1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. guma

Beiträge von guma

• Soundcraft Ui12, Ui16, Ui24 Mixer Fragen, Tipps und Tricks

• guma
    • 18. September 2023 um 11:10

Das muss so sein, denn die technischen Details dieses Apparats sind wahrscheinlich ziemlich ausdiskutiert und an den Beiträgen kann man sehen, dass hier doch eher Randgebiete der erwerbsmäßigen Beschallung abgevespert werden.

Von mir aus darf die komplette Gerätegattung gerne ins Hobbyboard und auf die Muckerseite abwandern.

• A&H dLive

• guma
    • 18. September 2023 um 10:54

Triplex?

• Behringer WING

• guma
    • 18. September 2023 um 07:42

Unsinniger link, da es sich vor allem um Befindlichkeitsstörungen des dortigen Threadstarters handelt!

Das einzige was noch etwas unvollständig ist, ist die Speicherverwaltung für snippets, wie Paul Vannato richtig bemerkt, der selbst mit im Beta-Team ist, aber klar:

User dürfen sich gern selbst ein Bild machen, der Rest wird ‘Bug oder nicht Bug’ kaum auseinander halten können.

• Feedback mal anders

• guma
    • 17. September 2023 um 21:33
    Zitat von Phono6

Falls es beim nächsten Gig wieder ist werde ich mal ein Gate reingeben. Das unbenutzte Mikro habe ich nicht leiser gemacht, sondern die Mute Taste gedrückt.

Das Gate macht im Zweifelsfall aus Deinem kleinen Problem ein großes Problem!

• Feedback mal anders

• guma
    • 17. September 2023 um 13:36
    Zitat von Phono6

Danke mal über diese Herangehensweise, hab zur Zeit noch kein In Ear System. Aber werd mir eines zulegen.

Ich glaube nicht, dass der Erwerb neuer Gerätschaften (drahtlose Inearstrecke) Dein prinzipielles Problem löst, obwohl das natürlich eine gute Sache ist eine Tablet-Abhöre zu haben.

• Das irrationale Verhältnis des gemeinen Beschallers zur Acht

• guma
    • 16. September 2023 um 22:48

Ich habe im Freien in der hier mal ausführlich beschriebenen Drummikrofonie mit zwei Achten nur die shure beta 181bi und AKG C394 benutzt. Da mache ich im Freien nur einen einfachen Schaumstoffwindschutz drauf und das passt. Bei Großmembranen mit umschaltbarer Charakteristik und beim AT4081 sollte das genau so sein, beim 4081 weil der Hersteller einen riesen Aufwand betrieben hat, um das Bändchen vor Windstößen zu schützen. Im Prinzip hast Du Recht, Dir darüber Gedanken zu machen, dass bei Achten mehr Gerumpel zu erwarten wäre, ist aber in der Praxis kein

Problem. Ein echtes Problem sehe ich bei klassischen Bändchen und deren Chinakopien also immer dort, wo man das Bändchen mit bloßem Auge durch das Drahtgitter sehen kann. Dann ist der Windschutz eher bescheiden.

• Der Betriebssichere Tablet-FOH-Arbeitsplatz

• guma
    • 16. September 2023 um 22:16

Bitteschön! :)

• Feedback mal anders

• guma
    • 16. September 2023 um 12:17

Ganz egal ob nun die Speaker eine ungünstige Richtwirkung haben, die räumlichen Verhältnisse und damit verbunden die Mikrofon-Lautsprecher Winkel/Abstände das Problem sind, die Verstärkungsverhältnisse nicht passen, Dynamics oder EQ falsch eingestellt sind, eine Interferenz durch inkohärentes Doppelrouting entsteht oder ein sonstiger Bedienfehler vorliegt:

Das lässt sich mit den vorhandenen Angaben in einem Forum nicht klären. Das einzige, was sich aus der Beschreibung im Threadstart sicher sagen lässt, ist dass der Fragesteller es schafft, mit An-/Abschalten des zweiten Gesangsmikros sein System in einen instabilen

Zitat von Phono6

… leichtes Wummern ca. 200Hz bis 300Hz (leichtes Feedback, schaukelt sich aber nicht auf), wenn ich Kanal 2 Mute, dann ist es weg. Obwohl über Kanal 2 nicht gesprochen wird…

Zustand zu versetzen. Das ist, egal welche sonstigen Bedingungen vorliegen, die perfekte Beschreibung eines NOM-Problems mit Erreichen eines 'Resonating Room' Artefakts und erklärt bis zu 3dB Verlust von GBF. Alles andere ist komplett spekulativ.

Was man als Tipp unabhängig von der eigentlichen Fehlersuche geben kann, ist:

Nach dem Soundcheck aber VOR showtime mit 'ALLE INPUTS OFFEN' die Master Volumes aller Wedge Monitor Wege und des House Masters mal bis kurz vor das erste Feedback zu schieben und dann zu überlegen, ob man damit leben kann oder noch Handlungsbedarf besteht.

• guma
    • 16. September 2023 um 10:09

‘Weinfass' hat den Nachteil, dass es sofort wieder als Getränkeabstellplatz erkannt wird egal wie klein die Restfläche neben Tablets/sonstigerMischhilfselektronik ist… ;)

• Feedback mal anders

• guma
    • 15. September 2023 um 19:56
    Zitat von Phono6

Sorry, weis nicht was NOM mir helfen soll.

Genau das ist das Problem.

Zitat von Phono6

Ja, hab meine Frage von einem YouTube Kanal kopiert, wo ich seid längeren keine Antwort bekommen habe. Habe halt den Satz übersehen und zu löschen, aber aus der medialen Sozialhilfe hab ich ihn nicht.

Youtube IST Teil davon. 8)

• guma
    • 15. September 2023 um 15:22
    Zitat von treibsand

...ok.

Dann doch lieber wieder das PM4000. 8o

Ich freue mich, dass Du mich verstehst! :)

• Feedback mal anders

• guma
    • 15. September 2023 um 14:21

1. Zur Frage

Hausaufgabe: Suche den Begriff NOM und leite Dir daraus her was passiert, wenn Du das eine Mikro abschaltest.

Zitat von Phono6

Hast du, oder die Kollegen auf deinem Kanal da eine Vermutung was das sein kann?

2. Ah, ein Kopier- und Pastenbeitrag aus der medialen Sozialhilfe?

• guma
    • 15. September 2023 um 14:02

Da ist er wieder, der gute alte FOH-Platz:

24kg Digipult im doppelzentnerschweren Hydraulikklappcase trifft Gehwegplattentablettstativ.

In der Praxis macht es gar keinen Sinn, Pulte immer kleiner und leichter zu machen, wenn ein Tontechniker sich damit ins Publikum stellen möchte.

• guma
    • 14. September 2023 um 17:26

OK, wenn ich über Gurkenmischen auf dem Weinfest nach denke, nehme ich ein XR18. Kann Mixing Station und ich habe aktuell 340 € gespart.

• guma
    • 14. September 2023 um 16:34

Ja richtig, Aber würdest Du eins kaufen?

• guma
    • 14. September 2023 um 16:23

So isses. Über Soundcraft würde ich im Moment auch nicht mehr nachdenken, weder über U noch S noch V.

• Behringer WING

• guma
    • 13. September 2023 um 16:34

Diese Peinlichkeit sagt sehr viel über twitter aber nichts über WING. :rolleyes:

Der Slogan heißt statt dessen:

10.000 Möglichkeiten, die ein DJ nicht braucht. ;)

• Midas M32R - Ein Eingang auf mehreren Fadern

• guma
    • 12. September 2023 um 22:40

User Layer gibt es für M/X32 in den gängigen Remotes also X-Edit und Mixing Station. Darüber kann man die Anzahl der 'oben' liegenden Kanäle nahezu beliebig erweitern, wenn man die Bildschirme groß genug wählt.

• Midas M32R - Ein Eingang auf mehreren Fadern

• guma
    • 12. September 2023 um 22:15

Ich denke, hier liegt eine Verwechslung vor:

Si -> ein kompletter Eingangskanal wird auf mehreren layern auf fader gelegt/gedoppelt/multipliziert (user layer)

Dann erwartet man natürlich, dass die fader sich synchron verhalten. Das geht beim M32 nicht, weil es keine user layer option gibt.

M32 -> man kann eine Quelle (aus den local ins, dem AES50 Strom u.s.w.) auf mehrere unterschiedliche Eingangskanäle patchen/splitten. Es wird nur die Quelle gedoppelt/multipliziert nicht der Eingangskanal. Sinn ist, eine Quelle auf unterschiedlichen Kanälen unterschiedlich zu bearbeiten. Dann sollen die Fader genau nicht sychronisiert sein.

Also Äpfel und Birnen!

EDIT sagt ich war zu langsam. :)

• 2 Tipps für NT5 / NT55 Besitzer

• guma
    • 12. September 2023 um 19:47

Naja, ich denke der Oktavapart ebbt langsam ab. Statt dessen hat bald jeder Nordkoreaner von Väterchen Kim verordnet ein Pärchen MK-12 zuhause um dem Brudervolk den A… zu retten…

Ach so damit ich nicht mißverstanden werde:

Es ist nicht politisch sondern iron

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  2. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  3. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  4. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  5. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  6. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  7. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  8. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  9. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement