1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. guma

Beiträge von guma

• Cat 7a als Verbindung?

• guma
    • 19. Juli 2023 um 22:09
    Zitat von guma

… und DANTE wiederum hat neben Latenz auch noch andere Probleme wie z.B. Kanalzahl. Deshalb hat YAMAHA auch noch ein weiteres, eigenes Protokoll.

Das ist also falsch, weil Opa es gesagt hat und das

Zitat von Swag

-Geringere Latenz

-Module mit den vollen 256 Kanälen i/o

ist die geniale Antwort auf eine rhetorische Frage… iron

• Cat 7a als Verbindung?

• guma
    • 19. Juli 2023 um 16:05

Ich gestehe, ich bin ein DANTiot. :)

Wozu gibt es dann in der Yamaha Welt

TWINLANe

und wozu gibt es Protokolle wie Ravenna?

• Cat 7a als Verbindung?

• guma
    • 19. Juli 2023 um 15:50

64/128

• Cat 7a als Verbindung?

• guma
    • 19. Juli 2023 um 09:24
    Zitat von Swag

Na ja. Ich habe unter anderem ein x32 Producer, und zwei CAT Strecken vom selben Hersteller, selbe Artikelbezeichnung, die soweit ich weiß den Vorgaben von Behringer entsprechen. 75 m CAT5e S/TP.

Was soll ich sagen - Eines davon funktioniert problemlos am AES 50 Port mit der S16, das andere ums Verrecken nicht. S16 mal da, mal weg. An der x32 Dante Karte kein Problem mit beiden Kabeln, an meinem anderen Dante basierten Pult keinerlei Probleme. A&H Pulten bisher auch beide problemlos.

Da kann man schon mal auf die Idee kommen, daß es vielleicht nicht einfach nur ein „falsches Kabel Problem“ ist.

Das liest sich für mich aber eher wie ein 'Kabel kaputt' Problem.

• Cat 7a als Verbindung?

• guma
    • 19. Juli 2023 um 07:49

… Du kennst noch nicht genug Protokolle… :)

Jetzt mal im Ernst und um Thema zurück zu kommen: wenn es beim Mischpultvergleich um

Praktikabilität geht, um „spielt das in meinem Setting“ ist das Thema einfach zu beantworten:

Ist mein Pult auf dem Acker weit weg, brauche ich Glas, will ich meine Stageboxen, breakouts über ein bestehendes Haus-LAN verbinden, brauche ich DANTE. Deshalb gibt es Hersteller, die zusätzlich zu ihrem proprietären Protokoll DANTE Stageboxen anbieten…und DANTE wiederum hat neben Latenz auch noch andere Probleme wie z.B. Kanalzahl. Deshalb hat YAMAHA auch noch ein weiteres, eigenes Protokoll.

Letztlich ist für eine Hausverteilung unter den Aspekten Gesamtbetriebsdauer, Langlebigkeit, Nachhaltigkeit u.s.w. die beste Investition ein exzellent durchdachtes und gut zuggängliches LEERROHRSYSTEM. ;)

• Cat 7a als Verbindung?

• guma
    • 18. Juli 2023 um 20:12

Das wird ja gerade immer alberner hier :rolleyes: :rolleyes:

ES IST EIN 'FALSCHES KABEL PROBLEM' UND KEIN BEHRINGER ODER AES50 PROBLEM, wie es auch kein MADI PROBLEM gibt, wenn man eine dafür geeignete Leitung benutzt. Die Physik des Kabels muss zur Physik dessen passen, was da durch soll. Ein 14er Schlüssel ist auch nicht besser als ein 10er nur weil er die höhere Nummer hat aber leider sind manche Zeitgenossen zu … um sich einzugestehen, dass sie den falschen Schlüssel für ihre Schrauben gekauft haben.

Schlimm daran ist, dass schon dieses Forum eine völlig ausreichende Quelle ist, um zu verstehen, welches Audio-Protokoll warum welches Kabel möchte. Bedeutet wiederum, dass es in diesem Forum tatsächlich immer noch Leute gibt, die zwar reichlich schreiben aber nicht in der Lage sind, durch lesen ihr Wissen zu erweitern.

DAS FINDE ICH SEHR ÄRGERLICH.

Wir denken jetzt mal darüber nach, für eine bestimmte Art von Quasselstrippen so eine Art STAMMTISCH ONLY Ecke mit ausschließlicher Lizenz dafür einzurichten.

• Cat 7a als Verbindung?

• guma
    • 18. Juli 2023 um 19:44
    Zitat von test

Das mit der lan Verkabelung wäre für mich ein Hauptargument gegen die behringer welt

:?::?::?:

• Vergleich digitale Mischpulte

• guma
    • 18. Juli 2023 um 15:29

Genau so erlebe ich das als “Wanderer zwischen den Pulten” und witzigerweise auch öfter mal mit V und V-Gsubs … und ja ich brauche auch keine Vi. ;)

• IEM und Gesangsqualität

• guma
    • 17. Juli 2023 um 14:25

Kenne ich den “Experten”? :)

Zum Thema 'Kompression für Gesang auf iem' fällt mir ein, welche Mühe ich aktuell habe, einen Sänger, der nach 3 Jahren “Corona inear Proben” mit Kompressor satt gewohnt ist, sich mit nem Meter Mikrofonabstand immer noch zu hören, wieder umzuerziehen… :rolleyes: :rolleyes:

• Behringer WING

• guma
    • 16. Juli 2023 um 13:24

Gehst Du über ‘shut down' im Setup menue oder schaltest Du nur den Strom aus?

Lädst Du nach dem Einschalten einen snapshot?

Beides, also sowohl das Ausschalten über den vom Hersteller empfohlenen Pfad als auch das routinemäßige Laden einer Show nach dem Einschalten hat sich aus vielerlei Gründen bei allen Herstellern bewährt, auch wenn sich der X32 und die Yamaha Pulte diesbezüglich gutmütig verhalten.

‘Einschalten ohne Show laden' ist für mich schon immer ein Zustand, aus dem heraus ich nichts speichere was ich nachher wegtragen und weiter verwenden möchte. ;)

• I want more of...

• guma
    • 16. Juli 2023 um 09:52
    Zitat von test

den künstler abzuwerfen mit seinem handy oder dergleichen

Was hätte wohl Reich-Ranicki dazu gesagt?

Maan stehle sich foor:

Er und der Künstler sitzen auf einem Pferd, neeiin'er' ist ein Pferd, der Künstler wird abgeworfen. Dem Künstler geschieht nichts aber dessen Mobiltelefon ist zerstört…

… unerrhöört

• IEM und Gesangsqualität

• guma
    • 15. Juli 2023 um 22:56
    Zitat von Ton Heini

Threshold -35dB, Ratio 1:6

Für den Sänger war es egal wo er das Mikrofon hinhält. Die Lautstärke änderte sich für seinen Gesang nicht nennenswert.

Fazit: das war ein Lehrstück für mich warum im Monitor keine Kompression auf den eigenen Signal benutzt werden sollte …

Aus dem Grund wäre Kompression auf dem inear Weg grundsätzlich und nicht nur wegen der extremen Einstellung Teil des Problems aber nicht die Lösung.

• USV bzw. Powerconditioner

• guma
    • 15. Juli 2023 um 08:01

Ah, stimmt! Gar nicht gesehen!

Habe die auf den großen Verkaufsplattformen noch nicht gefunden?

• USV bzw. Powerconditioner

• guma
    • 15. Juli 2023 um 07:05

Ja, die habe ich auch vor allem an den Pulten und den dazu gehörigen Stageboxen. Was ich noch nicht habe aber gerne hätte, ist eine 'lock Variante' für die Männchen, also die Seite, die im USV Ausgang steckt?

• X32 Edit DCA Icons

• guma
    • 14. Juli 2023 um 15:48

Entspann' Dich, ich finde sie auch nicht. Allerdings kann ich mir vorstellen, dass man den 'scribble strip' Reiter im setup menue mangels allgemeinem Interesse einfach weggespart hat. Mir sind dafür auch die üblichen 3-4 Buchstaben Kürzel + der Farbcode mehr als genug, ich kann dafür keinen Mehrwert in icons erkennen.

Alternativen:

- Den alten Editor (2.5) aufrufen und die Icons von dessen scribble strip menue abrufen (das geht konfliktfrei)

- das dashboard der Mixing Station dafür nutzen.

• Behringer WING

• guma
    • 14. Juli 2023 um 15:38
    Zitat von belo

- Autosave Speicher (da speichert das Pult alle 15min hin)

Ich meine, die Intervalle sind deutlich kürzer (irgendwo hab ich das mal gelesen und schwanke zwischen 2min und 3min). Wären sie wirklich 15 Minuten, wäre das schon alleine ein dringender Grund für eine USV, wenn man mal bedenkt, was man in 15 Minuten flottem Soundcheck alles schrauben kann ... ;)

• Behringer WING

• guma
    • 14. Juli 2023 um 06:38

floger

Zitat von guma

snap des topacts geladen, KEINE RECALL FILTER und los…

• Behringer WING

• guma
    • 13. Juli 2023 um 21:55

Vielleicht kann einer der hier anwesenden ITler das Verhalten erklären, auch wenn es 'nit möschlisch' ist?

• Behringer WING

• guma
    • 13. Juli 2023 um 20:30

So tatsächlich ist das Verhalten reproduzierbar:

FW 1.12.8

Ich boote das Pult, lade einen snapshot, schraube an den Bus-EQs und ziehe mal kurz den Netzstecker, stecke ihn sofort wieder ein und sehe wie zu erwarten, dass der letzte geschraubte Filter weg ist passend zu den 'autosave'-Intervallen. Dann 15 minuten irgendwo anders im Pult weiterschrauben, also deutlich länger als 'autosave' und speichern.

An dieser Stelle fällt schon auf, dass beim Speichern nicht mehr wie sonst der Name des zuletzt geladenen snaps angeboten wird sondern die Textzeile leer ist. Das Pult „merkt“ also schon mal, dass da irgend was abnormal ist. Also neuen Namen 'Test' vergeben und gespeichert. Dann ohne neu laden weiter geschraubt und ca. 30 Minuten später 'Test' geladen. Hurrah, dieses Mal ist von zwei gesetzten Filtern einer weg!

Beim Wiederholen schaffe ich es, 'alle Filter sind weg' , 'alle Filter sind da' und 'Filter teilweise' weg zu provozieren.

Für mich, nachdem ich das jetzt weiß, eigentlich kein Problem. Ich kenne das von den DiGiCos. Man soll dort auch nicht nach geplanten booten der Pulte einfach im hochgefahrenen Zustand los orgeln sondern immer brav eine show laden und dann erst los legen und so mache ich es eigentlich bei allen Pulten.

Schlussfolgerung:

Eine show nach einem Stromausfall zu Ende fahren ist kein Problem, das hat in meinem Fall problemlos funktioniert, allerdings sollte man danach nicht speichern sondern den status quo verwerfen!

Möchte man ein zuverlässig speicherbares (file-)Produkt, muss man entweder den letzten snapshot vor dem Stromausfall nach dem Stromausfall neu laden oder wenn man das vermeiden möchte, heißt Antwort wie schon lange bekannt und für andere Marken ebenfalls zu empfehlen, USV.

Ob der gesyncte Editor als Puffer taugt, teste ich, wenn ich mich bei der nächsten FW zum updaten entschließen kann ;).

• RE20 und RE320 mischen

• guma
    • 10. Juli 2023 um 13:45

Am letzten Samstag Probe aufs Exempel:

Der Solo-Saxophonist und Bandleader kriegt das 320er. (EV macht ja jetzt auch ein schwarzes 20er :)) was soll ich sagen…er war begeistert! ;)

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  2. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  3. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  4. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  5. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  6. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  7. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  8. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  9. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement