1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. guma

Beiträge von guma

• Feste Band - Festes Setup - Wie sieht es bei Euch aus?

• guma
    • 9. Dezember 2023 um 16:51

Viel Gutes und Richtiges ist bereits gesagt! :)

Besonders gut gefallen hat mir die Ansage von 'pfeiffe'. Essentiell ist, wenn man nicht in der Liga von ‘oton'spielt, dass Musiker kleine Aufgaben selbst übernehmen um 'fast in - fast out' auch auf Stadtfesten oä mit wechselnden Bands aber ohne die Logistik eines großen Festivals zu realisieren.

Das muss passend kommuniziert und auch trainiert werden.

Wenn man es schafft, dass beim Abbau von den Musikern (stellvertretend für alles andere, was man genau so vorbereiten kann) die Snare mit einem angeklemmten Snare Top und Bottom Mikro “as it is” weggetragen wird, so dass man Backstage entspannt abmikrofonieren kann, kann man auch ohne Rollriser ein Tempo erreichen, bei dem dem Local oder dem Veranstalter schwindelig wird. ;)

Man kann nämlich auch nach den wenigen Minuten, die es dauert, wenn jeder seins mit dem angeklemmten Mikro, der angetapeten DI, dem Cab Gabber/Z-bar oder wie auch immer wegträgt, noch jede Menge Hopfenblütentee konsumieren und jede Menge dummes Zeug quatschen. ;)

• I don't need that, 2.0

• guma
    • 9. Dezember 2023 um 15:39
    Zitat von zegi

guma: war das der Untergang dieser Veranstaltungsreihe oder hat man danach Lehren daraus gezogen und es wieder verbessert?

Ja, es war der Untergang. Ich war dann mal weg, es gab nur eine Folgeveranstaltung (Groundstack statt geflogen mit einer eher unerfahrenen Bude) und danach war Schluss. :thumbdown:

EDIT

Gerade mal geschaut:

Dieses Jahr gibt es nach langer Pause die Veranstaltung wieder allerdings ohne alle damaligen Protagonisten/Musiker und ohne “Mach mal die Drogenmusik aus”. *finger

• Coaxial- oder Zweiwegemikrofone

• guma
    • 9. Dezember 2023 um 09:25

Ja, das OD505 sieht nach einer konsequenten Weiterentwicklung dieser Technik aus:

Wie schon beschrienen, kosten alle Techniken, Teile des Nah(besprechungs)effekts dynamisch, also anders als ein schlichtes Filter angepasst an den Mikro-Quelle-Abstand zu reduzieren, ziemlich Wirkungsgrad. Ich denke, dass neben der Anfälligkeit der D2xx Reihe, der „Oh, das ist aber ein leises Mikro“-Effekt zu ihrem Verschwinden beigetragen hat. ;)

Jetzt eine aktive Elektronik einzuführen, die neben den Filtern daraus in irgendwelchen 'Duröhre-Filmchen' A-B-Vergleichen das lautere Mikro macht, ist ganz klever! :thumbup:

Ich denke, eine weitere Kunst im Design eines Gesangsmikros in dieser Technik besteht neben der Kompensation des schlechten Wirkungsgrades darin, den Naheffekt nicht zu stark weg zu bügeln, damit für Gesang ein sinnvoller Rest davon als erwünschtes Mittel des Ausdrucks erhalten bleibt und das Mikro nicht zu mittig klingt. Das macht das OD505 besser als das KSM8. Bin mal gespannt, ob das Mikro auch genau so robust ist. :saint:

• Behringer WING

• guma
    • 8. Dezember 2023 um 23:26
    Zitat von Hanseat

Kurze Frage (wir machen das nicht so häufig): Wie kann man sicherstellen, dass die dem SD-Recorder zugeordneten Busses nicht beim Laden eines neuen Snapshots verändert werden (oder die Aufnahme unterbrochen wird)?

Gibt es eine entsprechende Safe-Einstellung und welche ist das?

So jetzt hatte ich ein bisschen Zeit, mich damit zu beschäftigen. Vorab zwei Beobachtungen:

1. Wenn man das source to channel patchen richtig macht, werden ja allerhand Dinge (Name, Icon, Farbe) mit dem patchen in den Zielkanal übernommen. Leider gibt es kein Feature (feature request?) das wahlweise automatisch den source -> Channel Patch als Kartenpatch 1:1 mitsamt der Beschriftung übernimmt.

2. Ich denke, dass der wahrscheinlichste Fehler, der zum falschen Card Patch führt, ist, zu vergessen, dass Änderungen im Channel Patch auch im Card Patch geändert werden müssen.

Drei Lösungen für Dein Problem:

A) beim Speichern des Snaps kontrollieren, ob auch der Card Patch stimmt. ;)

B) Beim Laden weiterer Snaps Partial Load nutzen und den Cartenpatch ausschalten, wenn Du sicher bist, dass der patch des letzten snaps auch wirklich das ist, was Du benötigst.

C)

Ein Card Patch snippet zu jedem snapshot erzeugen:

So kannst Du Deinen Cartenpatch reparieren.

Der Recorder sollte beim Laden von snaps, die szenen einer show darstellen, nicht stehen bleiben. Ich weiß nicht, wie Du das schaffst?

• M32R: Lautstärke Main LR vs. Matrix

• guma
    • 8. Dezember 2023 um 19:22
    Thema

USB Preamp/Interface für Meßplatz

Ich möchte meinen bisherigen Meßplatz renovieren und da ich das Teil nicht für recording oder plugins nutze sondern wirklich ausschließlich für den Meßplatz dachte ich für drei Mikrofonpositionen + Referenzsignal an dieses Teil:

Behringer UMC404HD

Es muß für mich definitiv nicht netzwerkfähig sein, Grundrauschen des Geräts ist mir schnuppe, ich muß kein Stadion messen und denke ich komme mit Analogstrippen zurecht.

Ist das OK und was sollte ich noch bedenken?
    guma
    8. April 2021 um 12:18
    Thema

Der günstige Meßplatz 2022

[…]

vielleicht können wir dich da unterstützen?
    wora
    4. März 2022 um 01:31
  • Behringer X32 und Midas M32 - Erfahrungsberichte / Fragen / Tipps and Tricks ( X/M32 Hilfeboard für unerfahrene User ab sofort weiter unten im Hobbyforum)

• guma
    • 7. Dezember 2023 um 18:03
    Zitat von Freakpedda

Das als 8er wäre cool. Sonst bezahlen die 8 outs die nie gebraucht werden…

Es gibt auch noch DN4888 8 rein, 8 raus…

• Coaxial- oder Zweiwegemikrofone

• guma
    • 7. Dezember 2023 um 17:37

Nachdem wir das Thema verschiedentlich gestreift haben, komme ich nach Erwerb dieses

antiquarischen Werks noch mal darauf zurück.

Der Autor nennt dieses AKG Design ( D224, D202, D222, D3600) coaxial, was ich sehr gelungen finde, obwohl das in der Terminologie des Herstellers so nicht gebräuchlich ist und findet diese Besonderheit:

eine sehr schöne Erklärung dafür, warum das eigentlich DAS Mikro vor dem Gitarrenlautsprecher ist, was 1974 als das Buch erschien, noch keine Beachtung fand.

Denkt mal darüber nach. ;)

• Behringer X32 und Midas M32 - Erfahrungsberichte / Fragen / Tipps and Tricks ( X/M32 Hilfeboard für unerfahrene User ab sofort weiter unten im Hobbyforum)

• guma
    • 7. Dezember 2023 um 11:23
    Zitat von robert müller

Sicher? Wie mach ich das? Und vor allem - wozu brauch ich das? Wenn ich die Preamps eh identisch fahre, kann ich doch auch gleich nach dem Preamp splitten.

Ja klar. Ich wollte nur aufzeigen, was man alles fälschlicherweise für gain compensation halten könnte. ;)

• guma
    • 7. Dezember 2023 um 10:03

'Remote Gain' (gain statt mit MS mit einem anderen x32 fernbedienen) und und 'gain split' tauschen zwar korrekt die Steuerung des gains des Racks von intern nach FOH aber der dann ebenfalls korrekt im Rack auftauchende trim geht nur manuell b.z.w. remoted z.B. über MS und nicht als automatische, gegenläufige Regelung wie man sie an Oberligapulten kennt.

Man kann zwar zwei preamps mit einem gain Regler bedienen, worüber man dann auch einen “synchronen” gain an einem Monitor- und einem FOH Pult haben kann, braucht dann insgesamt doppelt so viele preamps.

• guma
    • 7. Dezember 2023 um 09:08

Ich bin für diese Anwendung auch kein ausgewiesener Experte, da ich auch immer einen Analogsplit nutze. Die Bands, für die ich arbeite und die so eine Anwendung mit x32 Rack als Monitor-Pult betreiben, haben eigentlich alle einen Analogsplit im inear Rack schon deshalb weil das FOH Pult auch mal ein anderes als XM32 sein kann.

Ich kenne in Mixing Station bisher auch keine automatische ‘gain compensation’ für das jeweils andere Pult.

• I don't need that, 2.0

• guma
    • 6. Dezember 2023 um 18:58

Kenne ich denjenigen?

• Bassdrum Sub Kick Mikrofon

• guma
    • 6. Dezember 2023 um 18:56

Gute Antwort!

Das sollte der Subkick mit den passenden Kanal-Dynamics können. Wenn das nicht reicht, sollte eine Transe mit Attack auf minus und Sustain auf plus das Werk vollenden. ;)

• Behringer WING

• guma
    • 6. Dezember 2023 um 17:21

Ich denke, er meint die KT MADI Karte … die hab’ ich auch, mir ist jedoch noch kein günstiges 9650 dazu zugelaufen. ;)

• Behringer WING

• guma
    • 6. Dezember 2023 um 12:59
    Zitat von floger

Die günstigste und flexibelste Lösung dürfte ein M32C (oder gebrauchtes X32 Core) mit Madi-Karte sein, das man einen freien AES50-Port anschließt.

So mache ich es :) …und ja, ich habe zur Not auch zwei Cores und zwei MADI Karten.

Ich nehme aber am liebsten mit der WING-Live Karte auf. Kann 64 Kanäle und ist auch mit großen SD-Karten kein Problem.

• SuperRack Performer

• guma
    • 5. Dezember 2023 um 21:16
    Zitat von pfeiffe

ich benutze 7th heaven seit etwa zwei Jahren regelmössig mit mehreren Instanzen über Liveprofessor. InteressiertmDichndas Plugin oder eher die technischen Daten im Verbund mit dem SuperRack?

Eher zweiteres.

• SuperRack Performer

• guma
    • 5. Dezember 2023 um 17:27

Hat das schon jemand mit dem siebten Himmel verheiratet?

• guma
    • 5. Dezember 2023 um 17:25

Ja. frech*

• PA für Techno aber auch Veranstaltungen (Filme, kleine Bands)

• guma
    • 5. Dezember 2023 um 17:24
    Zitat von Joe8

… meine Beiträge müssen immer erst vom Mod freigeschaltet werden und das dauert dann immer mehrere Stunden (schon irgendwie ultra nervig :D wenn dann in der Zwischenzeit die Diskussion schon wieder weiter geht oder teils sogar neuere Antworten vor alten freigeschaltet werden :D)

ja das ist schon richtig so. ;)

• PA für Techno aber auch Veranstaltungen (Filme, kleine Bands)

• guma
    • 5. Dezember 2023 um 10:54
    Zitat von Wurst Werner

Hier ein klassischer "real world" Anwendungsfall:

Endsch, endsch, endsch... wo kommt jetzt eigentlich das Geschirr hin?

• guma
    • 5. Dezember 2023 um 10:50

Ich geb's auf.

Mal egal, was Du im Pult damit machst, hast Du mit zwei Mikros auf jeden Fall zwei weitere Optionen, die Du mit Bearbeitung im Kanalzug nicht nachbilden kannst:

- die unterschiedlichen Mikros selbst und ein subkick ist ein sehr spezielles Mikro

- unterschiedliche Positionen an der Trommel.

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  2. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  3. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  4. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  5. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  6. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  7. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  8. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement