das hat gar nichts damit zu tun, dass Du den Director bedienen kannst, was ich gar nicht bezweifle.

Was mein Arbeiten mit MS sehr viel flüssiger gemacht hat, ist, ausser der regelmäßigen Benutzung, die layouts so zu gestalten, dass Sie sich meinem flow anpassen und nicht umgekehrt.

Es war ja in der Anfangszeit der Digitalpulte genau das Argument gegen eine Oberfläche XY nicht 'intuitiv' zu sein. Die beste Intuition wäre demnach die Auswahl, Größe, Farbe, Anordnung und Beschriftung der Bedienelemente selbst festzulegen damit sie 'meins' werden.

Was bei MS übrigens bei begrenzter Schirmgröße sehr gut geht, ist ,einfach nicht zu viel in ein layout zu packen und statt dessen zwischen 2-3 layouts hin und her zu schalten, z.B. so:

und (finde den layout umschalt button) so:

• guma
    • 7. Januar 2024 um 23:40
    Zitat von audiobo

Dafür habe ich in all den Jahren schon zu häufig entweder die Situation "Ich bereite das Pult für einen Kollegen vor" oder "JETZT muss schnell jemand einspringen" erlebt (inkl. der Situation, dass ich selber schon in der ersten ruhigen Minute hinter dem Pult mit übelstem MagenDarmInfekt einfach zusammengebrochen bin). Nebst dem teils immer noch existierenden Problemfeld "Pultkenntnis" sind Individualisierungen und Workarounds einfach hinderlich, wenn sich jemand in möglichst Nullzeit mit der gegebenen Input-/Output-Situation auseinandersetzen muss.

Schon klar, für Dein Arbeitsfeld würde ich ebenso ein am besten immer gleiches Standardhardwarearbeitsgerät vorfinden wollen, wie ich für eine Theater/Musicalproduktion lieber ein Hardware Pult mit vielen Fadern haben wollte.

Die Frage war ja nicht, ob das Glas Mischen für jede Anwendung gleichermaßen geeignet sein muss sondern ob man damit komfortabel wiederkehrende Bandmischaufgaben erledigen kann.

• guma
    • 7. Januar 2024 um 23:27
    Zitat von audiobo

Wenn es einfach um den Vergleich "Glas vs. elektromech. Bedienelemente" geht, dann müsste man aber auch in der entsprechenden Grösse vergleichen - 100mm Faderweg haben sich ja nicht ohne Grund als Standard etabliert.

Also als Ersatz für eine CL5 o.ä. müssten es dann ca. 2 27zöller sein. Hand hoch wer schon mal ein so riesiges Glasbrett …

Das die Größenverhältnisse entscheidend sind, habe ich gemerkt, als ich Mixing Station zum ersten Mal auf nem 18,4“ Tablet aufgesetzt habe. MS kann man über app link ja so gestalten, dass man sich die Overview Darstellung des gerade aktiven Einzelkanals auf einen 10“ Satelliten auslagert und dort auch das Kanalprocessing bedient und auf einem großen Hauptschirm die Kanalelemente sparsam hält, die Fader groß macht und sich alle wichtigen Auswahl-,Mute- und Direktzugriffs-Buttons ERGONOMISCH auf die Oberfläche legt.

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  2. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  3. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  4. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  5. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  6. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  7. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  8. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement