1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. guma

Beiträge von guma

• Wenn Bandtechniker und Tourmanager ihre Rider nicht kennen...

• guma
    • 26. November 2023 um 17:22
    Zitat von guma

Ich kann jetzt verstehen, warum manche Clubtechs das Rider-lesen aufgegeben haben, ;)

Sag ich ja… 8)

• guma
    • 26. November 2023 um 14:08
    Zitat von test

mein erster weg wäre zu youtube ...

Da wärst Du mit dem aktuellsten Filmchen schon mal ziemlich auf dem Holzweg... :)

Ausserdem kannst Du dem Youtube nicht ansehen, von wem die Mikros stammen... :rolleyes:

• AES50 Repeater bei (zu) langen CAT-Kabeln: Erfahrungsberichte?

• guma
    • 26. November 2023 um 12:21

Du hast das richtige Kabel, 70m sind nicht überlang und das Kabel hat früher mit dem Full funktioniert. Das Core muß gebraucht sein, da es ja seit Jahren nixcht mehr hergestellt wird.

Am ehesten der Port/ die Buchse am Core, also PortB Test sinnvoll.

Unwahrscheinlich aber immerhin möglich ist, dass Dein Kabel genau jetzt anfängt zu zicken?

• Suchfunktion geht nicht wirklich

• guma
    • 26. November 2023 um 12:15

Yes.

• guma
    • 26. November 2023 um 12:08

Auflösung:

Haupt-Act ohne Vorband.

Der Ami-Tour-Soundman baute seinen Splitter mit Loom zur Stagebox auf und da er etliche Kanäle direkt in der Stagebox haben wollte, brauchte ich ein bisschen, bis mit zusätzlichen looms von mir alles gesteckt war.
    Danach schaute ich etwas verdutzt auf die Bühne mit der fertigen Backline und dem Soundman in Wartestellung ... er hatte natürlich KEINE Mikros dabei und natürlich sollte nun doch ein Mikro an den Gitarren-Amp, ein "unerwarteter" Gastmusiker wurde geboren, u.s.w. ;)

Alles kein Beinbruch, denn der Club hat einen ordentlichen Mikrosatz.

Der Soundman entschuldigte sich und verstand, dass der Rider in einigen Punkten mißverständlich sei, gab aber keine Erklärung. Etwas ätzend fand ich, dass der Tour-Agentur-Manager gleich parat hatte, dass das ja in der laufenden Tour noch nie vorgekommen wäre, dass das zu Mißverständnissen geführt habe.

Klar, Koffer weg, Vorgänger-Soundman weg, alten Rider geschickt u.s.w.

Ich kann jetzt verstehen, warum manche Clubtechs das Rider-lesen aufgegeben haben, ;) würde es aber selbst doch weiter machen, da dieser Rider in meiner Erlebniswelt doch eher die Ausnahme ist. Was ich nicht verstehe, warum man im Zeitalter der Digitalisierung nicht auch während einer Tour eine aktualisierte Version raushauen kann? Naja, vielleicht kann man auch nicht erwarten, dass ein Clubtourtech (deutlich jünger als die Band) voll strahlender Umsicht und Vorausschau ist. ;)

• guma
    • 26. November 2023 um 10:28

Genau!

Zitat von lisa f.

ok…

ich würde stellen:

1x PA, dem Raum angemessen. Die 5x Frontfill die so liebevoll auf den Stageplot gepinselt wurden würde ich ignorieren

1x FOH Pult digital, 32 Kanal minimum

Passiv Split (mind 20 Ch)

6x großes Stativ

2x kleines Stativ

3x Standard Shure Mikrofonhalter

2x 12 Kanal Submulti / Bühnenverkabelung

Großzügige 2 Armvoll XLR und Strom

1x Drumsub mit Amp und Kabel

1x MC mic (Schaltermikro oder Funk)

…..

Alles anzeigen

So wie das bestellt ist, würde man es genau so machen. Eventuell würde man ein beta52 dazu tun, das einzige Mikro das genannt wird. 'Leere Mikroliste' aber detailierte 'Stative mit Klammer' Liste würde man so interpretieren, dass die Mikros mitgebracht werden. Auch naheliegend, weil eigenes inear Pültchen immer öfter mit eigenen Mikros kombiniert vorkommt.

Außerdem ist man geneigt, den Rider für real zu halten, weil Aktualisierungen enthalten sind.

Darüber hinaus denkt man 'seit Jahrzehnten tourende Ami-Band', aktuelle Tour läuft schon ne Weile also sollte der Rider zwangsaktualisiert sein u.s.w.

• guma
    • 26. November 2023 um 07:05

Ich wollte jetzt keine allgemeine Rider-Diskussion entfachen sondern mal hören, wie ihr den oben fotographierten für eure kleinteilige Vorbereitung interpretieren würdet?

• guma
    • 26. November 2023 um 01:31

mir fällt eigentlich immer ein Suchwort ein, mit dem ich meine alte Sch… wieder finde… :)

• guma
    • 26. November 2023 um 01:29

OK mein screenshot ist sch… kann jeder den Text in der rechten Spalte unter dem Stageplot lesen?

• guma
    • 26. November 2023 um 00:20

Ja sehr geil, der local promoter findet, dass der Kontakt zur Band nur über ihn laufen darf, Telefonate mit dem Bandtech nur über ihn laufen und rider nur noch kurz vor dem gig ausgegeben werden, damit keine veralteten rider in Umlauf sind … also ist der Rider ja brandaktuell… :)

• guma
    • 25. November 2023 um 22:36

Angelehnt an diesen Wenn Musiker Ihre Rider nicht kennen..... Thread stelle ich diesen Audio Teil eines Riders mal hier ein:

Keine weiteren Angaben zu allem was Audio betrifft. Was bringt die Band mit und was stellt der Örtliche?

• guma
    • 25. November 2023 um 21:39

Also ich benutze seehr gerne 'Suche' damit ich nix zwei mal erzähle und damit ich Bezug auf frühere Threads zum gleichen Thema nehmen kann.

"Wir haben dort und dort das und das so undso schon mal besprochen" ist aus meiner Sicht eine hilfreiche Sache, für die ich die Suche benötige.

Einwände?

• Coda Subs im Wandel der Zeit

• guma
    • 24. November 2023 um 20:37
    Zitat von Soundstorm

Bei den genannten Firmen sind die Namen bekannt, abseits davon würde ich auch RME mit Matthias Carstens nennen, die es aus meiner Sicht nur mit Mundpropaganda dahin geschafft haben wo sie jetzt sind.

Eben, wenn ich über mein Verhältnis zu d&b in den letzten 40 Jahren nachdenke, habe ich zu keinem Zeitpunkt das Gefühl, Opfer von Marketing gewesen zu sein. Ich habe das immer mit gemischten Gefühlen betrachtet und den “Durchbruch” haben die Produkte bei mir mit Array Calc und R1 geschafft, also nicht mal mit Lautsprechern, was einfach nur Funktionalität war, die ich probiert, verstanden und haben wollte.

Ich habe die letzten Jahre ein paar mal über ein größeres Coda-System gemischt und konnte gut damit arbeiten, genau so, wie das mit Nexo, fohhn u.s.w. geht. Ich werde aber genau aus den von den Kollegen oben genannten Gründen keins kaufen.

• Zelt oder ähnliches für Einsatz als Sidestage

• guma
    • 22. November 2023 um 10:51

Ich kenne auch Experten, die es schaffen, zwischen Layer Side Wing und Bühne genug “Luft” in der Bedachung zu lassen, damit es in die Hundehütte pisst.

Deshalb nochmals 👍👍👍 für ‘maccaldres' gefundene Lösung für die Planenverbindung.

test

Jetzt lass es halt mal gut sein… :rolleyes:

• guma
    • 22. November 2023 um 07:11
    Zitat von wora

also mir gefällt die lösung von maccaldres schon sehr gut.

das scheint doch gut durchdacht zu sein.

Mir auch.

Ich habe nix gegen Faltzelte für den Klein-FOH beim Stadtfest aber als Side-Stage für ein schuckeliges 1500er aufwärts OÄ gibt’s noch andere Unpässlichkeiten ausser Wind. Das wird durch Beharrlichkeit nicht besser.

• Strässer CM 060 Trafo Alternative/Workaround

• guma
    • 20. November 2023 um 21:25

Danke Hanseat!

Hab gerade meine Frau ins Krankenhaus gebracht und kann mich nicht so kümmern. Wäre aber auch mein Tipp gewesen. :thumbup:

• I don't need that, 2.0

• guma
    • 20. November 2023 um 10:41
    Zitat von lisa f.

Waves + Digico: alles gut, wenn alles auf Anhieb läuft.

Na. dann hoffen wir mal, dass mit Fourier im eigenen Haus alles besser wird… ;)

• Suche 17V Netzteil für Soundcraft Spirit Folio SX inclusive der "Spezial" Zuleitung zum Pult

• guma
    • 19. November 2023 um 17:38

Suche für den aktuellen BUFDI des home venues besagtes Teil. Vielleicht gibt's ja jemand mit "Pültchen kaputt entsorgt aber Netzteil noch in der Krimskrams-Stapelbox"?

• guma
    • 19. November 2023 um 16:03

Ich finde alles blöd, was keinen einigermaßen regensicheren Übergang zur Hauptbühne herstellt und ganz doll lieb habe ich die schon erlebte Variante “Partyzeltmonitorplatz steht neben Trailerbühne auf dem Boden mit Sehschlitz auf den Bühnenboden". Man möchte direkt Feuer legen… :evil:

• guma
    • 19. November 2023 um 04:56

Leider wieder:

Exception ID: 7f64a7f6cedf5a4025791ef32b24c795f71fe024

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  2. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  3. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  4. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  5. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  6. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  7. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  8. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement