1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. guma

Beiträge von guma

• Komplett auf Glas mischen 2024

• guma
    • 7. Januar 2024 um 22:45

Was ich oben bei den Selbstbeobachtungen noch vergessen hatte:

• der beste Schritt zu 'wie vermeide ich, den falschen fader anzufassen' waren für mich individualisierbare Fader Layer/Bänke. Das war für die Senkung meiner Fehlerquote viel bedeutsamer als die Frage ob die nun hardware oder GUI sind. ;)

• guma
    • 7. Januar 2024 um 22:35
    Zitat von floger

Das hat dann aber nichts mit Ergonomie zu tun.

Aha?

Zitat von floger

Ich brauche jedenfalls mehr Konzentration um sicher einen virtuellen Fader zu bedienen als einen echten.

Kommt auf die Größe des Schirms und des Sliderelements an.

• guma
    • 7. Januar 2024 um 22:20
    Zitat von FHAudio

Ich hatte mir ja während Corona ein LV1 zusammengebaut jedoch mit 2 Dell Touchscreens weil …

Kann das mit der Reaktionszeit und dem unzuverlässigen response nicht einfach auch an den Schirmen und der LV1 an sich liegen? Mit Mixing Station und selbst älteren Apple oder Samsung tablets und kabelgebundenem LAN an einer mix engine eines xy Herstellers kenne ich das nicht.

Was ich allerdings nach wie vor zum Mischen nicht brauchen kann, sind 'IT Baustellen'. ;)

Zum 'aktiven Mischen' ist zu sagen, dass ich auch ein recht aktiver Mischer bin, allerdings sieht das nicht so betriebsam aus wie bei manchen Kollegen, vor allem weil meine setups mir viel unnötiges agieren abnehmen. ( Gerade im Sommer mal wieder so einen super aktiven Mischer erlebt, der am Ende seines gigs nicht dort war, wo ich gewohnt bin, anzufangen… ;)

Womit ich mich ebenfalls nicht anfreunden kann, sind die A&H remote apps und der Director wobei ich inzwischen zwei Probleme habe: sie wollen nicht meins werden und ich habe inzwischen so viel an MS layouts gestrickt, dass ich auf das Individualisieren nicht mehr verzichten möchte. Also wenn eine A&H engine dann mit Mixing Station.

Ein hardwaredings das ich bisher unterschlagen habe, welches aber genaugenommen auch ein individualisierbares touch dingsbums ist, weches ich inzwischen wirklich schätze, ist das streamdeck.

• guma
    • 7. Januar 2024 um 21:39
    Zitat von floger

Aber schon wenn man regelmäßig mehrere Fader gleichzeitig nachziehen muss dann fühle ich mich mit echten Fadern einfach sicherer. Da kannst du den Finger einfach rauf lassen, bzw findest die Fader eben blind. Auf dem Tablet darf man halt sonst nix berühren, sonst verstellt man irgend was anderes.

Das ist das alte, immer aufgeführte und schon gefühlte tausend Mal hier diskutierte Argument.

Ich setze mal was dagegen:

• Ich beobachte mich schon eine ganze Weile ( iron ) selbst. Wenn ich in die Fader greife, habe immer eine kurze Blickzuwendung dort hin. Faderfahrten mit sturer Blickzuwendung zur Bühne habe ich eigentlich nur im Theater/Musical-Bereich. Dort würde ich auch nicht auf Fader verzichten wollen.

• Bei Bands, die ich schon Jahre, ( Jahrzehnte … Jahrhunderte 8)) mische, gibt‘s keine Überraschungen, die eine 'Zehn Fader, Augen gradeaus' Technik erforderlich machen.

• Situationen, in denen ich auf der Bühne mal wirklich schlimm was nicht mitbekommen habe, waren zu 100% nicht durch den zu intensiven Blick auf eine mehr oder weniger bunte Mischpultoberfläche bedingt, sondern dadurch, dass ich mich habe von irgendwas ablenken lassen. Das geht von Fehlersuche über Leute, die mir am FOH das Ohr abkauen, private Sorgen bis zum Massenanfall ablenkender Schönheiten, was auch extrem selten ist. Der Blick aufs Pult erleichtert mir im Gegenteil eher das konzentrierte Hören.

• Bildschirme kann man am FOH auch so aufbauen, dass Blickwinkeländerungen sehr viel geringer ausfallen als beim Blick auf ein klassisches Hardwarepult auch wenn man in diesen Schirmen etwas bedient.

• Bedienelemente, die ich unerwartet schnell bei einer Art 'Notfall' auf der Bühne brauche, werden vor allem dadurch schnell erreichbar, dass die Arbeitsoberfläche gewohnt, am besten selbst individualisiert ist und nicht per se dadurch das sie 'hardware' sind.

• Um mehrere Fader geichzeitig zu bedienen gibt es DCAs, Spill Groups, Gangs, links, Multichannels … :)

• ich habe es jetzt einige Male (kombiniert mit Mausmischen) gemacht und es lief angenehm stressfrei. ;)

Eigentlich hoffe ich hier mal was von Leuten zu lesen, die viel auf Glas arbeiten, statt immer wieder die selben Argumente auszutauschen. ;)

• guma
    • 7. Januar 2024 um 19:36

Angeregt durch die 'alle Jahre wieder' Diskussion im IDN Brett zum Thema 'Tablet Mischen' denke ich, man sollte den wLAN Aspekt, den wir ja schon bis zum Erbrechen diskutiert haben, mal aussen vor lassen und schauen ,ob für einen kabelgebundenen Glas-FOH nicht doch ein gewisser Paradigmenwechsel statt findet:

• 'Touch Screen geht gar nicht' wie es vor 18 Jahren noch hieß, als M7 raus kam, ist wohl definitiv vorbei.

• die etablierten Pulthersteller haben in der neusten Generation der Mittelklasse zugunsten von mehr Funktion auf besserem und vor allem größerem Glas massiv Hardware Controller weggelassen. (Avantis, DM7)

• zusätzliche (touch-) Schirme haben sich etabliert, die mit remotes/Editoren nicht nur bei Bedarf mobil sind sondern auch stationär eine sinnvolle Ergänzung zu einer kompakten Hardware Konsole darstellen.

• neuere Produkte (LV1) erlauben im Prinzip zwischen reinem 'Glas mischen' und der Ergänzung durch Hardware Controller zu wählen.

Ich selbst habe 2022/23 einige Bandjobs (bis 20 Kanäle) mit Läppe/Maus/Tablet ohne Hardware Fader gemischt und dabei weniger vermisst als man so als Altgedienter erwartet. Vielleicht liegt es auch daran, dass dieses „100% Blick zur Bühne und Fader in der Hand“ Ding schon immer falsch war und die Wahrheit der stetig wandernde Blick ist. Vielmehr glaube ich, dass das Potential vor allem in der Qualität der GUIs liegt und dass vor allem das selbst Mitgestalten die Arbeitsoberfläche so vertraut macht, dass man sich damit sicher fühlt.

Vielleicht möchte hier der eine oder andere eigene Erfahrungsberichte dazu abgeben (alles erlaubt vom reinen tablet remote mischen bis zu LV1 + 2x Glas) ;)

• Nachfrage zu einer Subwooferaufstellung

• guma
    • 7. Januar 2024 um 15:46

wuffwuff2003

… und … noch etwas erschöpft von gestern? :)

• guma
    • 6. Januar 2024 um 12:18

Das wäre jetzt das wirklich interessante:

Nachdem Du jetzt zwei Foren damit beschäftigt hast und sich alle einig sind, dass die nearfills Schwachsinn sind, die Bassanordnung ebenfalls Banane ist und ich die Meinung von cen teile, dass hier der beste Kompromiss mit dem vorhandenen Material die simple 'alles zu zwei Groundstacks' Variante mit in Kauf genommener „power alley“ ist, (die Simulationen im anderen Forum haben übrigens den Fehler, dass sie eine „Freifeld“-Darstellung zeigen. Berücksichtigt man die Portalwände und die Seitenwände eines kleinen Saals, ist das mit der „power alley“ noch mal ziemlich anders /weniger dramatisch ;)) bin ich gespannt, was Du nach 'Aufbau am Vortag' noch an Änderungen durchsetzen kannst.

Auf jeden Fall gehe ich davon aus, dass Du einige neue „Freunde“ haben wirst. 8)

Gerne ausführlicher Bericht nach der Veranstaltung.

• guma
    • 5. Januar 2024 um 23:03

Übrigens sind Subwoofer im Sinn dieses Forums keine Signalquellen und lies Dir bitte mal die Beschreibung der User-Zielgruppen für die Foren durch, damit Du Dich selbst sinnvoll zuordnen kannst. Danke.

• Yamaha DM3

• guma
    • 5. Januar 2024 um 09:56

Ja ist so:

In der A&H SQ Liga gibt’s bei Yamaha nichts.

Es fehlt:

DM5

• Was der Veranstaltungstechniker an Weihnachten auf dem Tisch hat …

• guma
    • 1. Januar 2024 um 15:57
    Zitat von lisa f.

Viel ulkiger finde ich, dass in meinem Bekanntenkreis die Tonler oft begeistere Heim-Köche sind und gerne gutes Geld für gutes Essen ausgeben.

Hier ich! Meine Frau kann Eier, gekocht, gerührt und gespiegelt, den Rest koche ich. :)

• Behringer X32 und Midas M32 - Erfahrungsberichte / Fragen / Tipps and Tricks ( X/M32 Hilfeboard für unerfahrene User ab sofort weiter unten im Hobbyforum)

• guma
    • 31. Dezember 2023 um 18:25

Nachdem Robert das ja auch schon angesprochen hatte und re-gain nicht die Lösung für Freakpeddas Fragestellung war, möchte ich doch eine Besonderheit an diesem Feature noch mal hervor heben:

Die eigentliche Besonderheit ist, dass dieses nützliche feature im hardware Produkt nicht vorhanden ist und damit über eine remote deutlich hinaus geht und dass es bidirektional funktioniert. D.h. wenn re-gain für einen Kanal eingestellt ist, funktioniert das nicht nur mit den Regelmöglichkeiten in der Mixing Station sondern der gain kann ganz normal am hardware encoder eingestellt werden und Mixing Station kompensiert passend die ausgewählten Pegel wie z.B. die Monitor Sends. :thumbup:

• I want more of...

• guma
    • 31. Dezember 2023 um 15:10

Ist ja wenigstens “grobkörnig” das NZ Confetti. 8)

• Yamaha DM3

• guma
    • 31. Dezember 2023 um 13:20

Noch…kenne ich mich damit ja nicht so aus :saint:

• Yamaha DM3

• guma
    • 31. Dezember 2023 um 12:11

Stimmt! Selbst der Tanzmucker > 80J … obwohl … hat jedes Seniorenhandy Bluetooth? … oder ist es etwa ein MIDI-gesteuerter Kassettenrekorder?

Ja, nee … der Enkel bastelt nen Adapter.

• Yamaha DM3

• guma
    • 31. Dezember 2023 um 11:25

Du hast das klassische Tanzmuckerpult vergessen! 8o

• Mixing Station - eine Mischpult Remote für verschiedene Hersteller auf mehreren Betriebssystemen

• guma
    • 30. Dezember 2023 um 17:42

Könnte an der Einstellung von 'Autosave' liegen:

Gearwheel -> App -> General->System-> Autosave.

Wenn 'Autosave' an ist, wird nicht nur der aktuelle Zustand gespeichert sondern dieser auch nach Schließen und wieder Hochfahren geladen und der MS default überschrieben. Hat für mich aber zwei Nachteile:

1. kann es passieren das Dein setting ungewollt mit Änderungen, die Du vielleicht nur passager haben wolltest, überschrieben wird.

2. Wenn Du MS länger nicht benutzt hast, kann es passieren, dass Du das start setting als das Gewünschte erkennst, darin aber „unerwartete“ Änderungen auftauchen.

Mich hat das irgendwann genervt, sodass ich 'Autosave' abgeschaltet habe. Dann wird beim Starten der APP entweder der MS default geladen oder ein fixes setting, welches Du selbst 'default' genannt oder mit dem Du den MS default aktiv überschrieben hast. Dann lade ich ganz bewusst das benötigte setting du jour aus der Bibliothek. Ich fühle mich damit sicherer.

Wenn‘s das nicht ist, hast Du irgend ein Problem mit der Speicherlogik b.z.w. Deiner Speicherroutine und ich sollte mir das mal vor Ort anschauen. ;)

• Mixing Station - eine Mischpult Remote für verschiedene Hersteller auf mehreren Betriebssystemen

• guma
    • 30. Dezember 2023 um 08:16
    Zitat von Hanseat

Du möchtest anscheinend das komplette Layout mit mehreren Layoutseiten in ein anderes Setting einfügen? Das geht dann eben Schritt für Schritt (oder habe ich dein Anliegen nicht ganz richtig verstanden?).

Ja, nee. Ich habe DICH mißverstanden, denn ich dachte DU wolltest beim Kopieren von fremden layouts vom Server ganze Seiten in die layoutliste Deines settings einfügen und habe deshalb 'geht nicht' gepostet.

Du hast jetzt aber mir geholfen, denn dass es die Mehrfachauswahl beim Kopieren von Elementen gibt, war mir noch nicht aufgefallen, da meine layouts immer 'lückenlos' sind. Man muss eben, um durch Streichen die Mehrfachauswahl zu betätigen, im Leer anfangen und dafür ggf Elemente ein bisschen hin und her schieben, damit das funktioniert. :thumbup:

• guma
    • 30. Dezember 2023 um 00:41

Maustaste?

Einfach das zu kopierende Element 'touch and hold'. Dann öffnet sich die Bearbeitung für das Element wo unter anderem auch der copy Befehl zu finden ist. Einfügen in das andere layout geht über das clipboard symbol im top menue.

Was meines Erachtens wie gesagt bisher nicht geht, ist ein komplettes layout aus einem setting in die layout Liste eines anderen settings einzufügen.

• Behringer X32 und Midas M32 - Erfahrungsberichte / Fragen / Tipps and Tricks ( X/M32 Hilfeboard für unerfahrene User ab sofort weiter unten im Hobbyforum)

• guma
    • 29. Dezember 2023 um 23:39
    Zitat von audiobo

Ja, es kann sein, dass es nur funktioniert wenn im App selbst am Gain geschraubt wird. Habe es mal eher zufällig entdeckt. Testen kann ich es leider nicht.

Was Du meintest, heißt in Mixing Station RE-GAIN

Sehr schickes feature in Mixing Station, das sehr ordentlich das macht, was man auch als gain compensation kennt. Mal wieder ein feature, was manche der unterstützen Pulte selbst nicht oder nicht so klever können. ;) Sehr gut, dass man auswählen kann, welche internen Pegel betoffen sind und sehr nützlich, wenn man Monitor von FOH macht oder den gain im separaten Monitorpult ändern will. Da MS jedoch, soweit ich weiß, nicht zwei Pulte synchron remoten kann, funktioniert das nicht für ein zweites Pult, das sich den preamp mit dem FOH per aes50 split teilt.

Freakpedda

Wie hast Du es denn inzwischen für Dich gelöst?

• guma
    • 29. Dezember 2023 um 23:02
    Zitat von Hanseat

Eine Frage zur Hintergrundfarbe bei SoF für die verschiedenen Busses:

Die Vergabe der Farben entspricht den Farben der jeweiligen Pultplattform. Du siehst sie nicht, weil Du offline bist. ;)

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  2. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  3. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  4. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  5. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  6. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  7. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  8. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement