der feine Unterschied zwischen dem ATM87 und dem Beta91...
Hm, was will mir das sagen:
Ahhh, eins von den drei ist … drahtlos ![]()
der feine Unterschied zwischen dem ATM87 und dem Beta91...
Hm, was will mir das sagen:
Ahhh, eins von den drei ist … drahtlos ![]()
…und was ebenfalls an der „Speicherlogik“ gewaltig nervt:
Jedes Mal, wenn ich an einem fremden Pult mit der im besagten Pult fix eingebauten X-live Karte aufnehme, muss ich händisch von 16 Spuren auf 32 Spuren umstellen.
Hirnriß 1
Warum speichert das Ding das weder in szenen noch in shows?
Hirnriß 2
Warum ist ausgerechnet '16 Spuren' der „Standard“ also der Default? Ich habe genau keine Band, bei der ich nur 16 Spuren belege. Dafür aber schon x Aufnahmen, bei denen mir beim dritten Stück einfällt, dass ich ja händisch auf die 32 Spuren wechseln muss. Da man ja beliebig große SD Karten passend formatieren kann und das fast nichts mehr kostet, gibt es für mich keinen Grund dafür, dass 'sparsame 16' der Default ist. ![]()
Ich kenne das Problem auch, umschiffe es aber ganz pragmatisch damit, dass ich während soundcheck und den shows immer zwei Tablets nutze:
Eines, welches stationär am Pult über ethernet Adapter, mit ausgeschaltetem wLAN und einem geladenen, sinnvollen FOH layout in der Halterung steckt und
Eines welches per wLAN mit statischer IP im selben Netz hängt und ein dezidiertes Monitor layout zeigt.
Ersparnis:
kein o.g. Umschaltestreß / App neu laden
kein layout Wechsel
Halterung raus-rein entfällt
das mobile Tablet hat zur Not auch mal Ladepause (wer ist noch nie mit fast leerem Akku beim Job aufgeschlagen?
)
Da David das bisher immer hin kriegt, dass auch Android Antiquitäten mit alten OS Versionen noch problemlos laufen, sind die paar Euro für so ein Ding das allemal Wert. ![]()
Von der Tiefe her, die man für das Dreistöckige (wer’s mag
) braucht z.B.
Flyht Pro WP Safe Box 8 IP65
Heißt es nicht Steal-Case?
War in meiner wilden Festival-Zeit der Sport:
Nach dem Changeover immer noch mal kurzer Blick ins Steal-case. So blieb der Mikrostativsatz immer schön komplett!
Für mich ist das Meinl-Teil keine Option, weil ich für die Bands, bei denen ich die 'Stativlosvariante' nutze, bei der Kick in - out / Zweimikrotechnik bleiben werde und daher das out Mikro nicht in die Trommel hinein schieben muß. Wenn ich aus irgend einem Grund nur ein Mikro nutzen kann, wirds ein TGD71 sein.
An den oben gezeigten Lösungen habe ich noch geändert, dass die D6en eine AT8471 Halterung bekommen haben. Die Arretierschraube ist deutlich besser zu handhaben und die "Gummilagerung" ist mir sympathischer obwohl das für meine Anwendung als reines "Tieftonmikro" wohl keine Rolle spielt.
Mit dieser BD-Halterung hätte ich bei Kick-Out mehr Angst um den Sänger als vorm Reso-Fell.
![]()
Ach so das Problem … das handhabe ich schon seit Jahrzehnten so:
Der DJ kommt … Gunther geht …
Ich meine, das gibt's schon. Der Kollege hat seine X32 Version inzwischen auch Wing-Multi-wav kompatibel gemacht und die macht multi -> einzelwav und einzel -> Multiwav.
Das ist das Schöne an dem anfangs von 'Walgesang' gwenannten ARX Teil:
'Mein-Pult-Dein-Pult' und eben nix am Fremdmischerpegel rumdrehen! ![]()
Wer mir gegenüber meint, die Gouvernante geben zu müssen, hat schon verloren.
Kein Problem. Dass sich das obere Gelenk des magic arms Richtung 'TAMA' neigt, sieht man auch auf Deinem Foto. Vielleicht ist der grösste Unterschied, dass mein Versuch, das mit den gleichen Werkzeugen nachzustellen, letzten Donnerstag war und Dein Gig 2021 oder früher. Ist ja jeder frei, das für sich nachzustellen und zu entscheiden ob ein Kleiderbügel wegen seiner Form oder der Schwerkraft nicht von der Stange fällt. ![]()
Eine dp-Box am Netzwerk anschließen.
Ah, hab' schon gemerkt, dass das nicht offline geht. ![]()
OK, am Fuß würde ich auch nicht die Savior Mini nehmen sondern die große Savior Clamp oder die normale Super Clamp. Dann braucht‘s aber auch einen amtlichen Gelenkarm wie den Standard-Magic Arm oder den mittleren 9.Solution Arm um „berührungsfrei“ bis ans Loch zu kommen und das ist dann kaum weniger ausladend als das sehr kompakte 25950.
Nee, da sind mir die oben gezeigten gefundenen Lösungen auf Basis der Gibraltar Halterung lieber weil deutlich unauffälliger. Gibraltar kennen die Drummer als Schlagzeugzubehör. Das ist vertraut und führt eher dazu, zu glauben, dass ihrer Trommel nichts Schreckliches passiert. War übrigens meine erste Frage, als ich das Teil gesehen habe: „Plutzt da nich der Luck up“
Nee das Teil ist wirklich schonend für‘s Gerät.
Der Ansatz ist eher umgekehrt:
Ja, wenn ich eine Super Clamp und einen Magic Arm benutzen wollte, würde ich es nicht so machen wollen wie auf woras Foto sondern am Fuß aus den benannten Gründen und nein, ich würde das schwere Gerät gar nicht wollen, denn ich löffle auch kein Ei mit dem Bagger aus.
Die gezeigte Version mit der Gibralter Halterung und der abgesägten Stereoschiene, für die sich die Bänd entschieden hat (ja der Landesvater will das mit dem ä) ist nicht nur sehr unauffällig sondern auch wenn man den Schwanenhals in die Tonne tritt, eine der aktuell eher preiswerten. Zwischen 244N + Superclamp und dem Gibraltarding + abgesägte Stereoschiene liegt mal so eben ein Hunni.
Kennt sich jemand mit o.g. Remote Software für Seeburg dp systeme aus?
Leider ist im Quickstart Guide nur das dsp updaten und der audio over ip Betrieb mittels Dante auf dem AES 67 Protokoll beschrieben. Dass mich das Programm an frühe Versionen von R1 erinnert, hilft erst mal nicht.
Was muss man tun, um Zugriff auf Parameter wie EQ, Delay, Mute zu haben? Dazu sollte man DANTE etc eigentlich erstmal gar nicht brauchen. Wo finde ich eine ausführliche Anleitung?
K&M 240/5 mochte ich schon früher nicht, weil der Sechskant nur eine sehr begrenzte Anzahl von Winkeln zulässt. Das hat sich nicht geändert obwohl das Teil im Laufe der Jahrzehnte mehrfach modifiziert wurde.
Das zuverlässige Fixieren des Mikros auf einer Schiene wie auf der oben gezeigten Konstruktion mit der abgesägten Stereoschiene oder der K&M 24035, deren Rimhalterung ich nicht mag, funktioniert gut mit einer Gummischeibe. Ich meine mich zu erinnern, dass bei der 24035 Bassdrumhalterung genau wie bei der 24030 Tomhalterung sogar so eine Scheibe dabei ist. Man muss die mikroseitige Schraube dann auch nicht so anknallen.
Warum die Savior Mini Clamp, die für viele andere Anwendungen wirklich sehr gut ist, nicht funktioniert:
Zwei Gründe:
Das Profil der Krallen hat ja eigentlich den Vorteil, dass das Teil sowohl an einem Rundrohr wie auch an einer planen Fläche hält. Voraussetzung für einen zuverlässigen Halt an einer Fläche ist aber bei dieser kleinen Version, dass man beide Backen der Kralle bis zum Anschlag in die zu klemmende Fläche hinein schiebt. Geht das nicht, weil wie in dieser Anwendung die Strecke bis zum Fell zu kurz sein kann, ist die Auflagefläche so klein, dass man das Teil auch wenn es gut festgezogen ist, noch mühelos hin und her drehen kann.
Die Backen sind ja gelagert, was grundsätzlich gut ist, damit bei richtiger Anwendung an einer Fläche immer die vollständige Auflagefläche der Backen greift. Ist die Materialstärke dünn und die Kralle ziemlich geschlossen, neigt sich jedoch die Fläche, in der die 3/8“ Bohrung sitzt. Das führt in diesem Fall dazu, das die Achse der Bohrung nicht mehr parallel zum Fell sondern fellwärts geneigt ist und man schon Mühe hat mit einem Gelenk wieder vom Fell weg zu kommen.
Stimmt, 23720 und 23723 könnten ebenfalls besser an der Trommel halten als die savior mini oder die Manfrotto Clamps …muss ich unbedingt noch testen!
Pardon, vergessen:

Liest Du Thread-Titel? Was steht dort? Warum antwortest Du auf Fragen, die niemand gestellt hat? Warum antwortest Du, obwohl Du annehmen musst, dass jemand der „Kick Out“ kennt, weiß wie „Kick in“ geht? Weißt Du, was „Kick In“ ist … oder …wolltest Du einfach auch mal was über Mikrofone schreiben? Fragen über Fragen, dabei hatte ich gar keine gestellt, sondern direkt die Antwort gegeben.
Macht nix, sei nicht traurig. Du kannst es hier Kick in - Kick out - wie geht das richtig gut? nachlesen. ![]()
Da der Schwanenhals des Gibraltar SC-BDHMM Bass Drum Mic Mount komplett daneben ist (federt zurück b.z.w lässt sich nicht zuverlässig positionieren), die von wora hier
oh ja, das sieht doch schonmal ganz gut aus!
ich habe da eine etwas andere lösung:
allerdings hab ich das mittlerweile schon wieder verändert, in dem ich statt dieses magic arms einen Manfrotto 196 arm benutze. da hab ich aber vergessen, bilder zu machen...
https://www.manfrotto-shop.de/Shop/Artikel/M…raplatte/129858
gezeigte Variante das Problem hat, dass die 9.solutions savior clamp mini nicht so wirklich fest sitzt und wenn man sie weit genug in den Spannring schiebt, der Gelenkarm oder die Verlängerung Kontakt mit dem Fell bekommt und auch diese
Alles anzeigenvolltreffer
und davon die version Mini.
und nein, bisher gab es da noch keine bedenken der drummer. man kennt sich ja auch persönlich.
diese klammer ist auch wirklich sehr schonend, man darf sie halt nicht anziehen bis das wasser kommt...ich arbeite schon seit jahren mit klammern an der bassdrum, nur hatte ich das bisher eher so gelöst wie diese klammer aus guma´s empfehlung - also weit unten angeschraubt. wenn sie oben in der mitte sitzt, kann man sie auch weniger fest anziehen. und mit dem neuen arm, den ich jetzt verwende, ist diese konstruktion insgesamt noch deutlich leichter und sieht auch deutlich zierlicher aus. damit ist dann auch der erste schockmoment des drummers kleiner
hier noch ein bild des anderen arms, hab ich gerade mal gemacht. leider ohne bassdrum, aber immerhin mit dem richtigen mikro.
![]()
![]()
anmerkung: das ist jetzt der arm, den ich eigentlich für das snare-bottom mikro benutze. dieser arm wird dann an das mikrostativ vom snare-top mikro angeklemmt. da ist eine andere klemme dran. ursprünglich hatte ich hier eine manfrottoklemme, aber die vom fotozubehör ist kleiner und leichter und hält den arm auch problemlos.
man sieht hier aber ganz gut, wie weit man damit in die trommel kommen kann.
Variante, die weit genug vom Fell wegkommt, trotzdem ein Halterungsproblem hat, da auch sie eigentlich für eine Rohrmontage gedacht und die K&M Kick Mic Halterung zu unflexibel und ebenfall nicht sicher genug zu montieren ist, rhaben ein befreundeter Musiker und ich mal ein wenig rumprobiert:
1. man kann an der Gibraltar SC-BDHMM Bass Drum Mic Mount, deren Halter perfekt an der Kick hält, den Schwanenhals gegen einen K&M 200mm + 5/8“ auf 3/8“ Adapter tauschen.
2. man kann die Gibraltar Halterung nach dem 5/8“-3/8“ Adapter mit einer abgesägten K&M Stereoschiene verheiraten. Best of both worlds sozusagen. ![]()
3. man kann die Gibraltar Halterung nach dem 5/8“-3/8“ Adapter mit einem Gelenk und 3/8“-3/8“ extensions verheiraten (obacht nicht jedes Gelenk hat genügend Friktion, um zuverlässig einen Gig zu überstehen). Die Gelenke von Gravity und K&M waren nicht so doll, stabil war das AT8459 und das Roadworx Universal Ball Joint, wenn man sie ordenlich anzog:
Hier mal noch ein Bild in der Anwendung: