1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. guma

Beiträge von guma

• PA für freie Trauung

• guma
    • 30. April 2023 um 19:03

Warum muss ich bei diesem Thread immer wieder unwillkürlich an 'Elternabend' denken, obwohl ich noch nie an einem teilgenommen habe?

• welche CAT6 Kabel für die Bühne?

• guma
    • 30. April 2023 um 10:45

Was wirklich flexibel ähnlich einem guten Mikrofonkabel ist, ist das Cordial NN5 und NN5 SD. Ob das sinnvoll ist, hängt vom Verwendungszweck ab. Will man die maximal für ein Protokoll mögliche Kabellänge, sollte man aber besser die unflexibleren Massivleiter-Kabel verwenden.

• Wie gestalten sich eure Mikrofonkoffer ? (nicht der Inhalt)

• guma
    • 29. April 2023 um 12:40

Mit dem Radl zum Job … 12 Mikro “Case” für Backpacker ;)

• Behringer WING

• guma
    • 28. April 2023 um 22:17

Jupp, das mit „Touch aus, Maus an“ habe ich jetzt in Betrieb. Funktioniert tadellos mit einer einfachen logitech Maus. Gut, dass es diese Option gibt. Als Überbrückung bis das Ersatzdisplay da ist für mich OK. Ist halt jetzt erst mal wie MIDAS Pro. 8) Ich lagere Sachen, die ich inzwischen auch an anderen Pulten lieber mit dem Mixing Station Tablet bediene, eh aus. Sehr geschmeidig geht das über 'follow channel select'. Gut, dass der Hersteller im Gegensatz zu anderen die Voraussetzungen für dieses feature freigegeben hat. ;)

• KI (bzw. AI)

• guma
    • 28. April 2023 um 11:06
    Zitat von skyworker

Es dauert sicher nicht mehr lange, dann gibt es einen Algorithmus, der dir diese Entscheidung abnimmt...

Das Schöne an Algorithmen ... Man muß sie nicht benutzen. ;)

• KI (bzw. AI)

• guma
    • 27. April 2023 um 15:02

Ich fange an, diesen Thread zu mögen. Man kann sehr gut unterscheiden, wer in diesem Forum Kraft seines Realitätssinns als seriöse, ernst zu nehmende Person einzuordnen ist und wer nicht. :thumbup:

• Behringer WING

• guma
    • 27. April 2023 um 14:55

… das wurde ja bereits drei Beiträge davor schon gesagt

Zitat von Techhnikfreak

aber wenigstens schlimmstenfall kann man eine maus anschließen und den touch sperren, find ich gut

Icb werde das testen, ob ich damit und mit der Station die Zeit bis zur Reparatur überbrücken kann.

• Behringer WING

• guma
    • 27. April 2023 um 13:26

… und ein Tablet mit Mixing Station dranhängen, damit man wieder was zum touchen hat… :rolleyes:

• KI (bzw. AI)

• guma
    • 27. April 2023 um 12:54

Da kannste mal sehen, was wir alles aushalten… :)

• Behringer WING

• guma
    • 27. April 2023 um 12:48

Übrigens entsprechen die Punkte, die die Prüfroutine anzeigt, auch perfekt den erlebten ghost touches, als der Fehler aufgetaucht ist. Der kleine Bereich zur Schirmmitte löste im recall safe des snapshot recall view von Geisterhand die Matrix aus und die vielen Punkte rechts wollten im aux send view unbedingt Fader 15 oder 16 bedienen. Sehr Lustig! =O X(

• Behringer WING

• guma
    • 27. April 2023 um 10:12

Lustig, dass Du gerade jetzt fragst. Es wird inzwischen wohl ein anderer Schirm eingebaut, denn es gab in den Firmware Release notes inzwischen mal einen Hinweis auf eine Änderung der Software, um mit einem neuen Schirmtyp kommunizieren zu können. Ich weiß allerdings nicht welches da der Stichtag ist b.z.w. ab welcher Seriennummer die guten Schirme eingebaut werden.

Allerdings habe ich ganz aktuell das Gost Touch Problem:

bei einem Pult, welches ich neu im Oktober 2020 erworben habe und welches sehr gut behandelt wurde. Das Problem ist jetzt neu aufgetaucht, was bedeutet, dass der 'ghost touch issue' auch noch spät auftauchen kann, also nicht unbedingt direkt nach der ersten Inbetriebnahme auftreten muß, Laut dem offiziellen Deutschen Service ist das Ersatz Main Display nicht lagernd. Ich werde berichten, wie das weiter geht.

• KI (bzw. AI)

• guma
    • 26. April 2023 um 10:04

Jau, man kann halt in gleich mehreren Ebenen in „Parallelwelten“ leben. iron

• KI (bzw. AI)

• guma
    • 25. April 2023 um 22:09

Huhu, GPT kenn‘ ich! Soll heute auch ALAT heißen und steigt an, wenn Du mit der/dem Falschen Schickimicki gemacht hast oder ein nettes hepatozelluläres Karzinom dein Eigen nennst.

Brauche ich nicht.

• KI (bzw. AI)

• guma
    • 25. April 2023 um 09:19

Weil KI immer so schön und klug, so böse und dumm sein wird wie ihre Vorbilder. Das ist nicht anders als in der Genetik. Die macht übrigens aus Mutanten (meistens(grusel)) Aborte. ;)

• Mackie SRM450 V2 defekt

• guma
    • 25. April 2023 um 07:54

Diese Ebay-Bastelei gehört ins von Dir ignorierte Hobby-Forum.

Ich habe es ausnahmsweise umgezogen. In der Regel lassen wir Beiträge, bei denen wir den Eindruck haben, dass der Neu-Nutzer die Anleitungen unter den Boardunterschriften nicht liest, unveröffentlicht.

• Behringer WING

• guma
    • 24. April 2023 um 11:36
    Zitat von lisa f.

Mir würde generell ein Potis irgendwo als Master völlig ausreichen.

Du bist ein SD11 Fan!

Da die Wing Hardware keinen Fader FÜNFUNDZWANZIG hat, kann man einen benutzerdefinierten Encoder dafür wählen, wenn man das möchte. ;)

• Behringer WING

• guma
    • 24. April 2023 um 11:34

… und…dieser „Fader“ im EDITOR hat genau genommen gar keine Entsprechung im Pult, es ist der FADER FÜNFUNDZWANZIG, ein geheimnisvolles Relikt aus dem X32 Editor, dessen derzeitige Aufgabe „Master1“ nicht mehr so ganz zu den Gegebenheiten des Pultes passt. ;)

• Behringer WING

• guma
    • 24. April 2023 um 11:15

@ Erich und Lisa

Es ging hier nicht um einen Hardware Fader sondern ausschließlich um die Zuordnung des bisher fixen, virtuellen MASTER-Faders in der EDITOR GUI. Der ist weder in einem Layer noch macht es irgendeinen Sinn, den durch ein ebenso virtuelles Poti zu ersetzen. ;)

• Behringer WING

• guma
    • 24. April 2023 um 06:26
    Zitat von ERICH

Ich finde den Master auf der Misch Oberfläche vollkommen unnötig.

Deshalb finde ich z.B. den gewählten 'stereo house matrix master' in besagtem Feld auf der gesyncten Editor-Oberfläche zu haben, besonders sinnvoll. Dort wäre er dann „für immer“ falls man ihn doch mal braucht und man muss ihn nicht suchen, weil man ihn so selten braucht. Dort wird man ihn auch kaum mal „versehentlich“ bedienen. ;)

• L-Acoustics L2

• guma
    • 23. April 2023 um 18:17

schotte

Naja so streng sehe ich das nicht. L-acoustics hat viele sinnvolle und exzellent klingende Boxen gebaut und eins ist sicher, das neue Ding ist bestimmt schneller in der Luft als alle üblichen Scheibchen-LAs dieser LA Klasse. :)

Marcus

War das schon jemals anders (siehe das o.g. Amimixer-Zitat)?

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  2. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  3. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  4. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  5. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  6. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  7. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  8. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  9. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement