1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. guma

Beiträge von guma

• AKG D12E - wo ist das heute noch im Einsatz?

• guma
    • 17. Oktober 2023 um 19:02

Das Sennheiser Bricket hat aber mit dem AKG Bricket herzlich wenig zu tun.

Ich weiß, dass mich die D12 Liebhaber dafür hassen werden aber ich würde heute ein D12VR kaufen (b.z.w. ich hab zwei, die eine echte Bereicherung meines Farbkastens darstellen und bin froh, dass da nicht D12E drauf steht). ;)

• A&H dLive Update ist erhältlich

• guma
    • 17. Oktober 2023 um 18:56

... dabei herrscht ziemliche Einigkeit im herstellereigenen Froum darüber, was dem Ding so alles majormäßig fehlt. ;)

• Mischen von Musicals

• guma
    • 16. Oktober 2023 um 13:28

Ja, aber das Pult wog im Case auch schlappe 250kg, also die Verhältnismäßigkeit blieb gewahrt. ;)

• Mischen von Musicals

• guma
    • 16. Oktober 2023 um 12:28
    Zitat von JS-Sound

Im Textbuch (iPad mit Fußschalter zum Weiterblättern)

Revolutionär!

1994 (!) habe ich mir schon hooklines aus dem Script in die Textfenster meiner Showtime Mute-Szenen-Automation geschrieben und es gab sogar ein Vorschaufenster NEXT SCENE! ;)

Am Anfang der Proben habe das Script gebraucht später immer weniger. “Kind krank” gabs einfach nicht.

“Ringbuch” ist aber sicher besser als Steinfibeln legen.

• Mischen von Musicals

• guma
    • 16. Oktober 2023 um 09:13
    Zitat von audiobo

Gewagte These. Passt leider GAR NICHT zur Vorstellungskraft mancher Regisseure/Produktionsverantwortlichen. Ausschliesslich Handgekritzeltes im gedruckten Klavierauszug ist da die einzige, wahrhaft taugliche Lösung 😉

Kommt immer darauf an, wieviel Zeit und Energie man selbst bereit ist, da hinein zu stecken.

• Mischen von Musicals

• guma
    • 16. Oktober 2023 um 06:19
    Zitat von floger

Bei Musicals hat man halt gerne ein Auge auf der Bühne und eins auf dem Script. Bleibt keins mehr für den Touchscreen.

Mal von der seeehr interessanten Augenmotorik abgesehen …

Das „script“ sollte man heute ab einem bestimmten Probenstadium IM Screen haben… ;)

• guma
    • 15. Oktober 2023 um 17:12
    Zitat von mfk0815

Wo genau hast du das heraus gelesen?

Hier:

Zitat von Hanseat

Mondpreis?

Zitat von mfk0815

BTW meine Messlatte vor 40+ Jahren war Waiting for Columbus von Little Feat. Deren Live-Sound fand ich immer bemerkenswert. Da fand ich die Drums definitiv nicht underdone.

Ich schrieb „Kick 'underdone'“ nicht „Drums 'underdone'“

…und ich nehme mal an, Du wusstest vor 40+ Jahren genauso wenig wie ich, womit diese Jungs Deinen damaligen Traumkicksound aufgenommen haben. ;)

Heute, wo man vieles aus der mehr oder weniger guten Erinnerung von Studioveteranen lesen kann, kommen jedenfalls berechtigte Zweifel auf, ob das D12 wirklich das Kickmikro du jour war und

ob Mani, Manni und Curt wirklich genau wußten, was die überm Teich so in ihre Festival-Kick taten, ist auch nicht gesichert.

• Mischen von Musicals

• guma
    • 15. Oktober 2023 um 11:51
    Zitat von JS-Sound

Bzw - ich fahre das alle über ein C1500, habe also keine Bänke daneben auf denen ich die Eingangskanäle auch noch im freien Zugriff hätte.

Warum nicht einen Mixing Station User Layer auf einem großen Touch Screen für die Wunsch-Inputs?

Die “Behrührungsangst” vor faderlosem faden nimmt nach meiner Erfahrung mit zunehmender Schirmgröße ab.

• guma
    • 15. Oktober 2023 um 10:45
    Zitat von mfk0815

Es ist für mich so in etwa mit einem Beta52 vergleichbar und kann imho auch immer dort verwendet werden, wo das Shure auch Sinn ergibt.

Na da hat Dir der Kollege aber einen interessanten Frequenzgang hinein geshaped. ;)

Es ging ja auch nicht darum, ob das Mikro überhaupt sinnvoll nutzbar ist sondern darum, ob es so einzigartig toll ist, dass die aufgerufenen Gebrauchtpreise im richtigen Verhältnis dazu stehen.

Wenn ich mir heute Alben aus den 70-ern anhöre, in denen das Mikro wie auch das MD421 in der Kick seine Glanzzeit hatte, war 'Kick' noch in einer Findungsphase, in der sie halt irgendwie zu hören war. So wie sie heute Genre abhängig oft 'overdone' ist, empfinde ich sie beim Hören alter Alben als 'man hört sie irgendwie', als 'underdone'. Genau so war damals Anfang der Achtziger mein Empfinden, als ich die D12E abgewählt habe.

Ich frage mich heute sowieso, ob wir uns das nicht irgendwie ausgedacht haben, dieses “großes Mikro, große Trommel” und Shure dann später dieses große Gehäuse um die Unidyne Kapsel drumrumkam gebaut hat weil “wir” suggeriert haben, ein Kick Mikro muß so aussehen.

Ich habe die D12E 1979 gekauft, weil ich dachte, das muß so sein, weil es im Fachblatt so steht und alle es so machen und erst 2-3 Jahre später war ich dann mutig genug für eigene Experimente, die dann ein gaaanz anderes Mikro zum Kick Mikro machten. ;)

• Der Betriebssichere Tablet-FOH-Arbeitsplatz

• guma
    • 15. Oktober 2023 um 08:12

Auch nicht rund. Die enstehenden Restflächen sind für meine Anbauten eher hinderlich und laden doch noch jemand zum Getränk abstellen ein…

• guma
    • 14. Oktober 2023 um 18:30

Du Teufel! :saint:

• guma
    • 14. Oktober 2023 um 18:28

Ich mag ja alte Mikrofone, aber für live sound kann ich den Hype um die Dinger nicht nachvollziehen. Es gibt keine technische Besonderheit, die einem live irgendwie weiter hilft.

'Retro' wirds heute davon schon deshalb nicht, weil 'Retro' oder Vintage live sound viiieeel mehr von Retro-Lautsprechern bestimmt werden würde.

Aber klar, sobald ein paar 60-Jahre Stehlampen auf der Bühne rumstehen und ein D12 in der Kick werkelt, wird's mystisch… iron

• guma
    • 14. Oktober 2023 um 11:48
    Zitat von mycrobit

Für solche Sachen habe ich schon verschiedene DJ Sachen gebaut. Ich würde solch ein L-Rack nehmen.

https://www.thomann.de/de/flyht_pro_l…ervice_flap.htm

Unten die 19" Geräte rein, oben eine Platte drauf für den Laptop. Der Deckel bekommt hinten feststellbare Garniere dran. Vor dem Laptop ist noch Platz für die Maus und das Tastenfeld. Im Deckel ist ein seitlich herausklappbarer Tabletthalter befestigt. Als Ständer ist man dann sehr offen, da ja nur die eine Kiste darauf kommt. Der Verschluss vorn an der Seite wird herausgeklappt um den Kopfhörer aufzuhängen. Teilweise kann vieles schon verkabelt werden.

Ist mir zu groß und zu schwer für 'FOH light'. Dann lieber ein Mischpult.

Zitat von test

26752 von km finde ich interessanter

Nein. Da ist die Platte eigentlich schon zu groß. Von den 'einbeinigen' Lösungen finde ich wie Wolfgang die von 'marce' vorgeschlagene K&M 28075 Variante deutlich besser, weil man das shallow rack fest in die seitlichen Schienen einklemmen kann, den Spanngurt nicht braucht und die Tiefe perfekt der Tiefe des Racks ohne Deckel entspricht. Einzig Das Vierkantprofil weckt Erinnerungen an sehr schreckliche Boxenstative, die die Unterhaltungsmucker so Anfang der Achtziger hatten… 8o

• Mikrofone für Trp, Pos, Sax, Flute

• guma
    • 13. Oktober 2023 um 22:09

Ich habe relativ aktuell nochmal zwei bestellt und bekommen, die Wartezeit fand ich moderat.

• Wie gestalten sich eure Mikrofonkoffer ? (nicht der Inhalt)

• guma
    • 13. Oktober 2023 um 19:20

Ja die Verschlüsse sind “eigen”. ;) wenn man die aber mal verstanden hat, ist das eigentlich nicht so, dass man die kaputt machen muss. Tourproof sind letztlich nur Schubladencases der üblichen Verdächtigen. Bei mir hat den Mikrokoffer eigentlich noch nie ein anderer zu gemacht außer mir selbst schon der Endkontrolle wegen auch nicht bei großen Gigs mit Stress und vielen Mikros. Von daher für mich kein Problem. ;)

• Wie gestalten sich eure Mikrofonkoffer ? (nicht der Inhalt)

• guma
    • 13. Oktober 2023 um 18:29

In die Gator Cases Gehen keine MD421U4 und keine RE20.

In den Flyt Pro7 gehen mit dem neuen roten Inlay alle 421 Typen und die RE20 senkrecht aber keine MD441. Die packe ich liegend in die Flex Koffer.

Tief genug ist der Flyt Pro8 da “ersaufen” aber alle anderen Mikros. Für senkrecht geht nur eine Custom Lösung für alle Mikros.

• guma
    • 13. Oktober 2023 um 11:29
    Zitat von marce

wäre K&M 28075 eine Idee?

Ich hab’ das o.g. K&M 18826 schon bestellt. :saint:

Wegen des Schwerpunktes mache ich mir keine Sorgen, da ich es ja schon mit einem einfachen Baumarktstativ

hingekriegt habe. Das stand für mich ausreichend sicher. Gestört hat mich, dass die Verstellrasterung nicht so die perfekte Breite für das Rack zu ließ und es daher zusätzlich zum Spanngurt auch noch ein Brett brauchte und damit dann die Höhe fixiert war. Ich denke, dass ich das mit dem 18826 besser und ohne Brett lösen kann.

• guma
    • 13. Oktober 2023 um 07:30

Die Tischlösungen sind eigentlich alle zu groß, einen kleineren Tisch gäbe es ja auch in fast jeder Kneipe und Lösungen für einen Unterbau unter ein Pultcase habe ich schon ganz passable. Es geht ja nur um ein kurzes 2HE 19“ Rack mit nem Läppe oben drauf, an dem ich meine „Aufbauten“ für ergonomische Bedienung von Streamdeck, Maus und Tablet bereits habe und nicht mehr Fläche benötige. Eine Plattenauflage, die größer als das Rack ist, wird für die Maus/Streamdeckabllage sogar zum Hindernis. Deshalb habe ich mich hier angehängt, um nach einer sehr schlanken Lösung zu suchen.

Ich habe jetzt mal die von 'Hanseat' empfohlene K&M 18826 Lösung bestellt, weil man die höhenverstellen und vor allem sehr schmal machen kann. Die Beine muss ich nicht unten durch strecken können, da der K&M Hocker ja Stehhöhe mit einer Fußsprosse erlaubt, es müssen nur die Knie unter das 19“ Case und das sollte gehen.

• guma
    • 11. Oktober 2023 um 22:24

Sieht gut aus, danke!

• guma
    • 11. Oktober 2023 um 20:29
    Zitat von floger

Aber mir scheint da besteht kein Interesse deinerseits.

Ach Du liebes Lieschen...

Ich weiß, was ein X-touch ist aber es gibt nicht 'das Case fürs X-touch' sondern bestenfalls 'mein Case' welches es nicht gibt, 'Dein Case', von dem ich nicht weiß, wie groß es ist oder ein case vom discounter xy, von dem man mit Glück die Maße der webseite entnehmen kann oder auch nicht und die auch gerne mal falsch sind. Also 'das x-touch case' hilft mir nicht weiter

SKB 2U shallow rack https://www.skbcases.com/products/2-u-r-series-shallow-rack. Da sind Maße, die zutreffen.

Wenn ich auf Laubsägen Lust habe, schaue ich mir mal das italienische Original von dem Neever China-Dings an, welches ich noch im Lager habe.

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  2. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  3. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  4. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  5. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  6. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  7. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  8. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  9. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement