1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. guma

Beiträge von guma

• Master-Signal umschalten

• guma
    • 25. März 2023 um 16:07
    Zitat von Walgesang

ARX Iso Switch scheint das auch zu können, wenn auch nur für zwei Quellen.

http://arx.com.au/worldwide/audibox-iso-switcher.htm

Sie werben mit "ARX ‘SoftSwitch’ technology achieves this with no loud bangs through the audio system when switching"

Besitze selber keine, aber wenn ich die in Installationen gesehen habe waren die unauffällig.

Ich habe genau dieses Teil für die „Dein Pult- mein Pult“ Stereomaster-Umschalte. Funzt knackfrei … und der Preis war vor Jahren, als ich das gekauft habe, erheblich günstiger… ;)

• Gravity Mikrofonzubehör

• guma
    • 24. März 2023 um 15:55
    Zitat von Walgesang

Ja, scheint Vollmetall zu sein. Hab nen Paar im Einsatz, aber noch nicht oft benutzt. Bisher hauptsächlich für Snare Bottom, insgesamt unauffällig.

Jawoll, hab jetzt eins. Macht einen wertigen Eindruck. So eine Art Mini-Magic-Arm. Mikros oder ein Tablet hält das Ding sicher gut und ist deutlich preiswerter als Magic Arm + Superclamp, wenn man die "Gewichtsklasse" nicht braucht.

Auch lustig 'MA 3D A'. Das ist zwar Plaste und verträgt noch deutlich weniger Gewicht aber man kann problemlos ein Gelenk ausbauen, damit weniger Hebel entsteht und kann damit z.B. ein Kleinmembran- oder ein kompaktes Mikro wie das AE2300 oder ein M420 unauffällig irgendwo hin zimmern.

• Gravity Mikrofonzubehör

• guma
    • 22. März 2023 um 22:07

Nachdem ich bei einigen Gravity-Sachen schlechte Erfahrungen mit Klemm/Spann/Arretierschrauben gemacht habe, (so ist z.B. die Gravity Cab Grabber Alternative Bullshit, weil das Gewinde im Hartgummiblöckchen, welches die Anpassung an das Gitarrenboxen/Kofferampprofil leisten soll, gleich bei zwei Exemplaren „ab Werk“ durchdreht) ist die Frage ob dieses

Gravity MA VARIARM M 38

Teil was taugt? Hat damit jemand eigene Erfahrungen?

• Zonenmixer hat nur unsymmetrische Eingänge: DI-Reverse, de-symmetrieren, Impendanzen

• guma
    • 22. März 2023 um 21:46
    Zitat von Clem Fandango

Ich kenne mich physikalisch leider nicht genug mit Impendanzen u.s.w aus.

das löst bei uns den Verschiebeimpuls aus, denn Du bist als

Zitat von Das pa-forum

Neueinsteiger, Anfänger, Freizeitveranstaltungstechniker sowie alle Fragen rund um Hobby und Partykeller

hier am besten aufgehoben.

• Allen & Heath SQ-5-6-7-Rack-SQ+ - Fragen, Tipps und Tricks

• guma
    • 21. März 2023 um 22:12
    Zitat von nojunk

hatte wir das nicht mal vor jahren bei dir im lager durchgespielt? :saint:

Jawoll mit japanischem Mischgerät und einer AES3 Karte mit SRC statt XL88… ;)

• guma
    • 21. März 2023 um 18:10

Na vor Digital hatte man für analoges Multipulti auch schon ein XL88 und eine Zuspielmöhre. So viel hat sich da nicht geändert, wenn man es richtig machen wollte.

• guma
    • 21. März 2023 um 10:19

... und das predigen wir schon seit 20 Jahren für Multipulti hier im Forum. ;)

• guma
    • 19. März 2023 um 10:38

Oh, ich dachte es ist ein Grundig-Reciever aus den Siebzigern um die Sonntagmorgenandacht analog zu empfangen.

• Warum der Band-Tontechniker sein eigenes Pult mitbringt

• guma
    • 18. März 2023 um 17:36
    Zitat von audiobo

Richtig. Ist aber doof, wenn man hinterher an irgendwelchen unpassenden Routings erst herausfindet, dass das mal aus Versehen überschrieben wurde statt neu zu speichern.

(Kann einem ja auch selber mal passieren.)

Wobei das ja so oder so blöd ist, egal ob ein händisch vergebenes und dann falsches, veraltetes Datum drin steht oder nicht. Besser ist auf jeden Fall das automatisiert vergebene Aktualisierungsdatum. Ich verstehe auch nicht, warum nicht alle Hersteller das so machen.

• guma
    • 18. März 2023 um 12:09
    Zitat von audiobo

Zeigt die Möhre eigentlich das Speicherdatum? Vermisse ich bei der SQ manchmal.

Nein, tut sie leider nicht. weder für Szenen noch für shows. Glücklicherweise werden immerhin die Backups mit einem Zeitstempel versehen. Beim Speichern von Szenen und Shows is es allerdings nicht verboten, ein Datum einzugeben.

Ratet mal wie viele Datumseingaben bei den 99 Szenen zu finden waren?

• guma
    • 18. März 2023 um 01:44

Für alle, die den anekdotischen Teil dieses Threads verfolgen und mögen:

War heute mal wieder in besagtem Laden, also dem mit den 'showfile selbst sichern - Verweigerungsfachkräften'. Ich also vor meiner Arbeit brav das Pult gebackupt, mein showfile geladen und nach der Show das Backup wieder restorierenderweise draufgehievt und mal geschaut was in der einen pultinternen Haus-show so an Szenenmißbrauchsakrobatik passiert:

Schööön, der jüngste Tag ist angebrochen… der Mischapparat ist dank der Szenealsshowfilemißbrauchsakrobaten inzwischen bis „Szene“ 99 absolut lückenlos voll …. und jetzt…? *finger *finger *finger

• guma
    • 18. März 2023 um 00:12

Siehste, ich hab‘ noch nie auf der Gerät gemischt, kenne aber schon ‚Push/Pull Show‘ und hab‘ auch schon passend Nachhilfe gegeben.

Daher die ketzerische Frage aus der Nachhilfestunde.

Showfile-Verwaltungen sind meine Leidenschaft! ;)

• guma
    • 17. März 2023 um 21:27

Ich frag mal als SQ Unbedarfter:

Kann man das nicht über die Remote App verwalten?

• USB Preamp/Interface für Meßplatz

• guma
    • 16. März 2023 um 12:43

audiobo

Ist es so genehm?

• EV RE20 öffnen

• guma
    • 14. März 2023 um 21:56

Dann hat aber bei Deinem Mikro auch die Gaze vor der Mmbran gefehlt, die das eigentlich zuverlässig verhindert???

• Behringer WING

• guma
    • 14. März 2023 um 11:39

... und gleich mal noch zwei kleine Obachts!

1.

Zitat

NOTE: WING EDIT currently can save and load console snapshots, but it cannot load old channel, FX and routing presets. This will

be implemented with one of the next versions.

2.

Zitat

NOTE: The fw 1.13 has changes on the remote control API and must be used with the recent app versions:

WING CoPilot mobile app minimum version 1.12 and WING-EDIT application for PC/Mac/Linux 1.0.

Previous CoPilot versions will not be fully compatible with WING fw 1.13 or higher.

NOTE: Fw 1.13 currently cannot load old channel, FX and routing presets. This will be implemented again with the next versions.

NOTE: Fw 1.13 will require stagebox firmware updates for supporting HA remote control and the use of WING on both sides

(AES50 A and B) of the stagebox. We plan releasing those updates in the next coming weeks, and suggest only using WING on

stagebox A-ports until then. Using X/M32 series products on A- and B-ports is no issue, however.

Alles anzeigen

Das mit den fehlenden preset libraries auch in der Pult-Firmware ist für mich ein echtes NoGo. Ich werde mit dem Updaten warten, bis ich meine preset libraries wieder laden kann.

• EV RE20 öffnen

• guma
    • 14. März 2023 um 07:09

Oh, das ist ja bizarr…komisch, dass die Begegnung mit Konzernen ab einer gewissen Größe bei uns Einzelmenschen die immer gleichen unguten Erkenntnisse abrufen … dagegen*

Da kann ich ja froh sein, dass ich es ohne Uwes Geschichte zu kennen dieses Mal selbst gemacht habe. :rolleyes:

• Beschallung Tribüne mit Groundstacks je 2 x d&b Q1 auf 2 x Q-Sub - Erfahrungen

• guma
    • 13. März 2023 um 14:46

Du brauchst die Höhe, die die untere Q1 im 0° Winkel zum Sub auf die Höhe der unteren Tribünenhälfte bringt. Dann kannst Du die obere Q1 nach oben “splayen” ;)

Was Du unbedingt brauchst bei 10m Bühnenbreite, ist eine zusätzliche Nearfilllösung,

• Minimixer mit digitalen Features

• guma
    • 10. März 2023 um 19:39

Schätze, da muss man ganz 'oldschool' bis nach der Messe warten… :saint:

• Minimixer mit digitalen Features

• guma
    • 10. März 2023 um 19:06

Waddemah:

Wie wär's denn mit einer Billbo-Variante:

Yamaha DM3?

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  2. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  3. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  4. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  5. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  6. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  7. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  8. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  9. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement