1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. guma

Beiträge von guma

• Behringer WING

• guma
    • 12. Dezember 2023 um 11:44

Ich bin nicht sicher ob Dir 'Global' wirklich hilft. 'Global' ist hier wirklich wörtlich zu nehmen und bedeutet NICHT global load/recall oder global record/store und auch nicht global show sondern meint wirklich alle Speicher- und Ladevorgänge d.h. die gewählten Parameter stehen vollständig ausserhalb der Speicherverwaltung. In Deinem Fall hast Du dann das Problem, dass Du beim ändern des Input-und in Folge auch des Card patches nie vergessen darfst, 'Global' wieder auszuschalten und zwar sowohl beim Speichern als auch beim Laden.

Das musst Du letztendlich wissen, was zuverlässiger spielt, das kleinteilige partiell Laden oder GLOBAL safe.

• I want more of...

• guma
    • 11. Dezember 2023 um 18:37

sieht ja extrem weihnachtlich aus. ;)

• Line Audio CM 4

• guma
    • 11. Dezember 2023 um 18:23

Danke für die Messungen! :) :thumbup:

Passt zu meinen Höreindrücken und Erfahrungen.

• DN4888 Routing im X32 Setting

• guma
    • 11. Dezember 2023 um 08:56

Deshalb bleibe ich für das Core wie bereits gesagt bei der SD8. Ich habe bereits verstanden, dass mich alles Andere zu sehr einschränkt.

In der DN4888 Anwendung mit dem Wing ist es ok, dass es sich nicht um preamps sondern um line ins handelt, die nur einen Trim brauchen.

• guma
    • 11. Dezember 2023 um 06:10

'Ohne gain remote' wäre für ein weiteres 'geht nicht'.

• guma
    • 11. Dezember 2023 um 00:13

Schweigen im Walde…ja, ich glaube nicht, dass das DN4888 arbeitslos bleibt. ;)

• guma
    • 10. Dezember 2023 um 21:39

Ja ich weiß…der Kartenslot bleibt mit dem belegt was drin ist und ich möchte 1HE 8in 8out. Sonst hätte ich ein RACK. ;)

• guma
    • 10. Dezember 2023 um 21:15

Äh nee, der Kartenslot ist und bleibt belegt. ;)

Ausserdem 8in, 8out obligat.

• I don't need that, 2.0

• guma
    • 10. Dezember 2023 um 18:20

Was piepst so leise am Weihnachtsmarkttor

Es ist der Laienfrauenchor…

iron

• Feste Band - Festes Setup - Wie sieht es bei Euch aus?

• guma
    • 10. Dezember 2023 um 17:48

Geht mir ziemlich genau so :thumbup: :thumbup: :thumbup:

• guma
    • 10. Dezember 2023 um 17:25
    Zitat von wora

gerne nutze ich mikrostative und kabel vom örtlichen kollegen, auch die monitoranlage nutze ich meistens. und der bühnenstrom kommt auch so gut wie immer vom örtlichen.

Da haben wir wohl ähnliche Erfahrungen gemacht, was Tempo und Praktikabilität angeht. :)

• guma
    • 10. Dezember 2023 um 17:21

OK, dann muss ich beim x32 Core wohl doch weiter ein SD8 am AES50 B Port nutzen. Schade eigentlich, wäre schon gewesen eine 19” 1HE Lösung zu haben. :(

• guma
    • 10. Dezember 2023 um 13:04

Du meinst dieses:

Klark Teknik DN4816U

Wie könnte mir das weiter helfen?

• guma
    • 10. Dezember 2023 um 12:34

Was hat dann diese zweite Ultranet Buchse mit besagter Beschaltung für einen Sinn?

• guma
    • 10. Dezember 2023 um 12:21

Stage Connect Routing für Wing ist mir sonnenklar.

Unklarheit besteht jedoch bei der Nutzung der 8in/8out via ultranet im Betrieb mit x32.

Ultranet habe ich bisher nur im Zusammenhang mit Outputerweiterung auf AES50 Kanäle >16 benutzt.

An DN4888 gibt es nun zwei Ultranet OUT RJ45 Buchsen, wobei im „Manual“ zur Buchse OUTPUT2 steht:

…the second connector varies by model:

• DN4888 -Outputs the 8 onboard analog input signals

was ich so verstehe, dass die 8 ins des Geräts in den ultranet Stream geschickt werden.

Mein Plan war, das Gerät unter Anderem als lokal I/O am Core zu verwenden, welches nur die eine Ultranet (out?) Buchse hat und ich finde auch auf den ersten Blick keine Routingoption, die 8 Inputs in den X32 Eingang zu patchen.

Wie geht das? Was fehlt?

• guma
    • 10. Dezember 2023 um 10:09

oton

Ich habe es jahrzehntelang so gehalten wie Du und habe, wenn ich “nichts” mitgebracht habe, mal bestenfalls einzelne Mikros getauscht oder zu Analogzeiten den 300 oder den H3000 am FOH beigestellt.

Heute, zu Zeiten von bandeigenen inear racks, wird es nachvollziehbarer Weise immer obligater, für ein konstantes Monitorergebnis den Mikrosatz komplett mit zu nehmen und seit die Pultlösungen immer besser und kompakter werden, sind auch in der Semi-Liga häufiger die eigenen FOH Pulte dabei. 'Komplett bis zur L-R Übergabe' habe ich jetzt viele Jahre gemacht und dabei festgestellt, dass für die Optimierung des eigenen Timings tatsächlich die oben beschriebene Lösung mit den Vocal/OHStativen und den XLR Einzelstrippen vom Local schneller ist, vor allem weil der Local dann in der Abbauphase zeitgleich selbst noch einen kleinen Ab/Umbau hat, der Dir Zeit spart und dafür sorgt dass der nicht drängelt, weil er selbst noch was zu tun hat.

Die dafür nötige Kommunikation lässt sich in ein bis zwei Sätzen erledigen. ;)

Wenn Du es zuverlässig schaffst, immer bei der letzten Band des Abends zu sein und Du danach ohne Druck nächtliches meditatives XLR Kabel Wickeln liebst, ist meine Argumentation natürlich hinfällig. :)

• guma
    • 10. Dezember 2023 um 00:29

Na um so besser, dass Du die nicht selbst mitschleppst. :)

• guma
    • 9. Dezember 2023 um 23:13
    Zitat von oton

… diese ganzen "Mischformen" finde ich, egal auf welcher Seite, meistens eher anstrengend, und selten wirklich produktiv, weil man of langwierig klären muss wie man jetzt was mit was verheiratet ...

eher eine Frage des Geschmacks…und auch im Alter immer schön flexibel bleiben… ;)

• guma
    • 9. Dezember 2023 um 22:45
    Zitat von Seven

Ansonsten lese ich eine Tendenz dazu, Stative und Kabel vor Ort stellen zu lassen.

Jo, bleiben ja nur die Gesangsstative und 2xOH, wenn man UH nicht mag, vom Local.

Mit den Mikrokabeln halte ich es so:

Ich habe den Satz, den ich brauche dabei. Wenn der Local reichlich Kabel in geeigneter Länge hat, lege ich die eigenen Subcores nutze aber die Mikrokabel vor Ort.

Beim Räumen der Bühne räume ich die Mikros von den Fremdstativen und sammle die Subcores ein, die restlichen Mikros gehen mit Drums und Backline mit der Band Deines Vertrauens von der Bühne und der Local sammelt, statt zu nerven, seine Mikrokabel ein.

Das passt vom timing und verhindert unnötiges hin- und herlaufen… :)

• lauter Kopfhörer

• guma
    • 9. Dezember 2023 um 17:29

Das Thema hatten wir schon öfter:

Thema

Kopfhörer-Quest

Hallo zusammen,
    als Brillenträger habe ich leichte Probleme mit meinem alten AKG K141 (silber).
    die Muscheln passen nicht so gut zu meinen Ohren, nach längerem Tragen schmerzt es irgendwann.
    Allerdings gefällt er mir klanglich ganz gut, und deshalb bin ich nun auf der Suche nach einem Kopfhörer, der ähnlich klingt und auflöst (ein wenig mehr Höhen dürfte er haben), aber am besten Ohrumschließend ist. Auch die halboffene Bauart sagt mir zu.

Mit dem K 240DF hab ich bisher nicht so gute Erfahrungen…
    hias.h
    4. September 2011 um 01:19

Die besten Erfahrungen habe ich mit Austrian Audio Hi-X60 und 55

Zitat von guma

So ich konnte Hi-X60 und 55 im direkten Vergleich hören. Bei den Daten fallen ja bei sonst gleichen Angaben 8 dB Unterschied in der Empfindlichkeit auf. In der Hör-Praxis kann man jedoch keinen so ausgeprägten Lautstärke-Unterschied feststellen!

Die Erklärung ist einfach, wenn man davon ausgeht, dass die Empfindlichkeit klassisch bei 1Khz gemessen wird. Der 60er hat deutlich mehr angenehm trockenen Bass und klingt insgesamt „komfortabler“, weniger anstrengend aber auch fetter als der 55er ohne „schönfärbend“ wie viele andere Kopfhörer zu wirken. Der 55er hat definitiv mehr Mitten und klingt bei wenig Aussengeräusch deutlich nerviger bei höheren Lautstärken, vielleicht ist er bei 1Khz also tatsächlich lauter.

Um jetzt auf die oben genannten Anwendungen zu kommen, würde ich für den Kopfhörersoundcheck und Abhören in einer ruhigeren Umgebung oder einen Soundcheck ganz ohne PA den 60er bevorzugen, für Abhören wenn‘s drumrum schon laut oder gar fett laut ist, weiter den 55er nehmen. 'Laut' können sie aber definitiv beide und Mechanik und Tragekomfort sind identisch.

gemacht. Beste Kombination aus Lautstärke, Tragekomfort, Isolation ohne aktive Umgebungsgeräuschunterdrückung.

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  2. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  3. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  4. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  5. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  6. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  7. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  8. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement