1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. guma

Beiträge von guma

• I don't need that, 2.0

• guma
    • 28. August 2023 um 14:16

Seid ihr sicher, dass das nur Folge von übermäßiger Aufnahme enthemmend wirkender Substanzen ist?

Könnte es nicht auch am immer beliebter werdenden Erziehungsmodell 'Auswilderungsexperiment' liegen?

• Leiser Sänger , laute PA

• guma
    • 28. August 2023 um 14:05
    Zitat von Soundstorm

Der Sänger „klebt“ am Mikro, das Problem ist wie gesagt nicht Feedback, sondern Raumklang, alles was das Mikrofon von hinten aufnimmt, vielleicht gibt es etwas, wo der Raum zumindest angenehmer klingt ?

Probt der Sänger schon längere Zeit mit in ear?

• Mikrofone für Trp, Pos, Sax, Flute

• guma
    • 21. August 2023 um 19:57
    Zitat von Hanseat

Allerdings ist die Körperschallübertragung der Klappengeräusche störend laut. Man muss schon recht laut spielen, damit die Klappen nicht mehr wahrzunehmen sind. Hab das Mikro dann zum Vergleich an ein Mikrostativ geklemmt - ein riesiger Unterschied. Ist die Konstruktion der Befestigung beim ATM-350 deutlich besser oder ist das einfach so?

Das 350er und das neue Halterungssystem sind tatsächlich etwas besser körperschallentkoppelt. Allerdings würde ich, wenn es so krass war, als Erstes mal 7,-€ in einen neuen AT8118 investieren. Das Teil macht den wesentlichen Part bei der Entkopplung. ;)

• die kompakten Dynamischen, eine Bestandsaufnahme

• guma
    • 20. August 2023 um 11:59

Ja, das

Zitat von audiobo

Lewitt DTP 340 TT

und das

Zitat von belo

SE V Beat

gehört hier hin und es wäre super, wenn jemand darüber berichten könnte. Schön wäre auch ein Vergleich mit gängigen Typen. Traut euch. ;)

• I want more of...

• guma
    • 20. August 2023 um 08:22

Ah, verstehe :)

• I want more of...

• guma
    • 19. August 2023 um 18:50

Darf man fragen wo?

• guma
    • 19. August 2023 um 15:28

Kommt eben immer auf das setting an. Ein einzelnes Sax kann man mit vielen Mikrofontypen gut hinkriegen. Das kann aber sofort nicht mehr gelten, wenn 15 Bläsermikros gleichzeitig offen sind und die nächste 12“/1“ Box 3 Meter davon weg steht *finger

Daher bin ich ein Feind von Sammelsuriumsmikrophonie bei Amateur-Bigbands.

• guma
    • 19. August 2023 um 09:56

Übrigens passt Dein

Zitat von Hanseat

ein AT Pro 35

in das neue Halterungssystem der 350er Serie. Ich würde mir dafür mal die Klarinetten/Flötenhalterung bestellen und ausprobieren, ob das für Deine Anwendung funktioniert. ;)

• guma
    • 18. August 2023 um 21:39

'Inventur' würde ich so machen:

Für Sax, Flöten, Posaunen ATM 350. Für Trompeten entweder RE320 neu oder MD421/521 aufstocken. M88 und RE20 als Solistenmikro behalten. Den Rest verkaufen (z.B. für 441 wird ganz ordentlich Geld bezahlt und ja, die sind wirklich nicht besonders robust)

• guma
    • 18. August 2023 um 19:52

Damit das nicht ins Uferlose geht, wäre es, wie 'audiobo' angedeutet hat, hilfreich, das etwas einzugrenzen:

Was ist 'nicht zu teuer'?

Wer sind die Anwender? Deine Combo? Schüler welcher Alters- und Fortschrittsklasse?

Sind das Solisten, ein Ensemble, eine Bigband?

Was willst Du wirklich machen?

Das Schulorchester ein bisschen beim Weihnachtskonzert stützen oder 'Tower of Power'?

Ein Beispiel:

Flöte geht einwandfrei mit einem Gesangsmikro mit ordentlich funktionierendem, integrierten Windschutz und einer etwas breiter angelegten Präsenzanhebung wie z.B. e935.

Du wirst aber immer ein Problem haben, wenn der Flötist weder ordentlich Pegel aus dem Insrument holt, noch es schafft, in einem geringen und konstanten Abstand ins Mikro zu blasen. Dann brauchst Du für den schlechten Flötist eine teure Miniaturelektretlösung (nix Ovid), damit man ein bisschen was hört. Das ist zwar blöd, geht aber vieleicht trotzdem, wenn die Eltern des Flötenkinds zufällig wichtige Sponsoren Deiner Schule sind. :)

Noch ein Beispiel:

Dein Peavey-Mikro gibt bestimmt ein super Trompeten- oder Posaunenmikro ab. Hast Du aber vier Posaunen und fünf Trompeten, hast Du ein Beschaffungsproblem.

Also mehr Info, mehr support! :)

• Yamaha MG12X

• guma
    • 16. August 2023 um 08:09
    Zitat von tby83

Verstehe ich. Wenn ich 10 mal ne größere Nummer mache, lohnt sich die Anschaffung und ich nehme es dann natürlich auch für die kurze kleine Nummer. Ich hab jetzt genau EINE Sache geplant, einen Sänger mit seiner Gitarre auf der Firmenparty abnehmen. Da ist es fast schon bekloppt überhaupt das Geld für das Yamaha Pult in die Hand zu nehmen. Wer weiß, ob da außer Karaoke mit meiner Nichte noch mal was kommt.

Um so mehr erstaunt , warum ich das Verschieben ins Hobby-Forum erklären muss!

• YAMAHA DM7

• guma
    • 15. August 2023 um 14:11

Ja, in diesem Fall war das ein unvorbereitetes Zusammentreffen und ich werde so oder so dafür sorgen, dass sich das nicht wiederholt. ;)

• Yamaha MG12X

• guma
    • 15. August 2023 um 13:56

an XR12 dachte ich auch… wobei das Einrichten desselben für den Physiker kein Problem sondern ein ausgesprochenes Vergnügen sein sollte. Also auf geht’s! :)

• YAMAHA DM7

• guma
    • 15. August 2023 um 13:45

Fantastisch! Ich hätte es niemals besser ausdrücken können! :)

• YAMAHA DM7

• guma
    • 15. August 2023 um 12:06

Nee ich freue mich nur wie ein Kind, dass ich das nach langer Yamaha-Abstinenz noch erinnert habe, dass es da mal noch diese Dumpfbacken-Verblüff-Schalte gab… ^^

• Yamaha MG12X

• guma
    • 15. August 2023 um 10:23
    Zitat von tby83

Ich mag doch nicht alles mit dem Laptop/iPad steuern :/

Gerade wenn es nur um wenige Quellen geht, sehe ich da heute kein ernstes Problem mehr. Umgekehrt möchte ich heute keine akustische Guitarre mehr mit 'high/mid/low' und ohne Zugriff auf irgend eine Art von „System-EQ“ bearbeiten müssen auch wenn es sich nur um ein kleines Setup handelt.

• YAMAHA DM7

• guma
    • 15. August 2023 um 03:20
    Zitat von guma

Mein Master EQ ist ein Wing 8 Band PEQ. Das gemeine Mischervolk schaltet den eingesmaartelten MasterEQ ab, um sich dafür ein Konzert lang an den Eingangskanal-EQs abzuarbeiten…

Beim Studieren des DM7-Manuals und des Editors finde ich sogleich die von Yamaha so erwartete Lösung für dieses „Problem“:

Den 'Attenuation' Regler an der richtigen Stelle, um den besagten FOH-Beschallschwätzern beim EQ on-off Test die Spucke weg zu nehmen… ;) (…dass diese Typen bei großen Events auch nie den richtigen Bildschirm vom Systemer gezeigt kriegen tzz, tzz tzzz… ^^)

Respekt Yamaha, das kann das Wingchen (noch) nicht. ;)

• Yamaha MG12X

• guma
    • 15. August 2023 um 02:53

Du gibst die Antworten ja selbst:

Ohne jetzt in die Endlosschleife darüber geraten zu wollen, was 'Professionell' bedeutet, sehen das die meisten hier so, dass das prinzipiell mit 'erwerbsmäßig' verknüpft ist und nach den 'Regeln der Kunst' und 'Stand der Technik' ausgeführt sein sollte.

Zitat von tby83

weil ich das so noch von früher kenne.

Prinzipiell wäre es früher schon so gewesen, dass in einer professionellen Veranstaltungstechnik-Firma solche Kleinmischgräte, wie das von Dir genannte, für Kleinbeschallungen mit 1-4 Mikrofonen + Zuspieler existiert haben. Allerdings hätte ich, wenn Du mich damit los geschickt hättest, unbedingt noch ein weiteres Gerät zwischen Mischpult und Verstärker gewollt, ohne das ich nicht zum professionellen Beschallen los gezogen wäre. Was das wohl war?

Zitat von tby83

Aber da es eh nur ein Hobby ist….

Eben! Für 'Hobby' gibt es dieses Hobby-Board. Wofür sonst?

Heute findest Du ein solches Gerät, wie das von Dir genannte in unserem Kulturkreis zu 99,8% im Amateurbereich, bei Hobbymusikern und Hobbydiscos. Das liegt daran, dass selbst oder besser gerade in digitalen Kleinstlösungen der beschallerische Werkzeugkasten für nahezu jede Aufgabe vollständig gefüllt ist und keine zusätzlichen Geräte mehr geschleppt und verkabelt werden müssen. ;)

• YAMAHA DM7

• guma
    • 14. August 2023 um 09:00

Ich weiß noch, dass dieses Pult ein ziemlicher Schrank war. Dann doch lieber ein DM7. :)

• Preiswerte Mikros Toms/HH/OH z.B. Lewitt?

• guma
    • 14. August 2023 um 08:58

Ich bin kein Freund der Komplettsets, da kein Hersteller alles in einem Preissegment gleich gut macht.

Zum Vergleich LineAudio CM4 zu SE V8 kann ich nichts sagen, da ich die SEs nicht kenne.

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  2. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  3. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  4. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  5. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  6. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  7. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  8. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  9. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement