1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. guma

Beiträge von guma

• Gedankenexperiment - Bester Sound fürs Geld

• guma
    • 23. Juni 2023 um 21:51

Hier die Strategie mitsammt der gewünschten Gewichtung:

Du kaufst Dir für die 50.000 was Kompaktes von d&b oder L-Acoustics, nimmst für die 400€, die Du im Monat für Deine Mikrofonsammlung raushaust, nen Mini-Job an und leihst Dir von der Erbtante das Geld für nen x32 compact + Midas Stagebox;)

• Wlan router

• guma
    • 23. Juni 2023 um 11:38

Ich habe den Beitrag hier her verschoben, damit es nicht unendlich viele Routerfäden gibt. Immer gerne die Suche benutzen.

Da der Thread schon etwas älter ist, wäre interessant ob es neue Geräte, aktuellere Produktempfehlungen gibt?

weitere Threads zum einlesen:

Thema

Leistungsstarker Mini WLAN Router gesucht

Moins werte Kollegen,

für ein kleines 19" Pult suche ich einen WLAN Router, der einerseits sehr leistungsstark sein soll, andererseits aber des begrenten Platzes wegen auch sehr kompakt. Die Anforderungen sind ziemlich genau definiert:

- Höhe < 25mm ODER Tiefe < 8 cm
    - Möglichst absetzbare Antennen
    - 2.4 GHz und 5 GHz dual

Ich habe nun schon einen ganzen Abend recherchiert, kam aber zu keinem rechten Ergebnis. Leidglich bei dem mir unbekannten Hersteller Xyzel wurde ich fündig:

…
    Christian Engel
    25. Juni 2015 um 11:29
    Thema

Bühnentauglicher WLan Router

Da das hier immer wieder mal diskutiert wurde - hier ist er, der bühnentaugliche WLan Router:

http://nowsonic.com/produkte/live/stage-router/

Hat den schon jemand im Einsatz?
    4Art
    2. September 2014 um 20:36
    Thema

W-Lan Router für Digital Pult

Hallo,

welche W-Lan Router habt ihr schon erfolgreich unter LIVE Bedingung zum Fernsteuern eines Digipultes verwendet?

Konkret geht es um's SI Compact + iPad, jedoch sollte die Frage auch geren allgemein bleiben?

2,4 oder 5 GHz?
    Gibt es vor und Nachteile?

Danke schon mal für alle Antworten!

Gruß
    mstefa
    mstefa
    7. April 2014 um 10:42
    Thema

WLan Router Empfehlung 2,4 GHz und 5GHz

Hallo zusammen,

hat jemand einen Tip für nen WLan Router, der sowohl 2,4 GHz als auch 5GHz kann und zuverlässig seinen Dienst tut?
    Vielen Dank im Voraus.

Gruß

Sebastian
    SebastianJaeger
    29. Juli 2012 um 22:27
  • Kick in - Kick out - wie geht das richtig gut?

• guma
    • 22. Juni 2023 um 21:54

Da bei mir die Trennfrequenz tief ist, fast alles aus dem TG71 und nur der Blubb aus dem D6 kommt, spielt der Gangunterschied kaum eine Rolle

Trennfrequenz 100Hz, Lambda/2 1,7m, Gangunterschied Größenordnung 20cm (wobei das gar nicht so einfach zu bestimmen ist, denn was ist die bezogene Quelle? Das Schagfell, das Amplitudenmaximum im Kessel, das Loch im Resonanzfell als Öffnung des Helmholzresonators?) Überschlägig wird der Phasenfehler am akustischen Crossover < 10° sein. Bedeutet, dass ich an der Zeitschraube in der Regel gar nicht drehe.

• guma
    • 22. Juni 2023 um 20:19

Bin eigentlich mit meinem Setting sehr zufrieden, 'Trennfrequenz höher setzen' werde ich aber auf jeden Fall mal ausprobieren! ;)

• guma
    • 22. Juni 2023 um 19:41

Ich habe 4 Beiträge hier her umgezogen, wiel sie mit 'Kick ohne Stativ' nichts zu tun haben.

Hier gehen die Konzepte gerade ein wenig durcheinander. Die von Audio Technica und Lewitt angebotenen 'Two in one' Mikros haben mit der hier angesprochenen in/out Lösung wenig gemeinsam:

Ich habe das im Threadverlauf auch schon mal versucht zu erklären.

Mit der Variante 'zwei unterschiedliche Mikros (KondensatorDynamisch) nehmen phasenkohärent die selbe Stelle an der Trommel ab' wozu auch das wohl eher anekdotisch gezeigte Klebebandmodell zu rechnen ist, kann ich wie ihr auch nichts abgewinnen.

Das Prinzip ist weitgehend nutzlos, nicht „der Meilenstein“ in der Kickabnahme wie von den Herstellern erhofft und weitgehend durch 'gesplittetes Signal eines Mikros wird in zwei (oder mehr) Kanälen bearbeitet' ersetzbar.

Dass klanglich kein Mehrwert entsteht ist wenn man so will ein Designfehler

Was wirklich einen hörbaren Mehrwert erzeugt, ist die Kombination 'zwei unterschiedliche Mikros nehmen zwei unterschiedliche Stellen an der Trommel ab' + die o.g. Bearbeitung , die eben nicht nur unterschiedlich EQt sondern die beiden klanglich sehr unterschiedlichen Positionen auch unterschiedlich in ihrem dynamischen/zeitlichen Verlauf beeinflusst.

Wenn hier kein klanglicher Mehrwert entsteht, ist es ein Anwenderfehler. :)

• guma
    • 22. Juni 2023 um 06:14
    Zitat von Soundstorm

… die meisten Mischer die ich so beobachtet habe arbeiten so, dass es eigentlich keinen Unterschied machen würde.

Gleiche Beobachtung hier! Man möchte sagen: SO kannst Du Dir das auch schenken.

Zitat von guma

„Draussen“ erlebe ich das eher so, dass zwei Mikros verbaut werden, aber beide weitgehend so behandelt werden, als müssten sie den Job alleine machen und dann das reingeschoben wird, was sich irgendwie besser anhört. Wenn das nicht so ist, wird an der Laufzeit gespielt.

Das führt meiner Meinung nach nicht zu Ergebnissen, die den Mehraufwand rechtfertigen. Die Mikros werden dadurch nicht zu einer wirklichen Ergänzung für einander.

Richtig zum „haben will“ hat sich für mich erst was verändert, als ich mir den richtigen Gebrauch der besagten „Frequenzweiche“ erarbeitet hatte.

Deshalb ja auch dieser Kick in - Kick out - wie geht das richtig gut? Thread ;)

• Welche besseren DI-Boxen nutzt ihr?

• guma
    • 20. Juni 2023 um 10:47

Ja, wobei Impedanzwandler und "Vorverstärker" durchaus synonym gebraucht werden um die Wirkung zu beschreiben auch wenn das elektrotechnisch nicht ganz korrekt ist.

• Kick Out Mikro ohne Stativ

• guma
    • 20. Juni 2023 um 06:49

Die Lösung ist immer 'miteinander Reden'! :)

Wenn wir es hier im Forum tun, finde ich es halt spannend, was Dritte dazu beitragen.

Wir hatten ja jetzt schon fast eine Drei-Mikro-Technik. :saint:

• Audio Technica Pro 35 - die alten

• guma
    • 20. Juni 2023 um 01:55

Ich denke auch, das mit dem 'maximalen Schallpegel des Mikros erreichen' ist Unsinn. Widerspricht auch meinen jahrzehntelangen Erfahrungen mit dem Mikro an den Toms. Würde in meinem Fall bedeuten, dass Hunderte von Drummern es nicht geschafft haben, besagten Pegel zu erreichen und da sind keine Streichelzoos gemeint…. ;)

• Behringer WING

• guma
    • 19. Juni 2023 um 21:18

karel noon

Ich bestreike ja die bisherigen 1.13 er Versionen, da die libraries nicht mehr funktionieren, welche für meine Jobvorbereitung essentiell sind und arbeite weiter mit 1.12.8

Kannst Du bitte die neuen firmwares hier eintragen und kommentieren. Wenn die libraries wieder gehen, mache ich da auch wieder mit. ;)

• Behringer WING

• guma
    • 19. Juni 2023 um 19:47

Macht nix, ist irgendwie trotzdem die besagten 2 Jahre und 8 Monate zu spät.

Wenn der Fragesteller, der Dich dazu gebracht hat, darüber nachzudenken, ein Frischling war, darfst Du den Blitzmerker-Orden ganz für Dich allein in Anspruch nehmen. ;)

• Behringer WING

• guma
    • 19. Juni 2023 um 19:30
    Zitat

Behringer WING

Beitrag #1.109 vom 19.10.2020 und folgende.

Das ist genau zwei Jahre und 8 Monate her. Du hast in der Zeit fleißig mitgelesen und geschrieben, was Dich aber für mich und die Seniorenriege eher sympathisch macht und Du darfst Deinen Patienten im Musiker-Board den Blitzmerker-Orden verleihen! :D

• I don't need that, 2.0

• guma
    • 19. Juni 2023 um 18:13
    Zitat von floger

Und da wir ja alle nur solides und professionelles Material einsetzen, das sämtliche Normen einhält, ist das alles überhaupt kein Problem. *finger

iron

Hm, zu den Zeiten, in denen ich Agregat-Festivals bedient habe, wußte ich immer ganz genau bei welcher Unterspannung weliches meiner Lieblinge keine Lust mehr hatte… ;)

• Welche besseren DI-Boxen nutzt ihr?

• guma
    • 19. Juni 2023 um 17:44

Schau, jetzt bin ich schon so ein alter Mann und verstehe endlich, wofür die Riefen in den Gummikantenschützen der 133en sind… :love:

• guma
    • 18. Juni 2023 um 22:11

Prinzipiell ja, ein D6 wäre auch nicht so schwer und eine passende Klammer findet sich bestimmt auch. Der Haken dabei könnte sein, dass man den Meinl-Bügel ziemlich randständig ins Resonanzfellloch führen müsste. Das Teil lässt sich ja nicht in der Länge der radiale Achse verstellen und ich kann auf dem Foto nicht erkennen, ob es dafür an der Rimhalterung genug Freiheitsgrade gibt.

Wolfgang?

• guma
    • 18. Juni 2023 um 17:46
    Zitat von secluded

Siemens Lufthaken

Zu groß und zu teuer! frech*

• guma
    • 18. Juni 2023 um 17:09

'uchrisu' hat jetzt ja, wenn ich das richtig verstanden habe, nicht mehr das Anfangs beschriebene vintage Modell sondern das aktuelle pro35 mit dem absetzbaren preamp im Betrieb. Das müsste er mir jetzt nicht schicken. ;) Um das Problem zu lösen, wäre es besser, jemand würde ihn mit einer DL16 und einer SD8 oder 16 unterm Arm und einem aktuellen pro35 besuchen, um in seiner Arbeitsumgebung den Fehler zu finden. Die aktuelle Situation ist ja „neues Mikro, gleiches Problem“.

• guma
    • 18. Juni 2023 um 16:17

Ich sag's jetzt mal so:

Natürlich wissen wir nicht so genau, was das Mikro für einen Grenzschalldruck bei z.B. 100Hz hat.

Allerdings weiß ich empirisch, dass für seriöse Hersteller die Angabe 145 dB 1KHz 1% bedeutet, dass ich das als Trompetenmikro oder für Kick in benutzen könnte , ohne das so zum Zerren zu bringen wie auf Deiner Aufnahme.

Ich erinnere auch, das die 137 dB 1KHz an 2 KOhm eines Shure 819 preamps tatsächlich nicht gereicht haben, um das Teil zuverlässig zerrfrei als Kick-Grenzfläche zu nutzen also liegt die praktische Grenze an den Drums irgendwo auf dieser „8 dB Strecke“. (Sehr schön im Datenblatt des 819: Eine Absenkung der Eingangsimpedanz auf 800 Ohm bedeutet einen weiteren Verlust um 6dB auf 132dB Grenzschalldruck.)

Wird also diese Grenze entweder durch instabile Phantomspeisung oder eine niedrigere Eingangsimpedanz des Preamps abgesenkt, gibt es ein Problem. Wenn es kein Pultbedienerfehler ist, würde ich weiter nach einem Defekt suchen, der einen dieser beiden Parameter beeinflusst. An den 5KOhm eines „gesunden“ SD16 preamps sollte es nicht liegen. ;)

• guma
    • 18. Juni 2023 um 15:48
    Zitat von wora

so, ich hab gestern mal den halter von Meinl an eine BD geschraubt.

sieht für mich erstmal so aus, als ob ich das teil gut gebrauchen könnte ;)

Frage hierzu:

Du nutzt diese Halterung für Deine Band und positionierst damit das Kick-Mikro für den inear-Mix.

Der FOH-Kollege möchte nun klassisch Kick in + out machen. 'In' wäre nicht das Problem, denn er könnte sich aussuchen, ob er nun Dein Signal nimmt oder sich mit der Grenzfläche an dieser Halterung vorbei mogelt. Problematischer wird das 'Out' Mikro, welches er in der Ebene des Resonanzfells positionieren möchte. Unglücklicherweise versperrt nun der parallel zur Fellebene verlaufende Teil des Meinl-Bügels genau diese Position.

Idee?

• guma
    • 18. Juni 2023 um 12:52

… oder eine andere Behridas Stagebox anschließen?

Was ich jetzt gerade nicht auf dem Schirm habe: Man kann ja beim Design der Phantomspeisung im Micpre mehr oder weniger Aufwand betreiben. Wie wirken sich ein oder mehrere Kurzschlüsse in defekten Mikrokabeln auf die Stabilität der übrigen Kanäle bei einem eher schlichten Design der Phantomspeisung aus? Solche Kurzschlüsse z.B. durch Quetschung bei äusserlich intaktem Kabel sind ja nicht so selten und bleiben beim Einsatz von dynamischen Mikros oft erst mal unbemerkt.

Ein grundsätzliches Phantomproblem würde ich jetzt eher ausschließen. An den Drums habe ich an allen möglichen Behridasstageboxen an 8 von 10 Mikros Phantom ohne ein hörbares Problem.

pro-silentium.de

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  2. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  3. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  4. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  5. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  6. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  7. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  8. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  9. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement