1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. guma

Beiträge von guma

• I don't need that, 2.0

• guma
    • 10. November 2023 um 07:13

Auch don't need in dem Zusammenhang:

Sehr einfach zu bedienen und zuverlässig arbeitend ist der SD Karten Recorder für X/M32. Leider wissen manche „Kollegen“ den Wert dieses Utensils nicht zu schätzen, sodass ich, als ich gestern abend zum Showbeginn noch mal eben schnell eine Karte einstecken wollte, die Kartenschächte in der Hundehütte mit Dreifachsteckdose und einigen Lagen unnötigen Kabeln zugemüllt vor finde.

So fand das recording erst statt, als ich einige Titel später das soweit frei hatte, dass ich die Karte einstecken konnte. Ich werde das in Zukunft „berücksichtigen“.

• Wie gestalten sich eure Mikrofonkoffer ? (nicht der Inhalt)

• guma
    • 10. November 2023 um 00:20

Miß doch mal nach und sag an, wie lang die Handsender mit Kopf sind.

• AKG D12E - wo ist das heute noch im Einsatz?

• guma
    • 9. November 2023 um 09:32

Damit sollte das Basenproblem endgültig geklärt sein. :rolleyes:

• Aufstellung Bässe in kleineren Locations

• guma
    • 8. November 2023 um 18:06
    Zitat von test

also wenn man das hier so liest, welche fundamental wichtigen dinge hier diskutiert werden, dann frage ich mich langsam, wie überhaupt ein Gig in einer kneipe ablaufen kann, ganz zu schweigen von den größeren Konzerten :)

Ja weißt, jeder macht sich’s halt so einfach oder so kompliziert wie’s zu seiner intellektuellen Ausstattung passt. ;)

• guma
    • 8. November 2023 um 18:02
    Zitat von pfeiffe

mh, also ob DAS sinnvoll ist hängt aber schon sehr maßgeblich davon ab, wie groß der akustische Überlappungsbereich der Tops ist. Wenn es da relevante Bereiche im Zuschauerbereich gibt in denen beide Tops mehr oder weniger gleichlaut zu hören sind handelt man sich durch seitengetrennte Delays wesentlich mehr Probleme ein, als dass es Vorteile durch die Phasenanpassung von Subs und Tops gibt.

Aber wie schon gesagt wurde - irgendeinen Kompromiss muss man bei einer solchen Entscheidung eingehen...

Jo, Du hast natürlich völlig Recht, allerdings muß man die PA in der Kneipe so einbauen, dass es genau drei Leute gibt, für die die Laufzeit bei ~ gleichem Pegel passt. Deshalb korrigiere ich dort, wo der Fehler am größten ist. Auf der Seite mit den Bässen hörst Du das andere Top fast nicht, auf der anderen Seite ist die Situation eher wie Main/Delay daher gibt’s den Doppelbonus also das 'Zurückschieben' des “basslosen” Tops Richtung andere Seite ist für diese Zuhörerseite sowohl für Phase zum Bass als auch für Laufzeit zum anderen Top ein Vorteil. ;)

• guma
    • 8. November 2023 um 15:29

Jupp, wenn das Top tief genug runter geht (für o.g. Kneipenanordnung nutze ich 15”/1,5” Tops) also die Trennfrequenz tief ist, gibt es kein “Ortungsproblem” für den Bass, selbst wenn man nah bei dem “Bass losen” Top steht, nur die Zeiten für die Tops sollten seitengetrennt angepasst sein.

• guma
    • 8. November 2023 um 14:24

Du meinst den Beißplayer?

• guma
    • 8. November 2023 um 13:21

Ach so und was ich noch zu Herrn Grimshaw sagen wollte:

Er hat seine (Meß)Fehler bemerkt und daraufhin seine Meinung zum D12VR geändert und seine Seite überarbeitet.

RESPEKT!

• Mixing Station - eine Mischpult Remote für verschiedene Hersteller auf mehreren Betriebssystemen

• guma
    • 8. November 2023 um 11:23

Bin auch sehr froh, das Air2 mit 15.8 noch spielt. Super, dass David sehr darauf achtet, dass Altgeräte noch tadellos spielen. Eins meiner iPads ist für andere Anwendungen noch ganz bewusst auf iOS 12. Das spielt mit MS auch immer noch einwandfrei.

• guma
    • 8. November 2023 um 11:02

Zurück zum D12

D12VR | Grimshaw Audio
    www.grimshawaudio.com

und

https://gearspace.com/board/so-much-gear-so-little-time/1323147-akg-d12vr-vs-d12-vs-d112-comparison.html

Mal ab von meiner persönlichen Abneigung, der Kollege bringt es auf den Punkt:

Die Varianz der D12en unter einander ist gewaltig. In den ~ 4 Jahrzehnten der Produktion dieses Mikros haben sich die Klang-Eigenschaften des Mikros durch Änderungen in der Produktion geändert, Alterung und Ge(Miß)brauch tun ein Übriges und so kann man ein gutes aber auch ein schlechtes D12 haben. Bass Verlust, Mittenboost usw alles ist möglich. Schön zu sehen auf der Seite ist, dass ein “gutes” D12 und ein D12VR einen nahezu identischen Frequenzgang im Bassbereich haben. Das ist ja auch logisch, weil der Hersteller bescheuert wäre, wenn er ausgerechnet an der Stelle im Design des Mikros, das Leute mit einer ganz bestimmten “Basserwartung” kaufen, große Änderungen vornehmen würde,

Meine Empfehlung für diejenigen, die eine 'Ein-Mikro-Technik' bevorzugen:

Hast Du ein gutes D12 (wie der Kollege mfk0815), behalt es, gib aber niiieeemals viel Geld für ein D12 aus der Bucht aus, welches Du nicht in Ruhe unter Deinen Bedingungen testen kannst. Dann bist Du mit einem D12VR sicher besser bedient.

Für eine 'Zwei-Mikro-Technik' ist ein “gutes” D12 wie oben gesagt genau so geeignet wie viele andere Mikros aber nicht besser. Dafür lohnt es sich erst recht nicht, viel Geld aus zu geben.

• Mixing Station - eine Mischpult Remote für verschiedene Hersteller auf mehreren Betriebssystemen

• guma
    • 7. November 2023 um 21:29

Mach Dir einfach nichts draus. ;)

• guma
    • 7. November 2023 um 20:42

In der ios version hat der button, wenn Du die Pro Version schon hast, den Zweck, nach dem Laden von updates Deine Lizenz zu bestätigen, um das update nutzen zu können.

• guma
    • 7. November 2023 um 14:49
    Zitat von test

warum nicht in kleinen Locations nur einen bass aufstellen?

… weil auch kleine Locations ein Recht auf ein bisschen Bums haben, wenn’s stilistisch erwünscht ist. :)

Außerdem sind zwei kompakte 18” mit einer Trennfrequenz von 85Hz zum Top, wenn sie an/aufeinander stehen, nahezu wie ein Sub.

• guma
    • 7. November 2023 um 01:31

Welches Betriebssystem nutzt Du?

• guma
    • 6. November 2023 um 19:39

bassking67

In Clubs mit echter Bühne min. 50cm oder höher und 150er Kapazität oder größer mache ich es so wie Du.

Ich habe eine Kneipe mit ~ 100er Kapazität und Bühnenhöhe ~ 25cm, da sieht diese Anordnung jedoch mit zwei 18" SUBS so scheiße aus, dass ich die zwei Bässe aufeinander an eine Seitenwand packe. Das ist dort völlig unproblematisch, weil die Trennung zu den Tops sehr niedrig ist und für große Wellenlängen über die Wandreflektionen keine problematischen Laufzeitdifferenzen zustande kommen. Der Bass hört sich damit auch schön stramm an.

• Act bestimmt Dienstleister?

• guma
    • 4. November 2023 um 13:24

Ich kenne das als lästige „Verkaufsstrategie“ schon eine gefühlte Ewigkeit in meinem Umfeld so:

Die Agentur einer geschäftigen Cover-Band erhält vom Dienstleister, mit dem die Band arbeitet, eine Provision, wenn die PA mitverkauft wird. Das ist lästig für die locals, sollte aber zu umgehen sein, wenn wie in Deinem Fall Veranstalter und local eng zusammen arbeiten. Dann geht dass so, dass der Veranstalter der Band sagt: Ihr spielt zu unseren Bedingungen oder es spielt jemand anders. Wenn die Priorität des „Provisonsverkaufs“ hoch ist, wird dann gedroht mit 1:1 Ridereinhaltungsflicht und so und das Klima auf dem Job ist, wenn er statt findet, frostig.

Was die klügste Strategie in Deinem Fall ist, kann ich aus der Ferne auch nicht sagen.

• guma
    • 4. November 2023 um 13:12

Hanseat OT

Was für ein Mikro ist das vierte von links in der zweiten Reihe des ersten Bildes?

• guma
    • 4. November 2023 um 08:14

Ich benutze die Kunststoffboxen in der 60x40 Version ebenfalls nur als Lagerbehälter für Kabel und Kleinhardware.

Den Adam Hall Einsatz habe ich mir vor Jahren mal besorgt, weil der ohne Zuschnitt perfekt in meine alten A5 Alukisten passte. Leider ist der verjüngte untere Teil der Ausfräsungen relativ lang. Daher passen, wie schon gesagt, nur Eistütenmodelle ohne Klemme tief hinein, sogar die langen e935 lassen sich bis zur Mitte des Kopfes versenken, sodaß der Deckel der A5 Box zu ging. Wie man auf Hanseats Bild erkennen kann, stehen aus diesem Grund die Mikros mit Klemme weit (für mich zu weit) aus dem Schaum heraus. Keine wirklich platzsparende, roadtaugliche Lösung. Besser wäre, wenn die Zylinderausfräsungen einfach durchgehend den gleichen Durchmesser hätten und unten eine 2cm dicke Lage fester Schaum dagegen geklebt wäre. Für das Lagern in der Schule in einem Schrank sicher ok, im LKW so lieber nicht.

• 35mm Zapfen gesucht

• guma
    • 3. November 2023 um 16:35

@ skyper

Zitat von guma

- Ich kann den K&M Katalog nicht auswendig.

Du könntest aus aktuellem Anlass mit mir Gründungsmitglied im

'DIE, DIE DEN K&M KATALOG NICHT AUSWENDIG KÖNNEN' Verein werden. Wir könnten dann gemeinsam… :)

Ahh beinahe wieder vergessen:

iron

• Behringer Wing - Bestmögliche Sicherung von Einstellungen vor Firmware-Update V2.0? Update von DL-16 notwendig?

• guma
    • 3. November 2023 um 03:23

Die libraries funktionieren alle wieder. In alten channel libraries und snapshots die DEQs prüfen. Hier wurde die Logik von 'above' und 'below' dahingehend geändert, dass sie der gängigen Funktionalität bekannter Produkte entspricht. Dadurch arbeiten alte Einstellungen jetzt 'verkehrt rum'.

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  2. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  3. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  4. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  5. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  6. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  7. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  8. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  9. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement