1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. guma

Beiträge von guma

• Behringer X32 und Midas M32 - Erfahrungsberichte / Fragen / Tipps and Tricks ( X/M32 Hilfeboard für unerfahrene User ab sofort weiter unten im Hobbyforum)

• guma
    • 18. Februar 2023 um 19:55

Lad doch mal nen screenshot hoch oder mach ein Foto.

• Behringer X32 und Midas M32 - Erfahrungsberichte / Fragen / Tipps and Tricks ( X/M32 Hilfeboard für unerfahrene User ab sofort weiter unten im Hobbyforum)

• guma
    • 18. Februar 2023 um 17:11

Ich verstehe nicht, was Du tust. Ich habe Dir mal ein Bild vom sends panel eines Subgroup Bus gemacht.

Man sieht die 5 möglichen Abgriffe Richtung Matrix und selbstverständlich kann man die in V4.3 paarweise postfade, prefade und an drei weitere Tap points schalten. Ich nutze das regelmäßig auf dem M32 meines 'Heimatstadt-Venue' und es macht genau das, was Du angefragt hast. Da springt nichts.

• guma
    • 17. Februar 2023 um 22:49

Alles wird gut! :)

'Bus (in Deinem Fall Sugruppe) to Main' ist fix post so wie Du es möchtest. Der Pfad geht garnicht pre und bleibt immer so egal was Du in 'Bus to Matrix' schaltest.

'Bus to Matrix' hat die gefundenen 5 Auswahlmöglichkeiten und geht pre allerdings nur paarweise und die drei Matrixpaare können unterschiedliche Abgriffe haben.

'Main to Matrix' hätte dann wieder die selben 5 Auswahlmöglichkeiten wie 'Bus to Matrix'.

Du kannst es selbstverständlich komplett im Editor einrichten und brauchst kein Pult dazu.

• Electro Voice BK 1

• guma
    • 17. Februar 2023 um 19:47

Schaltplan???

• Electro Voice BK 1

• guma
    • 17. Februar 2023 um 18:45

Wenn echte neue Inhalte dazu kommen und das Thema 100% passt und nicht nur „trittbrettbefahren“ wird, darf ein Thread so alt sein, wie er will. Ausgräber-Häme gibt's nur, wenn z.B. der alte Thread eine Fragestellung hat, die einfach veraltet ist und die Antwort für den Threadstarter und alle anderen Interessierten zu spät kommt. Dann gibt‘s den Spaten. :)

Reparaturthemen veralten ja gewissermaßen nie. ;)

Zum Thema:

mikroguenni

Hast Du schon mal beweisbar/meßbar den klar theoretisch möglichen Verlust der Dauerpolarisation gefunden? Ich nicht.

Was ich aber auch kenne, ist, wie floger das schon sagte, Rauschen durch einen kaputten Kondensator in der Impedanzwandlerschaltung, wobei ich die Schaltung im BK1 nicht kenne. Verlust von Bässen und Pegel kenne ich bei Kondensatormikros vor allem durch Schmutz und mechanische Defekte.

• Behringer WING

• guma
    • 17. Februar 2023 um 14:59

Wenn es gescheite Info gibt, wißt ihr es hier im Forum als erstes! ;)

Wie Karel schon sagte:

Es ist jetzt sicher, das der Editor kommt und es ist jetzt sicher, das eine richtige Szenen/Cue Verwaltung kommt.

• Behringer WING

• guma
    • 17. Februar 2023 um 12:15

Foren sind auf jeden Fall auch ein Ort für Kritik, Videoproduzenten sind auf gar keinen Fall unantastbar und ich habe mir andere Videos des besagten Herrn angeschaut. Ich verstehe, dass seine Filmchen für den einen oder anderen Einsteiger hilfreich sein können und Du verstehst, das speziell dieses Werk hier keine Sternstunde ist. Dann ist 'Abschließen' für mich in Ordnung. ;)

• Behringer WING

• guma
    • 16. Februar 2023 um 17:09

Nein ich muß nicht ruhig bleiben. Ganz objektiv: für so wenig Inhalt von einem erklärten Nichtexperten sind > 2h eine Frechheit völlig ohne Ansehen der Person.

Der einzige Sinn, den ich sehe, ist, dass sich jemand in der Werbeabteilung gedacht hat:

Das ist so Sch… das ist den Aufreger wert.

• Behringer WING

• guma
    • 14. Februar 2023 um 22:02

Welch eine unfassbare Labertasche! Ich bevorzuge release notes.

• Welche K&M Mikrofonstative - Grundausstattung

• guma
    • 14. Februar 2023 um 21:15

Taucht das?

• guma
    • 13. Februar 2023 um 20:57
    Zitat von wora

grenzfläche?

;):P

Am Snareständer geht für bottom immer ein ATM 350 und wer das nicht mag nimmt ein K&M 23723 + K&M 225 + ein beliebiges Mikrofönchen von SC180 bis CMC64 ganz nach Geldbeutel… aber das war ja ein gaaanz anderer Faden. ;)

• guma
    • 13. Februar 2023 um 16:02
    Zitat von UweLam

Ich habe seit Urzeiten kleine Teller Teleskop (ohne Galgen) no Name Stative (vermutlich Proel/Monacor), welche prima unter die Snare passen, und auch für 4x12 oder SVT dezent funktionieren. :)

Dafür gibt‘s, wer‘s mag, bei K&M das 233 mit kleinem Teller, ;)

• guma
    • 13. Februar 2023 um 14:28

Für Snare Bottom nutzte ich auch…kein Stativ. Das geht immer auch beim Massl. ;)

• guma
    • 13. Februar 2023 um 13:32

Verstehe … mehrere Elfisse :saint:

• guma
    • 13. Februar 2023 um 11:58

Ich nutze für die Snare meistens … kein Stativ. ;)

• guma
    • 13. Februar 2023 um 10:26

Tellermine für den Elvis sehe ich ein. ;)

Sonst finde ich die Gusssockel für kleine Stative wie man sie manchmal an HH oder Gitarrencombo sieht, nur schick, wenn ich sie nicht selbst aufbauen und transportieren muss. ;)

• guma
    • 12. Februar 2023 um 19:44

210/9

259

25950

Die drei decken 93 % aller Band Anwendungen ab.

Nummer vier wäre das 21021 für Overhead groß und Chor, alles andere sind Specials.

• Effekte und Monitoring

• guma
    • 11. Februar 2023 um 13:47

skyworker

Ich verstehe was Du meinst aber input split löst 'Pfeiffe' s Problem nicht.

• Channel Default

• guma
    • 10. Februar 2023 um 23:44

Ein Thema, über das sich die Hersteller mal mehr mal weniger Gedanken gemacht haben und welches bei meiner eigenen Arbeitsweise, für viele Quelle/Mikro-Kombinationen eigene 'GUMA-Defaults' als Startposition in channel preset libraries abzulegen, eigentlich nur eine sehr untergeordnete Rolle spielt.

Anlaß, das doch bedeutsamer zu finden, als ich das bisher tat, ist folgendes kleine Erlebnis: Eine Band, die ihr inear über ein X32 Rack macht, möchte im Rehearsal ihren earmix komplett neu aufsetzen. Ich stoße insofern unvorbereitet dazu, dass ich von diesem Vorhaben nichts wusste und zwar ein Tablet mit mixing station aber keinen USB mit eigenen presets und shows dabei habe. Ich denke „macht nix“ das schraubste jetzt mal von Hand. Ist zwar schon ätzend, tatsächlich jeden 'lowcut on button' neu anzufassen aber geht schon. Als ich beim Snare kompressor ankomme, stelle ich meine gedachten parameter ein, drücke 'on' und es passiert nichts… :| Ich drehe den threshold runter … immer noch nichts… =O und kann mir das erst mal nicht erklären. Dann finde nach einer gefühlten Ewigkeit den auf Null gedrehten mix Regler im Kompressor und drehe den mal auf 100 … ah jetzt tut sich was, allerdings bleibt es weiter viel mühseliger als ich das erwartet habe. Dann die Erleuchtung:

Der Musiker, der das vorbereitet hatte, hatte statt den Herstellerdefault irgend wann mal in die library zu speichern und zu recallen oder die X-32 Null-Szene als backup in der show zu belassen, als „Mucker-Default“ alles wie beim Analogpult auf Linksanschlag gedreht und das so gespeichert. Da im x32 der generische Kompressor und das Gate ziemlich üppig parametriert sind, war das natürlich fatal und natürlich gab es in seinen vielen einzeln und nicht als show gespeicherten szenen auch keine schnelle option, wie man sie einfach durch die unüberschriebene Nullszene einer show gehabt hätte.

Erkenntnisse:

Man(ich) gewöhnt sich ganz schön daran, dass die Hersteller selbst in ihren channel defaults schon einigermaßen sinnige Startpositionen wählen. Unbewußt benutze ich die natürlich schon, nämlich immer bevor ich das erste eigene preset ablege.

In meinem Fall war der mixregler dadurch, dass ich kein Freund von „parallelkompession“ bei live Anwendungen bin und 100% dafür eben der Herstellerdefault ist, einfach nicht existent. Das man den auf null drehen könnte, war einfach nicht in meiner Vorstellungswelt.

Ich verstehe jetzt, warum Kollegen zusätzlich zu der Option den Default aus einer library laden zu können einfach einen Default button im Kanal wünschen. ;)

• Effekte und Monitoring

• guma
    • 10. Februar 2023 um 22:21

Was mir jetzt doch noch kommt, ist eine Idee, die sich auftut, wenn ich an das gesehene setup denke:

Um die Bühne atmosphärisch mit einem höheren als dem aus Saal/PA auf der Bühne hörbaren FX Anteil zu versorgen, könnte man, statt ihn in die „Bestell-Wedges“ zu fahren, zwei kleine sidefills, irgendwas 8"/1" mäßiges auf Stativ als reine FX-Zuspieler nutzen, ähnlich wie FX-Lautsprecher im Theater. Das hätte den Vorteil, dass der Abstand zu den offenen Mikros deutlich größer wird.

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  2. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  3. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  4. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  5. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  6. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  7. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  8. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  9. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement