1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. guma

Beiträge von guma

• EV RE20 öffnen

• guma
    • 10. März 2023 um 18:52

Wenn ich nachrechne, wann das erste, welches ich nach Straubing geschickt hatte, fällig war, komme ich auf 25 - 30 Jahre. Danach habe ich das Pärchen, das ich jetzt überprüft habe, immer mal wieder dem „Schüttelest“ unterzogen. Ich bin mir sicher, dass die vor 5 Jahren also 25 Jahre nach Kauf noch nicht klapperten. Das passt ausserdem ziemlich genau zu der Zeit, nach der der innere Popschutz in meinen M88 Körben zerbröselte und im Korbinneren den gleichen klebrigen Belag hinterließ wie in den PL20. Auch in Unidyne III Typ Shure Mikros ist nach der gleichen Zeit Bröselmann und Söhne.

Ich habe auch erst ein kürzeres Intervall vermutet aber nach 25-30 Jahren ist mit den offenporigen Schäumen in Mikrofonen entgültig Schluß und man muss sie erneuern.

• EV RE20 öffnen

• guma
    • 9. März 2023 um 22:22

Jupp, bei Dave Rat ist es ein Dreiteiler, Gesamtlänge fast ne Stunde…ganz so heftig wie bei den „Komplettzerlegern“ war's bei mir dann doch nicht. Nach zwei Mikros weiß ich jetzt die geschickteste Zerlegereihenfolge und was man besser nicht macht…Pinzette und Zahnbürste sind tolle Werkzeuge und Smartphonefotographie ist das beste Zusammenpuzzlegedächtnis. ;)

• EV RE20 öffnen

• guma
    • 9. März 2023 um 20:20

Sehr Informativ, detalliert und einen weiteren Fehler im RE20 offenbahrend dieser Film eines netten älteren Herrn

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

• EV RE20 öffnen

• guma
    • 9. März 2023 um 19:31

Hoho,

nachdem ich wie gesagt vor vielen Jahren mal die Schaumstoffrenovierung in Straubing habe machen lassen und sie am PL10 mal selbst gemacht habe, was nicht so schwierig war, dachte ich, ich mache es jetzt an zwei PL20 Baujahr 1991/92, die jetzt das übliche Klapperphänomen aufweisen, mal selbst.

2 x inlays in der Bucht bestellt (aftermarket set soweit ok...der Zylinder für den Popschutz vor der Membran ist im Original grobporiger aber den nochmal zu wechseln ist die kleinste Übung).

Dann das Mikro oben und unten geöffnet ... und ... das ist doch sehr viel aufwändiger als beim PL10!

Dieses

Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    Video ist ein Witz!

Das mikro in diesem Filmchen ist bereits gereinigt und natürlich kann man die Kapsel nicht einfach auslöten, nachdem man den Kopfteil des Gehäuses entfernt hat.

Hilfreicher ist dieses

Filmchen. Demontage und Remontage sind gut gezeigt. Was man hier nicht sieht, ist, dass der Schaum nicht nur bröselt sondern zum Teil auch klebrig an den Bauteilen haftet. Zum Reinigen hat sich eine mittelfeste Zahnbürste bewährt und klebriges lässt sich mit Laboralkohol gut entfernen. Nicht gut funktioniert das selbst Rollen des Hohlzylinders aus planem Schaum. das geht beim Einführen in das Gehäuse auseinander. Besser ist ein nahtloser Hohlzylinder/Rohr.

Ebenfalls interessant weil sehr detailiert sind auch die Dave Rat Videos zum Thema.

Ich hab's hin gekriegt, fand es aber steressig.

• Private Veranstaltungen, Verein anmelden oder gewerblich versuchen

• guma
    • 9. März 2023 um 18:58
    Zitat von Kaibeer

Keine Spenden, kein Eintritt, kein Unkostenbeitrag, ich kenne alle Gäste, schenke keinen Alkohol aus und stelle Softdrinks und Wasser?

Ich verstehe:

entweder es ist im Himmel, der Engel Aloisius ist im Spiel und hat es ganz ohne Kirche dort hin geschafft, wa ich sehr symphatisch finde oder

alle wissen, dass jeder einen Kasten Bier mit bringen muß.

das eine ist spirituell, das andere privat und man muß sich juristisch keinen Kopf machen. :)

• Konzeptidee: Neuartiger IEM-Mix (sehr lang)

• guma
    • 8. März 2023 um 15:57

… bis die B. Version rauskommt… 8)

• Konzeptidee: Neuartiger IEM-Mix (sehr lang)

• guma
    • 6. März 2023 um 18:59

und es basiert nicht auf 'Kunstkopf'.

• Wie gestalten sich eure Mikrofonkoffer ? (nicht der Inhalt)

• guma
    • 5. März 2023 um 13:47

Ja, hier wurde mal spekuliert, eine bestimmte Kunstform wäre mir fremd, weil Kickmikros in meinen Koffern nur singulär auftauchen … ;)

• Wie gestalten sich eure Mikrofonkoffer ? (nicht der Inhalt)

• guma
    • 4. März 2023 um 12:48

Nu waggld un' schaabd nix mehr…Presspaggung:

Meddlkoffer.

• Audio Technica Pro 35 - die alten

• guma
    • 4. März 2023 um 12:13

So jetzt habe ich nachgeschaut:

Also Du hast tatsächlich ein anderes Modell!

Meine heißen alle 'x' sowohl auf dem Mikro als auch auf dem Impedanzwandler.

Vielleicht liest jemand von AT mit und kann uns über die alten Modelle aufklären? Ich finde zur Ausführung 'R' nichts aber vielleicht gab’s da doch eine empfindlichere Version?

• Funkstrecke fuer ein Messsystem

• guma
    • 4. März 2023 um 11:19

Danke!

Für welche Antennenlösung hast Du Dich denn entschieden? (Vorne, hinten, abgesetzt?)

Muß man die Rackohren und das Kabel zum nach vorne führen extra bestellen oder ist das im Lieferumfang des Vierkananlempfängers?

• guma
    • 4. März 2023 um 10:13

Ja, kaputt aber gleich ein ganzer Satz mit dem gleichen Fehler? Ist schon irgendwie komisch. Wolfgang und ich haben zusammen 15 Stück von den alten, die seit ca. 20 Jahren laufen und laufen und ... Da liegt der Verdacht nahe, dass Deine alle ein gemeinsames "Erlebnis" hatten also Wasserschaden, verbastelt (jemand wollte sie empfindlicher machen oder so?) u.s.w.

Entweder "back to sender" oder zu AT. Viel Glück!

Sicherheitshalber schau ich nacher im Lager noch mal auf die Bezeichnung an der Kapsel. Das mit dem 'R' ist mir irgendwie nicht gegenwärtig. Wenn es doch mal noch ein empfindlicheres Modell gegeben haben sollte(?), müssen wir ebenfalls bei AT nachfragen. Dazu habe ich auch in den alten Katalogen nichts gefunden.

• guma
    • 3. März 2023 um 19:57
    Zitat von guma

Ich meine 'R' war eigentlich mal die Version für Taschensender.

Ist Quatsch. Ich habe jetzt mal alte Kataloge gewälzt und die Taschensenderversion hieß auch im letzten Jahrtausend schon 'cw' und das 'R' am Mikro steht wohl für die Version für den 'remote preamp'.

Komisch ist, dass das gleich an mehreren Mikros so ist mit dem Zerren, Ist Deine Quelle seriös oder kommt das irgendwo aus der Bucht?

• guma
    • 3. März 2023 um 19:27
    Zitat von uchrisu

Ich bin günstig an welche gekommen

Hm, mach mal bitte Detail-Fotos vom preamp und der Kapsel ohne den Minigalgen. Ich meine 'R' war eigentlich mal die Version für Taschensender.

Die Version 'alt' die wora und ich haben mit dem nicht diskonnektierbaren Speiseteil heißt pro35x.

• guma
    • 3. März 2023 um 16:23
    Zitat von wora

in einem punkt stimme ich jedoch nicht ganz überein: verbindungsprobleme (knackser) hatte ich in den letzten 20 jahren lediglich mit billigen China-XLRs …

Ich bin mir bei diesem Fehler ganz sicher, dass es an den Kontakten der XLR male auf der pro35 Seite lag/liegt.

Als wir das gefunden haben, sagte der Drummer: Hör mal, das Krachen, wenn ich auf die Standtom haue, passiert auch, wenn ich daran vorbei laufe … :) Nach Kabeltausch (immer Neutrik NC3 FX) blieb das Problem das Gleiche und änderte sich erst nach o.g. „Kontaktreinigungsprozedur“ und seit ich das mache, wenn ich weiß, dass der pro35 Satz länger nicht gelaufen ist, ist das Problem nicht mehr aufgetaucht. Ich tausche die pro35 im „immerdabeihab“ Koffer seither auch regelmäßig gegen lagernde aus vor allem jetzt nach der Corona-Pause und das Problem ist seit Jahren nicht mehr aufgetaucht, obwohl meine noch alle ihr erstes Kabel haben.

• Kleinkondensatormikros - Anwendungen mit Gelenk

• guma
    • 3. März 2023 um 12:58

Na dann bin ich ja beruhigt ;)

Wie ich floger oben schon mal geantwortet habe:

Ich halte das Mikro nicht für einen Kleinkondensator-Allrounder, sondern eher für einen Spezialisten, eine Klangfarbe im Farbkasten, die mir gut gefällt eben mit dem Feature 'Gelenk'.

Rednerpult eher nicht sondern ich werde es zu Jazz/Rythm‘n Blues Jobs mitnehmen.

• guma
    • 2. März 2023 um 23:06

Überhaupt:

Acht Stück davon auf Schwanenhälsen … an welche perfide Form der Zweckentfremdung hast Du den da so gedacht … :huh:

• guma
    • 2. März 2023 um 22:48

Ich sagte doch:

Zitat von guma

so ein Brocken wie das Hummingbird.

Immer schön aufpassen, gell… ;)

• guma
    • 2. März 2023 um 22:39
    Zitat von uchrisu

Hallo, ich wollte einmal nachfragen, ob jemand von euch Erfahrungen mit der alten Pro 35 Version hat. Ich meine damit die, wo das Kabel noch fest mit dem Speiseadapter verbunden ist.

Ich bin günstig an welche gekommen und wollte sie eigentlich an Toms verwenden. Beim ersten Drummer klangen die auch noch wirklich gut, der Zweite schlug allerdings etwas kräftiger auf die Trommeln und die Mikros fingen an zu klippen. Es war mehr als deutlich zu hören, dass man hier eine Grenze überschritten hatte. Könnt ihr das bestätigen, dass die alte Variante doch sehr lärmempfindlich ist?

Nein ist sie definitiv nicht. Bisher hat noch kein Drummer die zum Klippen gebracht. ;) Ich verwende von den alten neun Stück immer noch regelmäßig. Ich kenne aber Dein Problem und kann es lösen:

Dein vermeintliches Klippen ist ein Kontaktproblem, welches das 'tomschlagsynchrone' Krachen auslöst.

1. Die eigentliche Kapsel abschrauben. Darunter findest Du einen ganz einfachen Federkontakt, der mit der Zeit an Spannkraft verliert. Den einfach ein bisschen aufbiegen und die Kapsel wieder aufschrauben.

2. Ebenso schon als eindeutige Ursache ausgemacht: Der XLR im Preamp ist irgend ein Asia-Ding, das in einem female Neutrik nicht so 100% perfekt kontaktiert und bei dem nach längerer Gebrauchspause schon eine geringe Korrosionsschicht genügt, um das besagte schlagsynchrone Krachen zu erzeugen. Einfach mal 50 Mal ein- und ausstecken, dann ist alles wieder gut :)

3. Am kabelseitigen Ende des XLR preamps sind zwei kleine Madenschrauben, die zusammen mit einem Knoten im Kabel im Gehäuseinneren die Zugentlastung darstellen. Die drehen sich im Lauf der Jahre gerne auf und das kracht dann auch gerne. Du befindest Dich hier auf der hochohmigen unsymetrischen Seite des preamps. Einfach das Kabel ein paar Milimeter hinein schieben und die Madenschrauben festziehen.

Hast Du alle drei Stellen 'geserviced', hast Du zu 99% für mehrere Jahre Ruhe. ;)

Wenn das (das übrige 1%) nicht hilft, ist das Kabel kaputt und Du schickst die Mikros zu AT. Die reparieren das und alles wird gut. :)

• Funkstrecke fuer ein Messsystem

• guma
    • 1. März 2023 um 23:09

Hat jemand Erfahrung mit der preiswerten mipro 5,8 GHz Produktpalette d.h. TA-58 Aufstecksender und ACT-5814A Vierkanalempfänger als Drahtlosstecke fürs Messen? Preis und angegebene Reichweite wären für meine Zwecke ok aber wie siehts mit relevanten Artefakten und mit der Zuverlässigkeit aus?

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  2. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  3. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  4. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  5. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  6. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  7. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  8. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  9. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement