TN-C Installation
Kannst Du bitte für Normalsterbliche den Begriff erläutern?
TN-C Installation
Kannst Du bitte für Normalsterbliche den Begriff erläutern?
Der Schaum im Deckel polstert die Pultoberkante sodass nur der eingeklappte Oberrand des Schirmrahmens vom Schaum berührt wird. Der Schirm selbst bleibt kontaktlos. Das macht mir keine Sorgen, selbst wenn ein Hirni das Ding 'Deckel unten' in den Truck packt.
Das sehe ich entspannt, denn
1. Der Hersteller möchte an die Erfolge seines 'Volksmischpultes' anknüpfen und tut sicher alles dafür, dass das auch so wird.
2. Der 'ghost touch issue' ist, wie ich oben schrieb, kein so wirklich gängiges touch screen Problem.
Wenn also Deine Vermutung zuträfe, wäre es wahrscheinlicher, dass der nächste 'ghost touch issue' beim Zulieferer der dLives auftaucht als bei einem Hersteller, der für dieses Problem bereits sensibilisiert ist. ![]()
Der Techniker der mich unterstützt hat, hat sich gestern als nächstes Pult ein kaputtes SQ5 auf den Tisch gestellt…
… ist doch egal, welcher Chines’ da gerade wieder geloost that, das Problem ist ein viel grundsätzlicheres als ein “Behringerproblem” nämlich dass wir (die Europäer) uns dem chinesischen Produktionsstandard ausgeliefert haben.
Yippee!
Also, wer mit der Ruhe und Genauigkeit eines guten Technikers (oder Chirurgen
) ausgestattet ist und eine gewisse Routine im fehlerfreien Zerlegen und wieder Zusammenbauen hat, kann es selbst machen. Ist keine Rocket Science aber man muss wie gesagt einmal durch das Pult hindurch und ich hatte eine sehr gute Anleitung. ![]()
Ich kann auch sehr gut verstehen, dass ein einfaches Wechseln des Schirms bei der Entwicklung des Geräts keine Priorität hatte. Man denke an die für uns alle gewohnte Haltbarkeit von Touchscreens in Alltagsgeräten. Beim Suchen zu dem Thema habe ich zwar was über Touch issue in Android-Handys gefunden, scheint aber kein Massenphänomen zu sein. Der Hersteller hatte einfach Pech, eine solche Charge zu erwischen und die neuen Schirme arbeiten wie man sehen kann, fehlerfrei.
Ja, ich verkneif‘ mir gerade, mich zu wiederholen. ![]()
'Alles kaputt' ist doch super … man muss sich bis zum nächsten Spermülltermin gar keine Gedanken mehr machen.
Ich finde zum einen, dass SD12 noch so „jung“ ist und ja auch richtig Geld gekostet hat, dass dort die Quantum Software Features einfach hinein gehören, wenn alte SD7 auch auf Quantum aufgebrezelt werden können…
zum anderen würde ich der Hardware wegen eher eine SD12 Quantum kaufen als eine Quantum225. ![]()
Immer wenn ich an Quantum denke, fällt mir ein wie vollmundig bei der Einführung von SD12 darüber geredet wurde wieviel Rechenpower da noch 'under the hood' für zukünftige Funktionsupdates wäre.
Wie sieht's also mit der Quantumisierung der SD12 aus?
Jupp ich schlage vor, die Befindlichkeitsstörungen hören schlagartig auf. Schließlich gehört es geradezu zum veranstaltungstechnischen Berufsethos, was wegstecken zu können.
Das Gepienze überlassen wir den Musikern, Agenturtussen und anderen Zeitgenossen mit sprichwörtlich empfindlichen Seelchen.
So kurzer Zwischenstand:
1. Definitiv ist es so, wie das angesprochene Software Update vermuten ließ. Heutige Neugeräte haben einen anderen Schirm verbaut also für heutige Neukaufentscheidungen ist das Thema erledigt!
Es gibt auch eine Seriennummer, ab der das gilt, die ich aber nicht preisgebe, um Wiederverkäufer nicht zu benachteiligen. Solange der Hersteller das nicht öffentlich macht, muß also der Verkäufer den Nachweis entweder über den Reparaturbeleg oder den ghost Touch Test führen. Als Anhalt: Im Oktober 2020 habe ich noch ein Neugerät mit ghost Touch Schirm gekauft.
2. Unbedingt innerhalb von 90 Tagen nach Erwerb eines neuen Behringer Gerätes das Produkt auf der Herstellerseite für die aktuell dreijährige Garantie anmelden. Rechnung genügt nicht.
2. Garantiereparaturen werden nach RMA Anmeldung über den Händler bei Siedler oder PMA in Deutschland repariert. Stand 2.5.23 ist dort derzeit Wartezeit auf die Schirme.
3. Nichtgarantiereparaturen macht auch Triplex. Der freundliche Mitarbeiter meint auch, dass sie die Reparatur schon häufig gemacht haben und den Schirm besorgen können.
4. Ich selbst bin doppelt in den Arsch gekniffen, weil ich mein Pult nicht habe registrieren lassen und der Händler nicht mehr Bestandteil des aktuellen Vertriebsnetzes ist.
5. Ich habe den Schirm und werde ihn nächste Woche mit Hilfe eines routinierten Servicetechnikers einbauen. Das ist nichts für unerfahrene, da die Klappschirmeinheit nicht einfach nach oben weg zu bauen ist, sondern nach unten, also „durch das Pult durch“ ausgebaut werden muss. Man braucht aber außer dem passenden Satz Schraubendreher, einer Chipfasszange und einen Saitenschneider um ein paar Kabelbinder zu lösen, keine speziellen Werkzeuge. Routine, Geduld und ein Händchen fürs planvolle disziplinierte Dokumentieren, Zerlegen und wieder Zusammenbauen sind erforderlich.
Nächsten Sonntag werde ich berichten. ![]()
'Trafo drin' heißt nicht unbedingt 'aktiv'.
genau - Headliner muß ja am Schluß stecken, und der hat recht oft die meisten Kanäle - von dem aus dann die Bands rückwärts abarbeiten, bzw umstöpsel-Aktionen planen - manchmal kommt einer mit z.B. 3x Keys - da dann immer bissi Luft zwischen den Kanälen lassen oder hinten raus freie Kanäle für so "Specials" bereitstellen.
Ja, die Kombination 'viele MIC INs an der Stagebox + Userlayer am Pult' macht uns das heute auch besonders einfach. Mikros 'auf Lücke' stecken nach Plan und danach im User Layer wieder zusammenschieben. Deshalb Stageboxen nie zu knapp planen!
vlt gibts ja ein 10 Minuten trick.
Gibt es nicht. Wenn Du es gut machen willst, musst Du weiter Zeit investieren. Selbst wenn der Veranstalter an die Bänds eine Antiwunschkonzertwarnung ausgegeben hat, brauchst Du einen Exelstöpselübersichtsplan für die Stagebox. Wenn ich einen guten Tag habe, kann ich mir den Quatsch auch merken aber nur deshalb, weil ich ihn mal aufgeschrieben habe. Ausserdem gibts auch schlechte Tage und andere Menschen, die stöpseln. ![]()
Was die Finnen elegant verschweigen, ist die Karzinomrate durch die ethyltoxische Leberzirrhose an sich. Das macht sich das trinkfreudige Völkchen milchmädchenmäßig passend. ![]()
Jetzt aber zurück zum Thema! ![]()
Ja eben. Ausser Avantis und der kleinsten dLive Version geht da eigentlich nix???
Ich bin vielleicht ein bisschen spät damit aber besser jetzt als nie. Leider erhalte ich keine Update-Benachrichtigungen mehr vom Vertrieb obwohl der Erwerb des letzten DiGiCo-Produkts erst 1,5 Jahre her ist. Vielleicht kann man vertriebsseitig mal darüber nachdenken, ob das so sinnvoll ist, jemanden, der sich hier gekümmert hat, so zu vernachlässigen:
Wenn jemand entweder nach dem lockdown oder nach dem Erwerb einer gebrauchten SD-Konsole unklaren Zustands (ja das ist was für Leute, die gerne WAVES plugins nutzen aber gemwerkt haben, dass sie vieleicht doch mehr Mischpult brauchen, als LV1 so bietet
) nach langer Pause wieder in Betrieb nimmt, bitte
UNBEDINGT TN511 (https://digico.biz/base_product/all-technical-notes/) LESEN!
Ich habe erst jetzt meine SD8 und SD11i Pulte auf V1619 geupdatet, (kein Funktionsupdate für SD) und dabei folgendes vermeidbares Erlebnis gehabt:
SD11i update problemlos wie gewohnt, danach gleiche gewohnte Prozedur mit SD8 Core2. Dabei läuft das update ungewöhnlich langsam und bleibt dann eingefroren _> Windows-Fehlermeldung - "irgendwas mit Clock"
-> Abbruch -> Nach Aus- und wieder Einschalten -> Pult läd V1528 -> spielt. Dann gemerkt, dass die interne Uhr ein 2007er Datum zeigt -> aktuelle Zeit eingegeben -> neuer update Versuch flutscht aber ->
DAS PULT FÄHRT NICHT ORDNUNGSGEMÄß HOCH sondern bleibt im HIBERNATE Zustand stecken und macht nichts mehr! Neustart bringt keine Verbesserung.
Dann (Samstag nachmittag) Anruf bei der alten support Nummer und Gott sei Dank! die gewohnt professionelle Hilfe beim Umgehen der geschrotteten Version und Restaurieren der richtigen Version. Fehleranalyse ganz klar das Datum infolge der leeren Speicherbatterie des Embedded Windows Computers und ich Depp kenne sogar den Fehler von Wiederbelebungsversuchen lange nicht benutzter WIN7 Computer!!! ![]()
Heute Batteriewechsel der 0815 CR2032, die ich sogar noch lagernd hatte. Ist jetzt nicht gerade auf dem Präsentierteller, die Rechner-Platine wohnt unter dem touchscreen unter der Local I/O Platine, ging aber mit Verständnis für die Funktionsweise des Batteriehalters blind manuell ohne Demontagen oder Ausstecken von Flachbandkabeln:
Die Batterie befindet sich in der Bildmitte tief unter der local I/O Karte, deren Ausbau ziemlich mühselig ist, daher die "Blind-OP" mit der Hand. Geht unter Sicht vielleicht auch mit zwei langen anatomischen Pinzetten. ![]()
Zur SD Tablet-App noch volgender Hinweis:
für ipads bis ios 14.x weiter die Versionen 'SD' oder SD Core 2' verwenden, ab ios15.x unbedingt die Version DiGiCo Core2 V2 verwenden! Finde ich gut, dass der Hersteller das so macht, so bleibt die Version für ältere ipads erhalten!
Hab die pro35x auch 1,5cm nah am Fell noch nie zum klippen gebracht.
Ich halte mich hier bewußt zurück und der Threadstarter hat sich ja auch entschieden aber was ich absolut schrag finde passend zur ursprünglichen Fragestellung:
Die 5.000 - 15000€ Liga der Digitalpulte ist irgendwie merkwürdig verwaist und QL1 kann im Verhältnis zu den 3.500€ Pulten von Beridas und A&H zu wenig mehr als das heute jemand so ein QL Ding neu erwerben würde. Oberhalb dieser Preiskathegorie gibt es dann plötzlich wieder sehr viel mehr Pulte. Ich verstehe das nicht. Was ist da los?